Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 220751 mal)

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #195 am: 22. Dezember 2016, 20:50:22 »
Ja genau das dein Fehler ;) Wo soll die hin? Und wo willst die Fahrzeuge und das Personal hernehmen für noch so eine lange Linie? Die 4 wird schon extra lang die 5 auf voller länge und die 10 und die 1.....alles tolle Ideen....aber wo wollt ihr das alles hernehmen. NGT's wachsen nicht auf Bäumen und T6 haben wir ja nun auch nicht mehr so viele. Das wäre eine relativ gute Reserve gewesen, die wir nun ja nicht mehr haben.
Wie ich auf der vorherigen Seite geschrieben habe zum einem von der Linie 8 (oder 9). Hier muss nur eine Linie im 10-Minuten-Takt zum Neustädter See fahren. Auch die Streck nach Buckau muss nicht von einer zweiten Linie befahren werden.
Das gleiche gilt für die Strecke nach Olvenstedt. Hier fahren zur Zeit ja zwei Linien nach Olvenstedt. Nach meiner Idee fährt bloß noch eine Linie nach Olvenstedt.

Außerdem bekommt Sudenburg nach meiner Idee auch weiterhin keine zweite Linie zurück.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #196 am: 07. Januar 2017, 07:36:02 »
 Nach kurzer Pause zum Jahresende laufen die Arbeiten am Bahnhofstunnel in Magdeburg wieder. Eine Ringabfahrt ist ab Montag gesperrt.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/city-tunnel-ringabfahrt-aus-dem-sueden-dicht

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #197 am: 13. Januar 2017, 18:44:38 »
Ja genau das dein Fehler ;) Wo soll die hin? Und wo willst die Fahrzeuge und das Personal hernehmen für noch so eine lange Linie? Die 4 wird schon extra lang die 5 auf voller länge und die 10 und die 1.....alles tolle Ideen....aber wo wollt ihr das alles hernehmen. NGT's wachsen nicht auf Bäumen und T6 haben wir ja nun auch nicht mehr so viele. Das wäre eine relativ gute Reserve gewesen, die wir nun ja nicht mehr haben.

Ich habe mal "berechnet", wie viele Kurse mein Vorschlag benötigen wurde.

Eine Linie von Olvenstedt über Europaring, Westring, Südring zum Hasselpachplatz und weiter über die Innenstadt z.B. zum Herrenkrug (Linie A)
geschätzte einfache Fahrzeit: 45 Minuten
geschätzte Umlaufzeit mit einer Wendezeit von jeweils 10 Minuten: 110 Minuten


Eine Linie von Diesdorf über Westring, Südring zum Hasselpachplatz und weiter in über Innenstadt z. B. zum Messegelände (Linie B)
geschätzte einfache Fahrzeit: 45 Minuten
geschätzte Umlaufzeit mit einer Wendezeit von jeweils 10 Minuten: 110 Minuten


Eine Linie vom Olvenstedter Platz über Damaschkeplatz/ Adelheitring, Westring, Südring zum Hasselpachplatz und weiter über die Innenstadt z. B. zur Lerchenwuhne (Linie C)
geschätzte einfache Fahrzeit: 35 Minuten
geschätzte Umlaufzeit mit einer Wendezeit von jeweils 10 Minuten: 90 Minuten


Die Endstellen Diesdorf / Olvenstedt(-er Platz) und Herrenkrug / Lerchenwuhne / Messegelände sind untereinander austauschbar
Meine Linien A, B und C würden wahrscheinlich als Linie 1, 3, 4 oder 5 fahren.
Es würden also nur acht statt neun Linien fahren

Kursanzahl:
Linie A:      11
Linie B:      11   
Linie C:      9
Linie 2:      10
Linie 6:      7
Linie 8:      4
Linie 9:      10
Linie 10:   10
Gesamt:   72

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #198 am: 13. Januar 2017, 18:52:43 »
Ja genau das dein Fehler ;) Wo soll die hin? Und wo willst die Fahrzeuge und das Personal hernehmen für noch so eine lange Linie? Die 4 wird schon extra lang die 5 auf voller länge und die 10 und die 1.....alles tolle Ideen....aber wo wollt ihr das alles hernehmen. NGT's wachsen nicht auf Bäumen und T6 haben wir ja nun auch nicht mehr so viele. Das wäre eine relativ gute Reserve gewesen, die wir nun ja nicht mehr haben.

