Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum
Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Dackelmörder am 17. Mai 2013, 20:20:43
-
Einen guten Abend in die Runde,
eben erhielt ich die Mitteilung, dass 19 Trieb- und 8 Beiwagen vom Typ T4D und B4D ab Dienstag die Stadt Magdeburg in Richtung Oradea verlassen werden. Da ich aber erst alles Glaube, wenn ich es gesehen habe, warten wir erstmal die Zeit ab und schauen, was in den nächsten Tagen passieren wird. Vielleicht kann aber einer der hochgeschätzten Kollegen von der Strassenbahn (BBN) dieses Gerücht schon bestätigen ?
Schönen Abend für alle und schöne Pfingsten.
-
Wann und wo werden sie denn verladen?
-
Das ist ja furchtbar! :( Macht's gut :'(
-
Das würde bedeuten 2 Triebwagen würden einen anderen Weg gehen da zur Zeit noch 21 Tw vom Typ T4D-M in Magdeburg verweilen. Da die Zustände von 1182, 1183, 1184 und 1209 alles andere als Betriebsfähig sind kann man auch davon ausgehen das man Ersatzteilspender mit gekauft hat oder man die Fahrzeuge mit vorhanden Ersatzteilen wieder betriebsfähig aufarbeitet.
Oradea wollte ja 5 Tw und 5 Bw kaufen.
-
Das ist ja furchtbar!
Ach Leute, wir hatten doch nun genug Zeit zum Abschiednehmen... ::)
Seht es doch mal positiv - wenn die Bahnen in Oradea weiterfahren, gibt es noch ein paar Gründe mehr für eine Reise nach Rumänien ;)
-
Das an dem Gerücht was dran ist ist für mich nicht völlig abwegig da ich das Gerücht alle T4/B4 seien verkauft schon länger gehört habe und diese Meldung das ganze sehr wahrscheinlich macht.
Das stimmt so nicht. Mir hat jemand absolut Zuverlässiges (Namen darf ich nicht nennen) erst vor rund 3 Wochen erzählt, daß die Ausschreibung zum Verkauf noch lief. Richtig ist wohl, daß sie verkauft werden sollten, aber daß sie schon länger verkauft seien, das dann wohl nicht. Aber so wichtig ist das ja auch nicht. Daß sie Oradea bekommt, finde ich schon in Ordnung.
-
Auf jedenfall in Oradea haben sie wenigstens eine gute Zukunft
-
Das würde bedeuten 2 Triebwagen würden einen anderen Weg gehen da zur Zeit noch 21 Tw vom Typ T4D-M in Magdeburg verweilen.
Da gehe ich mit. Ich würd sagen, die bleiben hier und dienen weiter als Winterdienst zum Freifahren bzw. als Gesteuerter Wagen für die Schneepflüge. Am Freitag wurde 1167 von BBS nach BBN überführt, 1254 verblieb aber in BBS. Was das heißt, kann sich jeder selber ausmalen.
Oradea wollte fünf Züge aus Magdeburg haben, dass ist Richtig. Allerdings wollte man auch noch in Halle einkaufen, hat aber sicherlich Abstand von den vollmodernisierten Chopperzügen genommen. Oradea kauft auch nicht direkt ab Verkehrsbetrieb sondern hat noch einen Mannheimer Zwischenhändler hinzugezogen. Des weiteren will man in BBN baldmöglichst mit dem Betriebshof-Umbau beginnen, da sollten dann überzählige Fahrzeuge wohl nicht länger "im Weg rumstehen".
Schade finde ich nur, dass am 1248 keiner mehr Interesse hegt.......
-
Schade finde ich nur, dass am 1248 keiner mehr Interesse hegt.......
Nichtmal die IGNah als Verein ? Echt sehr sehr Schade. Tut es der MVB oder dem Verein wirklich so sehr weh, dem Tw1248 ein Zuhause zu geben und ihn zu Behalten ?
