Zum einen: Das mit dem 20-Minuten-Takt nach Rothensee ist ein Unding. Ich habe drüber spekuliert, dass es im Moment weniger Umläufe gibt, da könnte es doch zumindest während der Bauarbeiten möglich sein nach Rothensee zu fahren. Als Kompensation, dass die Leute in Rothensee nicht mehr umsteigefrei zum Alten Markt kommen. Das wäre zwar nur zeitlich befristet, aber die MVB würden zeigen dass man bemüht ist.
Und den Vorschlag der Gartenpartei den Takt mit Bussen zu verdichten zeugt - Verzeihung - von vollkommener Inkompetenz. Hier findet sich der Antrag:
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=231491 Spoiler: Da steht auch nicht mehr drin, als in dem Volksstimmeartikel.
Ich kann das Anliegen schon nachvollziehen, nur bleibt nicht viel übrig, wenn man den Populismus weglässt. Zum einen: Wo sollen die MVB die Busse hernehmen? Auch auf anderen Buslinien gibt es bekanntlich nur einen abgespeckten Takt. Zum anderen: Wie sollen die Busse überhaupt Fahren?
Zum Zoo, mit Anschluss an die dort beginnenden Bahnen? (Ich würde auf den Bus verzichten und auf die nächste Bahn warten, statt einen Umstieg in Kauf zu nehmen)
Zur Kastanienstraße, dann aber zusätzlich zu den am Zoo beginnenden Bahnen? (Drei Fahrten Zoo - Kastainenstraße in 20 Minuten sind quatsch)
Nach Sudenburg und dafür Mo-Fr 6 bis 18 Uhr in Ersetzung jeder zweiter Bahn? (Ohne Not vom Zoo bis Sudenburg eine Bahn durch den einen Bus zu ersetzten, kann auch keiner ernsthaft wollen. Mal ganz abgesehen, davon dass der Bus auch nach Abschuss der Bauarbeiten nicht durch den Breiten Weg (Nord) kommt)
Wie ich es auch drehe und Wende: Der Vorschlag mit den Bussen ist - auch im Hinblick auf andere Buslinien, die zunächst mal verstärkt werden müssten - murks.
P.S: Mit Zoo meine ich jeweils die Wendescheife Neue Neustadt (Curriestraße/Robert-Mayer-Straße).