Autor Thema: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog  (Gelesen 23831 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.266
Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Antwort #90 am: 05. März 2024, 05:58:43 »
16 neue Kolleg:innen: MVB übernimmt Azubis



Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) ist ein IHK Ausbildungsbetrieb und bildet derzeit 70 junge Fachkräfte aus. Der Jahrgang 2021 hat Anfang des Jahres ausgelernt – 16 neue Fachkräfte sind nun Teil des #TeamGrün

Vor drei Jahren starteten 16 junge Kolleginnen und Kollegen ihre Ausbildung bei der MVB. Neben der Fachrichtung Fachkraft im Fahrbetrieb waren dabei auch Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und Kaufleute für Büromanagement vertreten.
Ihre Qualifikation haben sie nun im Januar 2024 abgeschlossen und unterstützen seitdem die Fachabteilungen.
Uwe Schlawin, Stellenleiter Aus- und Weiterbildung ist zufrieden: „Ich freue mich, dass so viele junge Menschen ihre Perspektive bei uns im Unternehmen sehen. Ich wünsche den frischen Facharbeitern viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit.“

Zusätzlich zu den genannten Ausbildungsrichtungen bietet die MVB weitere interessante Qualifikationsmöglichkeiten an. Insgesamt neun Ausbildungsberufe stehen zur Auswahl. Genaue Informationen stehen im Internet unter mvbnet.de/karriere bereit.

Die Job-Profis der MVB-Ausbildungsabteilung sind auch auf den Berufsfindungsmessen in Magdeburg vertreten. So haben Interessierte die Möglichkeit, sich an folgenden Tagen über Ausbildungsplätze und Möglichkeiten zum Quereinstieg bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben im persönlichen Gespräch zu informieren.

    15. März: IHK Berufsfindungsmesse im IHK-Tagungszentrum https://www.ihk.de/magdeburg/bildung/veranstaltungen/neu-veranstaltungen/berufsfindungsmesse-2022-5420820
    04. Mai: Start Now-Ausbildungsmesse im Alten Theater https://www.startnow-messe.de/magdeburg/
    19. Juni: JobsHere auf dem Uni-Campus | zusätzlich fährt die MVB-Karrierebahn https://hierbleiben-jobs.de/jobshere-event/
    27. – 28. September: Perspektiven-Messe in den Messehallen https://www.messe-perspektiven.de/de/startseite/

Der nächste Ausbildungsdurchgang der MVB startet nach den Sommerferien am 5. August 2024. Aktuell gibt es noch freie Plätze. Nähere Informationen gibt es telefonisch unter 0391 548 1344 beziehungsweise -5554.

Quelle: https://www.mvbnet.de/16-neue-kolleginnen-mvb-uebernimmt-azubis/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.266
Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Antwort #91 am: 27. März 2024, 16:48:00 »
Abschied: Tatra T6A2 geht in Rente


Aufstellung der T6A2-Züge im Betriebshof Nord 2010.

Wir sagen „tschüss“ zu einem alten Begleiter: Die Tatrabahn mit der Bezeichnung T6A2 verabschiedet sich am 28. März 2024, Gründonnerstag, endgültig aus dem Liniendienst. Nach fast 34 Jahren im Dienste der MVB fährt sie ein letztes Mal mit Fahrgästen über Magdeburger Gleise.

Ihren letzten Dienst wird die betagte Bahn auf der Linie 10 verrichten. Zwischen Messegelände und Rothensee wird der Zug, bestehend aus Triebwagen 1280 und Beiwagen 2144, pendeln, ehe er planmäßig um 17.47 Uhr für immer den Betriebshof ansteuert. Dann ist Schluss.

Die Wagen können ab April nicht mehr eingesetzt werden, da sie keine Betriebserlaubnis mehr haben. Nach acht Jahren oder nach 500.000 abgeleisteten Kilometern sieht der Gesetzgeber eine grundlegende Inspektion vor. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und der mittlerweile äußerst schlechten Ersatzteilversorgung ist eine solche Inspektion nicht mehr wirtschaftlich, weswegen die Züge stillgelegt werden.

Ein Blick zurück

Der Straßenbahnzug mit der Bezeichnung T6A2 ist ein vom tschechischen Hersteller ČKD produzierter Hochflurtriebwagen für die damalige DDR.

