Autor Thema: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße  (Gelesen 89032 mal)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #240 am: 21. November 2020, 13:46:53 »
Das mit dem Kleinbus war auch meine Spekulation. Hegel-Gymnasium ist vom Hassel ganz gut zu erreichen, das Gewächshaus/AMO vom Bf. Buckau. (Ich bin in meiner Abi-Zeit auch immer eine Haltestelle zu Fuß gegangen, es sei denn am Knotenpunkt stand gerade der passende Bus in der Haltestelle). Ich fände aber die Anbindung mit einem 12-Meter-Bus schöner als mit einem Kleinbus. Sicher wird sich die MVB dafür entscheiden was in der Endabrechnung günstiger ist (und nicht dafür was am besten für die Fahrgäste ist).
Wobei: Stellt sich auch die Frage, ob es in der Sternstraße Gleisbauarbeiten gibt. Wenn ich die Straßen in der Gegend richtig auf dem Schirm habe, spräche das eher für einen Kleinbus. Sonst wüsste ich nicht wie ein großer Bus den Hassel erreichen und/oder drehen könnte ohne Minutenlang den Kreisel zu erreichen.
Kurzum: Wir sind uns alle einig: 52 und 54 werden verkürzt und es wird ca. 10 Monate ein Kleinbus eingesetzt.

Online NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #241 am: 24. November 2020, 19:16:39 »
Arbeiten am Gleisdreieck Schönebecker- / Warschauer Str. in Magdeburg Buckau. Die Eröffnung des Anschlusses an die neue Nord-Süd-Verbindung im Dezember rückt in greifbare Nähe.
Dann wird sich auch die Verkehrssituation im Kiez etwas entschärfen ...













Quelle: https://www.facebook.com/wenzel.oschington/photos/pcb.3499200073520778/3499198773520908

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #242 am: 25. November 2020, 00:45:15 »
Das sieht doch schon gut aus. Vor ein paar Wochen dachte ich noch die müssen im Dezember einen Sirtaki hinlegen um das noch pünktlich hinzubekommen. ;)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #243 am: 28. November 2020, 17:31:53 »
Die Fahrpläne für die Sperrung Buckau sind online. Sowohl auf der MVB-Internetseite als auch bei insa. Interessant finde ich das Detail, dass die Haltestelle Dodendorfer Straße in beiden Richtungen vom bereits vom SEV bedient wird und nicht erst von der dann umgeleiteten Linie 2.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #244 am: 29. November 2020, 13:29:16 »
Merkwürdig ist diese Linienführung schon etwas, sicherlich erreicht man so über die Haltestellen auf der Leipziger Straße schon eher die Straßenbahn, dann hätte aber auch die Linie 2 bis zur Leipziger Chaussee geführt werden müssen.

Online NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #245 am: 29. November 2020, 15:52:25 »
MVB Gleisbau in Buckau (Magdeburg) Bauabschnitt 7 - Oktober & November 2020


Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #246 am: 29. November 2020, 17:08:48 »
Merkwürdig ist diese Linienführung schon etwas, sicherlich erreicht man so über die Haltestellen auf der Leipziger Straße schon eher die Straßenbahn, dann hätte aber auch die Linie 2 bis zur Leipziger Chaussee geführt werden müssen.

Naja, die 2 wird über die Haltestelle Raiffeisenstraße erreicht. Und wir haben eventuell das Problem, dass im Rebenweg das 2. Gleis nicht vorhanden ist. Die drei mit ihrer überschaubaren Wendezeit könnte nicht überholen. Und eine Führung zur Leipziger Chaussee ca. ein Umlauf zusätzlich gebraucht. Wenn ich bedenke, dass Freitag (oder war es Donnerstag?) Mindestens 4 Umläufe ausgefallen sind, wird das keine ernsthafte Option gewesen sein. So sehr ich bei der Sache an sich bei dir bin...

