Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 220784 mal)

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #495 am: 14. Juli 2020, 12:45:47 »
Da könnte man einfach andere Bedingungen stellen, z.B. im Sinne von Berufserfahrung, also man muss schon etwas vorweisen können. Wenn man aber zur Bedingung macht, dass drei Projekte von Kunst-am-Bau-Projekte realisiert worden sein müssen, kann es logischerweise niemanden geben, der diese Bedingung erfüllt, wenn andere Städte/Auftraggeber das auch so handhaben würden. Wer also bei 10 Kunst-am-Bau-Projekten jedesmal den 2. Platz belegt hat, kann sich nicht bewerben, denn da wurde dann auch nichts realisiert, es sei denn für realisiert reicht schon die Teilname an entsprechenden Bewerbungen, aber selbst das wäre ein Ausschlusskriterium das am Ende zu Null geeigneten Künstlern führen würde.

Das ist letztendlich wie ein Unternehmen, das nur Leute einstellt, die mindestens drei Jahre Berufserfahrung haben. Wenn das alle so handhaben, gäbe es keine einzige Person, die man einstellen kann.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2020, 12:47:22 von ds10 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #496 am: 14. Juli 2020, 13:11:59 »
Naja, aber so richtig erfahren ist man erst, wenn man etwas wirklich in die Tat umgesetzt hat. Die Frage ist aber auch, was Kunst am Bau ist. Zählt da zum Beispiel die Gestaltung der Unterwerke dazu? Dann könnten Künstler schnell auf drei Projekte kommen.

Offline MalteFr

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 19
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 62
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #497 am: 14. Juli 2020, 18:39:45 »
Letztendlich kann man aber auch sagen, dass die derzeitige Situation aber auch auf dem Bau des City-Carré zurückzuführen ist.
Hätte man diesen Gebäudekomplex nur 5 Meter nach Süden verschoben, würde es genug Platz für Straßenbahn, Autoverkehr, Radfahrer und Fußgänger geben.
Das stimmt, aber nach der Wende hatte man es wohl so eilig neue Gebäude zu bauen, dass man zu wenig an die Folgen gedacht hat, Platz wäre nach Süden ja ausreichend vorhanden gewesen. Aber zu dem Zeitpunkt hat man an den Radverkehr so gut wie keinen Gedanken verschwendet.
Die "Schuld" an den schmalen Rad- und(!) Fußwegen dem Bau des City Carrés in den 1990er Jahren zuzuschieben ist hier fehl am Platz. Wer im Jahr 2012 einen Plan feststellen lässt, der 5 Autospuren im Kreuzungsbereich ERA/OvG vor dem City Carré vorsieht, der lebt guten Gewissens mit den übriggebliebenen 2,30 Meter für Fuß- und Radweg und handelt bewusst fußgänger- und radfahrerfeindlich.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #498 am: 24. Juli 2020, 17:32:55 »
Beton und Gleise für die Straßenbahn

In dieser und der vergangenen Woche ist der Bau der Straßenbahntrasse in Richtung Willy-Brandt-Platz sichtlich vorangegangen. So sind bis auf das Gleisdreieck selbst – dieses wird bereits montiert in einem Stück geliefert – fast alle Anschlussgleise verlegt. Das Teilstück zum Anschluss an die Haltestelle vor dem Hauptbahnhof ist ebenfalls noch offen.


Gleisbau in Richtung Willy-Brandt-Platz, 07/2020


Beton für die Gleistragplatte, 07/2020


Arbeiten an der Straßenbahntrasse in Richtung Hauptbahnhof, 07/2020


Abgestemmte Bohrpfähle auf der Innenstadtseite, 07/2020


Einblick in die nördliche Tunnelröhre, 07/2020


Einblick in die südliche Tunnelröhre, 07/2020


Herstellung der Tunnelsohle, 07/2020

Die Gleistragplatte wird zunächst verschalt, dann betoniert und darauf die Gleise montiert. Sind die Montagearbeiten beendet, kommt der Asphalt zwischen die Borde und Gleise. In knapp einem Monat – ab 27. August 2020 – rollen dann die Straßenbahnen wieder.

