Autor Thema: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße  (Gelesen 88226 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #225 am: 26. August 2020, 15:55:41 »
Einigen dürfte es bereits aufgefallen sein:  die Ampel im Kreuzungsbereich Warschauer Str. / Porsestr / Budenbergstr. ist weg  ..... Von hier aus ist die Warschauer bereits EINSEITIG in Richtung Raiffeisenstr. befahrbar.












Quelle: https://www.facebook.com/wenzel.oschington/photos/pcb.3239546969486091/3239545582819563/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #226 am: 05. Oktober 2020, 06:44:54 »
Mitte Dezember sollen erstmals Straßenbahnen durch die Warschauer Straße fahren

https://www.volksstimme.de/strassenbahn-eroeffnung-der-warschauer-steht-bevor

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #227 am: 05. Oktober 2020, 17:59:00 »
Sogar einen Tag eher als bislang bekannt.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #228 am: 06. Oktober 2020, 10:38:48 »
Für mich ist das kein Widerspruch: Am 19. Dezember (ein Samstag) ist das große Fest, einen Tag später, am 4. Advent tritt der neue Fahrplan mit umgeleiteter 2 in Kraft.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #229 am: 14. Oktober 2020, 15:16:01 »
Um nochmal auf die Inbetriebnahme zu kommen:
Es wird sich in jedem Fall auch auf den Buslinien 52 und 54 etwas ändern, allein schon deshalb, weil über die Porsestaße/Mühlenberg nicht mehr so gedreht werden, wie derzeit. Ich habe da zwei Varianten im Kopf, wobei es sein kann das ich Variante 1 schonmal gepostet habe. Anzumerken bleibt noch das ich kein weitergehendes Wissen habe und beide Varianten daher Spekulation sind:
1) Eine der beiden Buslinien (vllt. sogar beide) fährt vom AMO zum Hasselbachplatz.
2) Beide Linien werden eingekürzt. Die beiden Haltestellen AMO und Planckstraße würden dann 10 Monate mit einem Kleinbus an den Hasselbachplatz angebunden werden. Also in etwa so, wie man das in den Sommerferien 2018 mit der Haltestelle Raiffeisenstraße gemacht wird.

Zum Verkürzen der Linien:
- Die 54 würde ganz simpel in Sudenburg enden.
- Die 52 würde mit der 55 fusioniert werden und auch zur Braunlager Straße fahren. -> Ich bin mir sicher, dass ich mal einen Online verfügbaren Artikel in der Volksstimme gelesen habe, aber finde den über die Suche auf der Volksstimmeseite nicht, sonst hätte dich den Artikel - der allerdings 2 bis 3 Jahre alt sein wird - hier verlinkt.
(Vllt. werden dann an der Braunlager Straße andere Verknüpfungen eingerichtet, aber das ist wieder ein anderes Thema...)

In spätestens 6 Wochen dürften wir schlauer sein, ich gehe nämlich davon aus, das ca. anfang Dezember alles bekannt gegeben wird.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #230 am: 23. Oktober 2020, 17:59:56 »
Herbstliches Buckau: Streckenfreigabe liegt in der Luft

Nun ist es soweit: Der Countdown läuft in Buckau, denn Mitte Dezember soll der 7. Bauabschnitt der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Betrieb gehen. Dann werden erstmals Straßenbahnen durch die Warschauer Straße und Raiffeisenstraße rollen. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun.

Der Herbst zeigte sich bei meinem Besuch in Buckau von seiner schönsten Seite. Das Laub war gelb gefärbt, die Wege vom Morgentau noch etwas nass und das bereits gefallene Laub duftete. Diese Idylle störten nur die Baugeräusche an der neuen Straßenbahntrasse. 😉 An allen Ecken und Enden wird in der Warschauer Straße und in der Schönebecker Straße gebaut, denn der Ausbau liegt in den letzten Zügen, damit in ein paar Wochen die Straßenbahnen rollen können.


Gleise in der Warschauer Straße, Blickrichtung Dodendorfer Straße. Die Gleise werden noch mit Rasen begrünt.

Von der Kreuzung Dodendorfer Straße kommend, ist der Gleisbau bis vors Puppentheater bereits abgeschlossen. An einigen Stellen fehlt nur noch der Fugenverguss und der Rollrasen muss noch verlegt werden. Denn wie schon in der Wiener Straße und Raiffeisenstraße, bekommt der separate Gleiskörper in der Warschaurer Straße auch ein grünes Gleisbett. Das sorgt für weniger Lärm, besseres Mikroklima und sieht optisch einfach besser aus.