Schaade.. Er machte immer eine gute Figur im Stadtbild :(
Auf jedenfall kann man sich künftig über abgelichtete Fahrer nicht mehr Beklagen.. Ich knips die NGT-Dinger nur noch in Ausnahmefällen.. Hochwasser, Unfälle und höchstens ein Bild mit neuer Werbung. Die Dinger lass ich darüber hinaus links liegen. Magdeburg verkommt zusehenst zur Eintönigkeit.. Rote Ampeln Inklusive.
Hoffentlich kommt in den kommenden Jahren ein "Grün" zur Ulrichskirche. Ich möchte sie gern im Stadtbild sehen und nicht nur auf Omas Postkarten. Viel schöner als dieses Pipi Langstrumpf Villa Kunterbunt-Haus am Dom. Schrecklich dieser Bau. .. So.. und jetzt Haut mich. Ich find den Klotz Abstossend ! ??? Auch wenn es nix zum Thema tut..
Love and Peace for Tw 1248 my Friends !!
-
Magdeburg verkommt zusehenst zur Eintönigkeit.
Von 1978 bis 1994 war der Fahrzeugpark doch auch eigentönig.
Alles nur Tatras T4D und B4D, später ergänzt durch einige wenige T6A2 und B6A2.
Damals gab es sicher auch viele, die die alten Bahnen vermisst haben.
-
Ja könnte was dran sein das 1254 verbleibt, welcher dann noch 1244? Aber welcher Betrieb kauft sich nen Unfallopfer wie 1184? Gut klar Technik kann man aus dem als Ersatzteil noch gewinnen. Das gleiche gilt für 1182, 1183, 1209 alle haben keine Pantos mehr, bzw bei 1182 fehlt ja noch ein wenig mehr als das.
Ich glaube auch nicht das man bei den Hallensern groß einkauft, denn man hat ja in Oradea schon die Schnauze voll von den Dresdener Beiwagen mit ihrer Knorr Bremse. Dort will man die einfache Robuste Beschleuniger Technik haben. Aber war nicht auch die Rede von einem Ukrainischen Betrieb der Interesse hatte an unseren T4D?
-
Schade finde ich nur, dass am 1248 keiner mehr Interesse hegt.......
Nichtmal die IGNah als Verein ? Echt sehr sehr Schade. Tut es der MVB oder dem Verein wirklich so sehr weh, dem Tw1248 ein Zuhause zu geben und ihn zu Behalten ?
Schaade.. Er machte immer eine gute Figur im Stadtbild :(
Auf jedenfall kann man sich künftig über abgelichtete Fahrer nicht mehr Beklagen.. Ich knips die NGT-Dinger nur noch in Ausnahmefällen.. Hochwasser, Unfälle und höchstens ein Bild mit neuer Werbung. Die Dinger lass ich darüber hinaus links liegen. Magdeburg verkommt zusehenst zur Eintönigkeit.. Rote Ampeln Inklusive.
Hoffentlich kommt in den kommenden Jahren ein "Grün" zur Ulrichskirche. Ich möchte sie gern im Stadtbild sehen und nicht nur auf Omas Postkarten. Viel schöner als dieses Pipi Langstrumpf Villa Kunterbunt-Haus am Dom. Schrecklich dieser Bau. .. So.. und jetzt Haut mich. Ich find den Klotz Abstossend ! ??? Auch wenn es nix zum Thema tut..
Love and Peace for Tw 1248 my Friends !!
Was ist eigentlich so schlecht daran, dass nach 40 Jahren ein Fahrzeugtyp "in Rente" geschickt wird? Gehört es nicht einfach zum "Normalen", dass es immer weitergeht. Nun sind nun mal die NGT Magdeburgs neue Straßenbahnwagen und wir sollten uns damit einfach auch mal abfinden. Ich sehe in einer Typenbereinigung auch nichts eintöniges. Als nur die T4D gefahren sind, war es doch dann auch nur eintönig. Fiel vielleicht wegen des vielen grau zu DDR-Zeiten weniger auf.
