Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 222584 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #240 am: 24. August 2017, 18:58:30 »
Ausbau Eisenbahnknoten Magdeburg:
•Modernisierung der Infrastruktur im Bereich Magdeburg Hbf •
• Erneuerung der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee •



Ab Dienstag, 23. August, Einbau der nächsten Überbauten

Die Deutsche Bahn (DB) baut den Eisenbahnknoten Magdeburg im Rahmen der 2. Baustufe weiter um. Gleichzeitig setzen die DB und die Landeshauptstadt Magdeburg die Arbeiten für den Umbau der Eisenbahnüberführung (EÜ) Ernst-Reuter-Allee und den künftigen City-Tunnel fort.

Innerhalb der aktuellen Bauphase erfolgt ab Dienstag, 23. August (ab 0.30 Uhr) der Einbau der nächsten Überbauten für die neuen Brückenbauwerke im Bereich der Bahnsteige 6 bis 8. Es werden 19 Fertigteile, hergestellt als Spannbetonteile, eingebaut. Die sogenannten Regelfertigteile haben ein Gewicht von zirka 31 Tonnen und die Randfertigteile ein Gewicht von zirka 51 Tonnen. Nach dem Auflegen der Fertigteile wird die Bewehrung für die Ortbetonplatte darauf verlegt und anschließend die Platte betoniert.

Ab Ende September beginnen die Arbeiten zur Herstellung der Gleise und Bahnsteige über die neuen Brücken. Neben den Brückenbauarbeiten erhalten aktuell im Bereich der Gleise 6 bis 8, die Gleise ein neues Planum. Weiter werden in diesem Bereich die Entwässerungs- und Kabelanlagen sowie die Leit- und Sicherungstechnik erneuert. Parallel dazu wird an den Bahnsteiggleisen 6 bis 8 gearbeitet sowie die neuen Bahnsteigkanten und Bahnsteigdächer aufgebaut.

Überblick der Bauarbeiten der DB, 2. Ausbaustufe, im Zeitraum 2. April 2017 bis 4. März 2018:

·          Baufeldfreimachung

·          Rückbau und Neubau der EÜ Ernst-Reuter-Allee für die Gleise 6 bis 8

·          Neubau der Gleise 6 bis 8 (einschließlich Gleistiefbau, Entwässerung und Kabeltiefbau), Oberleitungsarbeiten und Neubau Bahnsteige 6 bis 8 (mit Einbau von Aufzügen im Personentunnel, Dachmodernisierung)

·          Kampfmittelsondierungen im Baufeld vor Beginn der Tiefbauarbeiten

·          Bis zum 4. März 2018 steuern die Züge des Fern-und Nahverkehrs baubedingt die Bahnsteige 1 bis 5, den Bahnsteig 9 und die Ersatzbahnsteige 10 und 13 an.

Gesamtvorhaben: Bauarbeiten im Eisenbahnknoten Magdeburg bis 2019

Die Baumaßnahmen der 2. Ausbaustufe werden in mehreren Planfeststellungs-abschnitten (PFA) realisiert. In der 2. Ausbaustufe des Eisenbahnknotens Magdeburg wird gegenwärtig der so genannte Spurplan Mitte im Hauptbahnhof Magdeburg bis 2019 in mehreren Bauphasen umgebaut. Ziel ist die Entflechtung der Ein- und Ausfahrmöglichkeiten sowie die Erhöhung Streckengeschwindigkeiten im Bereich des Eisenbahnknotens Magdeburg. Neben den Arbeiten am Spurplan Mitte arbeitet die Deutschen Bahn unter anderem an der Modernisierung der Verkehrsstation Magdeburg Hauptbahnhof und an der Eisenbahnüberführung (EÜ) über die Ernst-Reuter-Allee. Der Neubau der EÜ Ernst-Reuter-Allee stellt eine besondere Herausforderung dar, da hier auf engstem Raum sowohl die DB mit den Eisenbahnbrücken in der +1-Ebene, die Landeshauptstadt Magdeburg mit dem City-Tunnel in der und -1-Ebene sowie die Magdeburger Verkehrsbetriebe mit den Straßenbahntrassen in der 0-Ebene im gleichen Baufeld agieren. Weitere Informationen zum Projekt „Ausbau Eisenbahnknoten Magdeburg“ gibt es im Infopunkt von DB AG und Landeshauptstadt Magdeburg vor dem Hauptbahnhof Magdeburg (Öffnungszeiten: mittwochs von 16 bis 18 Uhr sowie freitags und samstags von 14 bis 18 Uhr) oder im Internet unter: http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/knoten-magdeburg sowie www.tunnel.magdeburg.de