Ich habe mal "berechnet", wie viele Kurse mein Vorschlag benötigen würde.

Eine Linie von Olvenstedt über Europaring, Westring, Südring zum Hasselpachplatz und weiter über die Innenstadt z.B. zum Herrenkrug (Linie A)
geschätzte einfache Fahrzeit: 45 Minuten
geschätzte Umlaufzeit mit einer Wendezeit von jeweils 10 Minuten: 110 Minuten


Eine Linie von Diesdorf über Westring, Südring zum Hasselpachplatz und weiter in über Innenstadt z. B. zum Messegelände (Linie B)
geschätzte einfache Fahrzeit: 45 Minuten
geschätzte Umlaufzeit mit einer Wendezeit von jeweils 10 Minuten: 110 Minuten


Eine Linie vom Olvenstedter Platz über Damaschkeplatz/ Adelheitring, Westring, Südring zum Hasselpachplatz und weiter über die Innenstadt z. B. zur Lerchenwuhne (Linie C)
geschätzte einfache Fahrzeit: 35 Minuten
geschätzte Umlaufzeit mit einer Wendezeit von jeweils 10 Minuten: 90 Minuten


Die Endstellen Diesdorf / Olvenstedt(-er Platz) und Herrenkrug / Lerchenwuhne / Messegelände sind untereinander austauschbar.
Meine Linien A, B und C würden wahrscheinlich als Linie 1, 3, 4 oder 5 fahren.
Es würden also nur acht statt neun Linien fahren.

Kursanzahl:
Linie A:      11
Linie B:      11   
Linie C:      9
Linie 2:      10
Linie 6:      7
Linie 8:      4
Linie 9:      10
Linie10:      10
Gesamt:      72

Also müsste man noch nicht mal die Linie 8 einstellen, um Kurse zu sparen.
PS: Ich hoffe mir sind bei meiner Berechnung keine Fahler unterlaufen

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #199 am: 14. Januar 2017, 09:07:04 »
...

Kursanzahl:
Linie A:      11
Linie B:      11   
Linie C:      9
Linie 2:      10
Linie 6:      7
Linie 8:      4
Linie 9:      10
Linie10:      10
Gesamt:      72

Also müsste man noch nicht mal die Linie 8 einstellen, um Kurse zu sparen.

Das würde heißen:
- dass die Kreuzung Südring/Halberstädterstraße alle 10 Minuten 8 Straßenbahn (Sudenburg, Diesdorf, Olvenstedter Platz, Olvenstedt) passieren.
- dass die Kreuzung Halberstädterstraße/Leipzigerstraße alle 10 Minuten 12 Straßenbahn (Sudenburg, Diesdorf, Olvenstedter Platz, Olvenstedt, Leipziger Chaussee, Reform) passieren.
- dass die Kreuzung Hasselbachplatz alle 10 Minuten 14(16) Straßenbahn (Sudenburg, Diesdorf, Olvenstedter Platz, Olvenstedt, Leipziger Chaussee, Reform, Westerhüsen, (Buckau)) passieren.
Fazit: Damit kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Individualverkehr, der diese Kreuzungspunkte ebenfalls passieren muss, zum erliegen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #201 am: 15. Januar 2017, 14:59:06 »
Das würde heißen:
- dass die Kreuzung Südring/Halberstädterstraße alle 10 Minuten 8 Straßenbahn (Sudenburg, Diesdorf, Olvenstedter Platz, Olvenstedt) passieren.
- dass die Kreuzung Halberstädterstraße/Leipzigerstraße alle 10 Minuten 12 Straßenbahn (Sudenburg, Diesdorf, Olvenstedter Platz, Olvenstedt, Leipziger Chaussee, Reform) passieren.
- dass die Kreuzung Hasselbachplatz alle 10 Minuten 14(16) Straßenbahn (Sudenburg, Diesdorf, Olvenstedter Platz, Olvenstedt, Leipziger Chaussee, Reform, Westerhüsen, (Buckau)) passieren.
Fazit: Damit kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Individualverkehr, der diese Kreuzungspunkte ebenfalls passieren muss, zum erliegen.

