Autor Thema: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben  (Gelesen 13689 mal)

Online MalteFr

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 19
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 62
Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Antwort #30 am: 21. Mai 2022, 12:10:56 »
Es gibt ein kurzes Protokoll der Einwohnerversammlung für den Stadtteil Ottersleben am 4. Mai 2022. Hier finden sich auch ein paar Aussagen zur Straßenbahnverlängerung, wann evtl. mit Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zu rechnen ist (Ende II. Quartal 2022), warum sich eine »Verlängerung« nur bis zur Klinke (Wunsch d. Nimby-Ottersleber) oder eine Führung der Straßenbahn am Rand (ebenso Wunsch der Ottersleber Nimbys) nicht lohnt usw.

zu finden hier im Ratsinfosystem: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238480

Würde mich sehr wundern, wenn die Straßenbahnstrecke klaglos geplant und gebaut könnte.

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Antwort #31 am: 21. Mai 2022, 14:01:20 »
Also wenn mit klaglos ohne Beschwerden und Aufregung von Anwohnern gemeint ist, dann wird es die sicher geben. Wenn aber mit klaglos ohne Klage vor einem Gericht gemeint ist, dann ist das doch sehr wahrscheinlich, dass es ohne Klage abgehen wird. Bei der Bürgerversammlung zur Trassenführung im Burgstaller Weg ging es auch hoch her und es wurden schon hundertprozentig Klagen angedroht, ist aber dann doch anders gekommen. Eine Klage ist ja ein nicht zu unterschätzendes finanzielles Risiko, denn man wird wohl eher keine Rechtsschutzversicherung finden, die sich auf einen unsicheren Fall einlässt und selber das Geld zu investieren können sich die wenigsten leisten.

Aber die eine Frage zum Verlauf mitten durch den Ortskern ist doch irgendwie unfreiwillig komisch. Wo sollte man die Strecke denn sonst bauen, so wie von der BfO vorgeschlagen im Niemandsland, wo dann auch niemand mitfährt?

Hat man eigentlich von den neu angebundenen Stadtteilen noch wieder Klagen (im nicht rechtlichen Sinn) über die Straßenbahn gehört oder gefällt es der Mehrheit mittlerweile doch?

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Antwort #32 am: 22. Mai 2022, 13:33:11 »
Der Vorschlag des Bürgervereins ist nichts anderes als das was die CDU 2018 beantragt hat - wobei es da meines Wissens Personelle Überschneidungen gibt. Da der Link von damals nicht mehr funktioniert hier ein neuer Link zum damaligen Antrag: http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=228193

Anders als in der damaligen Stellungnahme und der Information von 2021 positionierte sich die Stadt auf der Bürgerversammlung gegen den Vorschlag von BfO/CDU. Wie ich damals gelernt habe, würde damit die Straßenbahn Ottersleben gar nicht erreichen, sondern formal noch im Stadtteil Sudenburg enden. Wie dem auch sei: Meine Ansicht von 2018 hat sich nicht geändert. Ich finde es gut, dass die Stadtverwaltung sich auf der Versammlung klar gegen den Vorschlag positioniert hat.

Vieles was ich jetzt noch schreiben würde, haben schon ds10 und MalteFr gestern schon erwähnt. Ergänzen will ich noch, dass ich den Eindruck habe, dass BfO kleine Straßenbahn will, aber es nicht offen sagt. Stattdessen wollen die mit Nebelkerzen die Straßenbahn verhindern.

Proteste/Genörgel sind mir aus den Bauabschnitten 2, 3, 4, 5, 6 und 7 in Erinnerung (wobei es sicher bei BA 2 und 7 zum Teil die gleichen Leute waren), jetzt sind - dort wo die Strecken schon fertig sind - alle schon immer dafür...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Ottersleben anders sein wird.

P.S: Ja, die Grafik, mit dem Parkplatz größer als die eigentliche Fabrik, wurde bereits abgeräumt. Es soll wohl die Grafik eines Standortes in den USA sein - dort bauen die tatsächlich so...
« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 10:33:28 von ex-magdeburger »

Online MalteFr

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 19
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 62
Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Antwort #33 am: 29. August 2023, 19:09:19 »
Langsam, ganz langsam geht es mit der Straßenbahn Richtung Ottersleben weiter. Die Stadt hat heute eine neue Information veröffentlicht, die hier einzusehen ist: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=240443.

