Autor Thema: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße  (Gelesen 88285 mal)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #180 am: 18. Januar 2020, 18:35:27 »
Absolut korrekt.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #181 am: 31. Januar 2020, 15:25:38 »
MVB 3. Bürgerinfoveranstaltung Strassenbahnstrecke Buckau



Sie stellen die weiteren geplanten Bauarbeiten für den Neubau der 1,1 km langen Straßenbahntrasse durch die Raiffeisenstraße und Warschauer Straße sowie den Ausbau eines Abschnitts der Schönebecker Straße vor.

Auf der bereits 3. Bürgerinformationsveranstaltung werden die nächsten Schritte des Bauprojekts und die damit verbundenen Einschränkungen in der Verkehrs- und Wegeführung während der Bauzeit vorgestellt. Die MVB laden alle Anwohner, Fahrgäste, Bürger der Stadt und Interessenten ein, vorbeizkommen. Wir sowie Vertreter des Planungsbüros stehen gern für Fragen zur Verfügung.

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #182 am: 01. Februar 2020, 12:51:22 »
In Anbetracht der Belastungen der Anwohner, ging es bei dieser Veranstaltung doch recht gesittet zu, man vergleiche das einmal mit der 1. Versammlung zum Kannenstieg letztes Jahr.

Das mit den schmalen Schrägen an den Ampeln am Südring und in der Wiener Straße, ist mir auch schon aufgefallen. Die sind wirklich sehr schmal, selbst für mich, wenn ich da mit dem Fahrrad lang fahre, für Rollstuhlfahrer sind die wahrscheinlich gerade breit genug, damit einer die Schräge benutzen kann, da darf dann aber wirklich niemand entgegen kommen.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #183 am: 02. Februar 2020, 00:19:24 »
Die Fakten, zu den Bauarbeiten, die dort verkündet worden sind genau die, die MVB ein/zwei Tage vorher auf der Internetseite veröffentlicht hat. Dennoch hatte die Veranstaltung mindestens eine Überraschung parat: Nämlich das der Oberbürgermeister unverblümt verkündet hat,mit einer vollständigen Fertigstellung der 2. NVS sei erst 2025 zu rechnen. Wenn ich jetzt bedenke, dass bei BA4 die B1 erst gequert wird, wenn der Tunnel fertig ist, und bei BA5 noch nicht mal die Planungen verbindlich sind, teile ich diese Einschätzung. Eine Aussage bei der ich übrigens sicher bin, dass sie mit der MVB (also der Geschäftsführerin) abgestimmt ist, denn sonst hätte Münster-Rendel postwendend widersprochen.
Einige werden sicher im Dreieck springen, wegen dieser Aussage. Ich finde es aber gut, keine falschen Erwartungen zu wecken. Man muss auch mal sagen was ist - auch wenn es einem nicht gefällt.

In Anbetracht der Belastungen der Anwohner, ging es bei dieser Veranstaltung doch recht gesittet zu, man vergleiche das einmal mit der 1. Versammlung zum Kannenstieg letztes Jahr.

Meine Vermutung nach gibt es da zwei größere Gründe:
1) Das Klientel ist in Buckau ein anderes.
2) Im Kannenstieg gab es mächtige Begleiterscheinungen: Mit der Morddrohung gegen Trümper und Münster-Rendel hat es BA6 sogar seinerzeit in die Tagesschau geschafft (zumindest meiner Erinnerung nach, definitiv gab es aber ein überregionales Medienecho).

Und zu den Belastungen der Anwohner:
Zum einen bin ich mir nicht sicher ob die tatsächlich so extrem sind. Für mich ist das Relativ einfach erklärt: Wer nach Buckau rein will nimmt die Erich-Weinert-Str. wer aus Buckau raus will den Schanzenweg. Ein Großteil (nicht alle!) der konkreten Wegbeschreibungen lassen sich davon ableiten. Das wird sich natürlich ändern, wenn die Schönebecker gesperrt ist, aber so weit sind wir noch nicht.
Zum anderen finde ich die Volksstimme übertreibt sehr oft. Allerdings ist das in Buckau nicht mal deren Schuld. Die Stichwörter kamen aus Buckau: Zum einen hat zu Beginn der Bauarbeiten die Inhaberin eines Ladens verkündet wegen den Bauarbeiten zu zu machen. Ich bin heute wie damals überzeugt: Wenn du schon nach zwei Wochen deinen Laden zumachen musst, dann stimmte auch schon vorher etwas in der Bilanz nicht. Ein ähnliches Phänomen zeigt sich bei einer Kantine. Wobei die Volksstimme Monate später süffisant festgestellt hat, dass die besagte Kantine noch offen ist (wie wohl auch heute noch).
Überrascht bin ich allerdings von den Wortbeiträgen zur "Mauer". Ich dachte es wäre dort Konsens  das die dort steht. Übrigens ist auch die "Mauer" ein dankbares Thema für die Volksstimme gewesen. Wobei durch die Berichterstattung Assoziationen ausgelöst wurden (auch bei mir; man kommt nicht hin und nicht weg...), die die Buckauer auf der Versammlung beklagt haben...

