Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 220539 mal)

Offline ds10

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #420 am: 19. November 2019, 13:11:40 »
Wobei sich das erste Halbjahr 2020 mittlerweile auf Mai oder Juni eingrenzen lässt, durch die Bauarbeiten Ernst-Reuter-Allee/ Ecke Otto-von- Guericke-Straße.
Ich denke, das ist eine ganz gute Schätzung, wenn das Gleisdreieck dort erneuert ist, dürfte die Strecke unter den Bahnbrücken freigegeben werden. Die Richtung Damaschkeplatz <=> Olvernstedter Str. im neuen Gleisviereck dürfte bis dahin ja wohl fertig werden. Wahrscheinlich wird dann direkt im Anschluss die Strecke im Adelheidring ausgebaut, da dann die Haltestelle Damschkeplatz/HBF nicht mehr unbedingt benötigt wird, wie das zur Zeit der Fall ist.
« Letzte Änderung: 19. November 2019, 19:58:36 von ds10 »

Offline Ditmar

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #421 am: 19. November 2019, 18:17:48 »
Es stand bisher nirgends. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Langsam wird es peinlich. Ich wette, das war nicht der letzte Termin.

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #422 am: 23. November 2019, 09:05:18 »
Stützwände für die Tunneleinfahrt

In dieser Woche wurden zwei Abschnitte der Stützwand für die künftige Tunneleinfahrt in Richtung Stadtfeld betoniert. Diese Wand wird wie alle anderen auch im sogenannten Pilgerschritt hergestellt, d. h. man überspringt zunächst einen Abschnitt und fertigt den darauffolgenden, um anschließend die Lücke zu schließen.


: Betonage der Stützwand für die künftige Tunneleinfahrt Innenstadt, 11/19


: Herstellung der Stützwand für die künftige Tunneleinfahrt Innenstadt, 11/19


: Sauberkeitsschicht für die künftige Straßenbahntrasse, 11/19


: Abstemmarbeiten an den Bohrpfahlköpfen, 11/19

Abstemmarbeiten

Zudem geht die Herstellung der nördlichen Tunneldecke auf der Innenstadtseite weiter. Die Bohrpfähle werden abgespitzt und in dem Bereich zwischen den Decken, auf denen später die Straßenbahntrasse verläuft, wurde eine Sauberkeitsschicht eingebracht.

Beton für die Leitungen

Der Leitungsbau auf der nördlichen Tunneldecke im Bereich zwischen den neuen Bahnbrücken konnte in dieser Woche abgeschlossen werden. Große Bereiche wurden bereits einbetoniert. Lediglich in Richtung Damaschkeplatz sind noch einige Leitungen sichtbar. Die Betonage folgt in der kommenden Woche.


: Betonage der verlegten Leitungen in Richtung Innenstadt, 11/19


: Betonage der verlegten Leitungen auf der Nordseite ERA, 11/19


: Abbrucharbeiten unter der Ringbrücke für die neue Straßenbahntrasse, 11,19

Fußgängerführung unter der Ringbrücke

Darüber hinaus wurde in dieser Woche die geänderte Fußgängerführung unter der Magdeburger Ringbrücke freigegeben. Diese ist nötig, da Überreste des alten Fußgängertunnels noch abgerissen werden müssen. Das betrifft auch den Bereich, in dem die Gleistrasse weiter in Richtung des neuen Gleisvierecks am Damaschkeplatz hergestellt wird.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.21634.1&La=1&

Offline ex-magdeburger

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #423 am: 26. November 2019, 15:43:26 »
Es gibt eine Stadtratsinformation mit dem Titel: "Bericht über den Stand der Bauarbeiten EÜ ERA" [Anmerkung von mir, da es immer mal jemanden geben kann, der mit den Abkürzungen nichts anzufangen weiß: EÜ ERA = Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee (Der Begriff bezieht sich auf das Projekt von DB-Netz und deren Sichtweise) - oder wie alle Welt umgangssprachlich sagt: Der Tunnel]
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=232079

Interessant finde ich Ende Seite 1 folgende Formulierung:
Zitat
Auf der 0-Ebene sind am Damaschkeplatz bereits die Abspannmaste der MVB installiert. Die Trasse selbst ist bis zur Schnittstelle zur 2. Nord-Süd-Verbindung hergestellt. Bis zur Freigabe der Trasse im Sommer 2020 muss sowohl der Anschluss an das Gleisviereck am Damaschkeplatz als auch das Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz (welches noch gebaut werden muss) geschaffen werden.

