Autor Thema: Pettenkoferbrücke  (Gelesen 6171 mal)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Pettenkoferbrücke
« Antwort #15 am: 06. April 2021, 19:48:16 »
Ich verstehe die Grafikbeschilderung auch so, dass mit Doppelhaltestelle der eine Halteplatz für Bus (stadtauswärts) + Bahn (stadteinwärts) gemeint ist (in "Doppelnutzung" sozusagen), während die anderen Halteplätze "einfache" Haltestellen für Bahn oder Bus sind.

Und ja, dass die Haltestelle insgesamt Richtung Wohnbebauung rutscht, ist eindeutig auch ein Fortschritt.

Achso, diese Verknüpfung zum Wort "Doppelhaltestelle" habe ich gestern nicht hergestellt. Für mich war eine Doppelhaltestelle gedanklich ausschließlich so eine Haltestelle wie am City-Carré, wo zwei Bahnen hintereinander an der einer Bahnsteigkante halten. Naja, manchmal habe eben auch mal ein Brett vor dem Kopf. ;)

Offline MalteFr

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 19
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 62
Re: Pettenkoferbrücke
« Antwort #16 am: 25. September 2023, 15:49:39 »
Für Freunde der Infrastrukturplanung: Auch mit dem Ersatzneubau der Pettenkoferbrücke (von der Stadt immer noch konsequent falsch geschrieben) geht es weiter. Am 14.09. stimmte der Stadtrat den weiteren Planungsphasen zu. Der Drucksache zu entnehmen ist ein aktueller Zeitplan sowie eine hübsche Planzeichnung wie alles mal aussehen soll: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=240962.

Offline Borki

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 5
  • -erhalten: 6
  • Beiträge: 18
    • kellerbahn.npage.de
Re: Pettenkoferbrücke
« Antwort #17 am: 26. September 2023, 04:33:54 »
Für mich ist das ein Paradebeispiel von verfehlter Verkehrsplanung.

-Umsteiger zur S-Bahn in Eichenweiler müssen die komplette Straße kreuzen
-sollte irgendwann einmal die Lücke August-Bebel-Damm/ Schleinufer geschlossen werden, muss die Straßenbahn komplett kreuzen
-Die Schulkinder in Rothensee müssen über die ganze Straße
-und der Schwenk vorm' Betriebshof ist unnötig

Ich verstehe bis heute nicht warum man die Straßenbahnstrecke ab Eichenweiler nicht auf die andere Seite, in Randlage westlich vom August-Bebel-Damm legt.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Pettenkoferbrücke
« Antwort #18 am: 26. September 2023, 14:48:27 »
Für Freunde der Infrastrukturplanung: Auch mit dem Ersatzneubau der Pettenkoferbrücke (von der Stadt immer noch konsequent falsch geschrieben) geht es weiter. Am 14.09. stimmte der Stadtrat den weiteren Planungsphasen zu. Der Drucksache zu entnehmen ist ein aktueller Zeitplan sowie eine hübsche Planzeichnung wie alles mal aussehen soll: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=240962.

Wenn ich die Vorlage richtig verstehe wird 2024/2025 (also eher 2025) die Planung soweit vorliegen, dass die Sperrpausen beantragt werden können.
Ich habe mal im Zusammenhang mit einem anderen Projekt gehört, dass die Sperrpausen bei der Bahn ca. 3 Jahre vorher beantragt werden müssen. Wenn die Info richtig ist, wird nicht vor 2027/2028 angefangen zu bauen.
Die Pettenkoferbrücke und die Sülzebrücke in Salbke, befinden sich offenbar in einem Schneckenrennen. Mal sehen wer gewinnt...  ;D

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Pettenkoferbrücke
« Antwort #19 am: 26. September 2023, 14:58:59 »
Für mich ist das ein Paradebeispiel von verfehlter Verkehrsplanung.

-Umsteiger zur S-Bahn in Eichenweiler müssen die komplette Straße kreuzen
-sollte irgendwann einmal die Lücke August-Bebel-Damm/ Schleinufer geschlossen werden, muss die Straßenbahn komplett kreuzen
-Die Schulkinder in Rothensee müssen über die ganze Straße
-und der Schwenk vorm' Betriebshof ist unnötig

Ich verstehe bis heute nicht warum man die Straßenbahnstrecke ab Eichenweiler nicht auf die andere Seite, in Randlage westlich vom August-Bebel-Damm legt.

Ich gehe davon aus, dass es an dem Industriegebiet Industriehafen liegt. Analog der Seitenlage Höhe altes RAW-Gelände in Salbke.
Die Arbeiter waren sicher zu DDR-Zeiten wichtiger als die Leute aus Rothensee. Außerdem gab es bis in die 90er ein Anschlussgleis Hafenbahn -> MVB in Höhe der Haltestelle Havelstraße bzw. zwischen Havelstraße und Schule Rothensee (so genau weiß ich das nicht mehr). Es wird sicher auch einfacher gewesen sein, dass man (zur Lieferung der Tatras?) nicht noch eine Spur der Straße kreuzen musste.

P.S: Man hätte eine Verlegung in die Mittellage mit Planung der Haltestelle Schule Rothensee langsam angehen können. Da die Haltestelle aber an ihrem alten Ort ist und die Gleise nur erneuert, nicht aber verlegt wurden, sind jetzt meiner Einschätzung nach erstmal für Jahrzehnte Fakten geschaffen...
« Letzte Änderung: 26. September 2023, 15:13:41 von ex-magdeburger »

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Pettenkoferbrücke
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2023, 18:34:19 »
Die Rampe zum Ab- oder Aufladen der Straßenbahnen war gleich hinter der Havelstraße.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Pettenkoferbrücke
« Antwort #21 am: 08. Januar 2024, 19:30:25 »
Für die Pettenkoferbrücke läuft gegenwärtig die Vorplanung. Die Vorzugsvariante wird in diesem Jahr als Beschlussvorschlag dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt. Danach ist die Entwurfsplanung vorgesehen. Diese soll auch die notwendige Planungstiefe aufweisen, um unter anderem bei der Deutschen Bahn verbindlich die sogenannten Sperrpausen für die Realisierung anmelden zu können. Das Bauvorhaben gilt nicht nur wegen der Lage über einen vielgleisigen und stark frequentierten Verkehrsweg der Deutschen Bahn als komplex und sehr anspruchsvoll. Zudem befinden sich unzählige Ver- und Entsorgungsleitungen am Bauwerk, für die ebenfalls aufwendig bauzeitliche Provisorien geschaffen werden müssen. Auch ein Planfeststellungsverfahren ist notwendig.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Kurzmen%C3%BC/Start/index.php?NavID=37.459.1&object=tx,698.15965.1&La=&&oNavID=37.1025

 

SMF spam blocked by CleanTalk