Er ist der Nachfolger des legendären T3 bzw. T4D, einer der bis heute meistproduzierten Straßenbahnen der Welt. Auch in Magdeburg fuhren die „runden“ Tatras vom Typ T4D in großer Stückzahl.

Ende 1989 trafen die ersten 6 Triebwagen und drei Beiwagen des T6A2 in Magdeburg ein. Insgesamt bekam die MVB 12 Triebwagen und 6 Beiwagen, woraus sich unterschiedliche Zugkombinationen kuppeln ließen. Wäre die deutsche Wiedervereinigung nicht dazwischen gekommen, hätte der T6A2 den T4D vollständig abgelöst. Mit dem Zusammenbruch der DDR waren jedoch planwirtschaftlich gelenkte Wirtschaftsbeziehungen Geschichte und für den Kauf neuer Straßenbahnfahrzeuge waren für die MVB keine staatlichen Vorgaben mehr bindend. Somit blieb es bei der geringen Stückzahl, denn der T6A2 war auch schon Ende der 80er-Jahre nicht mehr Stand der Technik: Nur unwesentlich später wurde in Bremen die allererste Niederflurstraßenbahn vorgestellt.

Doch zurück nach Magdeburg. Premiere feierte der T6A2 am 2. Mai 1990: Dies war sein erster Einsatztag im Liniendienst. Auf der damaligen Linie 7 wurden insgesamt drei Züge eingesetzt, die zwischen Neustädter See und Salbker Platz ihre Runden drehten.Technik, die nicht alle Begeisterte


1990 am Damaschkeplatz


Anfang der 90er-Jahre am Neustädter Platz

Technik, die nicht alle begeisterte

Die neuen Wagen vom Typ T6A2 unterschieden sich in wesentlichen Punkten vom T4D. So erhielten sie eine damals zeitgemäße Thyristorsteuerung. Diese sorgte auch für den unverwechselbaren Klang der Fahrzeuge beim Beschleunigen und Bremsen: das Summen bzw. Zirpen der Leistungselektronik war stets gut hörbar. Der Wegfall des Motorgenerators sorgte für herbliche Gewichtseinsparungen. Für die Fahrpersonale gab es eine größere Fahrerkabine und auch die Fahreigenschaften waren im Vergleich zum T4D deutlich verbessert.

Gar nicht begeistert waren die Kollegen der MVB-Werkstätten hingegen von der ausgeführten Qualität des Herstellers ČKD. So musste unter anderem beim Wagenkasten nachgebessert werden. Und auch bei den Fahrgästen waren die Bahnen, spätestens seit dem ersten Einsatz der Niederflurstraßenbahnen, nicht sonderlich beliebt: Die hohen Stufen beim Einstieg zu bezwingen, fällt nicht jedem leicht. Barrierefrei ist das nicht.

Ein Abschied auf Raten

Mit dem Kauf der modernen Niederflurbahnen ab 1994 sank auch der Stern der Tatras. Während im Oktober 2012 der letzte T4D aus dem Liniendienst ausschied, fuhren die T6A2-Züge noch weiter. Das Elbehochwasser 2013 sorgte aber für einen Kahlschlag in der Flotte: Vier Großzüge (also acht Triebwagen und vier Beiwagen) fielen der Flut zum Opfer. Sie standen im Betriebshof Nord für längere Zeit im Wasser. Zwei weitere Großzüge hingegen wurden verschont, denn sie waren in der Hauptwerkstatt im Stadtteil Brückfeld untergebracht, da sie eine Inspektion erhielten.

Die verbliebenen Wagen erhielten nochmals eine Inspektion und eine kleine Modernisierung. So wurden beispielsweise die Rollbandzielanzeigen gegen moderne LED-Zielanzeiger ausgetauscht. Als eiserne Betriebsreserve drehten sie fortan ihre Runden. Ein Wagen musste wegen eines Defekts abgestellt werden, ein weiterer verlor im August 2023 seine Zulassung. Ende Januar 2024 folgte dann der nächste Triebwagen, der wegen Fristablauf abgestellt werden musste. Jetzt ist auch für den letzten verbliebenen Zug endgültig Schluss.


T6A2-Treffen im Herrenkrug.


Anlässlich einer gemieteten Sonderfahrt zeigt dieser Zug das Ziel "Linie 7 - Salbker Platz".


