Autor Thema: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon  (Gelesen 110268 mal)

Offline Marex

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #405 am: 22. Januar 2024, 09:07:27 »
Gibt es hier jemanden, der mir einen Fahrplan der Linie 4 vor der Sperrung der Anna-Ebert-Brücke und vor der Sperrung am Hauptbahnhof zur Verfügung stellen kann? Ich habe den Eindruck, dass sich die Fahrzeit zwischen Cracau und Stadtfeld um einige Minuten verlängert hat und würde das gerne anhand eines damaligen und des aktuellen Fahrplans vergleichen.

Ich habe leider keinen Fahrplan zur Hand, kann aber jetzt schon sagen, dass der Fahrplan der Linie 4 aktuell sehr viele Fahrzeitreserven vorsieht, zusätzlich zum Anschluss/Aufenthalt am CC im 20 Minuten Verkehr. Allein HBF -> Wilhelmstädter Platz sind 4 Minuten vorgesehen. Zwischen Stadtfeld und Klinikum Olvenstedt gab es keine großen Änderungen. Dennoch ist die Gesamtfahrzeit von ca. 28 Minuten auf 32 Minuten gestiegen.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #406 am: 26. Januar 2024, 13:36:18 »
Einweihung der neuen Elbbrücken


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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #407 am: 20. Februar 2024, 16:00:12 »
Königin-Editha-Brücke ab dem 4. März komplett geöffnet

Ab 4. März ist die Königin-Editha-Brücke vollständig und für alle Verkehrsarten geöffnet und somit die neue Verbindung zur Straße Am Winterhafen frei. Zeitgleich geht die neue Straßenbahnhaltestelle „Zollbrücke“ in Betrieb. Die Eröffnung der Kaiser-Otto-Brücke folgt Ende März, sofern die Witterungsbedingungen die Fertigstellung zulassen.

      
Visualisierung des neuen Strombrückenzugs Magdeburg© Brückenplaner Leonhardt, Andrä und Partner

Neue Straßenbahnhaltestelle „Zollbrücke“

    „Mit der Freigabe der Königin-Editha-Brücke über die Zollelbe für alle Verkehrsarten wird ein weiterer Abschnitt unseres Großbauprojektes fertig“, blickt Oberbürgermeisterin Simone Borris voraus. „Ab dem 4. März steht die erste der beiden neuen Brücken sowohl für den Kfz-Verkehr als auch für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer zur Verfügung. Zudem wird es über die neue Anbindung der Straße Am Winterhafen eine weitere Möglichkeit geben, den Stadtpark zu erreichen. Ich freue mich insbesondere auf die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnhaltestelle auf der Brücke. Um diese vom südlichen Werder aus direkt erreichen zu können, wird derzeit mit Hochdruck an einer provisorischen Zuwegung gearbeitet.“

Das Provisorium wird durch das Baufeld zwischen der bisherigen Haltestelle „Zollhaus“ und der neuen Haltestelle „Zollbrücke“ führen. Die dortigen Arbeiten für die Gestaltung der Freianlagen haben im Januar begonnen. Die umfangreichen Baumaßnahmen sollen bis zum 3. Quartal 2024 beendet sein. Voraussetzungen sind ein planmäßiger Bauablauf, der jedoch abhängig von den Witterungsbedingungen und dem Zustand der vorhandenen Leitungen ist.

Bislang können die Königin-Editha-Brücke und die Kaiser-Otto-Brücke ausschließlich von Straßenbahnen befahren werden. Die Freigabe dafür war am 22. Dezember 2023. Die offizielle Eröffnung der Kaiser-Otto-Brücke als Pylonbauwerk ist – vorbehaltlich der entsprechenden Witterungsbedingungen – Ende März geplant. Bis dahin werden der Fahrzeugverkehr von und nach Ostelbien sowie Verkehrsteilnehmende zu Fuß oder mit dem Rad weiterhin über die Zollbrücke und Anna-Ebert-Brücke geleitet.

Durch die Betriebsaufnahme der neuen Straßenbahnhaltestelle auf der Königin-Editha-Brücke kann die Rufbuslinie 59 eingestellt werden. Die letzten Fahrten auf der Strecke sind am 1. März 2024.

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=698.16740.1&object=tx%2C698.8856

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #408 am: 23. Februar 2024, 13:40:05 »
Sonntagsarbeit auf der Brückenbaustelle

Am kommenden Sonntag, 25. Februar, muss in der Zeit von 7.00 bis 17.00 Uhr auf der Großbaustelle "Ersatzneubau Strombrückenzug" gearbeitet werden. Grund ist die Montage der provisorischen Zuwegung zur neuen Haltestelle auf der Königin-Editha-Brücke.



Die Arbeiten sind eine Voraussetzung, um die für den 4. März geplante Inbetriebnahme der Straßenbahnhaltestelle auf der Königin-Editha-Brücke abzusichern.

