Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 220785 mal)

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #135 am: 20. Mai 2016, 00:14:37 »
Sitzung der Gemeinwesenarbeitsgruppe Stadtfeld

Probleme ergeben sich diesbezüglich vor allem durch die schlechte Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt.

Ohne Zwischenstopp zum Hasselbachplatz???

ein Buspendelverkehr zwischen der Haltestelle am Adelheidring und dem Hasselbachplatz???

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160520/verkehr-pendelbus-einbahnstrassen-und-tempolimit

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #136 am: 05. Juni 2016, 17:23:02 »

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #137 am: 11. Juni 2016, 08:27:54 »
 Ein Forderungskatalog zur Verbesserung der Verkehrsströme in Magdeburg stößt auf Zustimmung.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsstau-bauausschuss-fordert-bau-bus

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #139 am: 06. Juli 2016, 19:38:24 »
 Suche nach Anschluss für Stadtfeld

 Erleichterung rund um die Tunnelbaustelle in Magdeburg sollen Haltestellenhäuschen und Mobilitätsberater bringen.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbaustelle-suche-nach-anschluss-fuer-stadtfeld

Offline ex-magdeburger

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #140 am: 06. Juli 2016, 21:08:12 »
Bei Punkt 2 in dem Artikel "Weitere Bahn" ist mir nicht ganz klar, wie das ablaufen soll. Schließlich fährt die 3 nur im 20-Minuten-Takt, da nicht genug NGT im Besitz der MVB sind (aussage vom letzten Sommer, zum großen Fahrplanwechsel). Oder aber man legt die 3 in die Innenstadt um, allerdings ist mir nicht klar wo die dann enden soll. Außerdem  sich dadurch auch nicht die Anzahl der Fahrzeuge. ;)

Offline ex-magdeburger

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #141 am: 07. Juli 2016, 23:43:51 »
Ich hatte übrigens eine Eingebung auf meine Frage: Die 3 könnte Richtung "Hassel" umgelegt werden und dort mit der 8 verknüpft werden, die dann nicht mehr nach Buckau fährt. Mal schauen ob ich recht habe.  :)

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #142 am: 14. Juli 2016, 00:11:23 »
 Wartehaus: Marke Eigenbau

 Mit einer besonderen Aktion haben für Unterstände an der Haltestelle Adelheidring demonstriert.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/protestaktion-wartehaus-marke-eigenbau

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #143 am: 19. Juli 2016, 20:37:59 »
Heute hat die Stadtverwaltung ihre Stellungnahme zur Errichtung einer temporären Buslinie zwischen Stadtfeld Ost über den Magdeburger Ring zum Hasselbachplatz bei Sperrungen des Straßenbahnverkehrs im Zuge der Tunnelbauarbeiten veröffentlicht.

+++ Stellungnahme der Stadtverwaltung +++

"Mit der Sperrung der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee für den ÖPNV besteht derzeit ein eingeschränktes ÖPNV-Angebot im Bereich Stadtfeld Ost. Durch die Baustellenlinie 41 ist jedoch eine Anbindung an die Innenstadt mit der Straßenbahn sichergestellt. Nach der letzten Vollsperrung im Februar wurde eine punktuelle Überlastung auf der Linie 41 im Bereich Westring zwischen 7:00 Uhr und 7:20 Uhr festgestellt. Daher wurde der Takt der Straßenbahn durch einen zusätzlichen Zug in dieser Zeit auf ca. 7,5 Minuten verdichtet. Zudem werden weitestgehend Beiwagen-Züge mit einer größeren Platzkapazität auf der Linie 41 eingesetzt.

Diese Maßnahmen haben nach derzeitigen Erkenntnissen zu einer signifikanten Entspannung beigetragen. Eine Überlastung der weiteren ÖPNV-Angebote im Bereich Stadtfeld ist gemäß Information der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) derzeit nicht erkennbar.

Für eine zusätzliche temporäre Buslinie ist deshalb nach derzeitigem Kenntnisstand aus Sicht des Aufgabenträgers keine Notwendigkeit gegeben.

Die vorgeschlagene Angebotsausweitung hätte für die MVB zudem zusätzliche jährliche Aufwendungen zur Folge. Eine zusätzliche Buslinie könnte erst nach Lieferung der neuen Busse (fünf neue Busse - geplanter Einsatz ab September 2016) angeboten werden, da drei Busse und vier Dienste notwendig wären. Da aber ab September 2016 im Rahmen des Baus des Gleisvierecks Südring/Wiener Straße Schienenersatzverkehrsleistungen erforderlich werden, könnte die neue Buslinie erst im Dezember 2016 umgesetzt werden. Eine Anmietung von Bussen wäre ebenfalls nicht ohne weiteres möglich, da die umliegenden Busunternehmen in den Hauptverkehrszeiten i. d. R. keine Kapazitätsreserven haben und eine Umrüstung auf die technischen Erfordernisse der MVB erforderlich wäre (Betriebsleitsystem, Funk, Ampelansteuerung, Anzeigen, etc.).

Zimmermann"
Quelle: http://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=514532&type=do

Quelle: https://www.facebook.com/MD.Stadtfeld/

Offline Ditmar

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #144 am: 20. Juli 2016, 01:25:44 »
Die wissen wirklich nicht, was Phase ist. Beschämend.

