Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 77126 mal)

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #332 am: 09. Februar 2019, 09:27:51 »
Ab Ende 2019 sollen die Bahnen der MVB über die Baustelle fahren können.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grossbaustelle-hoffen-auf-tunnelfreigabe-vor-ende-2022

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #333 am: 17. Februar 2019, 17:19:07 »
Tunnelbaustelle Magdeburg Februar 2019


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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #334 am: 20. Februar 2019, 18:28:11 »

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #336 am: 26. Februar 2019, 16:22:15 »
Damit die Straßenbahn Ende 2019 wieder durch die Tunnelbaustelle in Magdeburg fahren kann, wird nun der Gleis-Untergrund vorbereitet.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbaustelle-anker-fuer-den-tunnel-beton-fuer-die-gleise

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #337 am: 02. März 2019, 08:37:45 »
Beton für die Gleistragplatte

In dieser Woche wurde für die Gleistragplatte der MVB in einem ersten Abschnitt der Beton gegossen. Dieser beginnt unter den neuen Bahnbrücken der Gleise 1 bis 5 und reicht bis in Höhe des Kölner Platzes. Zudem wurde in dieser Woche mit den Verschalungsarbeiten unter den Brücken der Gleise 6 bis 13 begonnen.

An der Achse 110, also der künftigen Tiefgaragenzufahrt zum City Carré, wurde ebenfalls ein weiterer Abschnitt betoniert. Dabei handelt es sich um den Block 3, der unmittelbar an den Bereich der späteren Entrauchungsöffnungen anschließt. Auf die für diese Öffnungen hergestellten fünf Bohrpfähle wird später auf einer Brückenkonstruktion die Gleistragplatte der MVB verlaufen. Für die weiteren Arbeiten müssen die Bohrpfähle am oberen Ende noch abgespitzt werden. Dafür wurde in dieser Woche um einen der Pfähle ein Gerüst aufgebaut. Darüber hinaus haben die beiden noch verschlossenen Zufahrten zum Parkhaus ein Klemmfugenband zur Abdichtung der Anschlussfugen für den Anschluss an das bestehende Bauwerk erhalten. Zudem wurde unter Deckel in Block zwei mit der Bewehrung und Verschalung der Tunnelwände begonnen.





















Auch die Arbeit an der künftigen Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite geht weiter voran. Dort laufen Bewehrungs- und Verschalungsarbeiten sowohl für die Pfahlkopfbalken als auch die Wände. Zudem wurde mit dem Aushub für die Stützwand 10 (Mittelachse) begonnen. Diese schließt östlich unmittelbar an das Trogbauwerk an und entsteht in den Blöcken 55 bis 59 Süd, also dem Bereich vor der Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße.

Auch auf dem Damaschkeplatz wird die Herstellung von Stützwänden vorbereitet. Durch die Auf- und Abfahrten zum Magdeburger Ring entstehen dort insgesamt mehr Stützwände als auf der Innenstadtseite. Stützwand 1 (Nord und Süd) wird für die Fahrbahn in Richtung Stadtfeld gebaut, Stützwand 2 (Nord und Süd) für die Fahrbahn aus Stadtfeld kommend sowie Stützwand 3 und 4 für den Verkehr aus Richtung Süden, Magdeburger Ring oder Maybachstraße.

Für die gegenüberliegende Auf- und Abfahrt zum Magdeburger Ring wird ausschließlich ein Trogbauwerk ohne daran anschließende Stützwände entstehen, da dort die Geländeanpassung zum Bestand über Böschungen erfolgen kann. Ein Trog besteht aus seitlichen Stützwänden sowie einer geschlossenen Sohle, die in der Regel als Rampe ausgebildet wird.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.692&object=tx|37.19777.1&La=1

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #338 am: 15. März 2019, 19:57:56 »
Arbeiten in dieser Woche

In dieser Woche sind im gesamtem Baustellenbereich die Arbeiten gut vorangegangen. Die Bildergalerie zeigt die Arbeiten angefangen auf der Westseite/am Damachkeplatz über den Kölner Platz und den Bereichen unter den neuen Brücken bis hin zur Ostseite/Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße einschließlich des Willy-Brandt-Platzes bzw. der Zufahrt zur Tiefgarage City Carré.

























