Autor Thema: Neubau Straßenbahnbetriebshof Nord  (Gelesen 8182 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.172
Re: Neubau Straßenbahnbetriebshof Nord
« Antwort #15 am: 06. September 2021, 17:09:35 »
Spatenstich: Neubau des Straßenbahnbetriebshof Nord beginnt

Startschuss für eines der bedeutendsten Zukunftsprojekte der Magdeburger Verkehrsbetriebe: Mit dem offiziellen ersten Spatenstich für den Neubau des Straßenbahnbetriebshofs Nord ist der Bau gestartet. Bis 2026 wird neben einer Abstellhalle auch eine neue moderne Werkstatt für die Straßenbahnfahrzeugflotte der MVB entstehen.



Der etwas in die Jahre gekommene Straßenbahnbetriebshof in Rothensee wird durch einen modernen Neubau ersetzt. Den Startschuss für den Bau gaben am 6. September der Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, Magdeburgs Oberbürgermeister, Dr. Lutz Trümper, sowie der Aufsichtsratsvorsitzende der MVB, Klaus Zimmermann, gemeinsam mit der Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel.

    „Mit dem Neubau wird der städtische ÖPNV in Magdeburg gestärkt. Zu einem attraktiven Nahverkehr, der für alle Bürgerinnen und Bürger da ist, gehören nicht nur moderne Fahrzeuge, sondern auch moderne Anlagen, in denen diese gewartet und instandgehalten werden können. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt daher mit Fördermitteln den wichtigen Neubau“, sagt Verkehrsminister Thomas Webel.

Der alte Bau aus den 1970er-Jahren ist zusehends in die Jahre gekommen und wurde zudem beim Elbehochwasser 2013 stark beschädigt. Eine Modernisierung war daher nicht tragbar.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper erinnerte an die Hochwasserkatastrophe von 2013, die das Projekt maßgeblich beeinflusste:

    „Die Pläne für den Neubau wurden durch das Elbehochwasser bestimmt, da die zunächst beabsichtigte Modernisierung nicht mehr umgesetzt werden konnte. Mit dem nun begonnenen Neubau entsteht einer der modernsten Straßenbahnbetriebshöfe in Europa im Magdeburger Industrie- und Gewerbegebiet Rothensee. Der neue Betriebshof wird hochwassersicher gebaut und damit künftigen Naturereignissen gewachsen sein.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende der MVB, Klaus Zimmermann, hob beim Spatenstich vor allem die verbesserten Arbeitsbedingungen hervor:

    „Dank des Neubaus werden viele Neuerungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Einzug halten, die das Arbeiten erleichtern werden. Die neue Hauptwerkstatt wird die Instandhaltung der Fahrzeugflotte auch in der Zukunft absichern und ist sowohl auf die Bestandsfahrzeuge als auch auf die neue Straßenbahngeneration abgestimmt“.

    Die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel ergänzt: „Der neue Betriebshof Nord wird den bisherigen Betriebshof inklusive Werkstätten an gleicher Stelle ersetzen. Es ist eines der größten Projekte der MVB und enorm wichtig für die Zukunft des städtischen Nahverkehrs in Magdeburg.“


Geschäftsführerin der MVB Birgit Münster-Rendel präsentiert virtuell den neuen Betriebshof in Rothensee. © Peter Gercke


v.l.n.r.: Verkehrsminster Thomas Webel, Abteilungsleiter Fahrzeugtechnik MVB Frank Rathsack, Geschäftsführerin MVB Birgit Münster-Rendel, Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Bürgermeister Klaus Zimmermann beantworten die Fragen der Pressevertreter*innen. © Peter Gercke


Bild zeigt das Areal des neuen Betriebshof Nord der MVB © Peter Gercke

Straßenbahnbetriebshof Nord – Das Bauprojekt

Der neue Betriebshof entsteht auf dem Gelände der Magdeburger Verkehrsbetriebe im Stadtteil Rothensee. Um den Bau vor künftigen Hochwassern zu schützen, wird das gesamte Baugelände um durchschnittlich zwei Meter aufgeschüttet. Eine besondere Herausforderung während der Bauzeit ist der laufende Straßenbahnbetrieb. Das heißt, dass während des Neubaus der alte Betriebshof weiterhin genutzt wird, da hier zwei Drittel aller Magdeburger Straßenbahnen untergebracht sind.

Neben der neuen Abstellhalle als Witterungsschutz fürdie Straßenbahnflotte entsteht auch eine neue zentrale Hauptwerkstatt. Dieser elementare Bestandteil des neuen Betriebshofs ist bisher als gesplittetes Arbeitsfeld in Magdeburg-Sudenburg und Magdeburg-Brückfeld beheimatet. Ein weiteres zentrales Gebäude für die Betriebshofsteuerung und den Fahrdienst, das Zentrallager sowie ein neuer Abfallhof komplettieren das neue Betriebsgelände.