Auf der Linie 2 war der T6-Großzug oft anzutreffen. (1280-1281-2144)


Großzug mit modernen LED-Anzeigern.

Neuanfang in Sicht

Was passiert nun mit den abgestellten Zügen? Ein Triebwagen und ein Beiwagen dürfen weiterhin in Magdeburg bleiben: Sie werden in den Museumsbestand der Interessengemeinschaft Nahverkehr (IGNah) übergehen. Ein weiterer Triebwagen soll dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge für Übungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Der Rest wird auf Verkaufsplattformen angeboten oder verschrottet.

Tatras werden trotzdem noch in Magdeburg fahren: Nicht von der Abstellung betroffen sind die Tatras vom Typ KT4D. Das sind die Wagen, die ein Gelenk in der Mitte haben. Sie sollen noch bis 2025 in der Elbestadt unterwegs sein.

An ihre Stelle treten dann die neuesten Straßenbahnen: Die moderne Niederflurbahn vom Typ Flexity. Die MVB hat 2021 insgesamt 35 Stück davon beim Hersteller Alstom bestellt. Die ersten Züge werden im Herbst 2024 erwartet.

Am 28. Januar 2024 verabschiedeten wir uns offiziell vom T6A2:



Vielen Dank an Ralf Kozica vom Verein IGNah für das Bereitstellen vieler Informationen und der Bilder.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/03/27/abschied-tatra-t6a2-geht-in-rente/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.266
Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Antwort #92 am: 03. April 2024, 19:50:19 »
Ausbildung im ÖPNV 🚋 🚌

https://www.youtube.com/shorts/fDBQAO0a50s

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.266
Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Antwort #93 am: 03. April 2024, 19:51:46 »
🚋 🚌 Du bist gerade auf der Suche nach einer coolen Ausbildung? 🤩

https://www.youtube.com/shorts/MxtOQlD3c_4

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.266
Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Antwort #94 am: 03. April 2024, 19:52:32 »
🚋 🚌 Eine Ausbildung bei der du dich später auch weiter entwickeln kannst. 💚

https://www.youtube.com/shorts/SB7T_4iz9rM

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.266
Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Antwort #95 am: 09. April 2024, 16:53:41 »
232 Mal um die Erde: Das leisten unsere Fahrzeuge!

In diesem Beitrag möchte ich euch in die Welt der MVB-Statistiken mitnehmen und einen Blick auf die Fahrleistungen unserer Busse und Bahnen werfen.

Sie sind jeden Tag für euch im Einsatz: Unsere Wagen drehen ihre Runden durch die Stadt an der Elbe im 24-Stunden-Betrieb. Manche Straßenbahnen und Busse fahren auch auf den Nachtlinien und sind so teils mehrere Tage am Stück im Dienst, bevor sie das nächste Mal in einen Betriebshof einrücken. Dabei kommen natürlich jede Menge Kilometer zusammen, die sich über die Zeit zu einer ziemlich beeindruckenden Zahl summieren.

Im Jahr 2023 sind wir 232-mal um die Welt gefahren

Ganze 9.294.000 Kilometer sind alle Fahrzeuge im Linieneinsatz 2023 gefahren, also über 200 Erdumrundungen (eine Umrundung entspricht 40 075 km)!
Dabei haben unsere Straßenbahnen mit knapp über 5,5 Millionen Kilometern den größten Teil geleistet. Doch auch die Busse waren fleißig, denn auch abseits der Gleise wurden sage und schreibe rund 3.777.000 Kilometer absolviert.
Manche Wagen sind dabei selbst schon „Kilometer-Millionäre“: Manche der Niederflurstraßenbahnen aus der ersten Lieferserie Anfang der 1990er Jahre haben inzwischen die 1,7 Millionen Kilometer-Marke überschritten. Dank der hervorragenden Instandhaltung und Wartung https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2020/12/17/wenn-die-tram-zum-tuev-muss/ fahren sie auch nach knapp 30 Jahren Einsatz noch immer zuverlässig und sicher.





Die Kilometerleistungen wurden aufgerundet und behinhalten keine Umwege durch kurzfristige Änderungen im Linienverlauf, etwa nach Störungen.

