Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 220664 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #225 am: 01. Juli 2017, 09:44:50 »
 Der Tunnel am Magdeburger Hauptbahnhof wird teurer. Um wie viel, ist noch nicht klar.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/investitionen-raestelraten-was-kostet-der-tunnel

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #226 am: 01. Juli 2017, 10:39:18 »
Ein sinnloser Tunnel, der dazu auch immer teurer wird. Wenn man die ganze Kohle in die MVB investiert hätte. Leute wir würden auf goldenen Gleisen mit vergoldeten Bahnen fahren, mit ausreichend Personal und genügend Fahrzeugen.....Aber hey...man baut lieber einen Tunnel der eh für die Katz ist

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #227 am: 01. Juli 2017, 13:30:56 »
Ein sinnloser Tunnel, der dazu auch immer teurer wird. Wenn man die ganze Kohle in die MVB investiert hätte. Leute wir würden auf goldenen Gleisen mit vergoldeten Bahnen fahren, mit ausreichend Personal und genügend Fahrzeugen.....Aber hey...man baut lieber einen Tunnel der eh für die Katz ist

Genau.

Schließlich sind wir ja 100 Jahre da ohne Tunnel ausgekommen. Warum also nicht weiter 100 Jahre?


Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #228 am: 01. Juli 2017, 16:25:29 »
Naja, man musste etwas machen. Die Brücken sind zu klein geworden, irgendwann um 1990. Vor 100 Jahren gab es bei wietem nicht dieses Verkehrsbelastung, die es heute gibt.

Ich bin auch gegen den Tunnel in der dieser Form, aber so einfach ("es ging auch 100 Jahre ohne"; für die letzten 25 Jahre stimmt das nämlich nicht) können wir es uns nicht machen.
Übrigens: Gut finde ich, das die Straßenbahn oben fährt. Einige (viele?) Autofahrer hätten das gern andersrum.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #229 am: 01. Juli 2017, 18:14:03 »
Man sollte schon in der Lage sein, den Sarkasmus rauszuhören.

Mir kommt schon die Galle hoch, wenn ich so einen Scheixx lese, von wegen sinnloser Tunnel, der eh für die Katz ist. Wer so etwas von sich gibt, der soll bitte mit Lösungen aufwarten, die den Verkehrsstrom unter dem Hauptbahnhof zukunftsgestaltet besser für die nächsten Jahrzehnte gestalten. Eine "verbesserte" Variante der letzten 100 Jahre kann doch nicht ersthaft die Lösung sein.
Hätte man nicht jahrelang rumgelabert und mit dem Bau wesentlich früher begonnen, dann gäbe es auch nicht die Kostenexplosion. Wenn ich mich recht erinnere, begann der Umbau des Magdeburger Hauptbahnhofs im Jahr 2005. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war bekannt, dass die Deutsche Bahn die Brücken erneuern würde. Aber es mussten ja aus den unterschiedlichen Gründen 10 Jahre ins Land fließen, bis endlich mit dem Bau begonnen wurde. 10 verschenkte Jahre, die maßgeblich zur Kostenexplosion beigetragen haben.

Eins habe ich noch vergessen. Die goldenen Zeiten der MVB zum Zeitpunkt, als die Tatras angeschafft wurden.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #230 am: 01. Juli 2017, 19:28:24 »
An der Verzögerung hat allerdings die Stadt keine Schuld, sondern die, die gegen den Tunnel geklagt haben. Vergeblich im übrigen.

Offline Michael

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 43
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #231 am: 01. Juli 2017, 22:35:07 »
Es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass der Tunnel auch teurer geworden wäre wenn man früher mit dem Bau angefangen hätte. Die Baukosten sind schließlich von Anfang an schön gerechnet wurden. Dann hat es Planungsfehler gegeben und es wurden die alten Widerlager, welche ursprünglich verbleiben sollten (ohne Funktion mehr) mit abgerissen. Diese Sachen trugen erheblich zur Kostensteigerung bei.
Es ist im Übrigen falsch zu Behaupten die Bürgerinitiative wäre damals für das Beibehalten der damaligen Verkehrssituation gewesen, es gab durchaus brauchbare Alternativen, die nicht auf experimentelle Bauversuche basiert hätten. Es sei hierbei nur die Variante der Zweifeldbrücken mit etwa 2 x 16m genannt, also die Verbreiterung der Bahnbrücken wie sie bereits zu frühen DDR Zeiten beim Bau der Pieckallee angedacht war. Vertreter der DB angeblich, das Tiefbauamt der Stadt jedoch mit Nachdruck haben auf den Bau zwischen den Widerlagern bestanden und somit blieb nur der Tunnel übrig. Jede Diskussion wurde damals unterdrückt. Über die Gründe kann nur spekuliert werden.
Es bringt jetzt aber auch nichts sich über Kostensteigerungen bei öffentlichen Bauprojekten aufzuregen. Ich glaube jedes öffentliche Großbauprojekt in Deutschland ist in den letzten Jahren sehr viel teurer geworden als ursprünglich kalkuliert. Und ich meine nicht nur Flughäfen, Konzerthallen und Bahnhöfe, da fiel es nur am ehesten auf.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #232 am: 03. Juli 2017, 16:18:45 »
Wir erinnern uns an den Zustand zwischen Dammi und OvG wie es bisher war. Autos im Stau. Miefige Abgase und genervte Autofahrer, richtig?