Während der Arbeiten werden zum Beispiel Bohr-, Trenn-, Schleif- und Schraubgeräte zum Einsatz kommen. Für damit verbundene Ruhestörungen bei der angrenzenden Wohnbebauung bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.16775.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #409 am: 26. Februar 2024, 19:39:40 »
Kaiser Otto Brücke 25.02.24, Magdeburg aus der Vogelperspektive



Baustellen Update vom 25.02.2024

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #410 am: 27. Februar 2024, 16:04:52 »
Haltestelle Zollbrücke geht in Betrieb



Ab Montag, 4. März halten die Straßenbahnlinien 4 und 10 an der neuen barrierefreien Haltestelle Zollbrücke auf der Königin-Editha-Brücke. Der südliche Werder hat damit einen direkten Zugang zu den Straßenbahnen.

Die verlängerte Buslinie 59 fährt dafür am 1. März letztmalig bis zum Heumarkt. Diese hatte übergangsweise die Erschließung des Werders übernommen. Ab Montag ist sie planmäßig nur noch zwischen ZOB und Stadtpark im Einsatz.

Um die neue Haltestelle vom südlichen Werder aus direkt erreichen zu können, wird durch die Stadt derzeit eine provisorische Zuwegung errichtet. Das Provisorium wird durch das Baufeld des neuen Strombrückenzugs zwischen der bisherigen Haltestelle „Zollhaus“ und der neuen Haltestelle „Zollbrücke“ führen.

Hier geht es zu den Fahrplänen https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab10

Im Zuge des städtischen Projekts „Ersatzneubau Strombrückenzug“ sind die neuen Brücken Königin-Editha-Brücke und Kaiser-Otto-Brücke entstanden. Seit dem 23.12.2023 fahren über diese die Straßenbahnen. Die Haltestelle Zollbrücke konnte bislang aber nicht bedient werden, da die Zuwegung zu dieser Haltestelle noch nicht fertiggestellt war.

Der Name der Haltestelle Zollbrücke wurde durch eine Fahrgastbefragung, an der über 3.000 Menschen teilnahmen, gefunden.

Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-zollbruecke-geht-in-betrieb/

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #411 am: 02. März 2024, 07:54:08 »

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #412 am: 06. März 2024, 13:42:30 »
Königin-Editha-Brücke seit 4. März geöffnet


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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #413 am: 08. März 2024, 14:24:16 »
Strombrückenzug: Komplette Freigabe der Kaiser-Otto-Brücke am 21. März

Nach rund vierjähriger Bauzeit geben Oberbürgermeisterin Simone Borris und ein Vertreter der Landesregierung am 21. März um 15 Uhr die Kaiser-Otto-Brücke offiziell für alle Verkehrsarten frei. Damit steht der komplette Ersatzneubau des Strombrückenzugs als leistungsfähige und hochwassersichere Querung der Elbe vollständig zur Verfügung.



Eines der größten Magdeburger Infrastrukturprojekte seit Jahrzehnten

Treffpunkt zur feierlichen Eröffnung ist an der Straßenbahnhaltestelle „Heumarkt“ auf der Ostseite der neuen Pylonbrücke.

Oberbürgermeisterin Simone Borris blickt auf den 21. März voraus:

    „In wenigen Tagen wird eines der größten Magdeburger Infrastrukturprojekte der vergangenen Jahrzehnte seiner Bestimmung übergeben. Diese Freigabe feiern wir gemeinsam mit ‚Kaiser Otto’ und ‚Königin Editha‘, die in einer Kutsche über die neue Brücke fahren werden. Begleitet werden sie musikalisch von mittelalterlichen Spielleuten. Im Anschluss wird mit einem symbolischen Scherenschnitt der Ersatzneubau des Strombrückenzuges offiziell eröffnet, bevor alle Gäste mit dem ‚Kaiserpaar‘ die neue Pylonbrücke überqueren können. Ich freue mich auf viele interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger an diesem besonderen Tag für die Ottostadt!“

Bis zur Freigabe am 21. März kann die Kaiser-Otto-Brücke weiterhin ausschließlich von Straßenbahnen befahren werden. Die Stadtverwaltung empfiehlt die Nutzung der Straßenbahn auch für den Hin- und Rückweg zur Eröffnung des Pylonbauwerkes.

Offizieller Baustart für das Großbauvorhaben „Ersatzneubau Strombrückenzug“ war am 24. Februar 2020. Vorausgegangen war ein Beschluss des Magdeburger Stadtrates im Juni 2019 zur Vergabe an die sogenannte Bau-Arge mit den Unternehmen Hochtief, SEH und Kemna.

In den Ersatzneubau des Strombrückenzuges wurden mehr als 200 Millionen Euro investiert. Zu dem Brückenzug gehören die Kaiser-Otto-Brücke über die Alte Elbe, die Königin-Editha-Brücke über die Zollelbe und die Neue Strombrücke über die Stromelbe. Letztere wird umgangssprachlich oft nur als Strombrücke bezeichnet, obwohl sie seit ihrer Eröffnung im Jahr 1965 Neue Strombrücke heißt.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.16925.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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