Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 220761 mal)

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #121 am: 29. März 2016, 00:15:56 »
 Baustelle ab heute dicht

 Die Tunnelbaustelle in der Magdeburger Innenstadt bleibt ab Dienstag für mehrere Wochen auch statauswärts gesperrt.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160329/city-tunnel-baustelle-ab-heute-dicht

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #122 am: 30. März 2016, 17:44:30 »
Straßenbahnen fahren noch bis 19. April über Tunnelbaustelle

Wir weisen daraufhin, dass die Straßenbahnlinien 1 und 4 weiterhin in normaler Linienführung fahren. Trotz der Vollsperrung der Bahnhofsbrücken in der Ernst-Reuter-Allee für den Individualverkehr, können die Straßenbahnen noch bis zum Dienstag, den 19. April den Baustellenbereich passieren.

Erst ab den 20. April wird die Unterführung der Bahnhofsbrücken am Magdeburger Hauptbahnhof auch für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Ab dann gilt ein verändertes Liniennetz: Die Linien 1 und 4 verkehren, wie bereits zu den vergangen Sperrungen, geteilt und wir werden die Baustellen-Straßenbahnlinie 41 einrichten, die die westlichen Stadtteile mit der Innenstadt verbindet.
Wir werden in einer gesonderten Mitteilung über die Änderungen zeitnah informieren.

Die Fahrpläne für die Vollsperrung ab den 20. April sind aber bereits jetzt online.

Quelle: http://www.mvbnet.de/straszenbahnen-fahren-noch-bis-19-april-ueber-tunnelbaustelle/

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #123 am: 12. April 2016, 16:02:50 »
Bahnhofsbrücken für Straßenbahnen gesperrt: Verändertes MVB-Liniennetz

Ab Mittwoch, 20. April ist die Eisenbahnunterführung Ernst-Reuter-Allee für die Straßenbahnen gesperrt. Die Linien 1, 4 und 5 fahren verändert. Wir setzen die Baustellen-Straßenbahnlinie 41 ein. Diese verbindet die westlichen Stadtgebiete mit der Innenstadt.

Ab Mittwoch, den 20. April wird der Bereich der Bahnhofsbrücken im Zuge der Bauarbeiten für die Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee (City-Tunnel) auch für die Straßenbahnen gesperrt.

Wir richten in diesem Zeitraum die Baustellen-Straßenbahnlinie 41 ein, mit der Fahrgäste aus Olvenstedt, Stadtfeld und Herrenkrug bequem in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof gelangen können.

Linienweg Linie 41:

Olvenstedt – Europaring – Westring – Südring –Hasselbachplatz – Otto-von-Guericke-Straße – Verkehrsbetriebe (Zugang Hbf) – City Carré (Zugang Hbf) – Alter Markt – Nordbrücken – Herrenkrug

Die Baustellen-Straßenbahnlinie 41 ersetzt während der Sperrung in Teilen die Linien 4 und 5.

Tagesliniennetz Sperrung Bahnhofsbrücken, gültig ab 20.4.2016 (PDF)
http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/WEB_A3_BAU-NetzplanMVB_Apr.pdf

Die Straßenbahnlinien 1, 4 und 5 fahren während der Sperrung verändert:

Linie 1 (West):
Diesdorf – Damaschkeplatz / Adelheidring
Die Bahnen fahren nur zwischen Diesdorf und Damaschkeplatz / Adelheidring und dann weiter als Linie 4 nach Olvenstedt.

Linie 4:
Olvenstedt – Damaschkeplatz / Adelheidring
Die Bahnen fahren nur zwischen OIvenstedt und Damaschkeplatz / Adelheidring und dann weiter als Linie 1 nach Diesdorf.

Linie 1 (Nord):
Lerchenwuhne – Alter Markt
Die Bahnen fahren nur zwischen Lerchenwuhne und Alter Markt und dann weiter als Linie 5 zum Messegelände.

Linie 5:
Messegelände – Allee-Center / Alter Markt
Die Bahnen fahren nur zwischen Messegelände und Allee-Center und dann weiter als Linie 1 zur Lerchenwuhne.

Linie 4:
Nicht im Einsatz zwischen Herrenkrug – Innenstadt
Als Alternative fährt die Baustellen-Straßenbahnlinie 41.

Linie 5:
Nicht im Einsatz zwischen Olvenstedt – Innenstadt
Als Alternative fährt die Baustellen-Straßenbahnlinie 41 über City Carré – Otto-von-Guericke-Straße.

