Du hast recht, aber das Problem bleibt das gleiche. Hier ist eine Verkehrsstudie gefragt. Warum passiert es hier und in Salbke so oft? Warum auf dem Europaring viel seltener und auf der Leipziger Chaussee garnicht? Was kann uns im BA 6 erwarten ab Haltestelle Milchweg in Richtung Kannenstieg? Das sind Fragen mit denen sich ein Verkehrsexperte beschäftigen sollte um die MVB bei Lösungen zu unterstützen.
Am Europaring und auf der Leipziger Ch. fallen mir zwei Dinge ein die anders sind als in Buckau und in Salbke: In BA1 und BA3 ist es Ampelgeregelt. Außerdem hat die Straßenbahn vorher und hinterher ein eigenen Gleiskörper. In BA7 und Salbke, ist es durchaus eine realistische Option (in BA7 noch eher als in Salbke), dass man eine ganze Zeit schon hinter der Bahn herfährt und der Bahn dann
in den Abgrugund äh... ins Gleisbett folgt. Ich habe in Buckau gehört, dass es mindestens 1x so gewesen sein soll. Über die anderen Unfälle weiß ich nichts, gut möglich dass es identische Szenen waren. Die MVB halt also womöglich unter den Autofahrern zu viele Follower.
Was mir tatsächlich nicht klar ist: In Buckau ist (bzw. war es zumindest zur Eröffnung, jetzt habe ich das nicht richtig auf dem Schirm), eine Ampel/ ein Signal an der Haltestelle Richtung Dodendorfer Straße abgedeckt. Sollte das eine Schwarz-Gelb-Rot-Ampel sein (was ich nicht weiß), ist es erstmal sinnvoll diese in Betrieb zu nehmen und es würde als zweiter Schritt sicher etwas bringen, wenn die Ampel erst ausgeht, wenn die Straßenbahn schon weit unter bzw. hinter der Brücke ist, damit sich die Autofahrer besser sehen, dass es nicht schlau ist der Straßenbahn zu folgen... Ich hoffe Ihr verseht was ich meine.
Und zum Thema hoher Schnee: Das ist aber nur dann der Fall, wenn du nach dem Schneefall/ einer Verwehung der erste Autofahrer bist. Ansonsten siehst du wie die Leute vor dir gefahren sind, bzw. der Winterdienst die Straße freigeräumt hat.