Autor Thema: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße  (Gelesen 88329 mal)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Die Gleise lagen vor dem 2. WK sogar schon bis zur Försterstraße, nicht nur bis zur Freien Straße.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #137 am: 09. August 2019, 12:51:38 »
Zwei kleine Randnoitzen zu der Sperrung:
Tatsächlich ist es so, dass in der Baustelle auf der Schönebecker kein Gleisbau stattfindet. Auch wenn ich es gern anders hätte, vermute ich mal, dass es mit der Gewährleistung/Abnahme des Ei-Kanals zu tun hat. Es könnte durchaus sein, dass noch nachgebessert werden muss. Der Kanal soll sicher auch Jahrzehnte liegen, ohne dass er nervt. ;)

Es werden südlich der Baustelle im Gleisbereich arbeiten vollzogen, die ohne Sperrung nicht mal eben so möglich wären. So wird zum Beispiel in Buckau und Fermersleben an Gullys gearbeitet und in Salbke (Höhe RAW) werden offensichtlich Schwellen ausgetauscht.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #139 am: 02. September 2019, 12:31:42 »
Kleine Randbemerkung von mir zwischendurch:

In der Raiffeisenstraße sind die gut vorangekommen, und ich kann mir gut vorstellen dass die zum Jahreswechsel so weit sind dass die Bahnen fahren könnten, es müssten mehr oder weniger nur noch auf der Friedhofsseite die Masten gesetzt werden und die Haltestelle Dodendorfer Straße gebaut werden. Nur: In der Warschauer Straße gibt es genau das andere Bild. Höhe Strubepark hat sich seit Beginn der Bauarbeiten so gut wie nichts getan. Unter der Brücke das gleiche Bild. Und unter der Brücke unterstelle ich mal, dass aufgrund der Gegebenheiten der Bau gar nicht mal so einfach ist: Zum einen ist dort die Gleisverschlingung, die ein Tick komplexer ist als eine normale Strecke, zum anderen kann an der Stelle unter Umständen nicht so freizügig mit Baugeräten gearbeitet werden. Zumindest muss z.B. ein Baggerfahrer auch nach oben hin umsichtig sein.
Ich glaube daher nicht mehr an eine Fertigstellung und Inbetriebnahme im Dezember/Januar.  Da es aber auch beim Tunnel Verzögerungen gibt, gehe ich immernoch davon aus, dass beides zeitgleich in Betrieb geht. Und zwar in der ersten Jahreshälfte 2020. Erst dann wird es einen größeren Fahrplanwechsel (mit Netzumstellung) geben. Das beide Strecken gleichzeitig eröffnet werden, ist allerdings nur eine Wunschvorstellung von mir, aus dem einfachen Grund, damit sich die Fahrgäste nicht 2x in kurzer Zeit umstellen müssen (und sicher hat das auch betriebliche Vorteile). Es muss nicht so kommen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #140 am: 18. September 2019, 14:28:33 »
Baustelle Raiffeisenstraße - die Gleise für die neue Straßenbahntrasse liegen bereits bis fast auf Höhe der Dodendorfer Straße

















Quelle: https://www.facebook.com/wenzel.oschington/photos/pcb.2441849159255880/2441846645922798/?type=3&theater

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #141 am: 09. Oktober 2019, 13:16:39 »
Zurück zu einem (zumindest bei mir) fast vergessenem Thema: Zur Buckauer "Mauer" habe ich folgendes gefunden:

https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=231362

Inhaltlich steht drin, dass die "Mauer" bereits im August für Anlieger geöffnet wurde.

Was ich aber viel interessanter finde ist folgender Absatz: "In der derzeitigen Bauphase der Baumaßnahme 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn BA7 der MVB GmbH & Co. KG (MVB) ist die stadtauswärtige Fahrtrichtung der Schönebecker Straße bereits durchgängig für den motorisierten Indiuvidualverkehr (MIV) befahrbar. Diese Bauphase wird voraussichtlich bis Ende April 2020 dauern."