Einmal von Endstelle zu Endstelle…

… wird als eine Fahrt gezählt. So finden insgesamt an jedem Werktag 2889 dieser Fahrten statt. Auf Platz eins steht die Straßenbahn mit 1433 Fahrten, 1308 Fahrten leisten die Busse und kommen auf Platz zwei, 148 Fahrten finden schließlich im Nachtverkehr statt.

281 Papierkörbe

So viel Fahrleistung kommt natürlich aus einenem Grund zustande: Unser Auftrag, Menschen ans Ziel zu bringen. Dafür braucht es Haltestellen und die gibt es ebenso zahlreich.
Ausgestattet sind sie immer mindestens mit einem Haltestellenschild, einem Fahrplan und einem Papierkorb. 281 Haltestellen https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab12 werden im Tagverkehr bedient, 134 davon auf den Straßenbahnlinien und 177 von den Bussen.
Übrigens: Nachts werden immernoch 173 Haltestellen bedient – zusammen mit den durchgehenden Fahrten bis 4:15 Uhr des Folgetages bieten wir also ein umfangreiches Angebot auch außerhalb der Hauptverkehrszeit.

Natürlich legen wir als „Team Grün“ auch Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb fahren unsere Bahnen mit Strom aus regenerativen Quellen und unsere neuen Busse sind mit einem Energie-Rückgewinnungssystem und einer Start-Stopp-Funktion ausgestattet. Hiermit lässt sich der Kraftstoffverbrauch deutlich reduzieren.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/04/09/232-mal-um-die-erde-das-leisten-unsere-fahrzeuge/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.266
Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Antwort #96 am: Heute um 16:21:39 »
Linienbus mit Strom vom Dach

Photovoltaik (PV) – hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich ein Prozess zur Stromerzeugung. Einfach gesagt: Licht wird in elektrischen Strom umgewandelt.
Anfang der 1950er Jahre erstmals bei Weltraumsatteliten eingesetzt, finden solche Anlagen inzwischen vielseiteig Verwendung. Meist auf Hausdächern für den Energiebdarf vor Ort eingesetzt, kommen auch leistungsstarke mobile Lösungen zunehmend zum Einsatz.

6-monatige Testphase

So befindet sich seit Dezember 2023 eine mobile PV-Anlage auf einem der neu beschafften Hybridbusse im Testbetrieb. Steht der Bus zum Beispiel an der Endstelle, ist der Motor ausgeschaltet. Währenddessen wird die 24 Volt Fahrzeugbatterie nicht mehr geladen. Gleichzeitig verbrauchen die Bordelektronik, Beleuchtung, Türen und Lüftung weiterhin Energie. Im Ausnahmefall kann es so passieren, dass die Batterie zu weit entladen wird und der Bus ausfällt.

Das PV-System trägt nun dazu bei, die Fahrzeugbatterie auch bei abgeschaltetem Motor auf einem hohen Füllstand zu halten, in dem es stetig Strom an das Fahrzeug liefert. Auf diese Weise konnte bisher eine verlängerte Lebensdauer der Batterie festgestellt werden.





Frank Rathsack, Abteilungsleiter Technik Fahrzeuge erklärt: „Bisher konnten wir das Solarmodul nur in den Wintermonaten testen. Hier hatte unser Versuchsfahrzeug immer eine sehr gute Batterieladung. Möglicherweise können in den hellen Sommermonaten auch noch positive Auswirkungen auf den Dieselverbrauch beobachtet werden. Genau können wir das aber erst nach Ende des Tests im Juni beurteilen.“
Im besten Fall könnte das Solarmodul also für eine längere Lebensdauer der 24 Volt-Batterien sorgen und darüber hinaus den Kraftstoffverbrauch senken.

640 Watt vom Dach

Die Solarmodule sind übrigens auf dem Dach des Busses verbaut und flexibel montierbar. Über ein kleines Steuergerät versorgen sie die herkömmliche Fahrzeugbatterie mit Strom.
Insgesamt leisten die 8 Module maximal 640 Watt.

„Nach der Auswertung der Daten aus dem Versuch schauen wir als Unternehmen, ob sich die Ausrüstung weiterer Busse mit dem System wirtschaftlich ist.“ stellt Herr Rathsack abschließend fest.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/04/16/linienbus-pv-solarmodul/

 

SMF spam blocked by CleanTalk