Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: NGT8D am 13. September 2018, 06:48:18

Titel: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: NGT8D am 13. September 2018, 06:48:18
Langsam nehmen die politischen Diskussionen fahrt auf.

Dabei ist zunächst erstmal zu klären, wie weit eine mögliche Straßenbahntrasse führen soll und welcher Trassenverlauf dabei bevorzugt wird.
Entsprechende Flächen wurden hierbei soweit es möglich war freigehalten für eine entsprechende Baumaßnahme.

Dem Beginn macht natürlich erstmal eine Wirtschaftlichkeitsprüfung, die nunmehr beauftragt werden soll.

http://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=558530&type=do& (http://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=558530&type=do&)

Quelle: Printausgabe des MD VS vom 12.09.2018 und http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=228193&voselect=120434 (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=228193&voselect=120434)

Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. September 2018, 13:04:16
Die Straße "Unter der Georgshöhe" ist die Straße, die exakt an der Klinke Richtung Lemsdorf verläuft. Der Kartendienst eines großen amerikanischen Internetanbieters hat den Namen gar nicht eingetragen, da musste mir erst OpenStreetMap behilflich sein.
Grundsätzlich finde ich den Gedanken gut, gerade auch im Bezug auf die Bauarbeiten an der Endstelle Sudenburg. Allerdings finde ich man sollte Kotzen nicht kleckern. Weite Teile Otterslebens kommen erst hinter der Klinke. Eben Nachgeschaut: Die Klinke ist in die Stadtteilsgrenze  zwischen Sudenburg und Ottersleben. Die Straßenbahn würde also gar nicht nach Otterleben reinfahren und der Antrag ist für mich damit ein ganzes Stück ein PR-Gag.
Unabhängig davon: Wie gesagt, ich finde die Idee grundsätzlich gut (im Zielnetz 2020+ sollen 3 Linien in Sudenburg enden, man könnte sicher mindestens eine davon verlängern). Bis zur Straße "Unter der Georgshöhe" könnte der erste von zwei oder drei Bauabschnitten sein. Meinetwegen auch als vorläufige Endstation, die dann später als Zwischenschleife genutzt werden könnte (vllt. auch in Ersetzung der Blockumfahrung am Kroatenweg).
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: Michael am 13. September 2018, 22:45:07
Die Straßenbahn nach Ottersleben ist ja an sich eine schwierige Sache. Die Idee bis zur Georgshöhe zu fahren erinnert mich an Olvenstedt welches noch nie eine Tram gesehen hat, nur dass eben Ottersleben noch mal ein ganzes Stück größer ist. Geradeaus bis hinter die Königsstraße mach schon Sinn. Zum Ortzentrum Eichplatz kann aufgrund der Enge dort leider niemals eine Straßenbahn fahren. An der Haltestelle Wanzleber Chaussee gäbe es Anschluss an den Bus zum Bördepark bzw. Birnengarten, Sonnenanger und Eichplatz.
Ich befürchte, eines der Hauptprobleme könnte die etwas zu schmale Halberstädter Chaussee im Ortsbereich sein. Ein eigener Bahnkörper für den es mehr oder überhaupt Fördermittel gibt ist dort nur schwer bis gar nicht umsetzbar. Von mir aus könnte die Bahn auch im Straßenraum mitfahren. Ob jetzt ein Bus oder eine Tram vor mir Fahrgastwechsel macht kommt aufs Selbe hinaus. Dieses heiße Eisen scheint man aber in MD nicht gerne anzufassen.
Fakt dürfte auch sein: mit Busparallelverkehr würde man die Wirtschaftlichkeitsprüfung nicht schaffen. Der 53er und 54er sollten dann als Quartierbuslinie(-n) innerhalb Otterslebens verkehren.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben (+ Ideen zum Bus)
Beitrag von: ex-magdeburger am 14. September 2018, 11:48:29
Mag sein, dass es für dich als Autofahrer keinen Unterschied macht ob du hinter einer Bahn oder einem Bus wartest. Allerdings macht es für die meisten (naja, zumindest für einige) Leute schon einen Unterschied ob die Umsteigefrei in die Innenstadt kommen können. Vllt. überlegst du dir auch einmal öfter "Och. Heute nehme ich die Bahn." ;)
Ich denke die Strecke wird leichter durchsetzbar, wenn man die in einem Rutsch "bis hinten durchzieht". Sollte man erstmal nur ein Teilstück bauen, könnte es zu einem gewissen St. Floriansprinzip kommen: Da würden Leute die in der Nähe der Straße Georgshöhe wohnen (und zu Fuß zu Straßenbahn können), protestieren, weil die keine Baustelle vor der Tür haben wollen, und wieder anderen ist es dann plötzlich egal, weil die ja schon ihre Straßenbahn haben.
Da wären wir bei einem weiteren Thema: Neuordnung des Busnetzes im Südwesten, wenn die Straßenbahn kommt. Ich sowieso davon aus, dass man den 54er an der Braunlager Straße enden und beginnen lässt, sobald die Straßenbahnstrecke in der Raifeisenstraße fertig ist.
Wenn jetzt die Strecke nach Ottersleben gebaut wird, könnte ein Überliegeplatz für einen Bus am Karl-Liebknecht-Platz gebaut werden. Da würden dann die Busse von der Brenneckestaße aus kommend enden.
Außerdem könnte man eine der beiden durch Lemsdorf fahrenden Linien über die Ballenstädter und Gernröder Straße zum Eichplatz führen. Jetzt mag man einwenden, das die Straßen dort in der Gegend zu eng/verwinkelt sind um die Idee umzusetzen. Stimmt. Aber: Vor einiger zeit habe ich gelesen, dass zwischen Gernröder Straße und Am Nordenfeld ein Neubauviertel entstehen soll. Es wäre in dem Zusammenhang sinnvoll, wenn man dann gleich eine Straße baut, die breit genug für den Bus ist. Dann kann weiter über Königsweg und Frankefelde zum Eichplatz gefahren werden (oder besser noch ein Stück weiter, zur Halberstädter Chaussee, zur dann fahrenden Straßenbahn).
Und wie du schon richtig geschrieben hast: Der 53 und 54 könnten zu einer Linie zusammengefasst werden und erstmal alles innerhalb Otterslebens abfrühstücken, was zu weit von der Magistrate entfernt ist, um dann zum Bördepark zu fahren.
Wenn ich jetzt am ganz großen Rad drehe, würde ich sogar in den Raum werfen, die Ottersleber Strecke gleich zum Bördepark zu führen (um es dort an die Infrastruktur der 9 anzuknüpfen). Neben Vorteilen im Netz hätte das auch den Vorteil, dass der Bördepark auch dann noch vernünftig an den Rest der Stadt angebunden ist, wenn auf der Leipziger Str./Ch. irgendetwas los ist.

