Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 220718 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #165 am: 13. November 2016, 09:29:14 »
Die Arbeiten an der Tunneldecke über der künftigen Fahrbahn in Richtung Magdeburger Stadtmitte laufen

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20161113/tunnelbaustelle-seitenwechsel-am-koelner-platz

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #166 am: 15. November 2016, 18:23:31 »
Bis zum Beginn der Bauarbeiten am Tunnel unter den Bahnhofsbrücken war Olvenstedt mit drei Straßenbahnlinien an die City angebunden: Die Linien 3, 4 und 5. Heute fährt nur noch die Linie 4. Diese ist häufig zu spät und sehr voll, wie auch der Bericht in der heutigen Volksstimme bestätigt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1096097767164487/?type=3&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #167 am: 11. Dezember 2016, 18:28:28 »
 Weitere Bauarbeiten werden am Magdeburger Bahnhofstunnel derzeit nahe dem Willy-Brandt-Platz und am Damaschkeplatz vorbereitet.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnel-magdeburg-bauleute-arbeiten-sich-vor

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #168 am: 12. Dezember 2016, 19:46:52 »
Vollsperrung am Hauptbahnhof sowohl für den Individual- als auch den Öffentlichen Nahverkehr vom April 2017 bis Ende 2018 notwendig

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbaustelle-vollsperrung-bis-ende-2018

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #169 am: 12. Dezember 2016, 20:45:08 »
Vollsperrung am Hauptbahnhof sowohl für den Individual- als auch den Öffentlichen Nahverkehr vom April 2017 bis Ende 2018 notwendig

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbaustelle-vollsperrung-bis-ende-2018

Oh je. Das wird ärger geben...

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #170 am: 12. Dezember 2016, 21:03:34 »
Das bedeutet gleichzeitige Sperrung von:
Tunnel & Leipziger Straße
Tunnel & Schönebecker Straße
Tunnel & evtl. Nordabschnitt Breiter Weg

Sollte nicht auch die Sudenburger Wendeschleife in den nächsten Jahren erneuert werden?
Hinzu kommt auch noch die Sanierung/ der Neubau der Strecke zum Barleber See
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2016, 21:10:41 von Stammfahrgast »

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #171 am: 13. Dezember 2016, 11:35:35 »
Das bedeutet gleichzeitige Sperrung von:
Tunnel & Leipziger Straße
Tunnel & Schönebecker Straße
Tunnel & evtl. Nordabschnitt Breiter Weg

Sollte nicht auch die Sudenburger Wendeschleife in den nächsten Jahren erneuert werden?
Hinzu kommt auch noch die Sanierung/ der Neubau der Strecke zum Barleber See

Ergänzung:
- Erneuerung der Klinkebrücke im Verlauf der Leipzigerstraße
- Querung der Albert-Vater-Straße, Steinkuhle und Lorenzweg (Strecke Neustädter Feld)
- Sanierung von Brücken des Magdeburger Rings (u.a. Albert-Vater-Straße)
- mit der Verlegung des Magdeburger Rings zwischen Damaschkeplatz und Albert-Vater-Straße muss auch ein neuen Fußweg (Fahrradweg) gebaut werden.

Da stellt sich doch noch die Frage:
Wenn dann die Strecke über die Wienerstraße fertig ist, fährt dann die Baustellenlinie 41 über die Wienerstraße oder dürfen sich die Sudenburger über einen längeren Weg zur Innenstadt freuen, damit die Strecke bis Ende 2018 auch befahren wird - oder wird die Eröffnung der Strecke auf Ende 2018 verschoben?

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #172 am: 13. Dezember 2016, 14:13:46 »

Da stellt sich doch noch die Frage:
Wenn dann die Strecke über die Wienerstraße fertig ist, fährt dann die Baustellenlinie 41 über die Wienerstraße oder dürfen sich die Sudenburger über einen längeren Weg zur Innenstadt freuen, damit die Strecke bis Ende 2018 auch befahren wird - oder wird die Eröffnung der Strecke auf Ende 2018 verschoben?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 5 die Wiener Straße langfahren sollte. Dementsprechend die 41, wenn die 5 nicht fährt.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #173 am: 14. Dezember 2016, 06:22:45 »
Der größte Brocken aus dem Investitionsbudget – rund 54,5 Millionen Euro – fließt in den Ausbau der Infrastruktur. Den größten Posten davon macht mit knapp 15 Millionen Euro wiederum der Tunnelbau aus.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haushaltsplan-2017-klotzen-am-bau-und-im-kita-betrieb

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #174 am: 14. Dezember 2016, 15:48:38 »
 Die MVB planen in Magdeburg wegen der angekündigten Vollsperrung an der Tunnelbaustelle Direktverbindungen in die Innenstadt.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/vollsperrung-mvb-wollen-grossen-bogen-um-tunnel-machen

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #175 am: 14. Dezember 2016, 15:50:27 »
Tunnelbaustelle ab April 2017 gesperrt – MVB passt Angebot an

Die Stadt hat angekündigt, dass die City-Tunnelbaustelle am Damaschkeplatz ab April 2017 für den Verkehr voll gesperrt wird. Die MVB wird ein neues Angebotskonzept erstellen, damit die Magdeburger trotzdem mobil bleiben.