Ansonsten habe ich am 06. April 1956 die Sprengung von St. Ulrich und Levin als Kind selbst gesehen und finde es bis heute traurig, was in Magdeburg so alles dem Erdboden gleich gemacht wurde. Trotzdem möchte ich diese Kirche heute nicht mehr im Stadtbild haben, weil bis zu einem eventuellen Wiederaufbau die letzte Generation ausgestorben ist, die mit dieser Kirche noch etwas verbunden hat. Eher würde ich den Aufbau des alten Stadttheaters begrüßen.
Und ich gehöre zu den Leuten, die das Hundertwasserhaus absolut gut finden, weil es einen echten Farbpunkt in Magdeburg setzt.
Ich hoffe, Du schlägst jetzt nicht auf mich drauf. :-*
-
Nö, warum ? ;)
Du hast deine Meinung und ich hab meine. Wär ja langweilig wenn jeder der gleichen Meinung wäre ^^
Beste Grüssle 8)
-
Heute ist es dann soweit. :'(
-
Schon Jemand was gesichtet???
-
Laut DSO sind die ersten bereits durch Brandenburg /Havel gefahren.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6416418
-
...und bereits im Brandeburger Hafen gefuzzt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6416534
Eindeutig 1182/1183 und 1209.
-
Jap die 3 Ersatzteilspender....hmm was mit dem Rest?
-
Leider noch nix.. die karren es sicher erst heute Nacht raus.. Ist ja net gerade kurz der Konvoi bei der angedachten Masse :P
Wegen Frühschicht werd ich auch net vor der Ausfahrt übernachten können.. leider :-X
-
Saporoshje (Ukraine) war ein Vorschlag, weil Partnerstadt und Interesse da war, aber Oradea hatte bestimmt das bessere Angebot gemacht.
-
aber 19 Tw und 8 Bw für Oradea??? Ich mein jedes Fahrzeug das dorthin geht lebt wenigstens noch eine weile länger als sonst wo.
-
Bestes Beispiel Bw.2005 :D :D
-
So, nun müssten die letzten auch in Brandenburg angekommen sein :'(
Was ist denn nun an T4D noch in Magdeburg verlieben?
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6420640
-
In BBN ist auf Gleis 8 jetzt eine schöne T6-Parade zu sehen. ;)
-
Noch sind 1244+1245, 1201, 1209 (oder 1208? sorry) und 1254 verblieben.
-
Noch sind 1244+1245, 1201, 1209 (oder 1208? sorry) und 1254 verblieben.
1209 ist schon in BRB, ich hoffe Dienstag EXCLUSIV eine öffentliche Fotoerlaubnis zu erlangen für unsere Webseite, 6 Tatras sollen angeblich noch nach BRB am Montag
sind heute dort gewesen, leider war der Hafenmeister schon im Feierabend ...
PS Meinen ausführlichen Urlaubsbildbericht zu verschiedenen Themen ist in Arbeit ... lasst euch überraschen
-
Was ist eigentlich aus den T4D-Fahrschulwagen geworden? Ist er noch in Magdeburg oder wurde er auch schon verkauft?
-
Was ist eigentlich aus den T4D-Fahrschulwagen geworden? Ist er noch in Magdeburg oder wurde er auch schon verkauft?
Es gibt aktuell nur einen fahrfähigen T4D-Fahrschulwagen, und der ist noch in Magdeburg und bei Bedarf im Einsatz.
-
Entsprechend dieser Beiträge (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6424813) verbleiben also in Magdeburg - entsprechend der ersten Wagennummer der Wagen folgende T/B4D:
1001, 1006 (jetzt 706), 1072, 1106 (jetzt 708), 1120, 1156 (jetzt 756), 1189 (jetzt 1274), 1213 (jetzt 713), 1228, 1229, 1244, 1245, 1254 und 1274 (jetzt 774) und 2002.
Sind also 14 Tw und 1 Bw.