Bis wo hin auch immer die Strecke geht (sofern sie erstmal die Kilnke überwindet): Da ist ein dickes Brett zu bohren und ich habe den Eindruck, dass sich die Initiatoren dieses Antrags das nicht trauen. Erst hinter der Klinke wird es schwierig. Davor ist zum einen die Trasse freigehalten (Brenneckestaße bis Aßmannstraße) oder einfach nur Acker (Aßmannstraße bis zur Klinke). Also ich finde den Antrag grundsätzlich gut, nur liest sich das für mich wie ein Wahlkampfmanöver. Es wird zwar etwas angepackt, aber um nirgendwo anzuecken, kommt ein halbgarer Kompromiss raus. Wenn man jetzt erstmal anfängt und die schwierigen Abschnitte aufspart, wird dass später auch nichts.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: NGT8D am 14. September 2018, 15:53:14
Zum Thema Streckenverlängerung gibt es auch ein Statement des Fahrgastverbandes

Als Fahrgastverband Magdeburg befürworten wir ausdrücklich die Verlängerung der Straßenbahnverbindung von Sudenburg nach Ottersleben. Durch die gestiegenen Einwohnerzahlen in Ottersleben ist dort ausreichend Fahrgastpotenzial vorhanden. Das haben wir auch in unserer Stellungnahme zum Nahverkehrsplan der Stadt Magdeburg Anfang des Jahres deutlich gemacht. Jetzt ist es wichtig, dass dieses Projekt ernsthaft vorangebracht wird und nicht nur als Wahlkampfthema herhalten muss. Und noch etwas ist uns wichtig: Verwaltung und MVB müssen lernen, in Zukunft beides gleichzeitig zu tun: neue Strecken zu planen und bauen UND das Bestandsnetz der MVB erhalten und sanieren.

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/1800949736679283/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/1800949736679283/?type=3&theater)
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: Michael am 14. September 2018, 16:42:12
Hallo ex-Magdeburger,
nicht dass wir aneinander vorbeireden. Ich möchte die Ottersleber Straßenbahn unbedingt. Du hast ja richtig geschrieben die Leute würden eher mal die durchgehende Bahn nehmen statt dem Auto. Ich halte es übrigens wie Bruno Maccallini mit dem Autofahren.
Meine Befürchtung ist das eine Sperrung der Halberstädter Chaussee über viele Monde eher dazu führen wird, dass die Otterslebener sich aus Wut Richtung Bördekreis ausgemeinden lassen wollen  ;) . Im Ernst, das ist eine riesige Baumaßnahme die schneller abgewickelt werden müsste als sonst üblich.
Mit der Linie 54 wirst Du recht haben. Ob der 57/58er jedoch gerade am Liebknechtplatz* wenden muss sehe ich nicht so. Der Lemsdorfer will schließlich auch zu Kaufland.
Eine Streckenverlängerung bis zum BöPa lohnt sich meiner Meinung nach nicht und ich wüsste auch nicht wie die Bahnen um die Kurve in die Königsstraße kommen sollten. Im Moment fährt auf der Achse eine Buslinie im 20 Minutentakt und ich meine mal gelesen zu haben das erst eine Buslinie im 10er-Takt Straßenbahnwürdig wäre.
Eine Buslinie Harzburger Straße - Eichplatz - Wanzleber Chaussee wäre ein Fall für die Sprinterbusse und wäre im Netzplan wohl mit einer ganz dünnen gestrichelten Linie an der "Mo-Sa Mittag" stünde eingetragen. Da muss man wissen ob man es braucht.