Fahrpläne und Anschlüsse

Die Abfahrzeiten für die Linien 1, 3, 4 und 5 ändern sich. An der Haltestelle (H) Westring kann zwischen den Linien 1 und 41 in der Relation Diesdorf <> Innenstadt umgestiegen werden. Auch für die Buslinien 51 und 72 müssen die Abfahrtszeiten angepasst werden. So ist die Linie 72 auf die Baustellenlinie 41 an der Haltestelle (H) Harsdorfer Straße ausgerichtet, die Linie 51 auf die Linie 5 an der (H) Arenen. Die Fahrpläne sind an allen Haltestellen als Aushang (ab 20.04.) sowie im Internet unter mvbnet.de/verkehr zu finden.

Die Baustellen-Straßenbahnlinie 41 verkehrt in den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags zwischen 6 und 18 Uhr alle 10 Minuten, sonst alle 20 Minuten. Neu: Von Olvenstedt und Stadtfeld in Richtung Innenstadt wird im morgendlichen Berufsverkehr ab ca. 7 Uhr kurzzeitig ein dichter 7,5-Minuten-Takt angeboten.

Für alle Linien mit geänderten Fahrplänen gibt es kostenlose Broschüren mit Fahrplänen in den MVB-Verkaufseinrichtungen.

Fahrtalternativen in die Innenstadt

Aus Olvenstedt: Fahrgäste aus Olvenstedt nutzen bitte die Baustellen-Straßenbahnlinie 41, um umsteigefrei die Innenstadt zu erreichen. Außerdem kann in Olvenstedt die Buslinie 71 in Richtung Kastanienstraße genutzt werden.

Aus Diesdorf: Fahrgäste aus Diesdorf nutzen bitte Linie 1 bis zur Haltestelle (H) Westring und steigen dort in die Baustellen-Straßenbahnlinie 41 um. Zum Umsteigen ist in beiden Richtungen ein Fahrplanpuffer von 5 Minuten gewährleistet.

Aus Stadtfeld: Fahrgäste aus Stadtfeld nutzen bitte die Baustellen-Straßenbahnlinie 41, um unkompliziert in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof zu gelangen. Die Linie 41 fährt regulär über Europaring – Westring – Südring.

Außerdem kann ab (H) OIvenstedter Platz die Buslinie 73 in Richtung Wissenschaftshafen genutzt werden. Diese hält im Stadtzentrum an den Haltestellen (H) Opernhaus sowie (H) Weitlingstraße, unweit des Alten Marktes.

Um schnell den Norden Magdeburgs zu erreichen, sollte die Buslinie 52 in Richtung Kastanienstraße genutzt werden.

Fahrgäste, die gut zu Fuß sind, können außerdem mit den Linien 1, 3 und 4 bis zur Haltestelle (H) Damaschkeplatz / Adelheidring fahren und dann die Fußwegverbindung durch den Hauptbahnhof nutzen.

Vom Herrenkrug: Fahrgäste vom Herrenkrug nutzen bitte die Baustellen-Straßenbahnlinie 41, um umsteigefrei die Innenstadt zu erreichen.

Hauptbahnhof nicht direkt mit der Straßenbahn erreichbar

Durch Bauarbeiten ist der Hauptbahnhof auch während der Sperrung der Bahnhofsbrücken nicht direkt mit der Straßenbahn erreichbar. Fahrgäste sollten folgende Haltestellen nutzen, um fußläufig den Hauptbahnhof erreichen zu können:

    (H) Damaschkeplatz / Adelheidring – Linien 1, 3, 4 – nicht barrierefrei
    (H) City Carré – Linien 6, 8, 41 – barrierefrei
    (H) Verkehrsbetriebe – Linien 6, 8, 41 – barrierefrei – Nachtlinien N4, N5 – nicht barrierefrei

Für den Fußweg von einer der Haltestellen zum Hauptbahnhof sollten 5 bis 10 Minuten Zeit eingeplant werden.

Quelle: http://www.mvbnet.de/bahnhofsbruecken-fuer-straszenbahnen-gesperrt-veraendertes-mvb-liniennetz/

Offline ex-magdeburger

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #124 am: 12. April 2016, 22:12:00 »
Bemerkenswert finde ich den Verstärker, für den 2 andere Fahrten verschoben wurden. So recht kann ich eigentlich nicht dran glauben, dass der regelmäßig fährt.

