Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 224220 mal)

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #705 am: 01. April 2023, 06:38:01 »
Freigabe des City-Tunnels für Kfz-Verkehr ab 1. April gegen Mittag

Nach 8 Jahren Bauzeit wird am 1. April 2023 der City-Tunnel, und damit die Verbindung zwischen Innenstadt und Stadtfeld, für den Kfz-Verkehr freigegeben. Aufgrund der Bauarbeiten war die Ernst-Reuter-Allee zwischen Damaschkeplatz und Otto-von-Guericke-Straße seit April 2017 für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.



Ab 1. April gegen Mittag: City-Tunnel für Kfz-Verkehr frei

    „Morgen Mittag ist es endlich soweit, der Kfz-Verkehr kann durch den Tunnel fahren. Gerade in Hinsicht auf die Baumaßnahmen, die uns im Stadtgebiet noch bevorstehen, ist diese wiederhergestellte Verbindung von großer Bedeutung. Ich danke allen Magdeburgerinnen und Magdeburgern sowie den Gästen der Stadt für Ihre Geduld und wünsche uns allen eine allzeit gute, vor allem unfallfreie Durchfahrt“, so Oberbürgermeisterin Simone Borris.

Vor dem Start für den Kfz-Verkehr hatten am 31. März im Rahmen einer feierlichen Tunnel-Eröffnung alle Interessierten ab 17:00 Uhr die Möglichkeit, die südliche Tunnel-Röhre zu Fuß zu erkunden. Oberbürgermeisterin Simone Borris begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste in der Tunnelzufahrt am Damaschkeplatz und nahm sich Zeit für Gespräche.

Hintergrund zum Bauprojekt

Anlass für das Großbauprojekt mit der Deutschen Bahn als Kreuzungspartner war die notwendige Erneuerung der Eisenbahnbrücken am Magdeburger Hauptbahnhof. Laut Eisenbahnkreuzungsgesetz musste der Verkehrsraum darunter angepasst werden, da die geforderten Durchfahrtshöhen und Durchfahrtsbreiten für sämtliche Verkehrsteilnehmende nicht gegeben waren. Nach einer Variantenabwägung entschied der Magdeburger Stadtrat im Jahr 2006 einen Tunnel für den motorisierten Individualverkehr zu bauen. Ende 2009 schloss die Stadt Magdeburg die Kreuzungsvereinbarung mit der DB AG und seit April 2012 liegt der Planfeststellungsbeschluss vor.

Neben der Deutschen Bahn waren auf Seiten der Stadt die Städtischen Werke Magdeburg (SWM), die Abwassergesellschaft Magdeburg (AGM) sowie die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) am Großbauprojekt beteiligt. Den symbolischen ersten Spatenstich hatte am 15. Juni 2015 der damalige Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gemeinsam mit Vertretenden der DB AG und des Landes Sachsen-Anhalt sowie in Anwesenheit der Projektbeteiligten, der bauausführenden Firma und zahlreicher Gäste vorgenommen. Bereits im Vorfeld hatten die Projektpartner SWM und AGM aufwändige vorgezogene Maßnahmen, insbesondere für die bessere Entwässerung der Ernst-Reuter-Allee, durchgeführt. Auch die MVB hatten vor dem eigentlichen Baustart bereits die ehemalige Haltestelle an der Brandenburger Straße weiter Richtung Osten verlegt.

Von 2015 bis 2018 wurden rund 2.000 Bohrpfähle bis zu 18 Meter tief in den Boden gebracht. Die Tunneldecke wurde zwischen diesen Bohrpfählen nach und nach hergestellt – Deckelbauweise. Parallel dazu hatte die Deutsche Bahn in drei Sperrpausen von 2016 bis 2019 die alten Stahlbrücken gegen neue Betonfertigteil-Brücken ersetzt. Ab März 2019 konnte der Tunnel-Aushub beginnen. Die Erde unter der Tunneldecke wurde bis sieben Meter tief ausgegraben. Im Anschluss wurden Tunnelsohle und Tunnelwände hergestellt. Im Februar 2022 bekam der Tunnel den ersten Asphalt und im Sommer letzten Jahres begann die aufwändige technische Ausstattung.