Hallo NGT8D: der letzte Satz triff genau des Pudels Kern. :'(

* der Liebknechtplatz: ich verstehe bis heute nicht wer sich die Verkehrsführung dort ausgedacht hat. Die Linksabbieger zur Ernst-Toller-Straße kommen sich mit denen zur Brenneckestraße ins Gehege. Es besteht Handlungsbedarf. Einfach mal Probieren die Einbahnstraße im Uhrzeigersinn um den Platz führen und so die Einfahrt zur Ausfahrt machen.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. September 2018, 11:59:24
Hallo Michael:
Meiner Beobachtung ist es nicht so, dass es an der Braunlager Straße eine Völkerwanderung vom 57/58 Richtung Kaufland gibt. ;) Ich halte es außerdem für keine gute Idee den Bau neuer Umsteigepunkte an ein privates Unternehmen auszurichten. Mal abgesehen, dass auch der Abschnitt Kroatenweg - Braunlager Straße neugebaut würde. Man könnte es so machen, dass direkt vor dem Eingang Kauflands die (neue) Haltestelle ist. So als Kompromiss zwischen uns beiden.  :) Der Liebknechtplatz würde sowieso umgestaltet und es müsste natürlich so sein, dass die Wege so kurz wie nur möglich sind, also Bus und Bahn müssten an der selben Bahnsteigkante halten. Das ist dann bei einer Planung, die mit einem weißen Blatt Papier beginnt, kein Zauberwerk. Platz genug dürfte am Liebknechtplatz vorhanden sein.
Zur Kreuzung Königstraße/Halberstäder Chaussee: Mag sein, dass die im Moment zu eng ist, allerdings kommen die Straßenbahnen auch am Innenministerium in die Leipziger Straße. Wenn es nicht passt, muss man die Kreuzung eben etwas größer machen, oder sich noch etwas anderes einfallen lassen (also eine Linienführung die woanders abbiegt). Das ist genau eine dieser Ecken die ich mit: "Es wird zwar etwas angepackt, aber um nirgendwo anzuecken, kommt ein halbgarer Kompromiss raus.", meinte.
Ja, es kann sein, dass es sich nicht lohnt: Aber ich möchte dazu bitte belastbare Zahlen sehen. Dazu müsste der Stadtrat aber erstmal eine Untersuchung in Auftrag geben.
Zum Einen: Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, fuhr die 54 früher auch nur alle 20 Minuten zum Bördepark, bevor die 9 gebaut wurde. Zum Zweiten: So absolut "Ein Bus kann erst ab einem 10-Minuten-Takt ersetzt werden.", kann ich das nicht stehen lassen. Zum einen sind dort Gelenkbusse im Einsatz, zum anderen darf man auch die Netzwirkung nicht außer acht lassen und zum dritten: Es gäbe mehr (betriebliche) Flexibilität. Wie gesagt: Ich würde es auf eine Untersuchung ankommen lassen. Und wenn mich das Ergebnis der Untersuchung förmlich auslacht und den ausgesteckten Mittelfinger zeigt, würde ich für immer schweigen. :)
Das mit der Buslinie Lemsdorf - Ottersleben, würde im Moment sicher kaum Potenzial haben. Wenn allerdings in Ottersleben der Acker an der Gernröder Straße bebaut wird und es an der weiteren Streckenführung eine Straßenbahn (zum Bördepark ;) ) gibt, könnte das durchaus Potenzial für einen 20-Mintentakt geben.
Wie angedeutet: Der 58 könnte von Lemsdorf hoch nach Otterleben fahren, dann zum einen die (vorhandene) Straßenbahn, sowie das Wohngebiet am Birnengarten anbinden, also die Schleife der 53 fahren. Es würde also eine Linie Salbke - Hopfengarten - Reform - Lemsdorf - Ottersleben geben. Im Grunde gibt es diese Linie betrieblich schon heute, nur dass der 53/58 nicht mehr über Sudenburg fahren würde. Die Verbindung Lemsdorf - Sudenburg würde weiterhin durch den 57 abgefühstückt werden.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 16. Juni 2020, 13:21:16
Es gibt etwas neues: Der Oberbürgermeister will das der Stadtrat eine Machbarkeitsstudie in auftrag gibt, die zum einen die Streckenverlängerung nach Ottersleben (also Ottersleben-Ottersleben, nicht Sudenburg-Ottersleben ;) ) untersucht. In gleichem Atemzug soll untersucht werden, wie die Haltestelle Braunlager Straße ausgebaut werden kann. Ggf. auch erstmal provisorisch.
Hier die Vorlage, die heute öffentlich gestellt wurde und im Oktober in den Stadtrat soll: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=233675

Eine kleine Randbemerkung noch: Die im Anhang eingezeichnete Streckenführung ist (wie auch die Überschrift verrät) die, wie sie im Flächennutzungsplan vorgesehen ist. Für mich ist das unter dem Stichwort "Klotzen, nicht kleckern" eine gute Sache, aber es muss nichts heißen, sondern dient eher nur als Orientierung. So ist heute noch im Flächennutzungsplan der Abzweig Krökentor eingezeichnet, für die 2. NSV.