Am Damaschkeplatz sind in dieser Woche als Vorbereitung für den bald beginnenden Tunnelaushub Bewetterungsanlagen auf einem zuvor gebauten Holzpodest montiert worden. Diese werden für die Arbeit an der nördlichen und südlichen Tunnelröhre für ausreichend Frischluft sorgen. Umso weiter der Aushub vorangeht, desto wichtiger sind diese Anlagen. Sie werden jedoch nur für die Bauzeit bestehen.

Weiter in Richtung Innenstadt kurz vor den Bahnbrücken der Gleise 6 bis 13 wurden in dieser Woche die Winkelstützen als Einfassung für die Gleistragplatte hergestellt. Unter den Brücken selbst wurde in dieser Woche bereits der Beton gegossen. In Höhe des Kölner Platzes konnte auf dem Beton mit der Montage der Gleise selbst begonnen werden. Zudem hat die Rampe zum Kölner Platz, die später u. a. als Zufahrt für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge dient, ihre Borde erhalten.

An der Stützwand 8 beginnen derzeit die restlichen Klinkerarbeiten an dem in diesem Jahr hinzugekommen Teil der Wand. Die Stemmarbeiten an den Bohrpfahlköpfen an der Achse 110, also der künftigen Zufahrt zur Tiefgarage City Carré, wurden in dieser Woche beendet. An der Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite wird derweil weiter an der Rampe bzw. dem Trog gearbeitet. Dort laufen die Schalung, Bewehrung und Betonage der Pfahlkopfbalken und Wände in den Blöcken 49 und 50.

Zudem musste die Reifenwaschanlage auf der Innenstadtseite für den Aushub der Stützwand 10 ihren bisherigen Standort räumen. Derzeit wird sie auf der Nordseite zwischengelagert, wird in dem Bereich aber auch fest installiert, damit weiterhin kein Baustellenschmutz in den Kreuzungsbereich gefahren wird.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.692&object=tx|37.19839.1&La=1

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #339 am: 15. März 2019, 19:58:49 »
Aktuelle Arbeiten von West nach Ost

Die Bildergalerie zeigt die in dieser Woche erfolgten Arbeiten von West nach Ost. Also beginnend am Damaschkeplatz und der dortigen Herstellung der Stützwände 1 und 2 über zur Arbeit an der Gleistragplatte der MVB im gesamten Bereich unter den Brücken der Gleise 1 bis 13 bis hin zu den Klinkerarbeiten an der Stützwand 8 und der weiteren Herstellung der Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite. Zudem werden auch die Arbeiten an der Zufahrt zur Tiefgarage des City Carrés abgebildet.





















Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.692&object=tx|37.19903.1&La=1

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #340 am: 16. März 2019, 11:42:07 »
Die ersten Gleise für die Straßenbahn liegen auf der Tunnelbaustelle Magdeburg. Ende 2019 sollen hier die Bahnen rollen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grossbaustelle-erste-gleise-auf-tunnel-magdeburg

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #341 am: 22. März 2019, 15:27:08 »
Tunnelaushub am Damaschkeplatz begonnen

In dieser Woche hat am Damaschkeplatz der Aushub für den Tunnel begonnen. Die Arbeiter graben sich mithilfe eines Baggers zunächst in der südlichen Tunnelröhre vor. Die auf der Nordseite folgt in Kürze, sobald dort die Ankerarbeiten abgeschlossen sind. Zunächst wird ein Teilaushub mit einer Tiefe von etwa vier Metern vorgenommen. In einem zweiten Schritt erfolgt der Endaushub noch einmal etwa drei Meter tiefer. Eine Bewetterungsanlage wird während der Arbeiten im Tunnel für Frischluft sorgen.











Bis in etwa zur Tunnelhälfte werden sich die Arbeiter vom Damaschkeplatz aus durchgraben. In Höhe des Kölner Platz wurde ein Querschott gesetzt, um von einer Seite mit den Aushubarbeiten beginnen zu können. Sobald auf der Innenstadtseite die restliche Tunneldecke sowie das daran anschließende Portal hergestellt sind, kann auch von dieser Baustellseite aus der Boden ausgehoben werden.

