Autor Thema: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg  (Gelesen 41100 mal)

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #45 am: 16. August 2016, 17:17:00 »
Ich habe mir den Artikel gelesen und mir das auf dem Kartendienst eines Namhaften Amerikanischen Internetkonzerns angeguckt: Mir ist nicht klar wie die bis zu 140 m² zustande kommen. Dann wäre ich allerdings auch erregt. Bei den 36 m² hätte ich allerdings kein Problem, wenn der Preis stimmt. Schließlich ist das in den meisten Fällen nur ein schmaler Streifen.  Ich habe den Eindruck, dass die Leute nach dem St. Floriansprinzip handeln.

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #46 am: 15. September 2016, 22:47:54 »
Bürgerinformationsveranstaltung zur 2. Nord-Süd-Verbindung: Bauabschnitte 5 und 6



Auf einer Bürgerinformationsveranstaltung stellen Vertreter der MVB und der beauftragten Planungsbüros die nächsten Bauabschnitte 5 und 6 des Großprojekts zur 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg vor.

Die Bauabschnitte 5 und 6 umfassen den Neubau einer 2,5 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Hermann-Bruse-Platz und Kannenstieg. Sie sind Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn. Die Entwurfsplanung für diese Bauabschnitte wird in Kürze fertiggestellt sein.

Der nächste Schritt ist die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens, mit dem dann das Baurecht für die Straßenbahnstrecke erlangt werden soll. Der bisherige Stand der Planungen soll in der Bürgerinformationsveranstaltung präsentiert werden. Die MVB lädt alle Fahrgäste, Bürger der Stadt und Interessenten am Projekt ein. Vertreter der MVB und der Planungsbüros stehen für Fragen zur Verfügung:

Mittwoch, den 21. September von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Speisesaal der MVB, Otto-von-Guericke-Str. 25, 39104 Magdeburg

Über das Projekt:

Die 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg ist eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG und der Landeshauptstadt Magdeburg, unterteilt in acht Bauabschnitte, das bis zum Jahr 2019 realisiert werden soll.

Das Straßenbahnnetz in Magdeburg soll um insgesamt ca. 13,5 Kilometer erweitert werden. Die Netzerweiterung der Straßenbahn schafft wesentliche Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Landeshauptstadt Magdeburg. Die Stadtteile Reform, Neustädter Feld und Kannenstieg werden erstmals mit der Straßenbahn erreichbar sein. Mehr als 44.000 Einwohner erhalten damit einen neuen Anschluss an das Netz der Straßenbahn.

Mehr Informationen gibt es hier. http://www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: http://www.mvbnet.de/buergerinformationsveranstaltung-zur-2-nord-sued-verbindung-bauabschnitte-5-und-6/

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #48 am: 21. September 2016, 22:03:02 »
Planungen für Straßenbahn zum Kannenstieg präsentiert

Auf einer Bürgerinformationsveranstaltung stellten Vertreter der MVB und der beauftragten Ingenieurbüros die Planungen für die Straßenbahnstrecke vom Hermann-Bruse-Platz bis zum Kannenstieg vor. Gezeigt wurde zudem erstmals eine 3D-Visualisierung des Projekts. Die neue Trasse ist Teil des Großprojekts 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg.



Auf einer Länge von 2,5 km soll bis zum Jahr 2019 die Straßenbahn durchs Neustädter Feld bis zur Großwohnsiedlung Kannenstieg gebaut werden. Die als Bauabschnitte 5 und 6 bezeichneten Etappen sind Teile des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn und schließen an der ebenfalls noch zu bauenden Neubaustrecke am Hermann-Bruse-Platz an. Die Trasse verläuft nördlich entlang des Burgstaller Wegs, des Milchwegs und der Johannes-R.-Becher-Straße bis zum Kannenstieg. Die heutige Buslinie 69 wird mit der neuen Strecke komplett durch die neue Straßenbahnverbindung ersetzt. Der Magdeburger Stadtrat hatte am 16. April 2015 die MVB mit der weiterführenden Planung der Verbindung beauftragt.

Auf der Informationsveranstaltung, zu der etwa 50 interessierte Bürger gekommen waren, wurde die fast abgeschlossene Entwurfsplanung für diese Bauabschnitte präsentiert. Nach endgültiger Beendigung der Planung soll als nächster Schritt das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden.