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #247 am: 30. November 2020, 12:58:10 »
Die Fahrgäste die am Hasselbachplatz in den SEV einsteigen werden sich über den netten Schwenk über die Raiffeisenstraße nicht besonders freuen weil ja die Fahrzeit nach Buckau sich auch verlängert. Somit benötigt der SEV auch mindestens einen Umlauf mehr. Auch die Länge der Sperrung ist etwas merkwürdig, eigentlich geht es doch nur um den Ausbau einer Weiche am oberen Ende der Baustelle und damit die Herstellunstellung das wieder über beide Gleise gefahren werden kann.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #248 am: 30. November 2020, 13:42:13 »
Na die Buckauer und Südoster (letztere hängen ja auch noch an der 2), können sich schon mal drauf einstellen, die Innenstadt nur mit einem Umweg zu erreichen. ;)
Am Ende sind das schätzungsweise 3 Minuten mehr Fahrzeit, dafür hat man aber an der Raiffeisenstraße schon einen Knotenpunkt, bei dem man alle Linien erreicht die man auch am Hassel erreicht, außer die 10. Außerdem hat man die Uniklinik angebunden, was durchaus ein Hotspot an Fahrgästen ist. Ja, man Brauch länger, aber ich finde es alles in allem durchaus sinnvoll. Dann brauch es eben einen Umlauf mehr. Ich finde man sollte noch viel öfter mit großzügig mit Umläufen sein. Das das aufgrund des Wagen/Fahrermangel nicht geht, ist wieder ein anderes Thema.

Meine Vermutung warum das 6 Tage dauert: Es wird ja nicht nur das neue Gleis auf der Schönebecker Straße in Betrieb genommen, sondern die ganze Strecke bis zur Haltestelle Raiffeisenstraße. Dementsprechend muss auch die ganze Strecke abgenommen werden und ggf. nachgearbeitet werden. Womöglich könnte man das - rein Baulich - auch in 5 oder 4 Tagen fertig machen, aber das wäre dann eine Blamage sondergleichen, wenn noch nachgearbeitet werden müsste und sich somit die Freigabe verzögert. Da ich davon ausgehe (Achtung: Auch Spekulation), das die MVB den SEV nicht selber fährt, sondern wieder der Anger aus Potsdam, würde allein schon der SEV ein Problem darstellen. In jedem Fall wäre die Volksstimme und die Facebook-Meckergruppe voll von der verzögerten Inbetriebnahme.  Radnotiz: Der SEV hält Stadtauswärts ein einer Ersatzhaltestelle Porsestr., obwohl die neugebaute Haltestelle Bf. Buckau (Richtung Raifeisenstraße) auf dem Weg liegt - zumindest wenn ich die Örtlichkeit richtig auf dem Schirm habe. Für mich ist das ein Indiz, dass das tatsächlich noch nicht abgenommen ist und man sich vorbehält gerade auch an der Stelle nachzuarbeiten.

Edit: Wie ich auf ca. 3 Minuten mehr komme (können auch 2 oder 4 sein): -> Im Vergleich zur Dodendorfer. Denn das wäre die einzige Alternative. Der direkte Weg über die Schönebecker ist dicht. Womöglich hätte es deswegen sowieso einen Umlauf mehr gebaucht und man hat sich gesagt, dass man dann auch den Bus über die Leipziger schicken kann.
« Letzte Änderung: 30. November 2020, 14:03:33 von ex-magdeburger »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #249 am: 30. November 2020, 13:55:08 »
Übrigens: Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Ab 16. Dezember sollen nicht nur die 52 und 54 nicht mehr nach Buckau fahren (bei der 54 wird das einen Umlauf sparen, bei der 52/55 kann ich das nicht so richtig überblicken), sondern die 3 wird bereits am Innenministerium auf die Leipziger Straße einbiegen und die 5 wird vom Hasselbachplatz den direkten Weg zum Südring nehmen.