Der Bau der neuen Straßenbahntrasse zwischen Damaschkeplatz und Willy-Brandt-Platz erfolgte seit Frühjahr 2019 durch die MVB. Seit August 2020 können die Bahnen in diesem Bereich wieder fahren und seit Dezember vergangenen Jahres ist auch das Anschlussstück zwischen Willy-Brandt-Platz und Otto-von-Guericke-Straße wiederhergestellt. Die neue Haltestelle „Hauptbahnhof Nord“ mit Ausstieg zum Kölner Platz ist ebenfalls in Betrieb – zumindest die Nordseite. Die südliche Haltestelle muss ebenso wie der Kölner Platz selbst noch fertig gestellt werden. Der symbolische erste Spatenstich zur Umgestaltung des Platzes wurde im Oktober 2022 gesetzt und im Sommer 2024 soll der zur Deutschen Bahn gehörende Platz fertig werden.

Radfahrende und Personen zu Fuß können seit Oktober 2019 (zunächst provisorisch) durch den Baustellenbereich. Seit September 2022 ist der Radweg fertiggestellt und gleichzeitig konnte Magdeburgs erste Radzählstelle eingeweiht werden. Der Gehweg auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee wird noch in diesem Jahr hergestellt, sodass auch die Personen zu Fuß ausreichend Platz haben. Die Künstlerin Claudia Walde – international bekannt als MadC – wird die Gestaltung der Brücken-Widerlager, die sie im vergangenen Sommer angefangen hat, beenden.

Bauzeit und Baukosten

Das eigentliche Ende für die gesamte Baumaßnahme war für Oktober 2019 geplant. Die Deutsche Bahn konnte mit der Fertigstellung der Brücken dieses Ziel auch halten. Das gelang der Stadt aufgrund verschiedener Problemlagen nicht. So war gleich zu Beginn der Baumaßnahme eine komplette Umplanung notwendig, da die eigentlich vorgesehenen Bohrpfähle für den Bauzustand als womöglich zu klein eingestuft wurden. Dieser schwierige Start zog geänderte und verzögerte Bauabläufe mit sich und es entstanden Mehrkostenforderungen des Hauptauftragnehmenden sowie durch Drittunternehmen.

Darüber hinaus spielten die komplizierte Innenstadtlage des Bauwerkes, die Nähe zum Hauptbahnhof als wichtigen Verkehrsknotenpunkt, die beengten Platzverhältnisse sowie die herausfordernde Geologie und das Grundwasser eine Rolle bei der Bauzeitverlängerung. Die damit einhergehenden gestiegenen Baukosten sind auch auf die Preisentwicklung der Bauwirtschaft und die Entwicklungen im Regelwerk zur Tunnelsicherheit zurückzuführen. Nicht zuletzt kam es durch Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sowie gestiegene Preise für Energie und Rohstoffe zur Baukostenerhöhungen. Probleme in den Phasen der Planung und während des Baus können im Vorlauf nie ausgeschlossen werden.

Mit der Drucksache DS0338/20 hat der Magdeburger Stadtrat die Gesamtbaukosten von rund 200 Millionen Euro beschlossen. Davon liegt der Eigenanteil der Landeshauptstadt Magdeburg bei rund 79 Millionen Euro. Von den kreuzungsbedingten Kosten trägt die Deutsche Bahn rund 72 Millionen Euro. Die Bauherren SWM, AGM und MVB sind ebenfalls anteilig an den Gesamtkosten beteiligt. Mehr als 32 Millionen Euro kommen zudem aus Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Kurzmen%C3%BC/Start/index.php?a=3&NavID=37.459.1&object=tx|698.10079.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #706 am: 01. April 2023, 06:58:45 »
Tunnel nun feierlich eröffnet


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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #707 am: 01. April 2023, 12:17:11 »

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #708 am: 02. April 2023, 06:11:12 »
City-Tunnel Magdeburg, Eröffnung und einmalige Begehung am 31.03.2023


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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #709 am: 03. April 2023, 18:53:56 »
Tunnel eröffnet!



Nach über 7 Jahren Bauzeit, war es am vergangenen Wochenende soweit, der Magdeburger City-Tunnel wurde eröffnet. Am Freitag zunächst für Fußgänger, Autos konnten ab Samstag durch die Röhre fahren.

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #710 am: 25. April 2023, 19:22:22 »
City-Tunnel in Magdeburg eingeweiht



Nein, es war kein Aprilscherz. Das herausragende Ereignis der vergangenen Wochen in Magdeburg war zweifellos die Eröffnung des City-Tunnels am Hauptbahnhof. Nach acht Jahren Bauzeit konnten die Autofahrer am 1. April Besitz vom Tunnel ergreifen. Die offizielle Einweihung war tags zuvor. Achtung: Der Beitrag kann Satire enthalten.

