Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 124896 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 670
  • Beiträge: 4.894
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #555 am: 11. Januar 2021, 17:14:45 »
#tunnelreporterin: Durchstich in der nördlichen Tunnelröhre und Abschied 2020 22.12.2020


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 670
  • Beiträge: 4.894
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #556 am: 12. Januar 2021, 16:34:26 »
Arbeiten im Tunnel

Seit dem 4. Januar 2021 werden auf unserer Baustelle wieder Arbeiten durchgeführt, seit dem 11. Januar 2021 wird auch wieder nachts gearbeitet. Die Nachtarbeit beschränkt sich dabei auf den Tunnel und die dort noch nötigen Ausschachtungsarbeiten. Das betrifft die Ostseite/Innenstadtseite des Tunnels. Auf der Westseite/Damaschkeplatz sind die Arbeiten schon wesentlich weiter vorangeschritten. Dort wird an den Tunnelwänden gearbeitet.


Hergestellte Tunnel-Außenwände in der Südröhre, 01/21

Westhälfte des Tunnels

Die Westhälfte des Tunnelbauwerks erstreckt sich von den Ein- und Ausfahrtsbereichen am Damaschkeplatz bis in Höhe des Kölner Platzes. Durch die Trennung des Tunnels in zwei Hälften war es möglich, 2019 auf der Westseite mit dem Aushub und dem anschließenden Ingenieurbau zu beginnen, während auf der Ostseite noch die Voraussetzungen mit der Fertigstellung der Tunneldecke geschaffen werden mussten. Daher sind die Arbeiten in der Westhälfte auch schon weiter vorangeschritten.

So ist die Sohle in 2020 komplett hergestellt worden und es wurde begonnen die Außenwände herzustellen. Von Block 22 bis Block 12 – etwa 100 Meter – ist dies bereits erfolgt, und dies sowohl in der nördlichen als auch der südlichen Tunnelröhre. Mit Beginn des neuen Jahres wurde zudem der erste Block der Mittelwand fertiggestellt. Diese mittige Wand – also die Trennung der beiden Tunnelröhren – herzustellen, ist aufwändiger, da diese breiter ist als die Außenwände.


Künftige Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 01/21


Hergestellte Sauberkeitsschicht in der Südröhre, 01/21


Tunnelaushub Nordröhre auf der Innenstadtseite, 01/21


Tunnelaushub in der Nordröhre, 0/121

Osthälfte des Tunnels

Die Osthälfte des Tunnelbauwerks beginnt an der Schnittstelle am Kölner Platz und erstreckt sich bis zu den Ein- und Ausfahrtsbereichen in Richtung Otto-von-Guericke-Straße. In dieser Hälfte wurde zunächst der Boden für die südliche Tunnelföhre ausgehoben. Dort wurde bereits im gesamten Bereich die Filterschicht eingebaut und in etwa zehn Blöcken die Sauberkeitsschicht hergestellt. Diese dient als Vorbereitung, um darauf die Bewehrung zur Herstellung der Sohle einbringen zu können. 

In der nördlichen Tunnelröhre läuft derzeit noch der Aushub. In einem zweiten Schritt wird die Endtiefe von knapp sieben Metern Tiefe hergestellt.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.34375.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 670
  • Beiträge: 4.894
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #557 am: 25. Januar 2021, 16:26:24 »
#tunnelreporterin​: Bodenschichten 21.01.2021


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 670
  • Beiträge: 4.894
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #558 am: 29. Januar 2021, 15:16:15 »
Mittelwand im Pilgerschritt

Die Herstellung der mittleren Wand im Tunnel – die Wand, die Nord- und Südröhre voneinander trennt – erfolgt im sogenannten Pilgerschritt. Dabei wird anders als bei den Tunnel-Außenwände nicht ein Block nach dem anderen betoniert, sondern jeweils ein Block dazwischen freigelassen. Bisher sind so zwei Blöcke fertig gestellt geworden.


Erste hergestellte Mittelwand im Tunnel, 01/2021


Herstellung der Mittelwand im Pilgerschritt, 01/2021

Besonderheiten der Mittelwand

Dass dieser Pilgerschritt bei der Mittelwand zum Einsatz kommt, hat mit den besonderen Anforderungen zu tun. Bei der mittleren Wand liegen die Bohrpfähle zu beiden Seiten frei, d. h., die Verschalung wird von beiden Seiten angebracht – bei den Außenwänden ist das anders, da eine Seite im Erdreich und nicht frei liegt. Damit diese Verschalung bei der Betonage hält und nicht vom Beton auseinandergedrückt wird, muss diese fest rückverankert sein. Dazu werden auch die noch „freien“ Zwischenblöcke genutzt und die Verschalung dort stabilisiert.

Herstellung aufwändiger

Auch die Breite von 1,50 Meter unterscheidet die Mittelwand von den Außenwänden. Das bedeutet mehr Material/Beton, erfordert aber zudem auch den Einsatz sogenannter Rüttler, um Lufteinschlüsse im Beton zu vermeiden. Betoniert worden sind so bisher zwei Wände in den Blöcken 22 und 20. Block 18 wird derzeit eingeschalt und in Block 16 die Bewehrung eingebracht.