Tunneleinfahrt Innenstadt

Auf der Innenstadtseite wurden in den vergangenen zwei Wochen die letzte Bohrpfahlköpfe abgestemmt. Diese gehören zum Trog 5 – also der künftigen Einfahrt in den Tunnel. In dem Bereich musste zunächst die Böschung zur höher gelegenen Balustrade abgesichert werden, bevor dort gearbeitet werden konnte.

Der Tunnel bekommt seine Sohle

Im Tunnel geht die Herstellung der Sohle ebenfalls gut voran. Die Blöcke 12 bis 21 sind bereits fertiggestellt. Derzeit gehen die Bewehrungsarbeiten in Block 11 weiter und damit sukzessive in Richtung der beiden Tunnelportale.

Quelle: http://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.23637.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #499 am: 05. August 2020, 15:52:46 »
Eine neue Etappe beginnt auf der Magdeburger Tunnelbaustelle. Auf der Innenstadtseite wird jetzt der Tunnel ausgehoben.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbaustelle-magdeburg-schaut-bald-in-die-roehre

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #500 am: 07. August 2020, 06:03:12 »
Vorbereitungen für Tunneldurchfahrt: Ab 13. August für zwei Wochen kein Straßenbahnverkehr in Stadtfeld Ost

Am Damaschkeplatz laufen die Vorbereitungen für die Anbindung der neuen Strecke über die Tunnel-Baustelle auf Hochtouren. Veränderungen gibt es bei den Straßenbahnlinien 1 und 3. Den Ersatzverkehr übernehmen die Buslinien 52, 72 und 73.



Damit ab dem 27. August die Straßenbahnen nach mehr als drei Jahren wieder über die Tunnel-Baustelle und zum Hauptbahnhof fahren können, müssen noch wichtige Arbeiten zum Anschluss des sich im Bau befindlichen Gleisvierecks am Damaschkeplatz an die Trasse ausgeführt werden. Daher muss der Straßenbahnverkehr in Stadtfeld Ost auf der Olvenstedter Straße und auf der Großen Diesdorfer Straße vom 13. August bis 26. August eingestellt werden. Während die Straßenbahnlinie 1 ab Westring über Europaring umgeleitet wird, wird die Straßenbahnlinie 3 in dieser Zeit eingestellt. Als Ersatz fahren die Buslinien 52, 72 und 73 veränderte Routen.

Während der Sperrzeit wird nicht nur der Anschluss des Gleisvierecks an die Straßenbahnstrecke in der Olvenstedter Straße geschaffen, sondern auch das eingleisige Baugleis, dass den Straßenbahnverkehr bisher um die Baustelle herumgeleitet hat, zurückgebaut. Zudem wird die Oberleitung für die Straßenbahnen neu gespannt und eine provisorische barrierefreie Haltestelle „Damaschkeplatz“ in Höhe der Maxim-Gorki-Straße gebaut.

Ab dem 27. August werden dann die Straßenbahnlinien 1, 3, 4 und 6 über Olvenstedter Straße und Damaschkeplatz zum Hauptbahnhof fahren. Der Adelheidring ist dann gesperrt, weil dort der Straßenausbau im Rahmen des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ beginnt. Der gesamte Straßenraum wird neugestaltet. Die Fuß- und Radwege werden genauso neu angelegt wie die Kfz-Fahrspuren. Die 30 Jahre alten Gleise werden durch neue Schienen ersetzt und es wird ein barrierefreies Haltestellenpaar mit Bahnsteigen im Adelheidring gebaut. Die Bauzeit wird mit einem Jahr veranschlagt.

Von Donnerstag, den 13. August bis Mittwoch, den 26. August 2020 kommt es zu folgenden Linienänderungen:

Die Straßenbahnstrecken Olvenstedter Platz <> Damaschkeplatz und Westring <> Damaschkeplatz sind wegen Bauarbeiten gesperrt.

Die Haltestelle Damaschkeplatz/Hauptbahnhof/ZOB kann nicht bedient werden. Fahrgäste sollten die Haltestellen City Carré/Hauptbahnhof und Verkehrsbetriebe/Hauptbahnhof nutzen. Zudem wird die Haltestelle (H) Goethestraße nicht angefahren.