Während zwischen Dodendorfer und der Eisenbahnbrücke genügend Platz  für separate Gleise ist (und damit für ungehinderte Fahrt für die Straßenbahnen am Autoverkehr vorbei), verschlingen sich aus Platzgründen die Gleise unterhalb der Eisenbahnbrücke, um danach wieder auseinander zu gehen. Ab hier bis zur Kreuzung Schönebecker Straße teilen sich Straßenbahnen und Kfz-Verkehr eine Fahrspur. Durch Ampelschaltungen soll geregelt werden, dass die Straßenbahnen immer zu erst rollen können und somit die „Pulkführerschaft“ übernehmen – Autos also hinter der Bahn fahren. Das soll für schnellere Reisezeiten sorgen, denn in einer Straßenbahn sitzen nunmal mehr Menschen, als in einem Auto.

Aus Platzgründen ist auch die neue barrierefreie Haltestelle „S-Bahnhof Buckau / Puppentheater“ als Kaphaltestelle ausgebildet. Das heißt: Der Bahnsteig wird vom Fußweg aus an die Gleise herangeführt, bzw. die Gleise werden nahe des Fußwegs verlegt. Während die Haltestelle Richtung Leipziger Straße bereits fertiggestellt ist, sind die Bauarbeiten auf der gegenüberliegenden Seite noch voll im Gange.


Fertiggestellte Haltestelle S-Bahnhof Buckau / Puppentheater in Richtung Leipziger Straße.


Haltestelle S-Bahnhof Buckau / Puppentheater Richtung Schönebecker Straße im Entstehen.

Ebenfalls nahezu im Endzustand ist die neue Kreuzung Porsestraße  und der neue barrierefreie Überweg zum Puppentheater. Ihr fragt euch sicherlich, warum die neuen Überwege nicht mehr auf ganzer Breitseite abgesenkt sind, sondern nur gut die Hälfte davon. Gleiches ist bereits in der Raiffeisenstraße und in der Wiener Straße zu beobachten. Einfache Erklärung: Dies ist eine Forderung der Stadt gewesen. Blinde Mitmenschen ertasten den Weg über einen Blindenstock. Damit sie einen Widerstand merken, sind die Überwege nun nicht mehr auf der gesamten Breite abgesenkt.


Kreuzung Porsestraße.

Dieser Tage haben die Bäume in der Warschauer Straße einen Kronenschnitt erhalten, damit die Oberleitung der Straßenbahn problemlos gespannt werden kann. Damit die Bäume trotz Bauarbeiten und neuen Straßenaufbaus inklusiver neuer Fußwege erhalten werden konnten, wurde die Wurzeln vorher in einem aufwenigem 3D-Verfahren vermessen. Anschließend musste ein passender Unter- und Oberbau für die Wege gefunden werden, damit sowohl die Wurzeln nicht beschädigt werden, die Bäume genügend Wasser bekommen und dennoch keine Stolperfallen durch unterschiedlich hohe Fußwegbeläge entstehen. Wie mir die Fachleute erklärten, glich diese Aufgabe fast der „Quadratur des Kreises“, konnte aber glücklicherweise zum Wohle der Bäume gelöst werden.


Rückschnitt der Baumkronen.

Im Kreuzungsbereich Schönebecker Straße / Warschauer Straße klafft noch ein großes Loch. Vom neuen Gleisdreieck ist noch nicht viel zu sehen, es soll aber in den nächsten Woche so fertiggestellt sein, dass dann die Verbindung Warschauer Straße <> Schönebecker Straße Richtung Westerhüsen befahren werden kann.
Wegen der Bauarbeiten ist derzeit die einstige Fußwegverbindung über die Kreuzung gesperrt. Die offizielle Umleitung geht entlang des Puppentheaters, Porsestraße und ab Mühlberg wieder zur Schönebecker Straße. Einige Passanten nehmen das nicht so genau und stapfen mitten über das Baufeld und stehen am Ende vor einem großen Loch. Mein Appell: Bitte nutzt die offizielle Wegeführung und bringt euch nicht unnötig in Gefahr! Eine Karte, wie welche Umleitung genau funktioniert, könnt ihr auf der Bauseite des BA 7 https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-7-raiffeisen-u-warschauerstr/ abrufen.


Kreuzung Schönebecker Str. / Warschauer Str.

Indes konzentrieren sich die Arbeiten in der Schönebecker Straße auf den Gleisbau des stadtauswärtgen Gleises. Der erste Asphalt für die Fahrbahn wurde ebenfalls bereits eingebracht.
Auch hier werden sich zukünfitg Autoverkehr und Straßenbahnverkehr eine Spur teilen, wie in der Warschauer Straße. Dafür entsteht neben den Gleisen ein Fahrradstreifen und die Gehwege wurden neu gepflastert.


Gleisbau in der Schönebecker Str.