Offline Octandorand

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 52
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #184 am: 04. Februar 2020, 22:05:45 »
Ich muss hier doch ein wenig widersprechen. Die Belastungen für die Buckauer sind nicht unerheblich. Fahr mal aus Buckau Richtung Innenstadt. Das dauert locker 15 min länger, zumal die Weinertstr. auch Umleitung für den Tunnel am Bahnhof ist. Das Ganze wäre noch akzeptabel, da Alles ja mal erneuert werden muss. Allerdings hat man es nach Fertigstellung des Ei-Kanals vor ziemlich genau einem halben Jahr gerade mal geschafft, 300 Meter Borde zu setzen und das Gleisplanum vorzubereiten. Die Raiffeisenstr. hat gezeigt, dass sowas deutlich schneller geht.
Ich als Anwohner hätte nen Megahals wegen des Bautempos. Die Baustelle auf der Schönebecker ist auch regelmäßig unbesetzt. Das erklärt auch die exorbitant lange Bauzeit.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #185 am: 04. Februar 2020, 23:13:07 »
Über das Bautempo habe ich mich auch schon oft hier geäußert. Da gebe ich dir recht.

Und auch das du davon ausgehst, dass es "außen rum" im Berufsverkehr 15 Minuten länger dauert. Ich finde das aber für eine Baustelle angemessen. Erst recht wenn ich bedenke, dass bei der ersten Bürgerversammlung Horrorszenarien von einer Stunde an die Wand gemalt worden. Das Problem in Buckau ist meiner Ansicht ein relativ einfaches: Es gibt mit der Warschauer Straße nur eine Straße die in Buckau liegt und auf der man Buckau gen Westen verlassen kann. Der Schanzenweg ist die Grenze zu Fermersleben die Weinert-Staße müsste formal die Grenze zur Innenstadt sein. Weitere "Fluchtwege" nach Westen gibt es - aufgrund des "Verkehrshindernis" Eisenbahn - nicht. ;)
Da ist für mich völlig klar, dass es auf den verbliebenen Straße enger zu geht. Vllt. reden wir auch an einander vorbei:
Gibt es Belastungen für die Bewohner Buckaus? Ja!
Gibt es extreme Belastungen und man muss Angst haben, nicht wieder herauszufinden, wenn man es nach Buckau rein geschafft hat?* Das würde ich klar verneinen. Wobei ich zugeben muss das die direkten Anwohner der Baustelle durchaus mit großen Belastungen zu kämpfen haben. Erst recht die Bewohner des Hauses gegenüber der Apotheke/Aldi-Zufahrt, die derzeit nur durch den Hintereingang (und womöglich ausschließlich durch den Keller...) ins Haus kommen.
Du sprichst einen entscheidenden Punkt an: Ein Teil des Verkehrs der normalerweise auf der Ernst-Reuter-Allee rollt, rollt jetzt zum Teil an Buckau vorbei. Die Tunnelbaustelle ist sicher nicht Grund alles Übels in Magdeburg, aber wenn der Tunnel noch nicht angefangen oder schon fertig wäre, würden viele andere Baustellen entspannter gesehen werden.
Ich denke aber dennoch das es allen helfen würde, wenn man einfach mal durchatmet wenn es wegen einer Baustelle länger dauert.

*Die Frage ist natürlich schon so polemisch gestellt, dass sie eigentlich nur verneint werden kann. - Ja: Ich bin böse und schäme mich.  ;D

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #186 am: 28. Februar 2020, 19:50:51 »
Die Deutsche Bahn plant die Erneuerung der Brücke am Magdeburger Bahnhof Buckau. Ab Montag finden dort deshalb Nachtarbeiten statt.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassensperre-nachtarbeit-an-magdeburger-baustelle

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #187 am: 16. März 2020, 16:33:51 »
Baustellensprechstunde Buckau entfällt



Die für den 17. März 2020 geplante Baustellensprechstunde zum Netzausbau in Buckau entfällt. Folgetermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ihre Fragen beantworten wir selbstverständlich trotzdem gern, wenden Sie sich dazu mit Ihrem Anliegen per E-Mail unter dem Betreff „Baustellensprechstunde Buckau“ an info@mvbnet.de.