„Mit der Straßenbahn vom Kannenstieg bequem und schnell in die Magdeburger Innenstadt oder zur Lübecker Straße – das wird schon bald möglich sein. Tausende Anwohner werden von der neuen Verbindung profitieren“, ist sich MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel sicher.

Videofilm zeigt alle Details:

Die MVB hat einen 3D-Videofilm produzieren lassen, der die Straßenbahnstrecke und deren Verlauf realistisch darstellt.



Streckenverlauf:

Die Trasse soll im Burgstaller Weg und im Milchweg seitlich der Straße separat auf einem eigenen Bahnkörper verlaufen. Im späteren Verlauf wird dann in die Mittellage verschwenkt. Die Haltestelle Milchweg soll als sogenannte Kap-Haltestelle gebaut werden: Die Autofahrer nutzen die Spur der Straßenbahn mit, ein barrierefreies Ein- und Aussteigen für die Fahrgäste wird mittels Kap des vorgezogenen Gehweges realisiert. Im Verlauf der Johannes-R.-Becher-Str. verschwenken die Gleise dann wieder in die Seitenlange. Genutzt wird der heutige Grünstreifen. Die alte Buswendestelle wird zur Straßenbahnendstelle umgebaut, in der auch Parkplätze realisiert werden sollen.









Insgesamt entstehen sechs neue Haltestellen mit barrierefreiem Zugang. Die Straßenbahngleise sollen großteils als attraktives Rasengleis ausgestaltet werden.

„Dies ist nicht nur ansehnlicher, sondern verbessert auch das Mikroklima vor Ort“, sagt Birgit Münster-Rendel.

Der separate Gleiskörper sorgt für einen störungs- und staufreien Verkehr der Straßenbahn – unabhängig um Autoverkehr.

Auf der Informationsveranstaltung wurden auch kritische Stimmen laut. So müssen für die Straßenbahn im Burgstaller Weg neben städtischen Grundstücken auch Teilflächen von privaten Eigenheimbesitzern angekauft werden, damit für alle Verkehrsarten genügend Platz ist. „Wir sind bereits mit den Grundstückseigentümern in Kontakt getreten, um sie über die mögliche Inanspruchnahme von benötigten Flächen zu informieren. Wie in den anderen Bauabschnitten des Projekts, hat auch hier für uns die gütige Einigung mit den Besitzern oberste Priorität“, sagt die MVB-Geschäftsführerin.
Die nächsten Planungsschritte:

Die MVB als Vorhabenträgerin wird als nächsten Schritt die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens, mit dem das Baurecht für die Straßenbahnstrecke erlangt werden soll, beantragen. Verläuft alles wie geplant, soll im Jahr 2018 der Bau beginnen und 2019 abgeschlossen werden.

Noch mehr Informationen zum Projekt gibt es hier. http://www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: http://www.mvbnet.de/planungen-fuer-straszenbahn-zum-kannenstieg-praesentiert/
« Letzte Änderung: 21. September 2016, 22:16:13 von NGT8D »

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #49 am: 21. September 2016, 23:01:05 »
Was passiert eigentlich wenn einer nicht verkauft? Also ich habe da eine Vermutung (-> so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht). Gibt es da ein offizielles Statement?

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #50 am: 22. September 2016, 00:10:02 »
 Die Magdeburger Verkehrsbetriebe informierten am Mittwoch über die geplante Straßenbahnstrecke in den Kannenstieg. Anwohner lehnen diese ab.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahn-kritik-gegen-neue-linie-8-in-magdeburg

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #51 am: 22. September 2016, 08:54:06 »
Visualisierungen von der Straßenbahnneubaustrecke zum Kannenstieg.

































Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/?tab=album&album_id=10153938969008231
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 08:58:13 von NGT8D »

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #52 am: 22. September 2016, 08:57:31 »
Visualisierungen von der Straßenbahnneubaustrecke im Birkenweiler.

























