Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 220504 mal)

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #285 am: 01. April 2018, 08:03:57 »
Auf der Tunnelbaustelle in Magdeburg wird auch Ostern gearbeitet.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/bauarbeiten-auf-der-tunnelbaustelle-faellt-ostern-aus

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #286 am: 05. April 2018, 20:50:54 »
Der Stadtrat Magdeburg entscheidet im Mai über die Umfeldgestaltung des Tunnels. Einige Ideen sollen aus Kostengründen gestrichen werden.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/gestaltung-etwas-farbe-am-neuen-tunnel-in-magdeburg

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #287 am: 20. April 2018, 20:14:04 »
Die Freigabe des neuen Tunnels in Magdeburg für den Straßenverkehr im Oktober 2019 ist äußerst fraglich.

Ziel der Stadt Magdeburg ist eigentlich, dass zumindest zum nächsten Jahreswechsel die Straßenbahnen zwischen dem Damaschkeplatz und der Otto-von-Guericke-Straße – gegebenenfalls auch mit einem Umweg über den Willy-Brandt-Platz – fahren können.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grossbaustelle-zeitplan-fuer-magdeburger-tunnel-klemmt

Offline Stammfahrgast

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« Letzte Änderung: 28. April 2018, 00:06:49 von Stammfahrgast »

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #289 am: 28. April 2018, 10:41:21 »
Umstrukturierung der Projektgruppe „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“

Die Projektgruppe zum Großbauvorhaben „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ am Magdeburger Hauptbahnhof wird derzeit umstrukturiert. Neben der Wiederbesetzung der Projektleiterstelle wird es weitere personelle sowie auch strukturelle Veränderungen geben. Die Projektgruppe wird künftig als Stabsstelle direkt Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper unterstellt sein. Zudem wird sie auch lokal ausgegliedert und in Büroräumen im City Carré untergebracht. Die Vorbereitungen für den Umzug laufen auf Hochtouren.

„In den vergangenen Monaten haben wir auf Seiten der Magdeburger Stadtverwaltung Potenziale der bisherigen Struktur intensiv analysiert“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Ergebnisse sind eine Zentralisierung und Bündelung der Kräfte mit flachen Strukturen, einer stärkeren Vernetzung sowie kürzeren Entscheidungswegen. Zudem wird die Projektgruppe auch personell deutlich verstärkt. So kann künftig effektiver gearbeitet werden.“

Der Fokus liegt insbesondere auf der Verstärkung der Bautechnischen Koordinierung. Hierzu werden weitere Ingenieure für die Planung und Bauausführung eingebunden. Bereits seit März dieses Jahres wird die Projektsteuerung, insbesondere der Bauablauf, des Großbauvorhabens durch die KVL Bauconsult GmbH aus Berlin unterstützt. Auch die von der Landeshauptstadt beauftragte „Ingenieurgemeinschaft Ernst-Reuter-Allee“ (IG ERA) soll ihre Kapazitäten erweitern. Zudem rücken neben der Bauzeit auch die Baukosten noch stärker in den Blick. Spezialisten des städtischen Kostencontrollings werden künftig ebenfalls in die Projektgruppe eingebunden. Im heutigen Verwaltungsausschuss wurde zudem über die Personalie zur Projektleiterstelle entschieden. Christian Fuß wird ab 1. Mai 2018 diese Stelle besetzen.

Quelle: http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.18170.1&La=1

Offline tramdenny

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #290 am: 28. April 2018, 17:33:02 »
Wenn der Tunnel erst 2022 fertig wird, was wird dann aus dem Bau der Neubaustrecke ins Neustädter Feld? Es wird ja sicherlich niemand so Dumm sein und auch noch die B1 sperren um dort den Übergang für die Strassenbahn zu bauen und damit auch die letzte Laststrecke als (Nord)Verbindung zwischen Stadtzentrum und Stadtfeld zu kappen.

Offline Ditmar

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #291 am: 28. April 2018, 19:13:44 »
Den Übergang über die B1 werden sie solange auslassen, wie die Brücken gesperrt sind. Der Rest kann ja gebaut werden. Vorausgesetzt, sie haben die Ausschreibung nicht vergessen wie am Dammi.