Quelle: http://www.deutschebahn.com/presse/leipzig/de/aktuell/presseinformationen/14996092/Einbau_Ueberbauten_EUe_Ernst-Reuter-Allee.html

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
« Letzte Änderung: 26. August 2017, 08:39:42 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #242 am: 30. September 2017, 07:32:34 »
Die zweite Eisenbahnbrücke am Hauptbahnhof im Bereich des künftigen Citytunnels in Magdeburg ist so gut wie fertig.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grossbaustelle-langes-wochenende-am-tunnel-in-magdeburg

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #243 am: 05. Oktober 2017, 06:21:32 »
Zwischen Fußgängertunnel und Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs Magdeburg ist die lang ersehnte Fahrradrinne gesetzt worden.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/montiert-radrinne-fuer-magdeburger-hauptbahnhof

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #244 am: 08. Oktober 2017, 09:09:16 »
Weil der Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof deutlich teurer wird,
soll zunächst Geld aus anderen Projekten verwendet werden.


https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mehrkosten-brueckengeld-fliesst-in-magdeburger-tunnelbau

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 19:34:22 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #246 am: 23. Oktober 2017, 06:23:31 »
Der Stadtrat Magdeburg muss weitere Millionen für den Tunnelbau neben dem Hauptbahnhof freischaufeln.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/finanzen-stadtrat-magdeburg-bewilligt-tunnel-kosten

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #247 am: 02. November 2017, 20:50:02 »
Der Bau des Tunnels in Magdeburg wird insgesamt mindestens 139 Millionen Euro kosten.
Davon soll die Stadt 67 Millionen Euro übernehmen.


https://m.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grossprojekt-magdeburger-tunnel-kostet-139-millionen-euro

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #248 am: 05. November 2017, 10:59:34 »
Geänderte Finanzierung für die Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee

Die Stadtverwaltung hat eine Drucksache über die geänderte Finanzierung der Baumaßnahmen für die Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee erarbeitet. Die entsprechende Beschlussvorlage wurde heute in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters beraten. Auf der Tagesordnung des Finanz- und Grundstücksausschusses steht die Drucksache am 22. November. Abschließend entscheidet der Stadtrat auf seiner Sitzung am 7. Dezember.



Das Bauvorhaben ist eine sogenannte Kreuzungsmaßnahme der Deutschen Bahn und der Landeshauptstadt Magdeburg. Am 4. Dezember 2014 stimmte der Stadtrat zu, dass die Landeshauptstadt Magdeburg die Firma Porr mit den Bauhauptleistungen beauftragt. Mit einem weiteren Beschluss wurden die finanziellen Voraussetzungen für die Vergabe des Bauauftrages geschaffen. Die erforderliche Fortschreibung der Haushaltsplanung für die Jahre 2018 bis 2020 wird nun in einer weiteren Drucksache behandelt. Diese wird dem Stadtrat am 7. Dezember zum Beschluss vorgelegt.