Auf der Startseite www.tunnel.magdeburg.de gibt es eine neue Übersicht zum Fortschritt des Tunnelaushubs und eine weitere zum Fortschritt der Herstellung der MVB-Trasse. Die Gleistragplatte ist unter den neuen Bahnbrücken der Gleise 1 bis 13 komplett hergestellt. In dieser Woche wurden weiterhin Gleise darauf moniert.



















Im Bereich östlich des Gleises 1 wurde zudem weiter an der Herstellung der Stützwand gearbeitet. Für einen weiteren Abschnitt der Wand wurde heute der Beton gegossen. Anschließend fehlt nur noch das östliche Anschlussstück, dann ist auch diese Stützwand fertig. An der gegenüberliegenden Stützwand 8 sind derweil die Klinkerarbeiten abgeschlossen. Die Stützwände 6 und 7 am Zugang zum ehemaligen Bahnpostdepot erhalten zurzeit ihren Klinker.

Die Stützwände 1 und 2 am Damaschkeplatz haben in dieser Woche die Schalung und Bewehrung für die Bodenplatte und die Wände erhalten. Auf der anderen Seite der Baustelle konnte zudem die Arbeiten zur Herstellung der Stützwand 10 weitergehen, da die archäologischen Grabungen an dieser Stelle abgeschlossen sind.

Knochenfund auf der Tunnelbaustelle

Auf der Magdeburger Großbaustelle „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ haben Archäologen in den vergangenen Wochen menschliche Überreste freigelegt. Diese waren bei Aushubarbeiten auf der Innenstadtseite kurz vor der Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße entdeckt worden. In einem Pressetermin am 19. März informierten Dr. Götz Alper vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt sowie Grabungsleiterin Juliane Huthmann vor Ort über den Fund.

So handelt es sich dabei um einen Bestattungsplatz, der sich außerhalb der mittelalterlichen Altstadt von Magdeburg befand, unmittelbar vor dem Alten Ulrichstor. Nach derzeitigem Kenntnisstand zeigt sich eine reguläre Grablege mit Holzsärgen, möglicherweise die Begräbnisstätte einer Familie, da neben Skeletten von Männern und Frauen auch die eines Kindes gefunden worden sind. Der Anthropologe, der zu genaueren Datierung hinzugezogen wurde, schätzt das Alter des Kindes auf drei oder vier Jahre. Der Verwitterungszustand ist so stark, dass lediglich der Schädel, der Rücken sowie Beine und Arme noch erhalten sind. Warum die Familie jedoch außerhalb der damaligen Stadtmauer begraben wurde, kann nach jetzigem Wissen noch nicht geklärt werden. Ebenso ungewiss ist, ob unterhalb dieser Grablege in tieferen Bodenschichten womöglich noch weitere gefunden werden. Auch sind in der unmittelbaren Umgebung durchaus weitere Funde möglich. Nachdem das Archäologieteam um Juliane Huthmann an dieser Stelle mit seiner Arbeit fertig ist, werden weitere Stellen untersucht.

Zunächst war die Archäologin bei dem Knochenfund auf der Magdeburger Großbaustelle lediglich von Überresten Kriegsversehrter, vermutlich aus dem 30-jährigen Krieg, ausgegangen, da die Schädel deutliche Hiebverletzungen aufweisen. Auch ein kleines Tongefäß, das bei den Ausgrabungen gefunden wurde, deutet auf eine Datierung auf das 16. oder 17. Jahrhundert hin. Die Toten waren damals über den Särgen des Familien-Bestattungsplatzes abgelegt worden und lagen mehr oder minder ungeordnet im Boden. Erst beim weiteren Freilegen stießen die Archäologen auf die Holzplatte der Särge. Die Umrandungen der Gräber sind trotz fortgeschrittener Verwitterung noch gut zu erkennen.

Genauere Aussagen zur Datierung des äußerst spannenden Befundkomplexes sowie zu den Verletzungsspuren werden erst nach Abschluss verschiedener naturwissenschaftlicher Untersuchungen möglich sein.

