Bei Interesse, hier ist der Flächennutzungsplan: https://www.magdeburg.de/index.php?object=tx,37.14051.1&ModID=10&FID=37.978.1

Edit: Sprachlichen Fehler (falsches Wort) verbessert.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 09. Oktober 2020, 13:10:50
Der Antrag ist durch. Es gab eine Änderungsantrag der SPD, der auch eine Mehrheit gefunden hat:
Wenn ich es den Änderungsantrag richtig verstehe, soll der Ausbau der Haltestelle "unverzüglich" (das kann aber bei der Stadtverwaltung auch einige Jahre sein; wir sind nicht in Berlin im November 1989 ;) ) beginnen und eine mögliche Strecke Richtung Ottersleben bereits berücksichtigen.

Aber noch eine andere Randnotiz zum Thema, weil es hier auch hier in der Debatte eine Rolle gespielt hat: https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/immobilien-kaufland-mit-neuen-plaenen-fuer-magdeburg Der Kaufland zieht vermutlich aus. Das bestärkt mich dabei den Kaufland nicht bei der Lage der Haltestelle zu berücksichtigen. Ganz abgesehen, davon das meiner Einschätzung nach Kaufland schon dreimal ausgezogen sein wird, wenn die ersten Bauarbeiter die für die Strecke nach Ottersleben anfangen zu bauen.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: MalteFr am 14. März 2021, 09:34:01
Die Stadtverwaltung informiert in einem Nebensatz zum aktuellen Stand der im Oktober 2020 beschlossenen Machbarkeitsstudie Straßenbahn Ottersleben:
Zitat
Die Beauftragung der Projektstudie befindet sich derzeit in Vorbereitung.
Quelle: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=235490 (https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=235490)
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 16. März 2021, 22:03:47
Das ist für mich jetzt keine Überraschung, zumindest keine große. Die Stadtverwaltung hatte vor geraumer Zeit verkündet, dass geschaut wird, wie der Ausbau der Hst. Braunlager Straße mit einer möglichen Streckenverlängerung nach Ottersleben in Einklang gebracht werden kann. Da ist das Beauftragen einer Machbarkeitsstudie nur folgerichtig.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: MalteFr am 17. März 2021, 18:20:31
Das ist für mich jetzt keine Überraschung, zumindest keine große. Die Stadtverwaltung hatte vor geraumer Zeit verkündet, dass geschaut wird, wie der Ausbau der Hst. Braunlager Straße mit einer möglichen Streckenverlängerung nach Ottersleben in Einklang gebracht werden kann. Da ist das Beauftragen einer Machbarkeitsstudie nur folgerichtig.

Ich wollte eher auf die Wortwahl der Stadtverwaltung aufmerksam machen, die besagt, dass die "Beauftragung […] in Vorbereitung" ist. Da ist also noch nicht so viel passiert seit dem Stadtratsbeschluss im Oktober. Aber als Straßenbahnfreund ist man ja geduldig.  :)
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. März 2021, 20:10:31
Oh je, da habe ich die Formulierung nicht aufmerksam genug gelesen. Wenn ich bedenke das der Beschluss der 2. NSV von 1999 ist (und die Debatte sicher sogar noch etwas älter), sind 5 Monate im Grunde nur ein Wimpernschlag... ;)
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: MalteFr am 29. Juli 2021, 18:29:22
Es gibt eine Zwischeninformation (I0162/21) der Stadtverwaltung zum Thema. Tenor: Aufgabenstellung für die Projektstudie zur Untersuchung der Wirtschaftlichkeit einer Trassenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben wurde zwischen Stadt und MVB abgestimmt. Leistung wird zeitnah ausgeschrieben. Mit Ergebnissen wird im I. Quartal 2022 gerechnet.

https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=236663 (https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=236663)
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: NGT8D am 12. August 2021, 21:09:35
Braucht der Magdeburger Stadtteil Ottersleben eine Straßenbahn?

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/braucht-der-magdeburger-stadtteil-ottersleben-eine-strassenbahn-3220273?reduced=true
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. August 2021, 00:19:51
Ich habe den Eindruck das der Artikel nur geschrieben wurde, damit Autofahrer sich selbst bestätigen können...
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: Ditmar am 15. August 2021, 01:16:00
Solche Links bitte mit dem Hinweis "hinter Bezahlschranke" versehen. Oder am besten gleich ganz weglassen.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: MalteFr am 30. Januar 2022, 11:55:15
Die Untersuchung der Streckenverlängerung nach Ottersleben (inkl. Möglichkeiten der ÖPNV-Anbindung des Eulenbergs) ist nun endlich in Gange. Dies gab das zuständige Büro (VCDB) auf Facebook bekannt: https://www.facebook.com/VCDB.Dresden/posts/1647603992264402 (https://www.facebook.com/VCDB.Dresden/posts/1647603992264402).
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 30. Januar 2022, 17:58:44
Zur geographischen Einordnung des Gebietes um das es geht: Der Eulenberg ist eine Erhebung im äußerten Südwesten Magdeburgs. Das Gebiet um das es geht ist dementsprechend noch hinter der A14. Das Untersuchungobjekt ist dementsprechend Ottersleben einmal komplett zu durchqueren. Ich finde das eine gute Sache und bin gespannt was bei rauskommt. (Auch wenn sich eine Straßenbahn bis zum Eulenberg nicht lohnen sollte, es ist aber richtig, dass es zumindest geprüft wird.)