Die Außenwände im Westteil des Tunnels sind zu einem großen Teil fertig gestellt. Auch in den anschließenden Trögen am Damaschkeplatz – den Ein- und Ausfahrtsbereichen – sind diese Arbeiten weit vorangekommen.

Arbeiten im Ostteil des Tunnels


Zweiter Teilaushub in der Nordröhre, 01/2021


Einbringen der Filterschicht in der Nordröhre, 01/2021


Abstrahlarbeiten im Tunnel, 01/2021

Im Ostteil läuft in der nördlichen Tunnelröhre weiterhin der zweite Teilaushub von innen nach außen, d. h., von der Tunnelmitte aus (Höhe Kölner Platz) wird der Aushub in Richtung Innenstadt vorangetrieben. Etwa zur Hälfte ist der Tunnelaushub fertig und in etwa 50 Metern wurde schon die Filterschicht als Vorbereitung für die Tunnelsohle eingebaut.

In der gegenüberliegenden Tunnelröhre ist diese Schicht komplett eingebaut. Und die darauf folgende Sauberkeitsschicht ist im Trog, also der künftigen Tunnelausahrt angekommen.

Parallel dazu werden auf der Südseite derzeit die Bohrpfähle abgestrahlt – eine vorbereitende Arbeit zur Herstellung der Tunnelwände. Mit einem Hochdruckreiniger werden die Pfähle gereinigt.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.34488.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 670
  • Beiträge: 4.894
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #559 am: 29. Januar 2021, 15:17:30 »
#tunnelreporterin: Erste fertige Mittelwand 28.01.2021


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 670
  • Beiträge: 4.894
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #560 am: 12. Februar 2021, 13:51:47 »
Dauerfrost beeinflusst Arbeiten auf der Baustelle

Seit Wochenbeginn sind durch die anhaltende Kälte die Arbeiten auf der Baustelle weitestgehend zum Erliegen gekommen. Der Dauerfrost sorgt für Einschränkungen. So kann unter anderem bei den niedrigen Temperaturen nicht betoniert werden. Der Erdaushub sowie der anschließende Einbau der Filterschicht in der Nordröhre (Osthälfte Tunnel) sind hingegen möglich.


Baustelle im Winter 2021

Auch in der kommenden Woche bleiben die Temperaturen weiterhin niedrig, sodass nur eingeschränkt Arbeiten durchgeführt werden können. Darunter sind neben den Arbeiten in der nördlichen Tunnelröhre auch Bewehrungsarbeiten in der Westhälfte des Tunnels möglich. Dort geht es vor allem um die Herstellung der Außenwände und der Mittelwand.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.35351.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 670
  • Beiträge: 4.894
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #561 am: 15. Februar 2021, 16:14:38 »
Magdeburger Citytunnel im Schnee


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 670
  • Beiträge: 4.894
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #562 am: Heute um 05:46:50 »
Nach dem Schnee ☃️ ist nun der Frühling 🌿 auf der Baustelle eingekehrt und das bedeutet natürlich auch, dass erst mal ordentlich sauber gemacht werden muss! So werden derzeit alle Bohrpfähle mit Wasser abgespritzt, um sie von Verschmutzungen zu befreien. Wie das so aussieht und was eine Zahnreinigung damit zu tun habt, erfahrt ihr im Video! 👷‍♀️🎥


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 670
  • Beiträge: 4.894
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #563 am: Heute um 13:06:53 »
Tunnelaushub fast fertig

Der Tunnelaushub für die Osthälfte der nördlichen Tunnelröhre ist fast fertig. Bis zum Tunnelportal sind es lediglich drei Blöcke, in denen noch Erde ausgehoben werden muss. Anschließend wird in der Zufahrt der überschüssige Boden abgegraben. Dann sind diese Arbeiten für die komplette Baustelle beendet.


Tunnelaushub Nord, 02/21


Aushubarbeiten in der nördlichen Tunnelröhre, 02/21


Einbau Filterschicht nördliche Tunnelröhre Osthälfte, 02/21


Abstrahlarbeiten in der nördlichen Tunnelröhre Osthälfte, 02/21


Herstellung Mittelwand im Pilgerschritt, 02/21

Die an den Aushub anschließende Filterschicht ist bis Block 43 eingebaut, die Sauberkeitsschicht bis Block 33. In dem Bereich, in dem die Sauberkeitsschicht schon hergestellt ist, wurden diese Woche auch schon die Bohrpfähle abgestrahlt. Mit einem Hochdruckreiniger werden die Pfähle von überschüssigem Material befreit. Das ist ein wichtiger vorbereitender Schritt zur Herstellung der Tunnelwände.

Parallel dazu werden diese Abstrahlarbeiten auch in der Osthälfte der südlichen Tunnelröhre durchgeführt. In der Westhälfte des Tunnels sind die Außenwände weitesgehend hergestellt. In den Trögen - Tunnelzufahrten - sind noch ein paar Blöcke offen. Für die Mittelwand Block 18 gab es in dieser Woche Beton, Block 16 wird in der kommenden Woche betoniert.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.35492.1&La=1&

 

SMF spam blocked by CleanTalk