Weiß jemand was das konkret bedeutet?
Auf der MVB-Seite habe ich, leider nur (veraltete) informationen aus dem November 2017 zum Bauablauf gefunden, die sich auf 2018 beziehen und vor allem die Kreuzung Wiener Straße / Leipziger Straße / Raiffeisenstraße betreffen...
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2019, 13:24:11 von ex-magdeburger »

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 298
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #142 am: 09. Oktober 2019, 17:30:34 »
Der MIV fährt in Schlangenlinie durch die Baustelle in Richtung Buckau, da hat sich seit Wochen/Monaten nichts geändert.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #143 am: 09. Oktober 2019, 20:22:01 »
Der MIV fährt in Schlangenlinie durch die Baustelle in Richtung Buckau, da hat sich seit Wochen/Monaten nichts geändert.

Genau genommen seit Ende der Sommerferien. Dass hat aber nichts mit meiner Frage zu tun. Womöglich habe ich sie nicht konkret genug gestellt: Was beinhaltet die aktuelle Bauphase alles? Ist es realistisch, dass die Straßenbahn ab kommenden April bereits über die Warschauer Straße fahren?
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2019, 14:41:56 von ex-magdeburger »

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #144 am: 18. Oktober 2019, 17:39:38 »
Die Bauphasen wurden in der Infoveranstaltung aufgeführt, zur Frage in welcher Bauphase die Bahnen bereits über die Warschauer Straße fahren siehe im entsprechenden Video von CamsMD bei youtube, genau bei Minute 33.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #145 am: 21. Oktober 2019, 10:59:29 »
Die Bauphasen wurden in der Infoveranstaltung aufgeführt, zur Frage in welcher Bauphase die Bahnen bereits über die Warschauer Straße fahren siehe im entsprechenden Video von CamsMD bei youtube, genau bei Minute 33.

Danke für den Hinweis, liebe(r) ds10. Oft lebt man Gedanklich nur in den letzten 3 Monaten. Ich kenne das Video eigentlich, aber habe in der Zwischenzeit vergessen, dass nicht nur der aktuelle Bauabschnitt vorgestellt wurde.
Damit andere nicht suchen müssen: Hier das Video.

MVB Bürgerinfo Großbaustelle Warschauerstr. Schönebecker Str.



Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #146 am: 21. Oktober 2019, 13:55:24 »
Das Interessante an dem Video ist ja, dass Bauabschnitt 3+4 für Ende 2019/Anfang 2020 angekündigt wird. Soweit ich das sehe, ist aber immer noch Bauabschnitt 1 am Laufen und nach der Aussage, dass der Zustand noch bis Ende April 2020 andauern soll, würde der Bauabschnitt 2 erst danach folgen und somit die Freigabe der neuen Strecke im Bauabschnitt 3+4 frühestens im Sommer 2020.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #147 am: 21. Oktober 2019, 17:11:42 »
Was mir noch aufgefallen ist: Es sieht in dem Video so aus, dass man bei Bauabschnitt 1 die Schäferstraße Richtung Süden zur Leipziger Straße verlassen kann. Als ich das letzte mal dort vorbei gekommen bin, hat es zwar so gewirkt, dass die an der Stelle schon fertig sind, aber die Sperrung ist noch nicht aufgehoben und ich habe mich gefragt "Warum eigentlich nicht?".

Das Interessante an dem Video ist ja, dass Bauabschnitt 3+4 für Ende 2019/Anfang 2020 angekündigt wird. Soweit ich das sehe, ist aber immer noch Bauabschnitt 1 am Laufen und nach der Aussage, dass der Zustand noch bis Ende April 2020 andauern soll, würde der Bauabschnitt 2 erst danach folgen und somit die Freigabe der neuen Strecke im Bauabschnitt 3+4 frühestens im Sommer 2020.

Das der Termin Ende 2019/Anfang 2020 nicht mehr haltbar ist, denke ich auch. Zumal die Volkstimme schrieb, dass die Vollsperrung der Schönebecker Straße bis ca. November 2020 gehen wird. Ich ich gehe deswegen eher nicht davon aus, dass im Januar schon alles fertig ist... ;)
Edit: Wobei November natürlich etwas zu polemisch von mir ist. Der Bauabschnitt 2 soll wohl im April beginnen, was mit gutem Willem noch als Anfang 2020 gedeutet werden kann, auch wenn ich mir eigentlich bei "Anfang des Jahres" etwas anderes vorstelle...

