Als Salbker will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die südliche Variante, wie sie in der Anlage 2 gezeichnet ist, beinhaltet einige Probleme.
Das Tunnel/Brückenbauwerk an der Ottersleber Strasse erfordert die Durchörterung der Bahnstrecke bei vollem Betrieb. Bei den derzeitigen Höhenlagen muss auch das Strassenniveau abgesenkt werden. Damit kommt man östlich der Bahnstrecke auf Höhe der Ferdinand-Schrey-Strasse raus, hier ist die jetzige Höhe fast auf Gleishöhe, d.h. die eventuelle Strasse muss dann in einem Einschnitt verlaufen. Das ist aus der Zeichnung in der Anlage so nicht ersichtlich. Die Strasse verläft dann zu ca. 200m auf dem ehemaligen RAW-Gelände. Dann wird die Hauptstrasse Alt Salbke auf gleicher Höhe gequert. D.h. Strassenbahn in Seitenlage und vielbefahrene Strassse quert die neue Strasse mit LSA usw. Für eine entsprechende Kreuzung ist dort kein Platz, abgesehen von den Eigentumsverhältnissen und den Bauten der anliegenden Grundstücke. Der weitere Verlauf durch die Elbauen beidseitig der Elbe durch wertvolle Naturlandschaft wird mit Sicherheit zu vielen Diskusionen führen. Dazu kommen die weitaus grössten Kosten, die erfahrungsgemäss zum Ausschluss führen.
Nutzen würde es den Bewohnern aus Südost, die nach Cracau usw. wollen bzw. retour, aber vor allem den durchfahrenden Schönebeckern, die nicht den Umweg über Ostelbien machen ... als Entlastung für die A2 ist die Südvariante vollkommen sinnlos.