P.S: Es ist nicht explizit von einer Straßenbahnprüfung zum Eulenberg die Rede. In jedem Fall ist es aber eine gute Sache, dass bereits jetzt ein ÖPNV-Anschluss dorthin mitgedacht wird.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: Ditmar am 05. Februar 2022, 01:52:55
Momentan ist der Eulenberg noch Acker, aber die Stadt hofft ja da auf einen Großinvestor. Käme der, würde sich eine Bahn bis dorthin schon lohnen.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 16. März 2022, 17:31:38
Der Großinvestor ist da. Ab 2027 soll produziert werden. Also muss diese Verbindung bis zu diesem Zeitraum stehen.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 16. März 2022, 20:24:04
Ich halte 2027 für unrealistisch. Wenn ich von jetzt an zwei Jahre Planung und (unmittelbar anschließend) drei Jahre Bau ansetze - was überaus optimistisch ist, wenn ich die derzeitigen Bauprojekte in Magdeburg zugrunde lege - und das funktioniert nur, wenn der Stadtrat am besten gestern den Bau der Straßenbahn dorthin beschließt - würden wir exakt bei 2027 landen.

Da ist noch nicht berücksichtigt, dass gegen die Planungen geklagt werden kann, der Stadtrat das auch erst noch in den Ausschüssen beraten wird und es Bauverzögerungen geben könnte.
Ehrlich gesagt, gehe ich eher davon aus, dass die 2. NSV (also konkret noch die Bauabschnitte 4 und 5) Richtung 2027 fertig ist. Für Ottersleben rechne ich auf gar keinen Fall mehr in diesem Jahrzehnt. Auch wenn ich eine Strecke bis zum Eulenberg befürworte.
Zumal: Auf einigen Grafiken die ich zu Intelburg gesehen habe, sind geschätzt 2/3 des Geländes Parkplätze. Da habe ich einen dicken Hals bekommen...
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: 242 am 16. März 2022, 23:24:13
Der Großinvestor ist da. Ab 2027 soll produziert werden. Also muss diese Verbindung bis zu diesem Zeitraum stehen.

Die eine Brücke über die A14 wird wohl auf Dauer nicht reichen und zukünftig nur noch als Richtungsfahrbahn taugen. Vielleicht ist man ja mutig genug, die notwendig werdende Parallelbrücke mit Straßenbahntrasse zu planen.

Der Zeithorizont könnte ja auch reichen, um Zweirichtungsfahrzeuge zu beschaffen, wenn der Platz für eine Wendeschleife nicht ausreichend sollte. Am anderen Ende der möglichen Langlinie könnte man ja dann auch mal drüber nachdenken, die A2 in Richtung (Gewerbegebiet) Barleben zu über- oder unterqueren...
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. März 2022, 08:18:10
Das Thema Zweirichtungsfahrzeuge hatten wir schonmal, so sehr ich für eine gewisse Anzahl Zweirichtungsfahrzeuge bin (die dann bei Baustellen einen Pendelverkehr fahren), so wenig überzeugt mich die Argumentation. Dort wo Intel bauen will, ist jetzt Acker und auf Intels Grafiken Platz für einen riesigen Parkplatz. Wie da kein Platz für eine Wendeschleife sein soll, verstehe ich jetzt nicht.
Ggf. Muss eben der Parkplatz minimal verkleinert werden.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 17. März 2022, 12:10:26
Ich halte 2027 für unrealistisch. Wenn ich von jetzt an zwei Jahre Planung und (unmittelbar anschließend) drei Jahre Bau ansetze - was überaus optimistisch ist, wenn ich die derzeitigen Bauprojekte in Magdeburg zugrunde lege - und das funktioniert nur, wenn der Stadtrat am besten gestern den Bau der Straßenbahn dorthin beschließt - würden wir exakt bei 2027 landen.

Da ist noch nicht berücksichtigt, dass gegen die Planungen geklagt werden kann, der Stadtrat das auch erst noch in den Ausschüssen beraten wird und es Bauverzögerungen geben könnte.
Ehrlich gesagt, gehe ich eher davon aus, dass die 2. NSV (also konkret noch die Bauabschnitte 4 und 5) Richtung 2027 fertig ist. Für Ottersleben rechne ich auf gar keinen Fall mehr in diesem Jahrzehnt. Auch wenn ich eine Strecke bis zum Eulenberg befürworte.
Zumal: Auf einigen Grafiken die ich zu Intelburg gesehen habe, sind geschätzt 2/3 des Geländes Parkplätze. Da habe ich einen dicken Hals bekommen...