Wenn Mitte Dezember die neue Trasse in Betrieb geht, ändert sich auch die Verkehrsführung wieder. Zunächst wird die Straßenbahnlinie 2 über die Warschauer Straße geführt, da der Bereich vorm Gesellschaftshaus für den Verkehr gesperrt werden muss. Da mit Inbetriebnahme der Trasse nun die gesamte Querspange des Straßenbahnnetzes von Europaring, Westring, Südring, Wiener Straße, Raiffeisenstraße und Warschauer Straße geschlossen ist, wird es auch Veränderungen im Busnetz geben. Nur so viel sei an dieser Stelle verraten:  Die Buslinien 52 und 54 werden dann nicht mehr zur Porsestraße fahren, um einen Parallelverkehr zur Straßenbahn zu vermeiden.

Zum Autoverkehr: Die Autofahrer können ab Mitte Dezember wieder die Schönebecker Straße nutzen und auch die Warschauer Straße ist dann in beiden Richtungen freigegeben.

Die Bauarbeiten werden dann aber nicht abgeschlossen sein. So zieht der Bautrupp dann weiter, um den Bereich zwischen Warschauer Straße und Gesellschaftshaus neu zu bauen. Hier entsteht zudem eine neue Haltestelle. Dies ist bis Herbst des kommenden Jahres geplant.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2020/10/23/herbstliches-buckau-streckenfreigabe-liegt-in-der-luft/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #231 am: 19. November 2020, 18:13:52 »
Eine Allee für die Raiffeisenstraße

Im Zuge der Bauarbeiten für die neue Straßenbahnverbindung in der Raiffeisenstraße werden neue Bäume gepflanzt.

Große Pflanzaktion dieser Tage in der Raiffeisenstraße: Nach Abschluss der Bauarbeiten für die neue Straßenbahntrasse wurde auch auf der Südseite der Straße mit der weiteren Begrünung des Straßenzugs begonnen. Entlang der Straße werden derzeit 44 Winterlinden gepflanzt. Die Bäume haben einen Stammumfang von etwa 25 cm und sind bereits 4 Meter hochgewachsen.

Bereits im vergangenen Jahr wurden ebenfalls 44 Winterlinden auf der Nordseite der Straße gepflanzt. Zusammen mit den nun erfolgten Pflanzungen ist die Baumallee wieder vollständig.

Zur weiteren Begrünung des Straßenzugs wurde Rollrasen in den Seitenbereichen verlegt. Die bisher hauptsächlich als Beete angelegten Flächen auf der Nordseite wurden teilweise durch unvernünftige Autofahrer als Parkplätze missbraucht, was zu Schäden führte. Wir hoffen nun, dass der Rollrasen besser beachtet wird.

Ebenfalls mit Rollrasen begrünt, wurden die Gleise in der Straßenmitte. Dies sieht nicht nur ansehnlich aus, sondern verbessert das Mikroklima und dämmt die Geräusche der Straßenbahnen.


Baumallee in der Raiffeisenstraße


Rollrasen in der Raiffeisenstraße


Rollrasen in der Raiffeisenstraße


Baumallee in der Raiffeisenstraße


Rollrasen in der Raiffeisenstraße



 Auch in der angrenzenden Wiener Straße wurde im Rahmen der Pflanzaktion ein noch fehlender Baum nachgepflanzt.

Hintergrund:

Wir bauen in der Raiffeisenstraße und Warschauer Straße eine einen Kilometer lange Straßenbahnstrecke im Rahmen des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“. Für den 7. Bauabschnitt des Projekts mussten 73 Bäume gefällt werden. Die Inbetriebnahme der Strecke ist für Mitte Dezember geplant.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2020/11/19/eine-allee-fuer-die-raiffeisenstrasse/

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #232 am: 20. November 2020, 00:29:20 »
Da fragt man sich natürlich, wie bei der einspurigen Verkehrsführung die (zugegeben wenigen) Geschäfte in dieser Straße beliefert werden sollen, wenn alle Parkplätze belegt sind. Also Stau oder Umfahrung desselben über das Rasengleis?

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #233 am: 20. November 2020, 14:42:35 »
Da fragt man sich natürlich, wie bei der einspurigen Verkehrsführung die (zugegeben wenigen) Geschäfte in dieser Straße beliefert werden sollen, wenn alle Parkplätze belegt sind. Also Stau oder Umfahrung desselben über das Rasengleis?

