Wobei man dazu sagen muss das OB + SPD + CDU exakt 50% + 1 Stimme haben. Erst weil jetzt die CDU den BfM und die FDP aufgesogen hat ist der Vorsprung etwas deutlicher geworden. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, das die SPD gern mal uneinheitlich abstimmt. Außerdem gibt es auch etliche Abstimmungen die zeigen, dass es einfach nicht stimmt das du sagst Ditmar, mir fällt da zu aller erst der Schulneubau des Gymnasiums ein wo CDU und SPD nicht mit einander abgestimmt haben.
Des weiteren gehe ich sogar noch einen Schritt weiter: Man sollte nicht nur zur Wahl gehen, wenn einem etwas nicht passt, sondern selber kandidieren. Politik ist kein Ausbildungberuf das Ehrenamt Stadtrat erst recht nicht (ja die Stadträte haben alle noch einen richtigen Job, wem das neu ist, der sollte jetzt an der Stelle seine politische Allgemeinbildung hinterfragen). Nur nörgeln kann jeder, aber es selber besser zu machen ist dann ein ganzes Stück schwieriger.
Ich selbst habe das an meinem Wohnort im nördlichen Sachsen-Anhalt gemacht und für den Stadtrat + Kreistag kandidiert. Gut, es hat zwar nicht gereicht, aber - auch wenn der formale Beschuss noch aussteht - werde ich 2015 nochmal die Gelegenheit haben zumindest für den Stadtrat (Kreistag ist noch nicht raus) zu kandidieren. Nachdem wegen Ungereimtheiten die Briefwahl vom Mai im November wiederholt wurde, diese aber auch nicht für Gültig erklärt werden kann. Aber das ist auch die Absolute Ausnahme.
P.S. Sorry, dass ich "ein bisschen" ins Schwafeln gekommen bin.