Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 75630 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #332 am: 09. Februar 2019, 09:27:51 »
Ab Ende 2019 sollen die Bahnen der MVB über die Baustelle fahren können.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grossbaustelle-hoffen-auf-tunnelfreigabe-vor-ende-2022

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #333 am: 17. Februar 2019, 17:19:07 »
Tunnelbaustelle Magdeburg Februar 2019


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #334 am: 20. Februar 2019, 18:28:11 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #336 am: 26. Februar 2019, 16:22:15 »
Damit die Straßenbahn Ende 2019 wieder durch die Tunnelbaustelle in Magdeburg fahren kann, wird nun der Gleis-Untergrund vorbereitet.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbaustelle-anker-fuer-den-tunnel-beton-fuer-die-gleise

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #337 am: 02. März 2019, 08:37:45 »
Beton für die Gleistragplatte

In dieser Woche wurde für die Gleistragplatte der MVB in einem ersten Abschnitt der Beton gegossen. Dieser beginnt unter den neuen Bahnbrücken der Gleise 1 bis 5 und reicht bis in Höhe des Kölner Platzes. Zudem wurde in dieser Woche mit den Verschalungsarbeiten unter den Brücken der Gleise 6 bis 13 begonnen.

An der Achse 110, also der künftigen Tiefgaragenzufahrt zum City Carré, wurde ebenfalls ein weiterer Abschnitt betoniert. Dabei handelt es sich um den Block 3, der unmittelbar an den Bereich der späteren Entrauchungsöffnungen anschließt. Auf die für diese Öffnungen hergestellten fünf Bohrpfähle wird später auf einer Brückenkonstruktion die Gleistragplatte der MVB verlaufen. Für die weiteren Arbeiten müssen die Bohrpfähle am oberen Ende noch abgespitzt werden. Dafür wurde in dieser Woche um einen der Pfähle ein Gerüst aufgebaut. Darüber hinaus haben die beiden noch verschlossenen Zufahrten zum Parkhaus ein Klemmfugenband zur Abdichtung der Anschlussfugen für den Anschluss an das bestehende Bauwerk erhalten. Zudem wurde unter Deckel in Block zwei mit der Bewehrung und Verschalung der Tunnelwände begonnen.





















Auch die Arbeit an der künftigen Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite geht weiter voran. Dort laufen Bewehrungs- und Verschalungsarbeiten sowohl für die Pfahlkopfbalken als auch die Wände. Zudem wurde mit dem Aushub für die Stützwand 10 (Mittelachse) begonnen. Diese schließt östlich unmittelbar an das Trogbauwerk an und entsteht in den Blöcken 55 bis 59 Süd, also dem Bereich vor der Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße.

Auch auf dem Damaschkeplatz wird die Herstellung von Stützwänden vorbereitet. Durch die Auf- und Abfahrten zum Magdeburger Ring entstehen dort insgesamt mehr Stützwände als auf der Innenstadtseite. Stützwand 1 (Nord und Süd) wird für die Fahrbahn in Richtung Stadtfeld gebaut, Stützwand 2 (Nord und Süd) für die Fahrbahn aus Stadtfeld kommend sowie Stützwand 3 und 4 für den Verkehr aus Richtung Süden, Magdeburger Ring oder Maybachstraße.

Für die gegenüberliegende Auf- und Abfahrt zum Magdeburger Ring wird ausschließlich ein Trogbauwerk ohne daran anschließende Stützwände entstehen, da dort die Geländeanpassung zum Bestand über Böschungen erfolgen kann. Ein Trog besteht aus seitlichen Stützwänden sowie einer geschlossenen Sohle, die in der Regel als Rampe ausgebildet wird.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.692&object=tx|37.19777.1&La=1

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #338 am: 15. März 2019, 19:57:56 »
Arbeiten in dieser Woche

In dieser Woche sind im gesamtem Baustellenbereich die Arbeiten gut vorangegangen. Die Bildergalerie zeigt die Arbeiten angefangen auf der Westseite/am Damachkeplatz über den Kölner Platz und den Bereichen unter den neuen Brücken bis hin zur Ostseite/Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße einschließlich des Willy-Brandt-Platzes bzw. der Zufahrt zur Tiefgarage City Carré.

























Am Damaschkeplatz sind in dieser Woche als Vorbereitung für den bald beginnenden Tunnelaushub Bewetterungsanlagen auf einem zuvor gebauten Holzpodest montiert worden. Diese werden für die Arbeit an der nördlichen und südlichen Tunnelröhre für ausreichend Frischluft sorgen. Umso weiter der Aushub vorangeht, desto wichtiger sind diese Anlagen. Sie werden jedoch nur für die Bauzeit bestehen.

Weiter in Richtung Innenstadt kurz vor den Bahnbrücken der Gleise 6 bis 13 wurden in dieser Woche die Winkelstützen als Einfassung für die Gleistragplatte hergestellt. Unter den Brücken selbst wurde in dieser Woche bereits der Beton gegossen. In Höhe des Kölner Platzes konnte auf dem Beton mit der Montage der Gleise selbst begonnen werden. Zudem hat die Rampe zum Kölner Platz, die später u. a. als Zufahrt für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge dient, ihre Borde erhalten.

An der Stützwand 8 beginnen derzeit die restlichen Klinkerarbeiten an dem in diesem Jahr hinzugekommen Teil der Wand. Die Stemmarbeiten an den Bohrpfahlköpfen an der Achse 110, also der künftigen Zufahrt zur Tiefgarage City Carré, wurden in dieser Woche beendet. An der Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite wird derweil weiter an der Rampe bzw. dem Trog gearbeitet. Dort laufen die Schalung, Bewehrung und Betonage der Pfahlkopfbalken und Wände in den Blöcken 49 und 50.

Zudem musste die Reifenwaschanlage auf der Innenstadtseite für den Aushub der Stützwand 10 ihren bisherigen Standort räumen. Derzeit wird sie auf der Nordseite zwischengelagert, wird in dem Bereich aber auch fest installiert, damit weiterhin kein Baustellenschmutz in den Kreuzungsbereich gefahren wird.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.692&object=tx|37.19839.1&La=1

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #339 am: 15. März 2019, 19:58:49 »
Aktuelle Arbeiten von West nach Ost

Die Bildergalerie zeigt die in dieser Woche erfolgten Arbeiten von West nach Ost. Also beginnend am Damaschkeplatz und der dortigen Herstellung der Stützwände 1 und 2 über zur Arbeit an der Gleistragplatte der MVB im gesamten Bereich unter den Brücken der Gleise 1 bis 13 bis hin zu den Klinkerarbeiten an der Stützwand 8 und der weiteren Herstellung der Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite. Zudem werden auch die Arbeiten an der Zufahrt zur Tiefgarage des City Carrés abgebildet.





















Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.692&object=tx|37.19903.1&La=1

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 195
  • -Bekommen: 561
  • Beiträge: 3.112
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #340 am: 16. März 2019, 11:42:07 »
Die ersten Gleise für die Straßenbahn liegen auf der Tunnelbaustelle Magdeburg. Ende 2019 sollen hier die Bahnen rollen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grossbaustelle-erste-gleise-auf-tunnel-magdeburg