Zum einen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass zu den üblichen Bürozeiten (Mo-Fr 8 bis 16 Uhr) alle Parkplätze belegt sind, und da dürften auch schwerpunktmäßig die Geschäfte beliefert werden. Zum anderen: Es wäre nicht der erste Lieferwagen der den Fußweg blockiert. Nicht das ich das gutheiße, aber man muss auch mal Realitäten benennen.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #234 am: 20. November 2020, 15:04:00 »
Ich habe ja schonmal spekuliert, wie das Tagnetz sich ändern wird. Wobei vor allem die Frage ist, was mit den Bussen 52 und 54 passiert. (Eine Rücknahme einer Buslinie nach Sudenburg und Führung der anderen ab AMO zum zum Hassel kann ich mir gut vorstellen.)  In dem Zusammenhang ist mir eingefallen, das sich auch der Linienweg der N2 ändern wird. Meine Vermutung: Die wird als Bus gefahren und über die Warschauer und Porsestraße umgeleitet. Bedingung ist dafür natürlich, dass die Ecke Warschauer/Schönebecker Str auch für den MIV feigegeben. Dürfte maximal eine Minute mehr Fahrzeit brauchen. Idealerweise wird dann auch am Bf. Buckau/Puppentheater gehalten.

Lange dürfte es nicht mehr dauern, bis konkrete Informationen verkündet werden. Ich vermute stark, dass Intern schon klar ist, wie es sich ändern wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Offline Tramfreak 2003

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 15
  • Beiträge: 80
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #235 am: 20. November 2020, 16:10:44 »
Ich habe ja schonmal spekuliert, wie das Tagnetz sich ändern wird. Wobei vor allem die Frage ist, was mit den Bussen 52 und 54 passiert. (Eine Rücknahme einer Buslinie nach Sudenburg und Führung der anderen ab AMO zum zum Hassel kann ich mir gut vorstellen.)  In dem Zusammenhang ist mir eingefallen, das sich auch der Linienweg der N2 ändern wird. Meine Vermutung: Die wird als Bus gefahren und über die Warschauer und Porsestraße umgeleitet. Bedingung ist dafür natürlich, dass die Ecke Warschauer/Schönebecker Str auch für den MIV feigegeben. Dürfte maximal eine Minute mehr Fahrzeit brauchen. Idealerweise wird dann auch am Bf. Buckau/Puppentheater gehalten.

Lange dürfte es nicht mehr dauern, bis konkrete Informationen verkündet werden. Ich vermute stark, dass Intern schon klar ist, wie es sich ändern wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Es war mal die Rede das die Linien 52 und 54 dann in Sudenburg Enden und beginnen. Die N2 soll eigentlich als Straßenbahn fahren weil die Betriebshofstrecken durch den Nachtverkehr Eisfrei gehalten werden müssen.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 298
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #236 am: 20. November 2020, 17:10:44 »
Das mit der N2 als Straßenbahn ist nur wegen der Baustelle. Mit dem Bus wär ja ein zu großer Umweg und der Großteil von Buckau, eigentlich alles wird/wurde nicht bedient, sieht man ja wenn der SEV fährt.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #237 am: 20. November 2020, 17:41:55 »


Es war mal die Rede das die Linien 52 und 54 dann in Sudenburg Enden und beginnen. Die N2 soll eigentlich als Straßenbahn fahren weil die Betriebshofstrecken durch den Nachtverkehr Eisfrei gehalten werden müssen.
Korrekt, die 52 und 54 werden nach Sudenburg zurückgezogen, wobei die 52 mit der 55 zusammengelegt wird.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #238 am: 21. November 2020, 01:58:26 »

Es war mal die Rede das die Linien 52 und 54 dann in Sudenburg Enden und beginnen. Die N2 soll eigentlich als Straßenbahn fahren weil die Betriebshofstrecken durch den Nachtverkehr Eisfrei gehalten werden müssen.
Korrekt, die 52 und 54 werden nach Sudenburg zurückgezogen, wobei die 52 mit der 55 zusammengelegt wird.

Das heißt die N2 würde über Südring fahren und es brauch im Nachtverkehr grundsätzlich einen Umlauf mehr.

Das mit der 52 liegt auf der Hand und das mit der 52+55 habe ich auch so im Kopf. Nur: Kommt das schon jetzt? Die Frage ist dann: Wie wird AMO/Gewächshaus angebunden? Und die Planckstr. ist mit der 59 auch nicht gerade üppig bedient.
Gibt es einen Artikel dazu der mir entgangen ist, oder hast du Insiderwissen?

Offline Michael

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 43
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #239 am: 21. November 2020, 07:16:16 »
Irgendwie hatte ich noch im Ohr, dass eine 40er Linie vom Hassel kommend dort irgendetwas erschließen sollte. ABER: ich habe auch nichts Neues gehört - ich will aber auch Nichts ausschließen.
Man könnte dort einen der Kleinbusse zwischen dem Hasselbachplatz und Steubenallee verkehren lassen. Im Prinzip reicht das aus. Die Schüler des Gymnasiums an der Planckstraße können auch mal eine Station laufen, viele tuen es sowieso. Achtung Böse: wenn irgendwer mit Covid19 hustend in die Schule geschickt wird sparen wir uns auch den Schülerverkehr dorthin ;D .

 

SMF spam blocked by CleanTalk