Die Straßenbahnlinie 1 wird umgeleitet: IKEA – Klinikum Olvenstedt

Ab Haltestelle Westring fährt die Linie 1 weiter zum Klinikum Olvenstedt wie die Linie 4.
Zur Weiterfahrt in Richtung Olvenstedter Platz nutzen Fahrgäste bitte ab Liebknechtstraße die umgeleitete Buslinie 52 oder ab Harsdorfer Straße die Buslinien 72 und 73.
Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 1.

Die Straßenbahnlinie 3 ist nicht im Einsatz.

    Fahrgäste aus Olvenstedt
    nutzen bitte die Straßenbahnlinie 4 oder die umgeleitete Straßenbahnlinie 1.
    Fahrgäste aus dem Bereich Olvenstedter Straße
    nutzen bitte die umgeleitete Buslinien 52 und 72.
    Fahrgäste aus dem Bereich Große Diesdorfer Straße
    nutzen bitte die Straßenbahnlinie 5 und zwischen (H) Arndtstr. und (H) G.-Hauptmann-Str. bitte die umgeleitete Buslinie 52.

Als Ersatz fahren die Buslinien 52, 72 und 73 verändert:

Die Buslinie 52 wird umgeleitet: Kastanienstraße – Porsestraße

    Für Fahrgäste mit Zielen entlang der Olvenstedter Straße und Große Diesdorfer Straße.

Die Buslinie 52 fährt ab Stormstraße über die Olvenstedter Straße, G.-Hauptmann-Straße, Große Diesdorfer Straße und weiter planmäßig über die Arndtstraße.
Es werden die Haltestellen Friesenstraße (Straßenbahnhaltestelle), Wilhelmstädter Platz (in Fahrtrichtung Kastanienstraße in der G.-Hauptmann-Straße), G.-Hauptmann-Str. (in Fahrtrichtung Porsestraße wird Ersatzhaltestelle vor der Kreuzung Große Diesdorfer Straße bedient) und Arndtstraße (Ersatzhaltestellen in der Arndtstraße) bedient.

Umstieg von und zu den Straßenbahnlinien: Haltestelle Liebknechtstraße / Hermann-Gieseler-Halle

    Die Haltestellen Olvenstedter Platz, Annastraße und Steinigstraße entfallen.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 52. https://136165.seu2.cleverreach.com/c/50082943/b37b6d8e54-qeocxw

Die Buslinie 72 wird umgeleitet: Diesdorf – Am Stern

    Für Fahrgäste mit Zielen entlang der Olvenstedter Straße.

Die Buslinie 72 fährt ab Olvenstedter Platz über die Olvenstedter Straße und die Ebendorfer Straße.
Es werden die Haltestellen Friesenstraße (Straßenbahnhaltestellen) und Wilhelmstädter Platz (in Fahrtrichtung Diesdorf wird die Nachtbushaltestelle bedient) bedient.

Umstieg von und zu den Straßenbahnlinien: Haltestelle Harsdorfer Straße

    Die Haltestelle Stormstraße entfällt.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 72. https://136165.seu2.cleverreach.com/c/50082944/b37b6d8e54-qeocxw

Die Buslinie 73 wird in Richtung OIvenstedter Platz umgeleitet: Wissenschaftshafen – Olvenstedter Platz

    Um Fahrgästen Weiterfahrmöglichkeiten mit den Straßenbahnlinien 1 und 4 zu bieten, fährt die Linie 73 ab Westernplan über Europaring zum Olvenstedter Platz. An der Haltestelle Harsdorfer Straße kann zu den Straßenbahnlinien umgestiegen werden.
    Die Haltestelle Stormstraße kann in Fahrtrichtung Olvenstedter Platz nicht bedient werden.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 73.https://136165.seu2.cleverreach.com/c/50082945/b37b6d8e54-qeocxw

Quelle:

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #502 am: 12. August 2020, 16:08:35 »
Stadtrundfahrt zur Tunnel-Eröffnung und Fahrzeugpräsentation am Alten Markt



Wir laden am Samstag, dem 29. August 2020 zu einer besonderen Stadtrundfahrt mit historischen und modernen Straßenbahnen über die Tunnel-Baustelle ein. Die Plätze werden verlost. Gleichzeitig präsentieren wir an diesem Tag die neue Straßenbahn vom Typ „KT4D“ der Öffentlichkeit.