-
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen ;) :)
Weiß denn Jemand konkret wo welches Fahrzeug hingeht, gibt doch sonst immer so zuverlässige Spione :D
-
Vielleicht bekommt Saporoshje bei der Menge doch noch ein paar ab. Mal sehen.
-
Schöne Fotos! Was bekommt man denn noch im Durchschnitt für solche Wagen? Aber wenn sie denn fast alle in einer Stadt weiterfahren dürfen, bleiben sie ja zusammen 8) ;).
-
Laut Drehscheibe gehen alle Wagen wirklich nach Oradea in Rumänien. Kaufpreis wird dort mit 1,6 Mio. Lei angegeben. Das entspricht laut Währungsrechner ca. 360.000 €.
Der Parkplatz in Nord war heute Nacht bereits gesperrt. Dementsprechend werden die letzten Wagen wohl heute weggehen, wenn Sie es denn nicht mittlerweile schon sind.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6424813
Edit: Link eingefügt
-
Link für DSO?
-
Link wurde eingefügt. 8)
Zwei Wagen stehen übrigens Verladen auf dem Parkplatz vom Betriebshof Nord. Sie werden dann wohl demnächst Ihre Reise in ein neues Leben antreten.
-
Aber eine sehr positive Nachricht, das alle nach Oradea gehen. Auf eine lange Zukunft. Man munkelt sogar das 1182, 1183 und 1209 in Oradea wieder Instandgesetzt werden, zumindest steht es zur Option.
Nun ist das doch eine ganz schön große Anzahl an Triebwagen, da wird sicher einiges ausgemustert. Erste Gerüchte betiteln unter anderem Triebwagen 5 (ex 1146), 6 (ex 1204), 7 (ex 1195), 15 (ex 1162), 17 (ex 1148), 19 (ex 1136), 23 (ex 1109), 24 (ex 1116), 25 (ex 1107), 26 (ex 1219), 27 (ex 1128), 32 (ex 1062); Beiwagen bis jetzt nur 117 (ex 2005) und bei den Dresdnern wird Beiwagen technisch aussortiert wegen der schwieriger zu wartenden Knorr Bremse. Ich bin gespannt auf Neuigkeiten aus Oradea.
-
Wer nimmt eigentlich die Chopper?
-
Oradea nimmt alle auch die Chopper....aber ich würde sagen nicht fürn Linieneinsatz da die mit keinem Beiwagen kompatibel sind. Ich denke das werden die Teilespender für 1182, 1183, und 1184 für 1209 oder zuminest irgendwie so.
-
ich wollte mal in die Runde fragen- was ist eigentlich aus der exklusiven Fotoerlaubnis im Brandenburger Hafen geworden ??
Kommen noch Bilder ?
-
Ja Bilder kommen noch
mir wachsen nur einige Sachen zur Zeit über den Kopf ... beruflich voll eingespannt und im Privatleben nja egal geduldet euch bitte ... das kommt noch ....
-
Ja Bilder kommen noch
Nabend,
ich spring dann mal ein und zeige vorab schon mal ein paar Aufnahmen, die am 27.05.2013 in Brandenburg entstanden.
-
Foto 1. zeigt die Gesamtansicht der bis dahin gelieferten Wagen im Stadthafen Brandenburg
Foto 2. zeigt unseren allseits vermissten 1248, irgendwie macht diese Aufnahme nachdenklich.
Foto 3. zeigt den Innenraum mit der vollen Bandbreite der Sitzmuster im 1209
Foto 4. Im Kupplungsspiegel von 1200 zeigen sich ein paar "Kollegen".
Foto 5. da stehen´se und gucken sich an
-
Danke fürs zeigen ... ich bekomms derzeitig nich hin die Bilder Aufzuarbeiten ... is mir zu emotional irgendwie, zumal es mir zur Zeit eh nich so gut geht ... Mir ist irgendwie mit dem Ende der Tatras in Magdeburg auch die Lust vergangen Fotos zu machen, der Spaß am Hobby is verloren gegangen...