Online NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #250 am: 30. November 2020, 16:38:57 »
Vorbereitung für neue Strecke: Schienenersatzverkehr auf der Linie 2 für sechs Tage

Mitte Dezember ist es soweit: Wir nehmen die neue Straßenbahnstrecke in der Raiffeisenstraße und Warschauer Straße in Betrieb. Zum Anschluss der Trasse muss der Straßenbahnverkehr der Linie 2 für sechs Tage unterbrochen werden.

Ab Mittwoch, den 16. Dezember 2020 werden erstmals planmäßig Straßenbahnen über die neue Trasse rollen. Um die Strecke mit einem Gleisdreieck an der Schönebecker Straße/Warschauer Straße an das bestehende Netz anzuschließen, ist eine sechstägige Sperrung notwendig. Vom 10. bis 15. Dezember kommt es daher in Buckau zu Veränderungen.

Änderung der Linienführung vom 10. bis 15.12.2020:

Straßenbahnlinie: Westerhüsen <> Buckau und Alte Neustadt <> Südring

    Die Straßenbahnlinie 2 wird in zwei Hälften geteilt. Im Süden fährt sie zwischen Westerhüsen und Buckau, im Norden zwischen Alte Neustadt und Südring über Leipziger Straße und Wiener Straße.
    Zwischen Hasselbachplatz und Buckau wird mit den Linien 42 und 43 ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 2 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-2/.

Straßenbahnlinie: Westerhüsen <> Neustädter See

    Die Straßenbahnlinie 8 wird eingestellt.

Schienenersatzverkehr SEV 42: Hasselbachplatz <> Buckau (Wasserwerk):

    Als Ersatz für die Verbindung der Linie 2 in die Innenstadt bzw. aus der Innenstadt nach Buckau und Westerhüsen wird die Linie 42 eingerichtet.
    Die Linie 42 fährt über Schanzenweg, Salbker Straße, Leipziger Straße, Raiffeisenstraße, Freie Straße, Erich-Weinert-Straße, Planckstraße. In Richtung Buckau verkehrt die Linie 42 über Schönebecker Straße, Porsestraße. Auf dem Linienweg werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.
    Die Haltestellen Neue Straße, Thiemstraße und Warschauer Straße können nicht bedient werden.
    Der Umstieg zu den Straßenbahnlinien ist bereits an den Haltestellen entlang der Leipziger Straße möglich oder am Hasselbachplatz.

Schienenersatzverkehr SEV 43: Buckau (Wasserwerk) <> Porsestraße

    Ersatzlinie für Verbindungen im Buckauer Kiez.
    Wegen beengter Straßenverhältnisse können nur Kleinbusse eingesetzt werden.
    Fährt über Schönebecker Straße, Thiemstraße und Coquistraße und bedient dabei die Haltestellen Neue Straße und Thiemstraße

Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/.

Nachtaktive Buslinie N2: Alter Markt <> Westerhüsen

    Die Nachtlinie N2 fährt als Bus.
    Zwischen Hasselbachplatz und Zinckestr. fährt die Linie N2 eine Umleitung über Warschauer Straße, Dodendorfer Straße, Salbker Straße und Schanzenweg. Auf dem Linienweg werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.
    Die Haltestellen Warschauer Str., Thiemstr., Neue Straße und Buckau (Wasserwerk) können nicht bedient werden.

Link zu den Haltestellenplänen der Nachtbuslinie N2 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/nachtaktive-linie-n2/.



Die Nachtaktive Buslinie N1 verkehrt in der Zeit als Straßenbahn.