59 Niederflurstraßenbahnen werden im neuen Betriebshof Nord beheimatet sein. Die Hauptwerkstatt ist für die Gesamtkapazität von 117 Fahrzeugen ausgelegt.

Die Gesamtinvestitionssumme von etwa 110 Millionen Euro wird durch den Bund mit 24 Millionen Euro aus dem Hochwasserfonds Aufbauhilfe gefördert. Das Land Sachsen-Anhalt steuert weitere 16,5 Millionen Euro Fördermittel bei und die Landeshauptstadt Magdeburg als Aufgabenträger für den ÖPNV gibt ebenfalls 10 Millionen Euro Fördermittel dazu.

Die einzelnen Leistungen zum Bau des Betriebshofs werden europaweit ausgeschrieben.

    „Zwar ist der Neubau ein millionenschweres Projekt, jedoch werden wir die verschiedenen Leistungen kleinteilig in etwa 80 Vergabelosen ausschreiben, damit sich auch mittelständische Unternehmen daran beteiligen können. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die regionale Wertschöpfung zu fördern und somit viele Arbeitsplätze in der Region langfristig zu sichern“, erläutert Projektleiter Frank Rathsack, die besondere Chance für regionale Unternehmen.

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.40584.1&object=tx%2C698.6.1

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.172
Re: Neubau Straßenbahnbetriebshof Nord
« Antwort #16 am: 06. September 2021, 17:15:00 »
Spatenstich für Großprojekt der MVB:
Neubau des Straßenbahnbetriebshofs Nord beginnt




Startschuss für eines der bedeutendsten Zukunftsprojekte der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB): Mit dem offiziellen Spatenstich für den Neubau des Straßenbahnbetriebshofs Nord haben wir den Bau gestartet. Eine Abstellhalle, eine neue moderne Werkstatt für die Straßenbahnfahrzeugflotte inklusive Verwaltungs- und Fahrdienstgebäude, ein zentraler Recyclinghof sowie umfangreiche Verkehrsanlagen werden am August-Bebel-Damm bis 2026 entstehen.

Der in die Jahre gekommene Straßenbahnbetriebshof in Rothensee wird durch einen modernen Neubau ersetzt. Den Startschuss für den Bau gaben Thomas Webel, Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, sowie der Aufsichtsratsvorsitzende der MVB, Klaus Zimmermann, gemeinsam mit MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel am heutigen Montag, den 6. September 2021.

„Der neue Betriebshof Nord wird den bisherigen Betriebshof inklusive Werkstätten an gleicher Stelle ersetzen. Es ist eines der größten Projekte der MVB und enorm wichtig für die Zukunft des städtischen Nahverkehrs in Magdeburg“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Der alte Baukörper aus den 1970er-Jahren ist nicht nur zusehends veraltet, sondern wurde zudem auch noch beim Elbehochwasser 2013 stark beschädigt. Eine Modernisierung kam daher nicht mehr in Frage.

„Mit dem Neubau wird der städtische ÖPNV in Magdeburg gestärkt. Zu einem attraktiven Nahverkehr, der für alle Bürgerinnen und Bürger da ist, gehören nicht nur moderne Fahrzeuge, sondern auch moderne Anlagen, in denen diese gewartet, repariert und instandgehalten werden können. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt daher mit Fördermitteln diesen wichtigen Neubau“, sagt Verkehrsminister Thomas Webel.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper erinnerte an die Hochwasserkatastrophe von 2013, die das Projekt maßgeblich beeinflusste: „Die Pläne für den Neubau wurden durch das Elbehochwasser bestimmt, da die zunächst beabsichtigte Modernisierung nicht mehr umgesetzt werden konnte. Mit dem nun begonnenen Neubau entsteht einer der modernsten Straßenbahnbetriebshöfe in Europa im Magdeburger Industrie- und Gewerbegebiet Rothensee. Der neue Betriebshof wird hochwassersicher gebaut und damit künftigen Naturereignissen gewachsen sein.“


Luftaufnahme Betriebshof Nord


Visualisierung des neuen Betriebshofs Nord

Der Aufsichtsratsvorsitzende der MVB, Klaus Zimmermann, hob beim Spatenstich vor allem die verbesserten Arbeitsbedingungen hervor: „Dank des Neubaus werden viele Neuerungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Einzug halten, die das Arbeiten erleichtern werden. Die neue Hauptwerkstatt wird die Instandhaltung der Fahrzeugflotte auch in der Zukunft absichern und ist sowohl auf die Bestandsfahrzeuge als auch auf die neue Straßenbahngeneration abgestimmt“.

Das Bauprojekt

Der neue Betriebshof wird auf dem MVB-Gelände im Stadtteil Rothensee entstehen. Um den Bau vor künftigen Hochwassern zu schützen, muss das gesamte Gelände um durchschnittlich zwei Meter angehoben werden. Neben diesem Aufwand wartet das Projekt mit einer weiteren Herausforderung auf: Der Bau muss und wird unter Aufrechterhaltung des Straßenbahn- und Werkstattbetriebs stattfinden. Während also der Neubau phasenweise entsteht, muss der alte Betriebshof weiterhin genutzt werden können, da hier zwei Drittel aller Magdeburger Straßenbahnen beheimatet sind.