Die Vollsperrung unter den Bahnhofsbrücken ist eine Belastung für jeden Magdeburger, der davon betroffen ist.
Unser Baustellenkonzept mit der Baustellen-Straßenbahnlinie 41 war ursprünglich nur für kurze Sperrzeiträume der Tunnel-Baustelle von ein bis maximal drei Wochen vorgesehen.
Für die angekündigte nächste Vollsperrung, die über 21 Monate andauern soll, werden wir daher ein neues Angebotskonzept erarbeiten.

Unser Ziel ist es, allen Fahrgästen, die von der Sperrung betroffen sind, eine direkte umsteigefreie Verbindung mit der Straßenbahn in die Innenstadt anzubieten. So sollen aus den Stadtteilen Olvenstedt, Diesdorf und Stadtfeld Straßenbahnlinien über den Südring in die Innenstadt führen.
Wir setzen dabei bewusst auf die Straßenbahn und nicht auf einen, wie von einigen zur letzten Sperrung der Tunnel-Baustelle geforderten, Schienenersatzverkehr, da die Straßenbahnen größtenteils unabhängig vom Autoverkehr rollen können und so nicht im Stau stehen. Sie bieten zudem mehr Platz und sind somit für unsere Fahrgäste attraktiver als Busse.

Dass Schienenersatzverkehre nicht die Lösung sein können, um trotz Sperrung der Tunnel-Baustelle die Innenstadt schnell zu erreichen, zeigen auch unsere Erfahrungen mit den Buslinien 52 und 73. Diese dienen als Alternative zur Straßenbahn und verbinden Stadtfeld mit der Innenstadt und dem nördlichen Umsteigepunkt Kastanienstraße. Da diese Buslinien über die Umleitungsstrecken des Autoverkehrs führen, stehen diese auch besonders oft im Stau. Eine Auswertung zeigt, dass jede Fahrt der Linie 52 im Berufsverkehr durchschnittlich 13 Minuten und der Linie 73 im Berufsverkehr durchschnittlich achteinhalb Minuten Verspätung hat.
Sinnhaft wäre allenfalls ein direkter, durch die Tunnel-Baustelle fahrender Pendelbus.

Unser Angebotskonzept werden wir mit dem Aufgabenträger und der Genehmigungsbehörde abstimmen und anschließend der Öffentlichkeit vorstellen.

Hintergrund: Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee (Tunnelbaustelle)

Der Bau der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee ist eines der größten Verkehrsprojekte der Landeshauptstadt Magdeburg. Entstehen wird ein Bauwerk, das die Erreichbarkeit der Magdeburger Innenstadt für alle Verkehrsteilnehmer erleichtern wird. Mehr Informationen hier http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.692.1&La=1.

Quelle: http://www.mvbnet.de/tunnelbaustelle-ab-april-2017-gesperrt-mvb-passt-angebot-an/

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #176 am: 15. Dezember 2016, 15:58:23 »
Der Pendelbus wurde ja umgehend vom OB einkassiert, was ja auch zu erwarten war. Wenn ein Bus fährt, könnte auch eine Bahn fahren.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #177 am: 16. Dezember 2016, 11:11:39 »
Man muss aber auch mal ganz klar feststellen, dass der Ärger beim Tunnelbau auch hausgemacht ist.

Vor 4 Jahren wurde die Neubaustrecke nach Reform eröffnet. Nach einer durchaus respektabel kurzen Bauzeit. Man konnte damals richtig zuschauen, wie die Strecke täglich wuchs.

Seitdem ist Ebbe angesagt in Magdeburg. Die Verbindung durch die Wiener und Raiffeisenstraße könnte längst stehen und die ganzen Verzögerungen beim Tunnelbau wären nicht passiert. Was die MVB sich da geleistet hat und auch weiterhin leistet ist eine Schande für die Stadt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich die MVB mit Frau Münster-Rendel ein klassisches Eigentor geschossen hat.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #178 am: 16. Dezember 2016, 14:21:13 »
Nun muß man allerdings dazu sagen, daß sich die Verzögerungen in der Wiener Straße bzw. auf der Kreuzung am Südring auch vor allem auf den Verzögerungen unter den Bahnhofsbrücken begründen. Und für deren Verzögerungen, die sich auf Planungsfehler (Statik) begründen, können die MVB im Prinzip auch nichts. 

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #179 am: 16. Dezember 2016, 15:13:22 »
Nun muß man allerdings dazu sagen, daß sich die Verzögerungen in der Wiener Straße bzw. auf der Kreuzung am Südring auch vor allem auf den Verzögerungen unter den Bahnhofsbrücken begründen. Und für deren Verzögerungen, die sich auf Planungsfehler (Statik) begründen, können die MVB im Prinzip auch nichts.

Ditmar, ich stimme Dir mit Deinen Anmerkungen sogar zu. Trotzdem stellt sich für mich die Frage, warum man die Jahre 2013 und 2014 ungenutzt hat verstreichen lassen. Man wusste, dass am Bahnhof irgend etwas passieren würde.
Ich bleibe dabei, in diesen beiden Jahren hätte die Strecke bis zur Schönebecker Straße komplett sein können. Und damit wäre die Umleitungsstecke dagewesen.

Wenn ich mir überlege, dass in den kommenden 3 Jahren alle Neubaustrecken stehen sollen, einschließlich Bahnhofstunnel, fange ich fast wieder an, an den Weihnachtsmann zu glauben.

 

SMF spam blocked by CleanTalk