Offline ex-magdeburger

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #292 am: 29. April 2018, 20:10:02 »
Tunnelbau stoppt Straßenbahn bis Ende 2019
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehr-magdeburg-tunnelbau-stoppt-strassenbahn-bis-ende-2019

Zitat: "Von einem Behelfsverkehr unter den Brücken, der nach Volksstimme-Informationen trotzdem möglich gewesen wäre, sehen die MVB ab. Sprecher Tim Stein: „Das wäre nur mit erheblichen Einschränkungen und ungeklärten sicherheitstechnischen Fragestellungen verbunden.“
(...)
Stein: „Diese Einschränkungen führen nicht nur zu weiteren Zeitverlusten für die Ost-West-Linien, sondern hätten auch enorme Auswirkungen auf das gesamte Straßenbahnnetz, so dass andere Stadtteile davon betroffen wären.“"

Mir ist zum einen nicht klar wo die Zeitverluste liegen. Beispielsweise bei der 4 würde der Schlenker um das City-Carré sicher 3 Minuten dauern. Das dürfte aber wenig im Vergleich zu dem Umweg über Sudenburg - Hasselbachplatz sein. Natürlich müssten sich die Magdeburger dann wieder umgewöhnen (Das neue provisorische Netz beträfe dann nicht nur die 4, sondern mindestens auch noch die 1), aber es dürfte den meisten Magdeburgern recht sein, nicht mehr mit der Kirche ums Dorf zu fahren. Ich denke die MVB scheut den Aufwand.

Zum anderen ist mir auch nicht klar, wo da die Sicherheitsbedenken liegen, wenn es doch zu Beginn der Baustelle auch ging.

Um ehrlich zu sein finde ich beide Argumente ein bisschen Frech.

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #293 am: 29. April 2018, 20:35:47 »
Tunnelbaustelle Magdeburg April 2018


Offline Ditmar

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #294 am: 30. April 2018, 01:43:01 »
Die Argumente längere Fahrzeit und Sicherheit sollen davon ablenken, daß bisher vergessen wurde, den Bau der Gleiskreuzung Damaschkeplatz auszuschreiben, obwohl der Stadtratsbeschluß bereits 2014 gefaßt wurde, die Strecke ins Neustädter Feld dort zu beginnen. Auch der Planfeststellungsbeschluß ist schon eine Weile her, auch die Vorplanungen liegen schon lange vor. Irgendjemand hat da geschlafen. 

Offline Stammfahrgast

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #295 am: 30. April 2018, 07:36:10 »
Die Argumente längere Fahrzeit und Sicherheit sollen davon ablenken, daß bisher vergessen wurde, den Bau der Gleiskreuzung Damaschkeplatz auszuschreiben, obwohl der Stadtratsbeschluß bereits 2014 gefaßt wurde, die Strecke ins Neustädter Feld dort zu beginnen. Auch der Planfeststellungsbeschluß ist schon eine Weile her, auch die Vorplanungen liegen schon lange vor. Irgendjemand hat da geschlafen.
Das Argument mit den längeren Fahrzeiten ist außerdem kompletter Unsinn. Wenn man die Linie 4 die kleine Schleife einmal um das City-Carré fahren lässt spart man sogar Fahrzeit im Vergleich zur aktuellen großen Schleife über Hasselbachplatz, Südring, Westring.

Offline Ditmar

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #296 am: 30. April 2018, 17:46:16 »
Logo, aber falsch gedacht. Tim meint die Mehrfahrzeit gegenüber dem geraden Durchfahren wie vor dem Tunnelbau gehabt. Da kommen gut und gerne 3 Minuten zusammen.

Offline Stammfahrgast

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #297 am: 30. April 2018, 19:25:40 »
Logo, aber falsch gedacht. Tim meint die Mehrfahrzeit gegenüber dem geraden Durchfahren wie vor dem Tunnelbau gehabt. Da kommen gut und gerne 3 Minuten zusammen.
Da man keinen Umweg von drei Minuten fahren will fährt man lieber einen Umweg von über 10 Minuten? Ergibt für mich igendwie keinen Sinn.

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #298 am: 08. Mai 2018, 06:32:35 »
Magdeburgs Oberbürgermeister nährt die Hoffnung, dass der Tunnel doch noch vor 2022 fertig gebaut ist.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grossprojekt-truemper-will-tunnel-noch-als-ob-erleben


 

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