Im Zuge des sehr komplexen Bauvorhabens kam es zu nicht vorhersehbaren Kostensteigerungen. Die Gründe sind hauptsächlich Planungsmängel bei den Bohrpfählen, die Sicherungsmaßnahmen für die Gebäude Ernst-Reuter-Allee 38, 40 und 42, die Mehrkostenanzeigen und Nachträge des beauftragten Bauunternehmens, der Mehraufwand bei den Kampfmittelsondierungen und weiteren Arbeiten, die Erweiterung der Fluchtwege am City Carré, die Honorarfortschreibung und die Mehrkostenanzeigen der beauftragten Ingenieurgemeinschaft, die Mehraufwendungen für extern gebundene Rechtsanwälte sowie baubetriebliche und weitere Gutachter – unter anderem im Zusammenhang mit der Mangelverfolgung und Meinungsverschiedenheiten mit dem beauftragten Bauunternehmen – die Mehraufwendungen im Zusammenhang mit der Verstärkung der Bauherrenvertretung sowie die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses zur Einführung der Investitionskoordination.

Die Gesamtausgaben für das Bauvorhaben erhöhen sich damit nach aktuellem Kenntnisstand um 35.029.200 Euro. Bereits im August 2017 war davon eine Erhöhung  um 11.500.000 Euro vom Stadtrat bestätigt worden. Bisher waren in der Haushaltsplanung 104.008.000 Euro vorgesehen.

Der Eigenanteil, den die Landeshauptstadt übernehmen muss, erhöht sich von 41.877.400 Euro auf aktuell 67.322.600 Euro. Die Einnahmen in Form von Fördermitteln und Beteiligungen Dritter erhöhen sich auf 71.714.600 Euro.

An den kreuzungsbedingten Kosten des Bauvorhabens ist die Deutsche Bahn AG mit einem Anteil von 41,32 Prozent beteiligt. Von den aktuell absehbaren Gesamtkosten, zu denen auch die nicht kreuzungsbedingten Kosten gehören, übernimmt die Deutsche Bahn etwa 49.000.000 Euro.

Die Baumaßnahme wird außerdem auf Grundlage des Gesetzes zur Finanzierung von Investitionen des kommunalen Straßenbaus durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert. Die Landeshauptstadt Magdeburg erhält dem Gesetz entsprechend in den Haushaltsjahren 2015 bis 2019 pauschale Zuwendungen in Höhe von jeweils 4.500.000 Euro. Diese Zuwendungen wurden und werden in den genannten Jahren in voller Höhe für die Finanzierung des Bauvorhabens eingesetzt. Daraus ergibt sich auf Landesebene eine Gesamtfördermittelsumme von 22.500.000 Euro.

Quelle: http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.17228.1&La=1

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #249 am: 13. November 2017, 06:24:56 »
Der Magdeburger Tunnelbau wird immer teurer. Laut Stadtverwaltung müsse man bei Großprojekten damit rechnen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehr-magdeburg-und-seine-tunnelkosten

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #250 am: 19. November 2017, 21:14:36 »
Am Magdeburger Citytunnel werden Dächer gebaut. Eines für den Zugang zum Gleis, eines zwischen den Brücken.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/baustelle-dach-aus-stahl-fuer-magdeburger-tunnel

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #251 am: 22. November 2017, 15:44:30 »
Kosten ohne Ende beim Tunnel Magdeburg

 60 - 90 - 139. Hinter jeder Ziffer stehen Millionen. Es sind die Kosten-Sprünge des Magdeburger Tunnels seit 2012. Wer hat daran schuld?

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/baustelle-kosten-ohne-ende-beim-tunnel-magdeburg

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #253 am: 23. November 2017, 01:28:36 »
Ich mag ja den Canehl als Typen, aber da erzählt er Kokolores. Wo schüttet man denn in Berlin oder Dresden Tunnel zu? In Berlin haben sie das nach dem Krieg mit dem Straßenbahntunnel neben der Staatsoper und dem Spreetunnel bei Treptow gemacht. Da ist aber nie ein Auto durchgefahren. Und in Dresden bin ich noch nie durch einen Tunnel gefahren. Den muß mir Canehl mal zeigen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.268
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #254 am: 24. November 2017, 06:24:40 »
Finanzausschuss in Magdeburg stimmt neuem Kostenplan zähneknirschend zu.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/kostenexplosion-magdeburger-tunnel-wird-keine-schoenheit

 

SMF spam blocked by CleanTalk