Ja, es fahren mehr Straßenbahnen als bisher, aber so schlimme Auswirkungen wird es nicht geben. Oft werden sicher 2 Bahnen zur gleichen Zeit die Knoten durchfahren. Zum Beispiel kann am Innenministerium Bahnen Richtung Innenstadt und Richtung Südring fahren, ohne das die sich gegenseitig behindern würden.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #202 am: 15. Januar 2017, 20:34:46 »
Das würde heißen:
- dass die Kreuzung Südring/Halberstädterstraße alle 10 Minuten 8 Straßenbahn (Sudenburg, Diesdorf, Olvenstedter Platz, Olvenstedt) passieren.
- dass die Kreuzung Halberstädterstraße/Leipzigerstraße alle 10 Minuten 12 Straßenbahn (Sudenburg, Diesdorf, Olvenstedter Platz, Olvenstedt, Leipziger Chaussee, Reform) passieren.
- dass die Kreuzung Hasselbachplatz alle 10 Minuten 14(16) Straßenbahn (Sudenburg, Diesdorf, Olvenstedter Platz, Olvenstedt, Leipziger Chaussee, Reform, Westerhüsen, (Buckau)) passieren.
Fazit: Damit kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Individualverkehr, der diese Kreuzungspunkte ebenfalls passieren muss, zum erliegen.

Ja, es fahren mehr Straßenbahnen als bisher, aber so schlimme Auswirkungen wird es nicht geben. Oft werden sicher 2 Bahnen zur gleichen Zeit die Knoten durchfahren. Zum Beispiel kann am Innenministerium Bahnen Richtung Innenstadt und Richtung Südring fahren, ohne das die sich gegenseitig behindern würden.
Klar ... hast Du dir mal die Ampelsteuerungen mal genauer angesehen? Für eine Umleitungsstrecke für beide Verkehrsarten sind 6 Straßenbahnlinien im 10 Minutentakt mit Sicherheit eindeutig zu viel.

Anmerkung:
Selbst bei nur 4 Linien stauen sich teilweise die Autos in der Carl-Miller-Straße bis an die Eisenbahnunterführung. Bei 6 Linien wird das bestimmt nicht besser, zumal die Haltestellen in der Halberstädter- und Leipzigerstraße den Ausstieg auf die Fahrbahn haben, also den Individualverkehr zusätzlich blockieren. - Wie der Verkehrsfluss des Individualverkehrs aussieht, wenn der Fuchsberg wieder beidseitig vollständig freigegeben ist, wird man dann sehen. Die Freigabe sehe ich derzeit nicht, die Baumaßnahmen an der Klinkebrücke werden bestimmt nicht im März beendet sein.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #203 am: 15. Januar 2017, 20:48:17 »
Dann ändert man eben die Ampelsteuerung.
Es ist ja nicht so, dass es meine Idee ist. Wir berufen uns hier alle auf eine Aussage der MVB. Ich gehe davon aus, dass dann so etwas wie Ampelphasen mit berücksichtigt werden.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #204 am: 16. Januar 2017, 17:03:59 »
Dann ändert man eben die Ampelsteuerung.
Es ist ja nicht so, dass es meine Idee ist. Wir berufen uns hier alle auf eine Aussage der MVB. Ich gehe davon aus, dass dann so etwas wie Ampelphasen mit berücksichtigt werden.
Es wurde zwar mitgeteilt, dass Olvenstedt, Stadtfeld und Diesdorf direkt mit der Innenstadt verbunden werden, es stand aber nie in den bisherigen Veröffentlichungen, dass das im 10-Minutenverkehr erfolgt.
Außerdem ist nach deinem Plan, Diesdorf als auch Olvenstedt vom direkten Verkehr nach dem Damaschkeplatz abgeschnitten, was wieder zu Kritiken führen wird.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #205 am: 16. Januar 2017, 19:16:42 »
Es wurde zwar mitgeteilt, dass Olvenstedt, Stadtfeld und Diesdorf direkt mit der Innenstadt verbunden werden, es stand aber nie in den bisherigen Veröffentlichungen, dass das im 10-Minutenverkehr erfolgt.
Außerdem ist nach deinem Plan, Diesdorf als auch Olvenstedt vom direkten Verkehr nach dem Damaschkeplatz abgeschnitten, was wieder zu Kritiken führen wird.