Die 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt:



Quelle: https://www.mvbnet.de/vorbereitung-ba7/

Online NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #251 am: 02. Dezember 2020, 05:33:25 »
Am 16. Dezember 2020 rollen erstmals Bahnen über eine neue Trasse in Magdeburg

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahn-neue-trasse-in-magdeburg-bald-fertig

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #252 am: 04. Dezember 2020, 13:41:02 »
Übrigens: Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Ab 16. Dezember sollen nicht nur die 52 und 54 nicht mehr nach Buckau fahren (bei der 54 wird das einen Umlauf sparen, bei der 52/55 kann ich das nicht so richtig überblicken), sondern die 3 wird bereits am Innenministerium auf die Leipziger Straße einbiegen und die 5 wird vom Hasselbachplatz den direkten Weg zum Südring nehmen.

Jetzt sind auch die Pläne auf Insa online.
Eine Sache ist mir bei der Linie 52 aufgefallen:
Die Linie fährt Richtung Braunlager Str. über Südring, sodass auf der Halber weiterhin teilweise eine paralleler Verkehr von Bus und Bahn besteht.
Die Otto-Richter-Str. wird also weiterhin nur in eine Richtung bedient. Ich bin bisher davon ausgegenen, dass die Straße dann in beiden Richtungen von der 52 befahren wird.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #253 am: 04. Dezember 2020, 16:02:59 »
Jetzt sind auch die Pläne auf Insa online.
Eine Sache ist mir bei der Linie 52 aufgefallen:
Die Linie fährt Richtung Braunlager Str. über Südring, sodass auf der Halber weiterhin teilweise eine paralleler Verkehr von Bus und Bahn besteht.
Die Otto-Richter-Str. wird also weiterhin nur in eine Richtung bedient. Ich bin bisher davon ausgegenen, dass die Straße dann in beiden Richtungen von der 52 befahren wird.

Ich bin mal bewusst (obwohl es ein Umweg war) mit der 55 gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass die Otto-Richter-Straße verdammt eng und zugeparkt ist. Mein Gedanke war seinerzeit, dass es echt schwierig wird, wenn sich dort mal zwei Busse entgegen kommen würden. Allerdings wäre mein Tipp gewesen, den 52 über die Fichtestraße auf dem Linienweg des 61 zur Baunlager Straße zu schicken. Letztendlich ist die Braunlager Straße vom heutigen Linienweg der 55 an Wochenenden gar nicht mehr Umsteigefrei erreichbar. Ausgenommen sind natürlich die Haltestellen, wo sowieso die 1 fährt. Ich finde die Linienführung nicht Ideal und bin überzeugt, dass es bessere Möglichkeiten gäbe, auch wenn ich das Problem sehe, vor dem die Planer wahrscheinlich standen.

Edit: Zum besseren Verständnis eine Formulierung geändert.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 23:36:53 von ex-magdeburger »

Offline Viggo297

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 15
Re: Trassenführung für den BA 7 Raiffeisenstraße und Warschauer Straße
« Antwort #254 am: 06. Dezember 2020, 21:17:13 »
Hab mir auch auf INSA angeschaut, wie das mit dem Verkehr auf der Relation Hasselbachplatz - Bahnhof Buckau geregelt wird und dort wird wie erwartet mit einem Ersatzbus (die 43) gefahren.

Auffälligstes Augenmerk ist aber dabei, dass der Ersatzbus nur im 20-Minutentakt gefahren wird, was wohl bei einer Fahrzeit von 4 Minuten je Richtung an der Buskapazität von EINEM Bus liegt, die höchstwahrscheinlich der Anger aus Potsdam erbringt.