Nicht nur eine neue Abstellhalle, die die Straßenbahnflotte vor jeder Witterung schützt und in der der nachts Servicearbeiten wie z. B. die Fahrzeuginnenreinigung stattfinden, entsteht, auch die neue zentrale Hauptwerkstatt wird ein elementarer Bestandteil des neuen Betriebshofs sein und die bisher in Magdeburg-Sudenburg und Magdeburg-Brückfeld beheimaten Arbeitsfelder an einem einzigen Standort integrieren. Weiterhin gehört ein neues Zentrallager inklusive MVB-Logistikzentrum zum neuen Betriebshof.
Im Rahmen des Neubaus entstehen weiterhin ein zentrales Gebäude für die Betriebshofsteuerung und den Fahrdienst sowie ein neuer Abfallhof mit Trennsammelstelle.


Werkstattgebäude des neuen Betriebshofes Nord


Werkstatt im neuen Betriebshof Nord


Abstellhalle im neuen Betriebshof Nord


Betriebshofwartgebäude


Reststoffsammelstelle

Der neue Betriebshof Nord wird Heimat für 59 Niederflurstraßenbahnen sein. Die Hauptwerkstatt ist für die Gesamtkapazität von 117 Fahrzeugen ausgelegt.

Die Gesamtinvestitionssumme liegt bei 110 Millionen Euro. Der Bund fördert den Neubau mit 24 Millionen Euro aus dem Hochwasserfonds Aufbauhilfe. Das Land Sachsen-Anhalt steuert 16,5 Millionen Euro Fördermittel bei und die Landeshauptstadt Magdeburg als Aufgabenträger für den ÖPNV gibt ebenfalls 10 Millionen Euro Fördermittel dazu.

Die einzelnen Leistungen zum Bau des Betriebshofs müssen europaweit ausgeschrieben werden. „Zwar ist der Neubau ein millionenschweres Projekt, jedoch werden wir die verschiedenen Leistungen kleinteilig in ca. 80 Vergabelosen ausschreiben, damit sich auch mittelständische Unternehmen daran beteiligen können“, erläutert Frank Rathsack und fährt fort: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die regionale Wertschöpfung zu fördern und somit viele Arbeitsplätze in der Region langfristig zu sichern.“ Der Betriebshofneubau biete damit eine besondere Chance, so der Projektleiter.

Der weitere Zeitplan

Mit der Baufeldfreimachung wurde bereits im Frühjahr begonnen. Nun beginnt der Bau der neuen Abstellhalle. Dafür muss das Gelände um zwei Meter aufgeschüttet werden. Insgesamt wird sich der Bau über mehreren Phasen bis weit in das Jahr 2026 erstrecken. Restarbeiten sollen 2027 abgeschlossen werden. Wir realisieren somit zeitgleich die Beschaffung neuer Fahrzeuggenerationen inklusive umfangreicher Streckenneubauten und die Errichtung einer neuen hochmodernen Betriebswerkstatt.

Die 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt:

Quelle: https://www.mvbnet.de/betriebshof-nord/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.172
Re: Neubau Straßenbahnbetriebshof Nord
« Antwort #17 am: 06. September 2021, 17:28:02 »
Der NEUE Betriebshof Nord in Magdeburg


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.172
Re: Neubau Straßenbahnbetriebshof Nord
« Antwort #18 am: 11. Januar 2022, 16:07:38 »
Baufortschritt des MVB-Straßenbahnbetriebshofs Nord



💚🦋 Eine Runde schweben? 🆗 👁 Kommt mit, wir zeigen euch, wie weit der Bau der größten Garage in Magdeburg/Rothensee ist. 🚊 Hier wurde schon mächtig geschafft.💪⛑
 
👉 5.200 mal fuhren LKWs vor und kippten ihre Ladungen ab ✅
👉 jetzt ist das gesamte Gelände um zwei Meter angehoben ✅
👉 140 Stützpfeiler für die neue Abstellhalle wurden gesetzt ✅

Mehr zum Bauvorhaben erfahrt ihr hier: www.mvbnet.de/betriebshof-nord

Dieses Projekt wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt.
#sachsenanhalt  #moderndenken #magdeburg

🎥 Video: Strabag

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.172
Re: Neubau Straßenbahnbetriebshof Nord
« Antwort #19 am: 20. April 2023, 18:36:52 »
Ein neues Zuhause für die Straßenbahnen



Bereits seit 2021 laufen die Arbeiten für den neuen Betriebshof Nord der MVB. Während auf der einen Seite die Bahnen rollen, entsteht auf der anderen die neue Abstellhalle.


 

SMF spam blocked by CleanTalk