Quelle: https://www.facebook.com/307802028230/photos/?tab=album&album_id=10153938905063231

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #53 am: 22. September 2016, 17:01:24 »
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe informierten am Mittwoch über die geplante Straßenbahnstrecke in den Kannenstieg. Anwohner lehnen diese ab.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahn-kritik-gegen-neue-linie-8-in-magdeburg

Jetzt müsste man zwischen 2 Dingen unterscheiden. Sind die Anwohner dagegen, weil ihnen die Garagen weggenommen werden oder sind sie der Meinung, die Strecke ist überflüssig.
Überflüssig ist sie dann aber auch nur, weil die Gegner ein Auto haben.

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #54 am: 22. September 2016, 17:02:37 »
Aus dem Animationsfilm könnte man entnehmen, dass die Linienführung der 8 Kannenstieg - Hauptbahnhof sein wird.

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #55 am: 22. September 2016, 18:07:17 »
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe informierten am Mittwoch über die geplante Straßenbahnstrecke in den Kannenstieg. Anwohner lehnen diese ab.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahn-kritik-gegen-neue-linie-8-in-magdeburg

Jetzt müsste man zwischen 2 Dingen unterscheiden. Sind die Anwohner dagegen, weil ihnen die Garagen weggenommen werden oder sind sie der Meinung, die Strecke ist überflüssig.
Überflüssig ist sie dann aber auch nur, weil die Gegner ein Auto haben.

Das dürften die Garagen in dem auf der Ecke J.-R.-Becher-Straße/Neuer Sülzeweg sein?
Wenn das nun ein tatsächliches Problem darstellt, könnte man doch die Garagen auf dem Acker ca. 100 Meter Westlich neubauen, oder auf anderen etwas abseitigen Rasenflächen dort in der Gegend. Vermutlich ist das aber nur vorgeschoben, weil zwar jeder dafür ist, dass ich etwas ändert, aber es soll bitteschön alles gleich bleiben... ;)

Aus dem Animationsfilm könnte man entnehmen, dass die Linienführung der 8 Kannenstieg - Hauptbahnhof sein wird.

Das würde ich nicht überbewerten: Der immernoch "gültige" aber in der Zwischenzeit überholte Liniennetzplan für nach 2019 sieht vor das die 8 am HBF endet. Da fährt sie aber ab Opernhaus durch die Innenstadt, was sie nach aktuellen Planungen nicht kann. Daher vermute ich mal, dass ab Hauptbahnhof weiter gefahren wird.

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #56 am: 22. September 2016, 19:22:10 »



Das dürften die Garagen in dem auf der Ecke J.-R.-Becher-Straße/Neuer Sülzeweg sein?
Wenn das nun ein tatsächliches Problem darstellt, könnte man doch die Garagen auf dem Acker ca. 100 Meter Westlich neubauen, oder auf anderen etwas abseitigen Rasenflächen dort in der Gegend. Vermutlich ist das aber nur vorgeschoben, weil zwar jeder dafür ist, dass ich etwas ändert, aber es soll bitteschön alles gleich bleiben... ;)


Vielleicht sollte (und wird) man mal überprüfen, ob "meine" Garage überhaupt "meine" ist. Eventuell löst sich das Problem so ganz schnell.

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #57 am: 25. September 2016, 22:10:13 »
Bürgerinfoveranstaltung der Magdeburger Verkehrsbetriebe
bezüglich der Bauabschnitte 5 (Ebendorfer Chaussee) und 6 (Kannenstieg)



Offline ex-magdeburger

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #58 am: 26. September 2016, 15:15:29 »
Meine Güte, nach 5 minuten habe ich schon keine Lust mehr das anzugucken, ob wohl da noch nichtmal in das Thema eingestiegen wurde. Wie kann man nur wegen Kleinigkeiten so viel nörgeln und rumheulen. Es deutet in den ersten 5 Minuten alles drauf hin, dass die meisten dieser "Wutbürger" an einer sachlichen Diskusion gar nicht interessiert sind.

Offline Ditmar

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Re: Trassenführung für den BA 5 und 6 zum Neustädter Feld / Kannenstieg
« Antwort #59 am: 17. Oktober 2016, 13:55:28 »
Was passiert eigentlich wenn einer nicht verkauft? Also ich habe da eine Vermutung (-> so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht). Gibt es da ein offizielles Statement?
Dann wird nach Lage der Dinge enteignet. Da zählt dann das übergeordnete Interesse, mit entsprechender Entschädigung natürlich. Das ist nicht viel anders als damals in der DDR. Da wurde nur nicht so lange gefackelt.

 

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