P.S: Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass der Artikel noch gar nicht verlinkt ist (NGT8D, du schwächelst. ;D):

Verkehr Buckau - Image-Kampagne gegen Baustellen-Frust
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehr-buckau-image-kampagne-gegen-baustellen-frust
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019, 17:55:31 von ex-magdeburger »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #148 am: 25. Oktober 2019, 15:59:00 »
Die Fakten die im Video und in der Volksstimme zu hören/lesen sind, beziehen sich, meiner Ansicht nach vollständig auf die Autofahrerperspektive. Die Frage ist hier allerdings: Gilt das 1:1 auch für die Straßenbahn? Vermutlich nicht. Wenn ich bedenke dass die Kreuzung Raiffeisenstraße/Leipziger Str. von März bis Anfang Dezember 2018 gesperrt war, die Straßenbahn aber bereits ab dem ersten Schultag im Schuljahr 2018/2019 über die Wiener Straße fahren konnte, könnte ich mir vorstellen, dass die 2 ab Ende der Sommerferien auch bereits die Warschauer Straße fährt und über Südring umgeleitet wird*. Gegebenenfalls über eine provisorische eingleisige Anbindung ähnlich dem Adelheidring. In der Raiffeisenstraße sind die Bauarbeiten bereits weit genug vorangeschritten, da fehlen (mehr oder weniger) nur noch das Haltestellenpaar Dodendorfer Straße, die Masten auf der Friedhofsseite und in der Folge von letzterem natürlich die Oberleitung bis die Straßenbahnen fahren könnten.** In der Warschauer Straße tut sich jetzt auch etwas. So liegen bereits Oberleitungsmasten parat, die könnten natürlich auch für die Schönebecker Straße sein, aber das Glaube ich nicht, da dort noch die alten Masten stehen und ich vermute, dass die weiter benutzt werden, sobald die Bauarbeiten fertig/vorangeschritten sind.

*2020 Enden die Sommerferien in Sachsen-Anhalt am 26. August, also relativ spät, es sind dann bis zum 1. November nur etwas mehr als 2 Monate. Klingt komisch, ist aber so.
**Zumindest für mich als ahnungsloser Laie. Stand: Als ich das letzte mal dort vorbei gegangen bin. Was zwar schon ein kein wenig her ist, aber noch in Wochen angegeben werden kann, nicht in Monaten.

Damit ich keinen auf dem Deckel bekomme auch hier wieder der "Haftungshinweis": Es sind alles nur Spekulationen. Spekulationen, die ich mir aus der Berichterstattung in der Volksstimme, dem Video zur Bürgerversammlung, dem eben gerade ergoogelten Sommerferientermin für Sachsen-Anhalt, dem Ablauf anderer Baustellen in der Vergangenheit und natürlich eigener Beobachtung zusammenreime. ;)

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #149 am: 25. Oktober 2019, 18:00:51 »
Im Video wird ja auch gesagt, dass in Bauphase 2 die Bahn über das stadteinwärtige Neugleis geführt wird, während die Strecke für den MIV gesperrt ist. D.h. es sollte jetzt in Bauphase 1 irgendwann das stadteinwärtige Neugleis (samt Fahrbahn und Bürgersteigen) von der Kreuzung Warschauer Straße bis zur Kreuzung Bleckenburgstraße gebaut werden. Die Straßenbahn wird dann wieder nur kurz unterbrochen, um das Neugleis an das Bestandsgleis anzubinden. Aber ob die Bauphasen überhaupt noch so, wie im Video dargestellt ablaufen werden, ist ja auch nicht sicher. Eine halbjährige Sperrung der Schönebecker Straße konnte ich dort jedenfalls nicht raushören, aber dass der vorgestellte Zeitplan schon nicht mehr zu halten ist, ist offensichtlich.

Jedenfalls bin ich schon ewig nicht mehr an der Baustelle vorbei gekommen, daher weiß ich auch nicht, was da gerade überhaupt gemacht wird, viel scheint es aber nicht zu sein, da neue Einträge im Bautagebuch auch erstaunlich selten erscheinen, also scheint es auch nichts Erwähnenswertes zu geben.

 

SMF spam blocked by CleanTalk