Offline Ditmar

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #125 am: 13. April 2016, 00:46:29 »
Wird er müssen, denn sonst wäre da plötzlich ein 15-min-Takt. Und dann wäre die K.... am Dampfen.  ;)

Offline ex-magdeburger

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #126 am: 13. April 2016, 16:03:32 »
Naja, es wäre aber nicht das erste mal, dass eine Fahrt aufgrund innerberteiblicher Gründe ausfällt und es dann unter der hand einen 20-min-Takt gibt. ;)

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #127 am: 19. April 2016, 06:34:27 »
 Tunnelsperrung für Straßenbahn

 Die Magdeburger Straßenbahnen sind ab 20. April auf neuen Strecken unterwegs. Die Tunnelbaustelle ist für den Straßenbahnverkehr gesperrt.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160419/baustelle-tunnelsperrung-fuer-strassenbahn

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #128 am: 21. April 2016, 22:00:44 »
 Baustelle für Autos bis 2017 gesperrt

 Die Tunnelbaustelle unter den Bahnbrücken am Damaschkeplatz in Magdeburg bleibt bis Februar 2017 für den Autoverkehr gesperrt.

Zudem muss das vorhandene MVB-Gleis auf einer Länge von 120 Metern bauzeitlich abgesenkt werden, um den öffentlichen Personennahverkehr in diesem Bereich ab 5. September wieder zu sichern, teilte die Stadtverwaltung mit.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbau-baustelle-fuer-autos-bis-2017-gesperrt

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #129 am: 21. April 2016, 22:02:39 »
Vollsperrung unter den Bahnbrücken in der Ernst-Reuter-Allee wird verlängert

"Die derzeitige Vollsperrung in der Ernst-Reuter-Allee zwischen Otto-von-Guericke-Straße und Damaschkeplatz endet für die Straßenbahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe sowie für Radfahrer und Fußgänger am 5. September. Für den Kfz-Verkehr bleibt sie jedoch weiterhin bestehen. Darüber informierte der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, Dr. Dieter Scheidemann, am 21. April im Stadtrat der Landeshauptstadt. Ursprünglich war geplant, die derzeitige Sperrung im Juli aufzuheben.

Während der vergangenen Monate ist es zu zeitlichen Verzögerungen beim Bauvorhaben auf der Baustelle gekommen.“, so Dr. Dieter Scheidemann. „Grund dafür sind statische Anpassungen der Planung, die bereits vor Beginn der Bohrpfahlarbeiten erfolgten, sowie daraus resultierende Mehrleistungen. Für die Durchführung des Bauvorhabens hat die Deutsche Bahn AG drei sogenannte Sperrpausen für die Demontage und den Neubau der Eisenbahnbrücken eingeplant. Diese Sperrpausen sind zwischen der DB AG und der Landeshauptstadt Magdeburg vertraglich vereinbart und müssen unbedingt eingehalten werden. Eine Verlängerung der bestehenden Vollsperrung ist deshalb unumgänglich, um den entstandenen Verzug wieder aufzuholen.“

Während der derzeitigen Vollsperrung erfolgen unter anderem der Rückbau vorhandener Medienleitungen, Kampmitteluntersuchungen im Bereich der rückgebauten Brückenbauwerke, Wasserhaltungsarbeiten, die Stabilisierung der Stützwände durch Mauerwerksinjektionen auf der Nordseite, die Herstellung der Bohrpfähle unter der westlichsten Eisenbahnbrücke nach deren Rückbau sowie die Herstellung der Kopfbalken und der Tunneldecke in diesem Bauabschnitt. Dazu ist auch eine bauzeitliche Verschiebung der vorhandenen Kabelhilfsbrücke der DB AG erforderlich.

Zudem muss das vorhandene MVB-Gleis auf einer Länge von 120 Metern bauzeitlich abgesenkt werden, um den öffentlichen Personennahverkehr in diesem Bereich ab 5. September wieder zu sichern.

Im Anschluss nehmen die MVB ihren Betrieb wieder auf, und auch Radfahrer und Fußgänger können dann wieder durch das Baufeld gelangen. Durch die technologische Änderung bleibt neben der Straßenbahntrasse und den neuen Widerlagern lediglich Platz für eine sichere Führung von Fußgängern und Radfahrern. Deshalb kann der Kfz-Verkehr vorerst weiterhin nicht durch das Baufeld geleitet werden. Die Vollsperrung für den Kfz-Verkehr wird nach Aussagen des Baudezernats voraussichtlich bis Februar 2017 andauern. Voraussetzung dafür ist die Fertigstellung der südlichen Tunneldecke, sodass der Verkehr dann einspurig stadteinwärts geführt werden kann. Der ursprüngliche Bauablauf sah vor, die Tunneldecke auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee bis zum Sommer dieses Jahres komplett herzustellen und die Straßenbahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe sowie den Kfz-Verkehr über die südliche fertiggestellte Tunneldecke zu leiten.