Allgemeine Informationen zum Bauvorhaben und den Bauabläufen finden Sie hier:
https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-7-raiffeisen-u-warschauerstr/

Quelle: https://www.mvbnet.de/baustellensprechstunde-buckau-entfaellt/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #188 am: 28. März 2020, 07:13:31 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #189 am: 28. März 2020, 10:53:36 »
2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn: Kreuzungsausbau Dodendorfer Straße beginnt 

Die Bauarbeiten für die neue Straßenbahnstrecke durch die Warschauer Straße und Schönebecker Straße schreiten weiter voran. Ab Montag (27. März 2020) wird mit dem Ausbau der Kreuzung an der Dodendorfer Straße begonnen.



Im ersten Schritt muss ein neuer Abwasserschacht errichtet werden. Dazu wird eine 6 Meter tiefe Baugrube ausgehoben. Wenn der Abwasserschacht gebaut ist, werden die Schienen über die Kreuzung verlegt und der gesamte Knotenpunkt umgestaltet.
Die Bauarbeiten sind bis zum 25. Juni 2020 eingeplant. Während dieser Zeit muss die Kreuzung für den Kfz-Verkehr vollgesperrt werden.

Umleitungen

Der Fußgänger- und Radverkehr wird am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei einige Umwege unvermeidlich sind.

Für die Erschließung der Wohnbebauung und des Autohauses um die Helmholtzstraße, Freie Straße und Dodendorfer Straße Nord wird für den Sperrzeitraum das Linksabbiegen von der Erich-Weinert-Straße in die Freie Straße mit einer Baustellenampel am Knoten Erich-Weinert-Straße/Freie Straße zugelassen.

Der stadtauswärts gerichtete Verkehr in der Schönebecker Straße wird wie bisher gewährleistet.Der stadteinwärts gerichtete Verkehr auf der Dodendorfer Straße wird über den Bierer Weg – Leipziger Straße – Erich-Weinert-Straße umgeleitet.

Baufortschritt

Die Bauarbeiten an der Nordseite der Raiffeisenstraße sind abgeschlossen. Auf der Südseite ist der Gleisbau ebenfalls fertiggestellt. Hier muss noch die neue Kfz-Fahrbahn hergestellt werden. Bevor dies möglich ist, muss jedoch eine alte Trinkwasserleitung verlegt werden.

Auch in der Warschauer Straße geht es mit großen Schritten voran. Unter der Eisenbahnbrücke wurde mit den Tiefbauarbeiten begonnen, so ist auf der nördlichen Fahrbahn das Auskoffern gestartet.

Weiter in Richtung Elbe ist das Masse-Feder-System vor dem Puppentheater im Entstehen. Dieses spezielle System sorgt dafür, dass von den später vorbeifahrenden Straßenbahnen keine Erschütterungen ausgehen.

Auch der Gleisbau in der Schönebecker Straße für das neue stadteinwärtige Gleis ist ein gutes Stück vorangekommen. Hier wird im Rahmen des Projekts die bestehende Gleistrasse auf gut 500 Metern Länge neu gebaut. Die Straßenbahnen fahren zurzeit eingleisig an der Baustelle vorbei.

Mehr zum Bauabschnitt 7 „Raiffeisenstraße – Warschauer Straße – Schönebecker Straße“ finden Sie hier https://136165.seu2.cleverreach.com/c/46847651/68d30a9554-q7we15.

Quelle: https://136165.seu2.cleverreach.com/m/11888981/1488156-ab3ae21223d33e561c3648351b8212f6

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #190 am: 28. März 2020, 11:24:35 »
Kleine Randnotiz, der Vollständigkeit halber: Montag ist der 30.März. Der 27.März wäre gestern  (Freitag) gewesen.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #191 am: 28. März 2020, 19:40:06 »
Im Newsletter steht nur "Montag".

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #193 am: 05. April 2020, 19:27:01 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
« Letzte Änderung: 23. April 2020, 18:12:03 von NGT8D »

 

SMF spam blocked by CleanTalk