Hintergrund
Der Knochenfund ist nicht die erste archäologische Besonderheit auf der Großbaustelle. So waren erst im vergangenen Herbst am Damaschkeplatz Überreste des Neuen Ulrichstores entdeckt worden. Das Tor hatte Ende des 19. Jahrhundert kurze Zeit an der Stelle gestanden, musste aber bald dem wachsenden Verkehrsaufkommen weichen. Auch weitere Überreste der alten Festungsanlage, die im Bereich des heutigen Hauptbahnhofes verlief, wurden im Verlauf der Bauarbeiten freigelegt und archäologisch dokumentiert. Insbesondere bei den Arbeiten auf dem Gelände der Deutschen Bahn sind immer wieder alte Festungsmauern gefunden worden.

2015 waren zudem bei den Arbeiten zur Herstellung der Ersatzhaltestelle Weinarkade im Bereich des südlichen Gehweges der Ernst-Reuter-Allee Knochen gefunden worden. Dabei handelte es sich Überreste des Friedhofes der Ulrichskirche, die sich bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg an dieser Stelle befand.

Sperrung am Damaschkeplatz

Die Olvenstedter Straße ist in Höhe Damaschkeplatz zunächst bis zum Jahresende für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Grund sind Arbeiten für die 2. Nord-Süd-Verbindung der MVB.

Der Kfz-Verkehr von der Olvenstedter Straße wird über die Maxim-Gorki-Straße umgeleitet.

Der Editharing wird durch die Sperrung ebenfalls zur Sackgasse. Hier erfolgt die Umleitung über Gellertstraße und Freiligrathstraße.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.692&object=tx|37.19929.1&La=1&


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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #342 am: 29. März 2019, 14:34:13 »
Tunnelaushub am Damaschkeplatz in beiden Röhren

In dieser Woche hat der Tunnelaushub am Damaschkeplatz auch auf der Nordseite begonnen. Es wird nun parallel in beiden Tunnelröhren der Boden ausgehoben. Mithilfe von Radladern und weiteren Baggern wird er anschließend auf LKW verladen und abtransportiert. Das erfolgt sowohl über die nördliche als auch die südliche Auffahrt auf den Magdeburger Ring.


: Tunnelaushub auf der Nordseite, 03/19


: Bodenaushub am Damaschkeplatz für die nördliche Tunnelröhre, 03/19


: Tunnelaushub auf der Südseite, 03/19


: Bodenaushub am Damaschkeplatz für die südliche Tunnelröhre, 03/19


: Montage der Gleise auf der Tragplatte, 03/19


: Herstellung der MVB-Trasse in Richtung Westen, 03/19


: Herstellung der MVB-Trasse in Richtung Osten, 03/19


: Herstellung des letzten Abschnitts der Stützwand östlich Gleis 1, 03/19


: Bewehrungsarbeiten an der Zufahrt zum City Carré, 03/19

Noch etwas weiter westlich haben zudem in dieser Woche die Arbeiten der MVB zur Herstellung des neuen Gleisvierecks begonnen. Der Kreuzungsbereich ist für den Kfz-Verkehr voraussichtlich bis zum Jahresende komplett gesperrt. Zunächst erfolgen dort Abstemmarbeiten an den alten Anlagen zur Vorbereitung des Ausbaus zum Gleiskreuz. Die 2. Nord-Süd-Verbindung verläuft dann künftig entlang des Editharings weiter in Richtung Norden.

Die Arbeiten zur Herstellung der Straßenbahntrasse entlang der Ernst-Reuter-Allee sind in dieser Woche weiter vorangegangen. Im gesamten Bereich unter den neuen Bahnbrücken der Gleise 1 bis 13 sind die Gleise auf der Tragplatte montiert. Für die Stützwand 13, die östlich an das Gleis 1 anschließt, wurde in dieser Woche zudem der letzte Abschnitt verschalt und bewehrt. In der kommenden Woche folgt die Betonage. Ebenfalls bewehrt werden derzeit der Block 6 der Tunnelsohle an der Zufahrt zur Tiefgarage in das City Carré sowie die Wände für die Blöcke 2 und 5.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.692&object=tx|37.19959.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #343 am: 31. März 2019, 17:50:58 »
Tunnelbau Magdeburg März 2019 Gleisbau


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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #344 am: 01. April 2019, 16:14:15 »
Auf der Tunnelbaustelle in Magdeburg wird jetzt in beiden Röhren gegraben. Außerdem liegen schon die Gleise für die Straßenbahn.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/bauarbeiten-gleise-liegen-auf-tunnel-in-magdeburg