Nach Information der zuständigen Bundesanstalt für Straßenwesen wird die Location Code List (LCL) regelmäßig überarbeitet und seit März 2016 als Version 15.1 geführt. Die Einführung in den Verkehrswarndienst wird am 14. Juni 2016 um 11.00 Uhr stattfinden. Erst dann sind die Voraussetzungen geschaffen im Stadtgebiet Magdeburg, also auch den Baubereich der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee, für die Verkehrsteilnehmer im Navigationssystem mittels TMC darzustellen.

 

Derzeitige Umleitungen für Kfz-Verkehr, Radfahrer und Fußgänger
Stadtauswärts wird der Kfz-Verkehr während der Vollsperrung über die Erzbergerstraße und den Universitätsplatz zur Ringauffahrt Albert-Vater-Straße umgeleitet. Ortskundige können zum Beispiel auch über das Schleinufer zur Ringauffahrt Südring/ Am Fuchsberg fahren. Wer vom Magdeburger Ring aus Richtung Autobahn 2 kommend in das Stadtzentrum möchte, sollte die Abfahrt Albert-Vater-Straße mit dem Ziel „Zentrum“ (Umleitungsstrecke U 6) nutzen. Kraftfahrer auf dem Ring aus Richtung Autobahn 14 können über den Fuchsberg und das Schleinufer in das Stadtzentrum fahren. Der Verkehr aus der Großen Diesdorfer Straße und der Olvenstedter Straße wird unverändert über den dortigen Abschnitt der Umleitungsstrecke U 6 über den Adelheidring, den Magdeburger Ring, die Ringanschlussstelle Liebknechtstraße und zurück zur Ringanschlussstelle Walther-Rathenau-Straße umgeleitet. Ortskundige können auch die Abfahrten zur Halberstädter Straße, zum Südring/ Fuchsberg oder zum Lemsdorfer Weg nutzen.

Die Fußgängerumleitung führt während der Sperrungen durch den Personentunnel des Magdeburger Hauptbahnhofs. Radfahrer können ebenfalls den Tunnel nutzen, müssen ihr Fahrrad jedoch schieben. In Auswertung von Zählungen der DB AG im Bahnhofstunnel während der letzten Vollsperrung gibt es ab 29. März keine zeitlichen Einschränkungen für fahrradschiebende Fußgänger. Die Umleitungen für Radfahrer führen über die Geh- und Radwege in nördlicher Richtung östlich des Magdeburger Ringes bis zur Albert-Vater-Straße/ Walther-Rathenau-Straße (durch das Glacis) in Richtung Universitätsplatz bzw. in südlicher Richtung über Maybachstraße/ Platz des 17. Juni und Hallische Straße in Richtung Hasselbachplatz.

Weitere Informationen zum Projekt „Ausbau Eisenbahnknoten Magdeburg“ gibt es im Infopunkt von DB AG und Landeshauptstadt Magdeburg vor dem Hauptbahnhof Magdeburg (Öffnungszeiten: mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr sowie freitags und samstags von 14.00 bis 18.00 Uhr) oder im Internet unter:

http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/knoten-magdeburg sowie
http://www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahnüberführung-Ernst-Reuter-Allee

Quelle: http://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.692&object=tx|37.14493.1&La=1

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #133 am: 28. April 2016, 06:30:10 »
 Ist das MVB-Aboticket sein Geld noch wert?

 Um den Wert des MVB-Abotickets ist im Magdeburger Stadtrat eine Debatte entbrannt. Grund dafür ist die Tunnelbaustelle.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160428/ratsdebatte-ist-das-mvb-aboticket-sein-geld-noch-wert

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #134 am: 10. Mai 2016, 18:11:45 »
 Spezialfirma gibt Entwarnung

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160510/bombensuche-spezialfirma-gibt-entwarnung

Kein Bombenfund in der Ernst-Reuter-Allee - Sondierungsmaßnahmen am Verdachtspunkt sind beendet

http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.14556.1&La=1

 

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