Dieser Tunnel ändert an dieser Situation leider absolut gar nix, wobei doch. Er verlegt den Verkehrsinfarkt von der Oberfläche eine Etage tiefer. Bildlich ist das schön, getreu dem Motto aus den Augen aus dem Sinn! Aber es ist super schön in einem Auto im Stau, in einem Tunnel, in zahlreichen Abgasen zustehen( Wer mal im Elbtunnel in einer der Röhren im Stau stand wird verstehen was ich meine). Vor allem ist das so super toll für die Gesundheit. Alle regen sich ja auch überhaupt nicht über Feinstaub und die schadhaften Folgen dessen auf. Darum ist das so richtig schön dann im Tunnel im Stau zustehen!

Dieses Konzept ist absolut unzureichend und der Tunnel sinnlos! Eine Spur rein in die Stadt, stimmt das hatten wir so wie es bisher war auch (man erinnert sich wie die Autos vom Dammi bis zur OvG im Stau standen). Michael sprach es an, die Rahmenbedingungen die gegeben wurden für den Tunnel und die Brücken haben leider eine sinnvolle Lösung unmöglich gemacht. Der Tunnel hätte mehrspurig in ALLE Richtungen (unter Beachtung der Einfädelung des Verkehrs vom Ring) und weiter als nur bis zur OVG gebaut werden müssen. Ausgang des Tunnel am Schleinufer/oder zumindest hinter der Kreuzung Breiter Weg. Das hätte eine Entspannung gebracht. Aber so....nur eine Verlagerung des Problems.

Offline Tatra T4D 756

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 373
  • -erhalten: 66
  • Beiträge: 270
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #233 am: 04. Juli 2017, 04:35:49 »
... eine einfach sinnlose Kostenverschwendung ist dieser Tunnel!
Wie du (Tatra-Fan) schon gesagt hast wird das Problem unter die Erde verlagert. Das heißt, dass eine größere Belüftung notwendig wird. Das versenkt noch einmaligen paar Millionen. Da hätte man doch gleich die Straße verbreitern können ...
« Letzte Änderung: 04. Juli 2017, 21:23:33 von Dackelexperte »

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #234 am: 04. Juli 2017, 13:37:48 »
Da hätte man doch gleich die Straße verbreitern können ... aber das Tiefbauamt hat diese Möglichkeit, die von der Bahn forciert worden war ignoriert .

Also, das höre ich zum ersten Mal. Bitte mal einen Beleg für diese angebliche "Forcierung" seitens der Bahn.

Offline Tatra T4D 756

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 373
  • -erhalten: 66
  • Beiträge: 270
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #235 am: 04. Juli 2017, 21:22:36 »
Da ich diese Information nur mündlich erhalten habe kann ich leider keine Belege liefern.

... da ich auch eine Fehlinformation erhalten haben könnte, habe ich das jetzt entfent.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #236 am: 07. Juli 2017, 10:14:00 »
Bahn frei für Radrinne im Hauptbahnhof

 Das Fahrrad die Treppe hinaufschleppen oder am Fahrstuhl anstehen - eine Rinne im Magdeburger Hauptbahnhof soll Abhilfe schaffen.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/nach-forderungen-bahn-frei-fuer-radrinne-im-hauptbahnhof

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #237 am: 16. Juli 2017, 11:32:36 »
 Derzeit wird in Magdeburg zwischen Kölner Platz und den neuen Brücken der Bau eines weiteren Stücks der Tunneldecke vorbereitet.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbau-lueckenschluss-in-magdeburg

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #238 am: 21. August 2017, 06:26:12 »
 Mit Kosten- und Zeitplänen zum Tunnelbau in Magdeburg will sich keiner mehr aus dem Rathausfenster lehnen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbau-aus-den-fugen

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #239 am: 23. August 2017, 17:23:52 »
Die Bahn ist (vorerst) gescheitert, eine der wichtigsten Bahnstrecken in Europa, die Rheintaltrasse Richtung Schweiz, in nur wenigen Metern Tiefe zu untertunneln.
In Magdeburg hört man nun vom OB zum Tunnel: "Die Planung ist durch den frühen Fehler völlig aus den Fugen geraten.“ Die Parallelen beider Tunnelbaustellen sind jedenfalls verblüffend, findet offenbar auch die Basler Zeitung und schlägt deswegen vor, im Rahmen von Entwicklungshilfe Schweizer Ingenieure nach Deutschland zu schicken.(siehe Link) Dies ist anscheinend auch dringend notwendig, denn nach derzeitigem Stand ist es sehr unwahrscheinlich, dass im Jahr 2019 wieder Straßenbahnen durch die Bahnhofsbrücken am Hbf über den neuen Tunnel fahren.

https://bazonline.ch/schweiz/standard/drittweltland-deutschland/story/17089785



Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1378852445555683/?type=3&theater

PS: Ich wusste nicht, dass es der Fahrgastverband nötig hat, im Stile der BILD-Zeitung Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
       Ein Tunnel unter eine Bahntrasse zu bauen, wie bei der Rheintaltrasse, oder mehrere Eisenbahnbrücken mit einer
       darunter liegenden Ebene unter der ein Tunnel gebaut wird, haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

       
« Letzte Änderung: 23. August 2017, 17:26:55 von NGT8D »

 

SMF spam blocked by CleanTalk