Und (der Vollständigkeit halber) auf Seite 2:
Zitat
Schnittstelle mit der 2. Nord-Süd-Verbindung MVB
Aufgrund des Planfeststellungsbeschlusses der MVB zur 2. Nord-Süd-Verbindung ergeben sich im Bereich Damaschkeplatz sowohl technische als auch terminliche Abhängigkeiten. Hierzu gab und gibt es Abstimmungen mit der MVB zu den Leistungsgrenzen und der Bauphasenplanung.

Nachdem neulich schon von der Volksstimme der Begriff "Sommer 2020" in den Raum geworfen wurde, ist das hier das erste offizielle Schriftstück, dass ich diesbezüglich zur Kenntnis nehme.

Meine Wette, dass die Stecke Warschauer Straße/Raiffeisenstraße gleichzeitig mit der Strecke auf dem Tunnel in Betrieb genommen wird, ist also wieder im rennen... ;)
Meine Prognose für beides: Donnerstag 27.08.2020

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #424 am: 29. November 2019, 15:21:47 »
Provisorischer Geh- und Radweg durch die Baustelle für mehrere Stunden gesperrt

Am 5. Dezember ist der provisorische Geh- und Radweg in Höhe des Kölner Platzes von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr vollgesperrt. Grund sind Schachtarbeiten der AGM auf dem Platz selbst. Der Zugang zu den Treppenhäusern der Bahnsteige 1 bis 4 sowie zum Kölner Platz ist jederzeit aus Richtung Osten möglich. Aus Richtung Westen gilt dies für das Treppenhaus zu den Bahnsteigen 7 und 8.



Zum Setzen des Schachtbauwerks werden ein Mobilkran und ein Tieflader auf der neuen Straßenbahntrasse aufgestellt. Beide Baustellenfahrzeuge gelangen über den Willy-Brandt-Platz auf die Baustelle. Zur Ein- und Ausfahrt muss deshalb auch kurzzeitig der östliche Kurvenbereich des Geh- und Radweges gesperrt werden.

Notwendig ist der sogenannte Druckentspannungsschacht der Abwassergesellschaft Magdeburg (AGM) zur Entwässerung der 0-Ebene. Anfallendes Regenwasser auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee wird in Höhe des Kölner Platzes über ein Regenwasserpumpwerk in Richtung Süden zu diesem Schacht gepumpt. Anschließend wird es über bereits bestehende Kanäle in Richtung Künette geleitet.

Weitere Arbeiten

Für die Stützwand 9 – also der künftige Tunneleinfahrtsbereich auf der Innenstadtseite –  wurde in dieser Woche das Zwischenstück betoniert. Zudem gehen weiter westlich die Abstemmarbeiten an den Bohrpfahlköpfen zur Herstellung des letzten Abschnitts der Tunneldecke weiter.

Die verlegten Schutzrohre für die Ver- und Entsorgungsleitungen auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee im Bereich zwischen Stützwand 13 (Ostseite) und Fahrsimulator (Westseite) wurden in diese Woche weiter einbetoniert.


: Betonage der Leitungen auf der Westseite, 11/19


: Einbetonierte Leitungen in Höhe des Kölner Platzes, 11/19


: Einbetonierte Leitungen gegenüber vom Kölner Platz, 11/19


: Einbetonierte Leitungen in Richtung Innenstadt, 11/19


: Blick in die nördliche Tunnelröhre, 11/19


: Blick in die südliche Tunnelröhre, 11/19

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.21683.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #425 am: 07. Dezember 2019, 07:58:02 »
Die Stadt Magdeburg wirft Planern beim Tunnelbau grobe Fehler vor, in der Folge Zeitverzug und Mehrkosten.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbaustelle-magdeburg-klagt-gegen-tunnelplaner

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #426 am: 07. Dezember 2019, 08:02:44 »
Fuß- und Radweg unter der Ringbrücke wieder zurückverlegt

In dieser Woche wurde der Fuß- und Radweg am Damaschkeplatz unter der Magdeburger Ringbrücke wieder zurückverlegt. Die Abbrucharbeiten an der ehemaligen Fußgängerunterführung sind in dem Bereich beendet. Der wiederhergestellte Weg konnte etwas verbreitert werden.


: Geh- und Radweg unter der Magdeburger Ringbrücke, 12/19


: Geh- und Radweg unter der Magdeburger Ringbrücke, 12/19


: Anschlussstück MVB: Gleisbau zur 2. Nord-Süd-Verbindung, 12/19

Arbeiten zur 2. Nord-Süd-Verbindung MVB

Die Arbeiten zur Herstellung der Straßenbahntrasse gehen derweil unter der Ringbrücke und am Damschkeplatz selbst weiter voran. Der Gleisbau in Richtung Olvenstedter Straße hat begonnen. Die Arbeiten gehören jedoch zum Ausbau der 2. Nord-Süd-Verbindung der MVB und damit nicht zur Tunnelbaumaßnahme (EÜ ERA).