-
Nabend,
ich spring dann mal ein und zeige vorab schon mal ein paar Aufnahmen, die am 27.05.2013 in Brandenburg entstanden.
Vielen Dank für die Bilder. Wieso sind auf den 3. Bild die Sitzpolster grau? :o Ich dachte eigentlich es gibt nur blaue Sitzpolster bei den modernisierten Tatras? Lediglich bei den unmodernen Tatras waren ja grau rote Sitzschalen vorhanden. Stehen den die Tatras immer noch im Brandenburger Hafen herum? Oder sind Sie alle schon in Oradea? Schade das diese Stadt soweit weg ist von Magdeburg. :'( (über 1.000km entfernt)
-
Das sind doch die Polster aus den ersten Serien, irgend wann kamen dann die blauen. Ich möchte sagen dass die zuerst in den Bussen kamen.
-
Das sind doch die Polster aus den ersten Serien, irgend wann kamen dann die blauen. Ich möchte sagen dass die zuerst in den Bussen kamen.
`
Einzug erhielt das Blaue Muster mit den NGT`s. Das wurde der Einheitlichkeit halber gemacht und natürlich ist es einfacher nur einen Stoff zu bevorraten als 3 verschiedene, denn es gab bei den Teilmodernisierten T4 ja am anfang noch das Anthrazit/ Rot farbene Muster
-
Nabend,
nu mal nich alles durcheinander werfen...... Die Mod.-wagen wurden Anfangs mit einem "grau-gemusterten" Sitzbezug ausgerüstet (siehe Bilder unten), welcher später zwar grau blieb, aber eine geänderte Musterung erhielt (siehe Foto Innenraum 1209). Dann erst gab es die blauen Sitzpolster.
Unsere NGT´s hatten Anfang´s einen türkisfarbenen Sitzbezug mit einem, ich will mal sagen "schwarzen Gittermuster". Diese Sitzbezüge passten eigentlich ganz gut zu der restlichen Innenraumgestaltung, sahen aber nach etlichen Jahren der Benutzung ziemlich farblos und unansehnlich aus, so das man dann auch hier die blauen Polster einbaute.
Bei den Bussen gab es Anfangs ebenfalls graue Sitzbezüge mit einem "Regenbogenmuster", allerdings unterschieden sich die Muster der MAN von den Mercedes-Benz. Die blauen Sitzbezüge werksseitig, gab es dann ab den MAN A21 und A23 vom Baujahr 2004.
-
Unsere NGT´s hatten Anfang´s einen türkisfarbenen Sitzbezug mit einem, ich will mal sagen "schwarzen Gittermuster". Diese Sitzbezüge passten eigentlich ganz gut zu der restlichen Innenraumgestaltung, sahen aber nach etlichen Jahren der Benutzung ziemlich farblos und unansehnlich aus, so das man dann auch hier die blauen Polster einbaute.
Stimmt jetz wo es erwähnt wurde klingelts bei mir ... Gibts davon noch nen Foto ?
-
Hallo Dackelmörder, :)
interessant ist aber das bei den modernisierten T4D Tatras auch die Beleuchtung damals noch original war. (siehe Lampen ganz oben im Bild) Warscheinlich hatten diese Lampen damals auch gelbes Licht und nicht weißes Licht. Ich persönlich finde ja gelbes Licht besser. Warum hat man eigentlich das weiße Licht eingeführt und es nicht bei gelbes Licht belassen? ???
-
Hallo Dackelmörder, :)
interessant ist aber das bei den modernisierten T4D Tatras auch die Beleuchtung damals noch original war. (siehe Lampen ganz oben im Bild) Warscheinlich hatten diese Lampen damals auch gelbes Licht und nicht weißes Licht. Ich persönlich finde ja gelbes Licht besser. Warum hat man eigentlich das weiße Licht eingeführt und es nicht bei gelbes Licht belassen? ???
Die "originale Beleuchtung" bei den modernisieten Tatras (T/B4D) war ausnahmlos nur bei den extern modernisierten Wagen zu finden: 1214-1215-2110.