Mit Schuljahresbeginn Ende August ist es soweit und ein langersehnter Wunsch vieler Magdeburger geht in Erfüllung: Die Straßenbahnen können wieder über die Tunnel-Baustelle zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt fahren. Die Straßenbahnlinien 1, 3, 4 und 6 verbinden wieder die westlichen Stadtgebiete Diesdorf, Stadtfeld und Olvenstedt auf direktem Wege mit der Innenstadt.

Dies feiern wir am Samstag, dem 29. August 2020 mit einer besonderen Stadtrundfahrt: Ein Korso aus historischen und modernen Straßenbahnen fährt vom Museumsdepot Sudenburg aus über die freigegebene Strecke der Tunnel-Baustelle zum Alten Markt. Für Unterhaltung an Bord sorgen verschiedene Stadtführer.


Die Plätze für diese besondere Fahrt verlosen wir.

Wer dabei sein möchte, schreibt eine E-Mail mit dem Kennwort „Stadtrundfahrt“ der Angabe der Adresse und optional der Abo-Kundennummer an: aktion@mvbnet.de. Auch über den Postweg kann teilgenommen werden. Die Gewinner von jeweils zwei Plätzen werden am 19. August 2020 ausgelost, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Kleines Fest mit Fahrzeugpräsentation am Alten Markt

Aber auch ohne Gewinn für die Stadtrundfahrt gibt es für alle Magdeburgerinnen und Magdeburger ein besonderes Fest. An der Hartstraße am Alten Markt direkt neben dem Rathaus präsentieren wir von 11 Uhr bis 16 Uhr die „neue alte“ Straßenbahn vom Typ KT4D erstmals der breiten Öffentlichkeit. In aller Ruhe können die Züge in Augenschein und sogar einmal auf dem Fahrersitz Platz genommen werden.

Zudem gibt es verschiedene Aktionsstände und der Biergarten des Ratskellers lädt zu Erfrischungen und zu einem Imbiss ein. MVB-Abo-Kunden erhalten gegen Vorlage ihrer Abo-Karte einen Preisnachlass von 10 %.

Beide Veranstaltungen unterliegen einem Hygiene-Konzept, sodass sich alle Besucher zu jederzeit wohl und sicher fühlen können. Das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung in den Fahrzeugen ist Pflicht.

Quelle: https://www.mvbnet.de/stadtrundfahrt-zur-tunnel-eroeffnung-und-fahrzeugpraesentation-am-alten-markt/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #503 am: 14. August 2020, 13:34:13 »
Tunnelaushub auf der Innenstadtseite begonnen

Anfang August hat der Tunnelaushub auf der Innenstadtseite der Baustelle begonnen. Zunächst wird die südliche Tunnelröhre ausgehoben. Der Erdaushub wird direkt über die Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße abtransportiert. Schon wie auf der Westseite wird zunächst vier Meter tief der Boden in Richtung Kölner Platz abgegraben. In einem zweiten Schritt wird dann die Endtiefe von knapp sieben Metern Tiefe erreicht.


Beginn Tunnelaushub auf der Innenstadtseite, 08/2020


Einblick in die künftige Tunneleinfahrt stadtauswärts, 08/2020


Arbeiten am neuen Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz, 08/2020


Anschluss an das bestehende Gleis vor dem Hauptbahnhof, 08/2020


Pflasterarbeiten für die neue Straßenbahntrasse, 08/2020


Einblick in die südliche Tunnelröhre, 08/2020


Herstellung der Tunnelsohle in Block 9 Süd, 08/2020

Gleisbau

Der Gleisbau für das neue Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz und den Anschluss an die schon bestehenden Gleise ist in den letzten Wochen gut vorangekommen. Im Bereich der Haltestelle vor dem Hauptbahnhof werden bereits Pflasterarbeiten erledigt. Und auch am neuen Gleisviereck am Damaschkeplatz sind die Arbeiten weit fortgeschritten, sodass in knapp zwei Wochen die Straßenbahnen wieder fahren können.