Schacht am Kölner Platz

Auf der Tunnelbaustelle wird am Kölner Platz weiterhin an dem Schacht zur Entwässerung der 0-Ebene gearbeitet. Aufgrund des Bauwerks war in dieser Woche auch für ein paar Abendstunden der Geh- und Radweg in dem Bereich gesperrt.


: Schachtbauwerk auf dem Kölner Platz zur Entwässerung der 0-Ebene, 12/19


: Schachtbauwerk auf dem Kölner Platz zur Entwässerung der 0-Ebene, 12/19


: Verwahrboxen zur Herstellung der Tunneldecke Nord, 12/19


: Fertiggestellte Teile der Stützwand 9 für die künftige Tunneleinfahrt Innenstadtseite, 12/19

Arbeiten an der Tunneldecke

Die Herstellung der Tunneldecke auf der Innenstadtseite geht weiter voran. Neben dem Abspitzen der Bohrpfahlköpfe werden nach und nach die Verwahrboxen für die Wasserhaltung eingbaut. Dabei handelt es sich um Holzkisten, die mittig zwischen die Bohrpfähle platziert werden.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.21718.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #427 am: 07. Dezember 2019, 11:07:40 »
Die Stadt Magdeburg wirft Planern beim Tunnelbau grobe Fehler vor, in der Folge Zeitverzug und Mehrkosten.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbaustelle-magdeburg-klagt-gegen-tunnelplaner

Zitat
  Aktuell heißt es, die Straßenbahn soll ab August 2020 wieder rollen; Autos erst 2022.
...lautet einer der letzten Sätze im Artikel.
Das deckt sich mit meiner Prognose: Der erste Schultag im neuen Schuljahr.

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #428 am: 13. Dezember 2019, 14:41:02 »
Aktuelle Arbeiten

Auch bei den aktuell eisigen Temperaturen gehen die Arbeiten auf der Baustelle weiter voran. So wird auf der Innenstadtseite weiter an der Herstellung der noch fehlenden Tunneldecke gearbeitet. 12 Blöcke, also etwa 100 Meter, müssen noch hergestellt werden. Dann folgt das Tunnelportal für den Verkehr stadtauswärts und daran anschließend der Einfahrtsbereich - der sogenannte Trog. Für letzteren wurde in dieser Woche erneut Boden abgegraben. Einige Teile der Stützwand sind dort schon fertiggestellt.


: Blick in Richtung Damaschkeplatz, 12/19


: Gleisbau Anschlusstelle MVB 2. Nord-Süd-Verbindung, 12/19


: Gleisbau Anschlusstelle MVB 2. Nord-Süd-Verbindung, 12/19


: Einbau von Verwahrboxen zur Herstellung der Tunneldecke, 12/19


: Einbau von Verwahrboxen zur Herstellung der Tunneldecke, 12/19


: Aushubarbeiten für die künftige Tunneleinfahrt stadtauswärts, 12/19

Damaschkeplatz

Am Damaschkeplatz arbeiten die MVB weiter an der Anschlusstelle zur 2. Nord-Süd-Verbindung. Es wurden in dieser Woche die Borde für das Gleisbett gesetzt. Im Tunnel selbst erfolgen derzeit noch einige Restarbeiten an den Kopfbalken und Bohrpfählen als Vorbereitung für die Herstellung der Tunnelsohle und -wände. Beides wird im kommenden Jahr ein wesentliches Thema sein.

Arbeiten im Winter

Die Arbeiten im Tunnel sind vom Wetter weitestgehend unabhängig. Anders verhält es sich in der 0-Ebene. Muss dort betoniert oder abgedichtet werden, werden bei zu niedrigen Temperaturen wieder sogenannte Schutzzelte aufgestellt. Bei den bisherigen Arbeiten ist das noch nicht nötig. So sind die Betonierarbeiten für den Kabelbau auf der nördlichen Ernst-Reuter-Allee bereits weitestgehend beendet.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.21758.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #430 am: 20. Dezember 2019, 13:54:49 »
Weihnachtspause auf der Baustelle

Das Jahr neigt sich dem Ende und auch auf unsere Baustelle beginnt ab kommendem Montag, den 23. Dezember 2019, die Weihnachtspause. Die Arbeiten werden dann bis einschließlich 6. Januar 2020 ruhen.

In dieser Woche stand wieder die Herstellung der Tunneldecke und des anschließenden Tunneleinfahrtsbereichs auf der Innenstadtseite im Fokus. Das Abspitzen der Bohrpfähle ist in etwa bis zur Ecke Brandenburger Straße vorangeschritten. Und auch die Verschalungsarbeiten laufen sukzessive in diese Richtung. Für die Tunneleinfahrt in Richtung Stadtfeld sind in dieser Woche zudem Vorbereitungen für die Stützwand 9 getroffen worden.