Inhalt: sehr grobe Darstellung der Ergebnisse der Projektstudie, die schon 2021 beauftragt worden war und deren Ergebnisse nun nach zwei Jahren die Öffentlichkeit erreichen. Als nächstes folgt dann die Erstellung der Standardisierten Bewertung.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Antwort #34 am: 30. August 2023, 14:23:14 »
Wenn ich das Richtig verstehe strebt die Stadtverwaltung eine Strecke nach Flächennutzungsplan an. Ich hoffe mal der Link zum Flächennutzungsplan funktioniert https://fplan.magdeburg.de/publicmapsbuergerportal/Wepm.aspx?site=GMSC&project=INTERNET_FPlan&lang=de-de&mv=b3b4db92-d4f1-4b07-a4be-37e74f55219c&x=680453&y=5778898&zl=7 Wenn nicht (oder ihr von den vielen Farben erschlagen werdet): Die Strecke soll immer der Halberstädter Ch. folgen. Einige hundert Meter hinter der Kreuzung mit der Königstraße ist - auf der freigehaltenen Fläche - eine Schleife vorgesehen.

Es ist sicher ein dickes Brett was dort gebohrt werden muss. Und sicher tritt die Stadtverwaltung auch ein wenig auf die Bremse um erstmal die 2. NSV fertig zu haben, bevor Ottersleben in Angriff genommen wird. Ich finde das gut. Frei nach dem Motto: Klotzten nicht kleckern. Wenn es jetzt nur eine halbgare Lösung geben wird, wird man damit mindestens einige Jahrzehnte leben müssen.

P.S: Auch das auf die Bremse getreten wird finde ich in Ordnung: Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es derzeit bei den vielen Baustellen mehrheitsfähig wäre. Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber es wäre nicht das erste mal das im Stadtrat irrationale Entscheidungen getroffen werden.
 

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Antwort #35 am: 08. September 2023, 17:44:26 »
Das eine (Ottersleben) hat mit dem anderen (2. NSV) ja nichts zu tun. Wenn alles in Tüten ist, wird die Maßnahme auch angefangen, bevor die andere zu Ende ist. - Bis zum Frankefelder Teich soll die Strecke (wie zu sehen) in Seitenlage verlaufen. Wenn es nach einigen Stadträten geht, soll dort schon eine Schleife entstehen mit Umsteigemöglichkeit zum weiterführenden Bus. Was meiner Meinung nach Unfug ist, denn die Bahn soll ja das Umsteigen in Sudenburg ablösen. Ab Teich dann in Mittellage als Pulkführer für die Autos. Somit müssen keine Grundstücke angefaßt werden, was ja die größte Sorgen der Ottersleber war. Man darf also gespannt sein. Fakt ist: Wenn Intel da ist, muß auch eine Verbindung her.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Antwort #36 am: 11. September 2023, 12:42:17 »
Natürlich hat eins mit dem anderen nichts zu tun. Nur ist eine weitere Großbaustelle sehr schwer zu vermitteln, wenn alle in der Stadt sowieso schon von MVB-Baustellen genervt sind.
Zumal die meisten Stadträte ja auch nur Autofahrer sind und - zumindest zum Teil - die Straßenbahn zuletzt genutzt haben als die 4 noch zu Hermann-Gieseler-Halle fuhr. (Zumindest kann ich mir so manche realitätsferne Aussage von Stadträten nicht anderes erklären...) Und ob die pro MVB entscheiden, wenn die sowieso schon von der MVB - Verzeihung - angepisst sind, darf angezweifelt werden.
Wir können uns - zum Beispiel - alle gern mal die Debatte zu Haltestelle Goldschmiedebrücke (Ri. Süden) anschauen. Was da für dummes Zeug erzählt wurde um gegen die geplante Haltestelle zu schießen (z.B: Man wäre zu fuß schneller vom Opernhaus am Hasselbachplatz als mit der Bahn) geht auf keine Kuhhaut!

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Antwort #37 am: 14. September 2023, 01:31:06 »
Ich bin nun wirklich zu 100% pro MVB eingestellter Autofahrer. Aber die Hst. Goldschmiedebrücke Richtung Süden war nun wirklich Mumpitz.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Antwort #38 am: 14. September 2023, 11:47:36 »
Nö. Denn dann wäre die Haltestelle Richtung Norden es auch. Allerdings ist das Gegenteil der Fall. Was aber richtig ist, das die konkreten Planungen mich nicht vom Hocker gehauen haben. Ja, der Abstand zur Hst. Alter Markt ist ca. 100 Meter geringer, was aber viel mehr ins Gewicht fällt, ist die große Kreuzung, die die Fußgänger auch Richtung Süden überqueren müssen...
Wenn die Haltestelle wirklich Mumpitz ist hätte sich der betreffende Stadtrat kein dummes Zeug aus den Fingern sauen müssen...

Mal ganz abgesehen davon: Die Haltestelle ist meines Wissens auch im Nahverkehrsplan vorgesehen. Die wird wohl kaum damals sinnvoll gewesen sein und heute nicht mehr.
Es ist eher so, dass seinerzeit auch Leute zugestimmt haben denen der Inhalt scheiß egal ist - frei nach dem Motto Papier ist geduldig.

 

SMF spam blocked by CleanTalk