Herstellung Tunnelsohle

Die Herstellung der Tunnelsohle auf der Westseite der Baustelle – Höhe Damaschkeplatz – ist mittlerweile bis zum Portalbereich vorangekommen. Derzeit erfolgen die Bewehrungsarbeiten in Block 9, d. h. in den Blöcken 10 bis 22 ist die Sohle fertiggestellt.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.23801.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #504 am: 15. August 2020, 08:25:20 »
150 bis 200 Millionen Euro wird der Magdeburger Tunnel letztendlich wohl kosten.
Über den genauen Preis wird jetzt verhandelt.


https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grossbaustelle-tunnel-koennte-200-millionen-euro-kosten

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #506 am: 24. August 2020, 16:09:22 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #507 am: 24. August 2020, 16:10:26 »
Webcam ermöglicht Einblick in den Tunnel 

Anfang August wurden im Tunnel der Magdeburger Großbaustelle EÜ ERA zwei Kameras installiert. Die Bilder der Webcam sind ab 24. August auf www.tunnel.magdeburg.de zu sehen und ermöglichen den Magdeburgerinnen und Magdeburgern einen Blick auf die Arbeiten in der südlichen Tunnelröhre. Diese ist für den Verkehr in Richtung Innenstadt vorgesehen.



In Block 18 – dieser befindet sich in Höhe des zwei Ebenen darüberliegenden Gleis 8 – wurde eine Kamera in Richtung Tunneleinfahrt und eine Kamera in Richtung Innenstadt an der Tunneldecke befestigt. Letztere wird insbesondere den späteren Durchstich gut im Blick haben. Damit ist der Moment gemeint, wenn der Tunnelaushub von der Innenstadtseite aus auf den bereits hergestellten Tunnel trifft. Seit Beginn des Monats wird von der Ostseite aus der Tunnel ausgehoben.

In der Zeit von 6.00 Uhr bis 19.30 Uhr wird täglich alle 30 Minuten ein Bild online gestellt. Auf der Webcam-Seite kann man zwischen den beiden Kameras wechseln sowie sich im Bildarchiv durch den Kalender klicken und alle Fotos einzeln oder aber unter dem Navigationspunkt „Zeitraffer“ als kleines Video anschauen.

Neben der regelmäßigen bebilderten Berichterstattung sowie den monatlich erscheinenden virtuellen Panorama-Flügen über die Großbaustelle soll die Webcam nun auch einen Blick in den Tunnel ermöglichen. Die Bürger*innen können die Baustelle ab sofort auch unterirdisch verfolgen.

Alle Bilder finden Sie unter: www.tunnel.magdeburg.de https://portal1521.webcam-profi.de/


Einblick in die südliche Tunnelröhre, 08/2020


Herstellung Tunnelsohle im Trog 08, 08/2020


Arbeiten im Trog 07, 08/2020


Arbeiten am Fahrbahndraht am Damaschkeplatz, 08/2020


Die Straßenbahnen werden hier ab 27. August 2020 abbiegen. 08/2020


Arbeiten am neuen Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz, 08/2020


Asphaltarbeiten für die neue Trasse, 08/2020


Tunnelaushub Südröhre Innenstadtseite, 08/2020

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.23870.1&object=tx%2C698.6.1
Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.23869.1&La=1&
« Letzte Änderung: 24. August 2020, 16:15:39 von NGT8D »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #508 am: 25. August 2020, 12:02:11 »
Zwar fährt die Straßenbahn wieder, aber die Bauarbeiten für den Tunnel stehen weiterhin im indirekten Zusammenhang mit der Fertigstellung des BA4. Daher die Frage an die Admins: Besteht die Möglichkeit, dass man den Link zur Cam anpinnt?

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #509 am: 25. August 2020, 16:29:15 »
Straßenbahnnetz Innenstadt:
Tunnelbaustelle für Straßenbahnen frei


Ab 27. August erwartet die Bürger*innen der Landeshauptstadt ein großer Fahrplanwechsel im Straßenbahnverkehr. Anlass hierfür ist die Freigabe der Tunnelbaustelle für den Straßenbahnverkehr und die Zusammenführung des Straßenbahnliniennetzes. Zeitgleich muss aber ein Teil der Diesdorfer Straße für ein Jahr für den Straßenbahnverkehr gesperrt werden.