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #711 am: 20. Mai 2023, 07:33:24 »
Erste Tunneldurchfahrt kurz nach der Eröffnung


Offline Ditmar

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #712 am: 20. Mai 2023, 23:57:08 »
Das Verpixeln von Auto-Kennzeichen schreibt die DSGVO übrigens nicht vor. Die kann ja auf der Straße auch jeder sehen. Ich habe die in meinen Videos noch nie verpixelt. Gemeckert hat noch keiner. Mir ist auch noch kein Gerichtsurteil dazu bekannt geworden. Etwas anderes wäre es, wenn der Fahrer oder Halter genau neben dem Kennzeichen stehen würde, weil dann die eventuelle persönliche Zugehörigkeit gegeben wäre.

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #713 am: 16. Juni 2023, 13:47:28 »
Nachts wird der Tunnel gereinigt

In der Nacht vom 18. auf den 19. Juni wird in der Zeit von 21.00 Uhr bis 4.00 Uhr sowie in der Folgenacht von 19.00 Uhr bis 4.00 Uhr die südliche Tunnelröhre mit samt der Abfahrt in die Tiefgarage des City Carrés gereinigt. Vom 20. auf den 21. Juni ist von 19.00 Uhr bis 4.00 Uhr die Nordröhre dran. Für die Reinigungsarbeiten muss die jeweilige Tunnelröhre gesperrt werden. Die Umleitung wird über die Bundesstraße 1 ausgeschildert.


Tunneleinfahrt auf der Innenstadtseite - Nordröhre

Was wird gemacht?

Zu den grundsätzlichen Reinigungsarbeiten gehören unter anderem die Reinigung und Spülung der Entwässerungspunkte, das Abbürsten und Abwaschen der Tunnelwände und Tunneldecken, die Hochdruckreinigung der Notgehwege, die Prüfung und Reinigung von Technik und Beleuchtung sowie ggf. die Graffiti-Entfernung.

Die Arbeiten betreffen sowohl die Röhren als auch die Ein- und Ausfahrtsrampen des Bauwerks. In der Regel erfolgen die Arbeiten viermal im Jahr.

Warum wird es gemacht?

An den Tunnelwänden und -decken setzt sich oftmals viel Schmutz, Ruß und ähnliches ab. Fahren Fahrzeuge zudem über neuen Asphalt, in dem Splitt eingewalzt wurde, kann sich durchaus Splitt lösen und in die Abflüsse gelangen. Hinzu kommt die Ausrichtung des Bauwerkes (West/Ost), weshalb es durch Witterrungsverhältnisse - oftmals Westwind - zu zusätzlichen Verunreinigungen kommen kann.

Die Reinigungsarbeiten sind deshalb auch eine Vorsichtsmaßnahme, damit Abflüsse frei bleiben und Regenwasser abfließen kann.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|698.11884.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #714 am: 01. Juli 2023, 10:26:23 »

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #715 am: 19. September 2023, 15:59:39 »
Kunst am Bau: Kunstprojekt am Hauptbahnhof fertiggestellt

Claudia Walde – international als MadC bekannt – hat am 18. September das Kunstprojekt an den Brückenwiderlagern der DB am Hauptbahnhof fertiggestellt. „Kunst am Bau“ war als zweistufiger Wettbewerb im Rahmen des Bauprojektes „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ federführend vom Stadtplanungsamt initiiert und organisiert worden.


Gestaltung der südlichen Brücken-Widerlager Gleise 4 und 5, 09/23© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus

Ausdruck: Geschwindigkeit und Dynamik

Die farbenfrohe Neugestaltung der Brücken-Widerlager visualisiert an dem für Magdeburg relevanten Verkehrsknotenpunkt das Geflecht aus Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Richtungen. Die Dynamik der von Passanten und Reisenden steht dabei im Mittelpunkt. Unterschiedliche Techniken des Farbauftrags – mit Pinseln, Farbrollern und Sprühfarbe – lassen malerische Strukturen entstehen, die viel Raum für eigene Interpretationen lassen.

Der Bereich unterhalb der neuen Eisenbahnbrücken hat damit eine Aufwertung und insbesondere durch die Farbgebung eine positive Atmosphäre erhalten. Zudem schützt die Gestaltung durch die international bekannte Graffiti-Künstlerin die neuen Brückenanlagen vor Schmierereien.