: Abspitzen der Bohrpfähle zur Herstellung der Tunneldecke Nord, 12/19


: Einbau von Verwahrboxen für die Wasserhaltung, 12/19


: Abspitzen der Bohrpfähle in Höhe Brandenburger Straße, 12/19


: Sauberkeitsschicht für die Stützwand 9, 12/19

Ausblick 2020

Im kommenden Jahr stehen einige Arbeiten besonders im Fokus. So wird der letzte Abschnitt der Tunneldecke auf der Innenstadtseite sowie das daran anschließende Portal – also die künftige Tunneleinfahrt in Richtung Stadtfeld – hergestellt. Anschließend beginnt ab Frühjahr der Tunnelaushub auf der Innenstadtseite. Bis sieben Meter Tiefe unter der Tunneldecke graben sich die Arbeiter in Richtung Kölner Platz durch. Dort passiert dann der Durchstich zu den bereits hergestellten Tunnelröhren. Diese wurden in 2019 vom Damaschkeplatz aus aufgefahren und ab Beginn des neuen Jahres werden dort Tunnelsohle und -wände in Angriff genommen.

Eine Ebene darüber soll im Sommer 2020 die Straßenbahntrasse geplant freigegeben werden. Diese wird zunächst nur über den Willy-Brandt-Platz in die Innenstadt (und zurück) anschließen.

Zudem wird auf der 0-Ebene ab kommendem Frühjahr partiell mit Pflasterarbeiten begonnen. Auf Wunsch des Stadtrates wird dafür in weiten Teilen ein Naturstein verwendet. Weitere Planungen der Umfeldgestaltung werden in der Stadtratssitzung im Januar vorgestellt.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Projektgruppe wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auch wir gehen bis einschließlich 6. Januar 2020 in die Weihnachtspause. Die Berichterstattung zum Baugeschehen wird es ab dem 13. Januar 2020 wieder geben. Dann wird sich auch der Turnus dazu ändern.


Weihnachtsbaum Quelle: lily - Fotolia

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.21796.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #431 am: 28. Dezember 2019, 08:29:57 »
139 Millionen Euro werden für den Tunnel Magdeburg wohl kaum reichen. Doch wie viel die Kosten höher ausfallen, ist nicht klar.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/bauprojekt-tunnelbau-in-magdeburg-wird-noch-teurer

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #432 am: 10. Januar 2020, 19:08:06 »
Tunnelreporterin


























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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #433 am: 17. Januar 2020, 17:55:18 »
Der Tunnel erklärt


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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #434 am: 17. Januar 2020, 19:04:11 »
Tunnel deck dich

Auch im neuen Jahr wird weiterhin insbesondere an der Herstellung der Tunneldecke in ihrem letzten Abschnitt auf der nördlichen Ernst-Reuter-Allee Höhe Alte Feuerwache in Richtung Innenstadt gearbeitet. Die Stemmarbeiten an den Bohrpfahlköpfen sind bis in Höhe der Ernst-Reuter-Allee 40 vorgedrungen. In den Blöcken unmittelbar vor der Alten Feuerwache und der Kreuzung zur Brandenburger Straße wird derzeit weiterhin die Verschalung eingebracht. Anschließend folgt das Geflecht aus Bewehrungsstahl, das die Bohrpfähle mit der Tunneldecke kraftschlüssig verbindet.


: Verschalungsarbeiten vor der Alten Feuerwache, 01/2020


: Herstellung des letzten Abschnitts der Tunneldecke, 01/2020


: Herstellung des letzten Abschnitts der Tunneldecke, 01/2020


: Herstellung Stützwand 9, 01/2020

Für die künftige Tunneleinfahrt Richtung stadtauswärts wurde zudem zu der bereits hergestellten Stützwand 9 das gegenüberliegende Gegenstück geschaffen. Noch im alten Jahr waren dafür die Vorbereitungen getroffen worden. In dieser Woche wurde mit dem Aufstellen der Verschalung begonnen. Danach kann betoniert werden.

Infocontainer

Der Infocontainer auf dem Willy-Brandt-Platz, in dem seit Dezember letzten Jahres auch eine Außenstelle der TouristInfo untergebracht ist, hat in dieser Woche neben der bereits vorhandenen für mobilitätseingeschränkte Personen geschaffenen Rampe zwei Treppenstufen als weitere Zugangsmöglichkeit erhalten. Besonders eilige Interessierte können so den „Umweg“ über die Rampe einsparen.


: Treppenstufen für den Zugang zum Infocontainer, 01/2020


: Künftige Straßenbahntrasse in Richtung Innenstadt, 01/2020

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.21891.1&La=1&

 

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