Diesdorf, Stadtfeld, Olvenstedt – wieder schneller in die Innenstadt

Ab dem 27. August werden fünf Straßenbahnlinien anders fahren als zuletzt gewohnt. Mit der Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs unter den Bahnhofsbrücken am Hauptbahnhof wird auch das Straßenbahnnetz neugeordnet. Damit entfallen die langen Umfahrungen über den Südring. Die Fahrt in die Innenstadt wird aus den westlichen Stadtgebieten Diesdorf, Olvenstedt und Stadtfeld wieder deutlich kürzer, teilweise halbiert sich die Fahrzeit.

    „Mit der Freigabe der Tunnel-Baustelle für unsere Straßenbahnen sind wir wieder eine echte Alternative zum Auto, da wir als einziges Verkehrsmittel, neben dem Fuß- und Radverkehr, auf direktem Wege die Strecke passieren können.“ – Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe

Mit der Änderung ab dem 27. August ist der Hauptbahnhof erstmals seit 2015 ohne lange Fußwege erreichbar: Straßenbahnen können direkt an der Haltestelle am Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptportal des Bahnhofs halten. Bis zum Abschluss der Arbeiten auf der Tunnelbaustelle werden die Straßenbahnen einen kleinen Umweg um das City Carré nutzen.

Da die Bauarbeiten am neuen Autotunnel zwischen Willy-Brandt-Platz und Ernst-Reuter-Allee noch nicht abgeschlossen sind, müssen die Straßenbahnen jedoch einen kleinen Umweg um das City Carré fahren.

Aufgrund einer zweiten Straßenbahnlinie profitiert Sudenburg durch einen dichteren Takt der Bahnen und eine umsteigefreie Verbindung nach Stadtfeld. Rothensee bekommt nach sieben Jahren wieder einen attraktiven 10-Minuten-Takt: jede Fahrt der Straßenbahnlinie 10 verkehrt wieder von und nach Rothensee und jede zweite Fahrt bis zum Barleber See.

Straßenbahnlinien ab dem 27. August (https://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=37&ObjID=44508&ObjLa=1&Ext=PDF)


Letzte Asphalt-Arbeiten an der neuen Trasse bevor die Bahnen der MVB hier wieder entlang rollen


Arbeiten am Fahrbahndraht am Damaschkeplatz (Stand: August 2020)


Zunächst fahren die Straßenbahnen der MVB noch einen kleinen Umweg um das CityCarré herum


Die langen Umfahrungen über den Südring entfallen ab dem 27. August und Fahrtzeit in die Innenstadt aus den westlichen Stadtgebieten Diesdorf, Olvenstedt und Stadtfeld wird deutlich kürzer


Aktuell ist ein Not-Gehweg auf der Nordseite der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee eingerichtet. Die Südseite erlaubt Fußgänger- und Radfahrer-Verkehr


Arbeiten am neuen Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz (Stand: August 2020)

Verlosung exklusiver Plätze für Sonderfahrt „Tunnelsafari“

Am 29. August haben alle Fahrgäste der MVB die Möglichkeit, an einer „Tunnelsafari“ mit der Straßenbahn teilzunehmen. Dazu werden in Kürze exklusive Plätze für eine Sonderfahrt mit historischen und modernen Straßenbahnen über die Tunnelbaustelle direkt in die Innenstadt verlost. Die Fahrt wird am Alten Markt in der Hartstraße enden, wo bei einem kleinen Fest die neuen KT4D-Fahrzeuge aus Berlin in Augenschein genommen werden können.

Zwischen Westring und Adelheidring: Kein Straßenbahnverkehr für ein Jahr

Leider kommt auch das neue Fahrplanjahr nicht ohne Bauarbeiten bzw. Sperrungen aus: Ab 27. August muss der Straßenbahnverkehr auf der Großen Diesdorfer Straße zwischen Westring und Adelheidring für ein Jahr eingestellt werden.

Grund dafür ist der Ausbau des Adelheidrings. Zusammen mit den Städtischen Werken Magdeburg (SWM) werden neue Versorgungsleitungen verlegt und die Gleisanlagen, die Fahrbahn und die Fuß- und Radwege saniert. Dabei entsteht auch ein barrierefreies Haltestellenpaar „Adelheidring“. Entsprechende Umleitungen und der eingesetzte Ersatzverkehr können den Fahrplänen der Magdeburger Verkehrsbetriebe entnommen werden.

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.23872.1&object=tx%2C698.6.1

 

SMF spam blocked by CleanTalk