 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus

Früher beendet als geplant – Dank Nachtschicht

Im Juni 2022 hatte die Hallenser Künstlerin den ersten Teil ihres Kunstwerkes an den nördlichen Widerlagern aufgetragen. Innerhalb von 10 Tagen entstand die farbenfrohe Gestaltung auf der zusammengerechnet etwa 250 Quadratmeter großen Fläche. Die Künstlerin hatte die Gestaltung der Südseite – die eine fast ebenso große Gesamtfläche hat – am 11. September begonnen und konnte diese dank einiger Nachtschichten innerhalb einer Woche und damit früher als geplant beenden.

Die Zweiteilung in Nord- und Südseite hatte sich durch den unterschiedlichen Baufortschritt ergeben. Die Nordseite konnte im September 2022 zur Nutzung zu Fuß und mit dem Rad freigegeben werden. Die Südseite, die künftig als Gehweg vorgesehen ist, wird bis Jahresende komplett fertiggestellt sein. Einige Bereiche wie die Haltestelle der MVB können schon früher freigeben werden. Voraussichtlich Anfang November kann der neue Haltebereich in Betrieb gehen.

Hintergrund zum Wettbewerb

Im April 2020 war der offene, zweistufige Wettbewerb mit integrierter Bürgerbeteiligung bundesweit ausgelobt worden. Am 25. August 2021 war Claudia Walde im Ergebnis der Preisgerichtssitzung als Siegerin hervorgegangen. Eine Fachjury hatte ihren Entwurf zur besten Idee gekürt. Der Stadtrat stimmte der Beauftragung zu. Die entsprechende Beschlusslage kann im Ratsinformationssystem der Stadt (DS0443/21) https://www.magdeburg.de/redirect.phtml?extlink=1&La=1&url_fid=698.5473.1&an=search=%22DS0443/21%22 eingesehen werden.

Das Projekt „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ ist eines der größten Verkehrsprojekte der Landeshauptstadt Magdeburg seit der Wiedervereinigung. Aufgrund seiner prominenten Lage im Zentrum der Stadt und der Bedeutung als wichtiger Verkehrsknotenpunkt war im Rahmen des Bauvorhabens auch „Kunst am Bau“ vorgesehen. Der dazugehörige Wettbewerb diente der Förderung von Kunst und Kultur.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Kurzmen%C3%BC/Start/index.php?NavID=37.459.1&object=tx,698.14038.1&La=&&oNavID=37.1025
Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx,698.14038.1&La=&&oNavID=37.692&La=1
« Letzte Änderung: 20. September 2023, 16:50:10 von NGT8D »

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #716 am: 20. September 2023, 01:34:13 »
Gefällt mir ausgezeichnet. Hoffentlich wird es nicht alsbald von Idioten verschandelt.

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #717 am: 12. Dezember 2023, 15:53:00 »
Straßenbahnen halten direkt am Hauptbahnhof: Neue Haltestelle geht in Betrieb



Am Kölner Platz, unterhalb der Brücken der Deutschen Bahn, halten ab Mittwoch, dem 13. Dezember nun auch die Straßenbahnen in Richtung Innenstadt. Die neue Haltestelle wird von den Straßenbahnlinien 1, 4 und 6 bedient. Ein neuer Bahnsteig sichert das stufenlose Ein- und Aussteigen in die Bahnen. Die verbauten taktilen Leitelemente sollen Menschen mit Sehbeeinträchtigungen den richtigen Weg weisen.

Die neue Haltestelle ist im Rahmen des städtischen Projekts „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=7&FID=37.8003.1&object=tx%7C37.8003.1 entstanden.

Aktuell trägt die Haltestelle den Namen „Hauptbahnhof Nord“. Zum Fahrplanwechsel der MVB am 23. Dezember wird sie zur besseren Orientierung in „Hauptbahnhof / Kölner Platz“ umbenannt. Die Haltestelle in der Gegenrichtung konnte bereits im September 2022 in Betrieb genommen werden.

Quelle: https://www.mvbnet.de/strassenbahnen-halten-direkt-am-hauptbahnhof-neue-haltestelle-geht-in-betrieb/

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #718 am: 12. Dezember 2023, 16:13:34 »

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #719 am: 03. Januar 2024, 14:00:00 »
Tunneleröffnung in Magdeburg



Eröffnungsveranstaltung des Magdeburger City-Tunnels am 31.03.2023

 

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