Außerdem liegt das bei der 52 zu (fast) 1 zu 1 übernommenen Streckenführung der 55 in Sudenburg wohl auch an die Fahrzeugkapazitäten, denn ich hab mir folgendes Beispiel rausgesucht:

Die Linie 52 braucht von der Kastanienstraße bis zur Braunlager über den Südring etwa 31 Minuten, dort macht er dann ca. 3 Minuten Pause und fährt dann als 54er weiter zum Bördepark, wobei der Bus dafür 21/24 Minuten braucht, dies macht dann insgesamt eine Fahrzeit von 55/58 Minuten auf der Hinfahrt und dort steht er dann für 6 Minuten, je nachdem ob der Bus über dem Siemensring gefahren ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Wendezeit am Bördepark sehr kurz ist, oder dort schon ein weiterer Bus steht.
Zurück zur Braunlager braucht die Linie 54 wie gewöhnlich 21/24 Minuten, wobei der Bus dort wieder ca. 4 Minuten Pause macht und dann weiter als 52er fährt.
Wegen der Linienführung über die Otto-Richter-Straße braucht der Bus 34 Minuten zur Kastanienstraße, wo er dann schließlich für eine Viertelstunde steht, bis er wieder seine Fahrt zurück Antritt.

Insgesamt gerechnet macht dies von der Kastanienstraße zum Bördepark und zurück, inklusive Pausen, eine Fahrzeit von 123 Minuten (2h und 03min) und eine Anzahl an 7 Fahrzeugkursen auf die 52/54 mit der kurzen Wendezeit, also ohne den zusätzl. Bus am Bördepark gerechnet und 131 Minuten (2h und 23min), sowie 8 Fahrzeugkursen falls mit dem bereitstehenden Bus am Bördepark eingeplant wird. Die exakte und einzige Fahrzeit begründe ich damit, dass ein Buskurs ENTWEDER in oder aus Richtung Bördepark nur EINMAL über den Siemensring fährt.

Würde die Linie auf der Hinfahrt über die Otto-Richter-Straße fahren, würde es 8 Minuten länger dauern, da der Bus trotzdem über die Rottersdorfer müsste, womit sich die kurze Wendezeit am Bördepark nicht mehr rechnet und ein zusätzlicher Buskurs u.a. wegen den Lenk- und Ruhezeiten auf jeden Fall nötig wäre.
Außerdem denke ich, wie das der ex-magdeburger schon angesprochen hat, wäre die enge Otto-Richter-Straße auch ein weiterer negativer Aspekt.
Zusätzlich müsste man auch, bis auf die Haltestellen Förderanlagenbau und Sudenburger Wuhne, neue Haltestellen mit Haltestellenschilder und eventuell Haltestellenhäusschen einrichten, wobei ich mir das vor allem bei der Haltestelle Helmstedter Straße in Richtung Otto-Richter-Straße aufgrund des sehr engen Fußweges - das eigentlich ein Radweg ist - nicht vorstellen kann.

Würde die Linie über die Fichtestraße fahren, würde sich die 52 in Richtung Kastanienstraße 6 Minuten und in Richtung Sudenburg 8 Minuten dauern, womit trotzdem ein weiterer Buskurs eingeplant werden muss.
Wieso es die Planer nicht auf dieser meiner Meinung nach rentablen Linienführung überlassen haben ist mir aber fragwürdig.
Man hätte in diesem Fall die 61er über die Otto-Richter fahren lassen, wobei es für die 61 keine Fahrzeitvor- oder -nachteile ergeben würde.
Außerdem würden mit einem 30 Minutentakt der 61 alle Mitfahrer in Sudenburg-Nord von profitieren, da die Otto-Richter in beiden Richtung von (meist) einem Minibus bedient wird und dort nur ein Straßenzug bewohnt ist, was entlang der Fichtestraße nicht der Fall ist, sowie die dortigen Anwohner auch einen dichteren Folgetakt einer Buslinie hätten, im Gegensatz zur 61.
Aber das liegt wohl auch daran, dass bei der 61 der Takt verdichtet werden und deswegen ein zusätzlicher Fahrzeugkurs eingeplant werden MUSS und gleichzeitig meiner Meinung nach eindeutig vorhandenes Potenzial (vorerst) verspielt wird.

Also kann ich es nachvollziehen, dass die Planer dem Status Quo der 55 übernommen haben.

 

SMF spam blocked by CleanTalk