Wenn ich in den Kategorien denke. dann kann ich es auch gleich ein lassen. Ich könnte aber auch mal alles Machbare tun und in die Wege leiten, um bis 2027 etwas Nachweisbares vorzuweisen.
<es soll schon Beispiele gegeben haben, in den in 4 Jahren ähnliches geschafft worden ist. Man muss es aber auch wollen.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. März 2022, 20:05:46
Joa, mag sein das es Beispiele gibt in denen eine Strecke in 4 Jahren gebaut wurde. Nur wird es da keine Anwohnerproteste bzw. Klagen geben haben. Und sicher werden sich auch alle Entscheidungträger einig gewesen sein.
Mag sein, dass 2027 möglich ist, wenn alles perfekt passt. Nur: Im Moment ist gerade mal eine Machbarkeitsstudie in der mache. Ein Planfestellungsverfahren hat also noch nicht mal angefangen. Ich bleibe dabei: 2027 ist unrealistisch.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: Waldmeister am 17. März 2022, 21:41:41
Ist eine Straßenbahn zum Eulenberg wirklich die richtige Wahl hinsichtlich der ÖPNV-Erschließung einer Firma mit perspektivisch 20.000 Mitarbeitern plus Mitarbeitern der in der Nähe angesiedelten Zulieferer? Dagegen spricht einiges: Die Fahrzeit wird unanständig lang, besonders wenn man nicht entlang der Achse Stadtzentrum/Sudenburg/Ottersleben wohnt, zumal Magdeburg auch nicht dafür bekannt ist, an der Beschleunigung auf den Bestandsstrecken zu arbeiten, sondern eher mit zusätzlichen Haltestellen (Domviertel) liebäugelt. Eine Fertigstellung in diesem Jahrzehnt wäre auch äußerst sportlich, wenn ich das aktuelle Baugeschehen und die Möglichkeiten auf der Halberstädter Chausse betrachte. Selbst wenn es da einen Knall gäbe, wären 2027 wahrscheinlich nicht genug Fahrzeuge da.

Tatsächlich hat der OB auf der Pressekonferenz der Stadt (https://www.youtube.com/watch?v=AJejaEhf9Gw) neben "Straßenbahn" auch das Wort "S-Bahn" gesagt.

Hinter Osterweddingen von der Halberstädter Strecke abzweigend wären etwa zwei Kilometer Gleis "über den Acker" erforderlich und damit wäre die Firma selbst aus den großen Wohngebieten im Norden der Stadt über den Bahnhof Neustadt in erträglicher Zeit erreichbar. Natürlich gehört da noch etwas mehr dazu, eventuell muss die Strecke zwischen SKET und Osterweddingen wieder zweigleisig ausgebaut werden, um den Güterverkehr nicht abzuwürgen. Die Deutsche Bahn muss mitspielen, auch Fahrzeuge und Personal haben, was aber in diesem großen Konzern sicher zu arrangieren ist.

Eine Anbindung mit der Straßenbahn wäre als Ergänzung sicherlich wünschenswert, zumal die Verlängerung nach Ottersleben wohl auch irgendwann kommen wird.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: 242 am 17. März 2022, 22:51:04
Ist eine Straßenbahn zum Eulenberg wirklich die richtige Wahl hinsichtlich der ÖPNV-Erschließung einer Firma mit perspektivisch 20.000 Mitarbeitern plus Mitarbeitern der in der Nähe angesiedelten Zulieferer?

Nun ja... für einen Transrapid ins Stadtzentrum wird es nicht reichen, und auch wenn eine Seilbahn mit vielen Gondeln quer über die Autobahn ihren Reiz hätte, würde man mit dieser nur schwer in akzeptabler Zeit bis zu einer Straßenbahnverlängerung nach Ottersleben und weiter mit der Straßenbahn in die Stadt kommen.