Offline Albis

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #145 am: 21. Juli 2016, 23:07:23 »
Nein, Herr Zimmermann hat die Aufgabe, jedwede zusätzliche finanzielle Belastung zu vermeiden. Da wird händeringend nach haarsträubenden und weltfremden Erklärungen gesucht, warum alles nicht geht oder nicht nötig ist. Hauptsache, wir haben wieder Licht aufm Ring...

Offline Ex-Wilhelmstädter

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #146 am: 22. Juli 2016, 12:25:32 »
Nein, Herr Zimmermann hat die Aufgabe, jedwede zusätzliche finanzielle Belastung zu vermeiden. Da wird händeringend nach haarsträubenden und weltfremden Erklärungen gesucht, warum alles nicht geht oder nicht nötig ist. Hauptsache, wir haben wieder Licht aufm Ring...

Und was ist so schlimm daran, dass wieder Licht auf dem Ring ist. Ich finde es in Ordnung.

Außerdem ist es ja auch so schön, über alles und jedes zu meckern und Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Typisch Schland.


Offline Albis

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #147 am: 22. Juli 2016, 21:55:23 »
Nein, Herr Zimmermann hat die Aufgabe, jedwede zusätzliche finanzielle Belastung zu vermeiden. Da wird händeringend nach haarsträubenden und weltfremden Erklärungen gesucht, warum alles nicht geht oder nicht nötig ist. Hauptsache, wir haben wieder Licht aufm Ring...

Und was ist so schlimm daran, dass wieder Licht auf dem Ring ist. Ich finde es in Ordnung.

Außerdem ist es ja auch so schön, über alles und jedes zu meckern und Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Typisch Schland.

Es ist kein Vergleich von Äpfeln und Birnen, es ist einfach der Vergleich in Euro. Jahrelang ging es auf dem Ring ohne Licht und ohne Unfallhäufung. Trotzdem musste Geld investiert werden, um die Beleuchtung zu ertüchtigen und auch jetzt wird jede Nacht Geld dafür ausgegeben, damit dort Licht brennt, obwohl es objektiv nicht nötig ist.
Auf der anderen Seite gibt es in Stadtfeld eine katastrophale Lage bezüglich des ÖPNV. Fast jeden Tag steht ein Leserbrief in der Zeitung, in dem sich die Fahrgäste darüber beschweren. Komm mal zurück in Deine Wilhelmstadt, Ex-Wilhelmstädter, und erledige jeden Tag einen Weg in die Innenstadt und zurück! Erst dann wirst Du verstehen.

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #148 am: 23. Juli 2016, 03:08:14 »
 Tunnelbau stößt in die Tiefe vor

 Auf der Tunnelbaustelle beginnt ein neuer Abschnitt: Der Bau der Tunneldecke in Richtung City wird vorbereitet.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grossprojekt-tunnelbau-stoesst-in-die-tiefe-vor

Offline NGT8D

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #149 am: 05. August 2016, 14:17:52 »
Haltestelle Damaschkeplatz / Adelheidring bekommt Wartehäuschen

Ab der kommenden Woche wird die MVB-Haltestelle Damaschkeplatz / Adelheidring mit Unterstellmöglichkeiten für die Fahrgäste ausgestattet.

Die Straßenbahnhaltestelle ist seit der Vollsperrung der City-Tunnel-Baustelle ein wichtiger Haltepunkt im Liniennetz der MVB. Der Forderung vieler Fahrgäste, an der Haltestelle eine Wartehalle zu installieren, kommen wir nach.

„Auch für uns war es wichtig, unseren Fahrgästen einen Unterstand, der vor Sonne und Regen schützt, bieten zu können. Dafür waren jedoch umfangreiche Abstimmungen mit allen Beteiligten notwendig, die ihre Zeit benötigt haben“, wirbt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel um Verständnis, dass das Aufstellen länger als zunächst gedacht gedauert hat.

Die Haltestelle ist nicht barrierefrei, der Ein- und Ausstieg in bzw. aus der Straßenbahn erfolgt also auf der Fahrbahn. Ein Rad- und Fußweg, sowie ein Grundstück grenzen an die Haltestelle. Im Untergrund sind zudem Versorgungsleitungen verlegt. Aus diesen Gründen hat es sich als schwierig erwiesen, einen Unterstand aufzustellen, da die Platzverhältnisse nicht ausreichten und für das Aufstellen Tiefbauarbeiten notwendig sind. Leitungen dürfen dabei nicht beschädigt werden.

Dank der Genehmigung des Tiefbauamts kann nun eine klassische Wartehalle mit Sitzgelegenheit aufgestellt werden. Zunächst wird die Wartehalle in Fahrtrichtung Diesdorf aufgebaut. Die Haltestelle in der Gegenrichtung soll auch eine Wartehalle bekommen, sofern eine unterirdisch verlegte Telekommunikationsleitung nicht im Wege steht – dazu werden Handschachtungen durchgeführt.

Der Aufbau soll bis Ende August abgeschlossen sein. Je nach Baufortschritt muss die Haltestelle temporär vor- oder zurückverlegt werden.

Quelle: http://www.mvbnet.de/haltestelle-damaschkeplatz-adelheidring-bekommt-wartehaeuschen/

 

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