Stimmt, es wurde Nirgendwo erwähnt. Die dichtestbesidelsten Stadteile (Neu Olvenstedt, Stadtfeld Ost und West) nur im 15 oder 20 Minuten-Takt anzubinden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn doch, werde ich Popcorn rausholen und dann das MVB-Facebook-Profil und die Inoffizielle Facebookgruppe sowie die Berichterstattung der Volksstimme im Auge behalten. Es würde dann nämlich etwas passieren, was sich neuerdings "Shitstorm" nennt.

Übrigens hast du meinen Plan falsch wieder geben:
Hier nochmal in Reinschrift
Linie 1: Diesdorf - Westring - Südring - Hasselbachplatz - Verkehrsbetriebe - weiter über Alter Markt zur Lerchenwuhne
Linie 4: Olvenstedt - Olvenstedter Platz - Damaschekplatz (Ersatzhaltestelle) - Arndtstraße - Westring - Südring - Hasselbachplatz - Domplatz - Alter Markt - weiter zum Herrenkrug
Linie 5: Olvenstedt - Harsdorfer Straße - Südring - Hasselbachplatz - Domplatz - weiter zum Messegelände
Linie 3: Verkehrt nicht.

Ich habe jetzt allerdings nicht geprüft ob das mit der Anzahl der Umläufe passt.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #206 am: 21. Januar 2017, 13:26:22 »
 Die Arbeiten auf der Tunnelbaustelle in Magdeburg gehen trotz des Frostes weiter. Derweil werden noch Details zu Mehrkosten verhandelt.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/hauptbahnhof-tunnelbau-trotz-frost

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #207 am: 08. März 2017, 21:02:13 »
Linienführung ab 1. April:

Linie 1: Lerchenwuhne-Olvenstedter Platz (über Breiter Weg, Adelheitring) verkehrt außerhalb der Einsatzzeiten der Linie 3 weiter bis Klinikum Olvenstedt
Linie 3: Klinikum Olvenstedt-Diesdorf (über Adelheitring) bis 21 Uhr alle 20 Minuten, Samstags von 11 bis 18 Uhr alle 30 Minuten
Linie 4: Klinikum Olvenstedt-Cracau (über Europaring, O. v. G. Str.)
Linie 5: Messegelände - Diesdorf (über Nordbrückenzug, Breiter Weg)
Linie 6: Leipziger Ch. - Herrenkrug (über Strombrücke)
Die Linie 10 fährt über O. v. G. Str.. Außerdem verkehrt morgens ein Verstärkerkurs mit einem Tatra-Zug. (Betriebshof Nord->Sudenburg->Betriebshof Nord)

Auch die Linien 2 und 9 erhalten neue Fahrpläne.
« Letzte Änderung: 08. März 2017, 22:45:10 von Stammfahrgast »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #208 am: 09. März 2017, 12:11:20 »
Hatt denn Diesdorf so viel Bedarf, da 2 Linien hinzuführen? Hätte ich nicht gedacht.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #209 am: 09. März 2017, 13:51:01 »
Wieso, ist doch nur ein 10-min-Verkehr nach Diesdorf. Man soll eben nicht alles glauben, was so im Forum steht. Die PK ist erst am 13., bis dahin ist alles Kaffeesatzleserei.
« Letzte Änderung: 09. März 2017, 13:53:28 von Ditmar »

 

SMF spam blocked by CleanTalk