Eine Schienenanbindung aus Richtung Osterweddingen bedürfte einer eigenen Querung der B81, könnte aber auch den großen Versanddienstleister und einige Industrie in Osterweddingen erschließen. Das hätte schon Charme, und die Deutsche Bahn muss das nicht notwendigerweise betreiben...
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 18. März 2022, 08:17:28
Wobei ich die Zahl 20.000 auch schon gehört habe, allerdings in den offiziellen Statements von 3000 die Rede ist. Unabhängig davon, muss eine Straßenbahn eine S-Bahn nicht ausschließen. Auch wenn "nur" 3000 bei Intel direkt arbeiten. Wenn es eine zweite Linie gäbe könnte ich wenigstens im privaten Umfeld um "Magdeburg S-Bahnnetz" reden ohne dabei lachen zu müssen.
Ich habe mir gerade nach längerer Zeit wieder das Zielnetz angeschaut: In Sudenburg sollen drei Linien enden, die kommen am Südring aus allen drei Himmelsrichtungen, wobei eine Linie nur alle 20 Minuten fährt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Linie sowieso nach Ottersleben fährt und zu Schichtwechselzeiten (die im Idealfall sowieso mit dem Berufsverkehr zusammenfallen) auch eine der beiden anderen Linien - oder sogar beide verlängert werden. So schlecht wäre dann Fabrik dann gar nicht angebunden, meiner Meinung nach. Bedingt natürlich, dass die MVB dann in Punkto Bahnen und Personal nicht so dermaßen auf dem Zahnfleisch gehen wie es jetzt der Fall ist. Wobei der letzte Satz grundsätzlich eine gute Sache wäre. Nicht nur in Zusammenhang mit Intel.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: Ditmar am 21. Mai 2022, 01:26:34
Der riesige Parkplatz auf der Visualisierung von Intel ist doch längst Geschichte. Inzwischen wollen sie ein Parkhaus bauen, das weniger Acker in Anspruch nimmt.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: MalteFr am 21. Mai 2022, 12:10:56
Es gibt ein kurzes Protokoll der Einwohnerversammlung für den Stadtteil Ottersleben am 4. Mai 2022. Hier finden sich auch ein paar Aussagen zur Straßenbahnverlängerung, wann evtl. mit Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zu rechnen ist (Ende II. Quartal 2022), warum sich eine »Verlängerung« nur bis zur Klinke (Wunsch d. Nimby-Ottersleber) oder eine Führung der Straßenbahn am Rand (ebenso Wunsch der Ottersleber Nimbys) nicht lohnt usw.

zu finden hier im Ratsinfosystem: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238480 (https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238480)

Würde mich sehr wundern, wenn die Straßenbahnstrecke klaglos geplant und gebaut könnte.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ds10 am 21. Mai 2022, 14:01:20
Also wenn mit klaglos ohne Beschwerden und Aufregung von Anwohnern gemeint ist, dann wird es die sicher geben. Wenn aber mit klaglos ohne Klage vor einem Gericht gemeint ist, dann ist das doch sehr wahrscheinlich, dass es ohne Klage abgehen wird. Bei der Bürgerversammlung zur Trassenführung im Burgstaller Weg ging es auch hoch her und es wurden schon hundertprozentig Klagen angedroht, ist aber dann doch anders gekommen. Eine Klage ist ja ein nicht zu unterschätzendes finanzielles Risiko, denn man wird wohl eher keine Rechtsschutzversicherung finden, die sich auf einen unsicheren Fall einlässt und selber das Geld zu investieren können sich die wenigsten leisten.

Aber die eine Frage zum Verlauf mitten durch den Ortskern ist doch irgendwie unfreiwillig komisch. Wo sollte man die Strecke denn sonst bauen, so wie von der BfO vorgeschlagen im Niemandsland, wo dann auch niemand mitfährt?

Hat man eigentlich von den neu angebundenen Stadtteilen noch wieder Klagen (im nicht rechtlichen Sinn) über die Straßenbahn gehört oder gefällt es der Mehrheit mittlerweile doch?
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 22. Mai 2022, 13:33:11
Der Vorschlag des Bürgervereins ist nichts anderes als das was die CDU 2018 beantragt hat - wobei es da meines Wissens Personelle Überschneidungen gibt. Da der Link von damals nicht mehr funktioniert hier ein neuer Link zum damaligen Antrag: http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=228193

Anders als in der damaligen Stellungnahme und der Information von 2021 positionierte sich die Stadt auf der Bürgerversammlung gegen den Vorschlag von BfO/CDU. Wie ich damals gelernt habe, würde damit die Straßenbahn Ottersleben gar nicht erreichen, sondern formal noch im Stadtteil Sudenburg enden. Wie dem auch sei: Meine Ansicht von 2018 hat sich nicht geändert. Ich finde es gut, dass die Stadtverwaltung sich auf der Versammlung klar gegen den Vorschlag positioniert hat.

Vieles was ich jetzt noch schreiben würde, haben schon ds10 und MalteFr gestern schon erwähnt. Ergänzen will ich noch, dass ich den Eindruck habe, dass BfO kleine Straßenbahn will, aber es nicht offen sagt. Stattdessen wollen die mit Nebelkerzen die Straßenbahn verhindern.

Proteste/Genörgel sind mir aus den Bauabschnitten 2, 3, 4, 5, 6 und 7 in Erinnerung (wobei es sicher bei BA 2 und 7 zum Teil die gleichen Leute waren), jetzt sind - dort wo die Strecken schon fertig sind - alle schon immer dafür...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Ottersleben anders sein wird.

P.S: Ja, die Grafik, mit dem Parkplatz größer als die eigentliche Fabrik, wurde bereits abgeräumt. Es soll wohl die Grafik eines Standortes in den USA sein - dort bauen die tatsächlich so...
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: MalteFr am 29. August 2023, 19:09:19
Langsam, ganz langsam geht es mit der Straßenbahn Richtung Ottersleben weiter. Die Stadt hat heute eine neue Information veröffentlicht, die hier einzusehen ist: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=240443 (https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=240443).

Inhalt: sehr grobe Darstellung der Ergebnisse der Projektstudie, die schon 2021 beauftragt worden war und deren Ergebnisse nun nach zwei Jahren die Öffentlichkeit erreichen. Als nächstes folgt dann die Erstellung der Standardisierten Bewertung.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 30. August 2023, 14:23:14
Wenn ich das Richtig verstehe strebt die Stadtverwaltung eine Strecke nach Flächennutzungsplan an. Ich hoffe mal der Link zum Flächennutzungsplan funktioniert https://fplan.magdeburg.de/publicmapsbuergerportal/Wepm.aspx?site=GMSC&project=INTERNET_FPlan&lang=de-de&mv=b3b4db92-d4f1-4b07-a4be-37e74f55219c&x=680453&y=5778898&zl=7 Wenn nicht (oder ihr von den vielen Farben erschlagen werdet): Die Strecke soll immer der Halberstädter Ch. folgen. Einige hundert Meter hinter der Kreuzung mit der Königstraße ist - auf der freigehaltenen Fläche - eine Schleife vorgesehen.

Es ist sicher ein dickes Brett was dort gebohrt werden muss. Und sicher tritt die Stadtverwaltung auch ein wenig auf die Bremse um erstmal die 2. NSV fertig zu haben, bevor Ottersleben in Angriff genommen wird. Ich finde das gut. Frei nach dem Motto: Klotzten nicht kleckern. Wenn es jetzt nur eine halbgare Lösung geben wird, wird man damit mindestens einige Jahrzehnte leben müssen.

P.S: Auch das auf die Bremse getreten wird finde ich in Ordnung: Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es derzeit bei den vielen Baustellen mehrheitsfähig wäre. Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber es wäre nicht das erste mal das im Stadtrat irrationale Entscheidungen getroffen werden.
 
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: Ditmar am 08. September 2023, 17:44:26
Das eine (Ottersleben) hat mit dem anderen (2. NSV) ja nichts zu tun. Wenn alles in Tüten ist, wird die Maßnahme auch angefangen, bevor die andere zu Ende ist. - Bis zum Frankefelder Teich soll die Strecke (wie zu sehen) in Seitenlage verlaufen. Wenn es nach einigen Stadträten geht, soll dort schon eine Schleife entstehen mit Umsteigemöglichkeit zum weiterführenden Bus. Was meiner Meinung nach Unfug ist, denn die Bahn soll ja das Umsteigen in Sudenburg ablösen. Ab Teich dann in Mittellage als Pulkführer für die Autos. Somit müssen keine Grundstücke angefaßt werden, was ja die größte Sorgen der Ottersleber war. Man darf also gespannt sein. Fakt ist: Wenn Intel da ist, muß auch eine Verbindung her.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 11. September 2023, 12:42:17
Natürlich hat eins mit dem anderen nichts zu tun. Nur ist eine weitere Großbaustelle sehr schwer zu vermitteln, wenn alle in der Stadt sowieso schon von MVB-Baustellen genervt sind.
Zumal die meisten Stadträte ja auch nur Autofahrer sind und - zumindest zum Teil - die Straßenbahn zuletzt genutzt haben als die 4 noch zu Hermann-Gieseler-Halle fuhr. (Zumindest kann ich mir so manche realitätsferne Aussage von Stadträten nicht anderes erklären...) Und ob die pro MVB entscheiden, wenn die sowieso schon von der MVB - Verzeihung - angepisst sind, darf angezweifelt werden.
Wir können uns - zum Beispiel - alle gern mal die Debatte zu Haltestelle Goldschmiedebrücke (Ri. Süden) anschauen. Was da für dummes Zeug erzählt wurde um gegen die geplante Haltestelle zu schießen (z.B: Man wäre zu fuß schneller vom Opernhaus am Hasselbachplatz als mit der Bahn) geht auf keine Kuhhaut!
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: Ditmar am 14. September 2023, 01:31:06
Ich bin nun wirklich zu 100% pro MVB eingestellter Autofahrer. Aber die Hst. Goldschmiedebrücke Richtung Süden war nun wirklich Mumpitz.
Titel: Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
Beitrag von: ex-magdeburger am 14. September 2023, 11:47:36
Nö. Denn dann wäre die Haltestelle Richtung Norden es auch. Allerdings ist das Gegenteil der Fall. Was aber richtig ist, das die konkreten Planungen mich nicht vom Hocker gehauen haben. Ja, der Abstand zur Hst. Alter Markt ist ca. 100 Meter geringer, was aber viel mehr ins Gewicht fällt, ist die große Kreuzung, die die Fußgänger auch Richtung Süden überqueren müssen...
Wenn die Haltestelle wirklich Mumpitz ist hätte sich der betreffende Stadtrat kein dummes Zeug aus den Fingern sauen müssen...

Mal ganz abgesehen davon: Die Haltestelle ist meines Wissens auch im Nahverkehrsplan vorgesehen. Die wird wohl kaum damals sinnvoll gewesen sein und heute nicht mehr.
Es ist eher so, dass seinerzeit auch Leute zugestimmt haben denen der Inhalt scheiß egal ist - frei nach dem Motto Papier ist geduldig.