Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 220512 mal)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #360 am: 05. Juni 2019, 13:03:23 »
Noch über 3 Jahre scheint mir irgendwie ziemlich lang, wenn man bedenkt, dass jetzt schon der Aushub läuft. Das Betonieren von Tunnelsohle und Tunnelwänden dürfte doch kaum 3 Jahre dauern. Wenn man bedenkt, dass der Tunnel ursprünglich 2019 fertig gestellt werden und während der Bauzeit der Verkehr durch die Baustelle aufrecht erhalten werden sollte, dann scheint bei der Planung die Bauzeit, vorsichtig ausgedrückt, bewusst klein gerechnet worden zu sein oder das Bauunternehmen baut extra langsam, um möglichst lange etwas von der Baustelle zu haben ;).

Ja, die Versprechungen die zum Tunnel gemacht wurden, stimmen vorne und hinten nicht. Das Fängt schon an bei "die Straßenbahn, kann immer fahren, bis auf wenige Ausnahmen.", und hört bei der Dauer noch lange nicht auf. Eigentlich waren vier Jahre geplant, jetzt sind diese vier Jahre schon rum und wir sind mindestens bei sieben. Wobei diese sieben bestimmt auch schon zwei Jahre (öffentlich) im Gespräch sind. Wer weiß wie lange intern schon davon die Rede war... Die Firma hat also mehr oder weniger angefangen und wusste schon kurze Zeit später, dass der Zeitplan nicht passt.

Das bedeutet dann ja auch, dass BA4 und 5 nicht vor Ende 2022 befahren werden können, wenn die Überfahrt über die Albert-Vater-Straße nicht gebaut werden darf, bevor der Tunnel freigegeben ist. Obwohl das der MVB womöglich ganz recht ist, da BA5 immer noch in der Planfeststellung ist und dort mit dem Planfeststellungsbeschluss erst am Ende des Jahres gerechnet wird. Außerdem besteht dann dort ja noch die Gefahr, dass besonders re­ni­tente Anwohner ihre Drohung wahr machen und gegen den Planfeststellungsbeschluss klagen und unter Umständen dann der Baubeginn sich noch weiter verzögert (auch wenn die Klage selbst keine aufschiebende Wirkung hätte).

Ich habe zunächst diese Argumentation auch geschluckt. Was mir aber in den Sinn gekommen ist: Die Gärten an der B1, die für den BA4 benötigt wurden, sind schon lange beräumt. Warum baut auf der Fläche nicht eine provisorische Straße und baut auf der eigentlichen (dann gesperrten) B1 erstmal die Straßenbahn? Natürlich ist das alles etwas eng und nicht so einfach, da die Ringauffahrt berücksichtigt werden muss, aber ich als Laie denke das es Grundsätzlich gehen könnte. Anschließend wird "Behelfs B1" wieder abgerissen und das letzte Stück Straßenbahn gebaut. Auf jeden Fall vermute ich, dass es nicht geprüft wurde, sonst hätte es die Volksstimme schon aufgegriffen.
Und beim Datum wäre ich vorsichtig: 2022 beutet nicht, dass die bereits im Januar fertig werden (sonst hätte man sich auch auf Ende 2021 eingelassen, und eine fette Prämie ausverhandelt, so dass es sich für die Firma trotz der Bezahlung der Überstunden noch lohnt), sondern eher Dezember 2022.  Eine Sperrung der B1 wird meiner Einschätzung nach also erst 2023 kommen. Wenn das so läuft wie an der Raiffeisenstraße würden BA 4 und 5 also erst nach den Sommerferien 2023 in Betrieb gehen können. Laut Google enden die Sachsen-Anhaltischen Sommerferien 2023 am 16. August. Nur um das Zeitlich einzuordnen: Bis dahin findet in jeden Fall jeweils (mindestens) eine Bundes- und Landtagswahl statt. Der neue Stadtrat (der Formal noch nicht im Amt ist) hat dann nur noch ca. 10 Monate vor sich. Außerdem findet in der Zeit noch eine Wahl des Oberbürgermeisters statt. Ob Trümper dann noch OB ist, dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen... Trümper darf zwar nochmal antreten (die Altersgrenze für eine Kandidatur zum OB liegt bei 67), er wäre am (vermutlichen) Wahltag Anfang 2022 66 Jahre alt. Weder Feind noch Freund würden es ihm verübeln, wenn er aus Altersgründen nicht wieder kandidiert.
Meine (sicher etwas polemische) Vermutung: Damit Trümper doch noch bei einem Großprojekt das Bändchen durchscheiden kann, wird die B1 doch irgendwie gesperrt (wahrscheinlich in Anlehnung an meinen Vorschlag) und die 2. NSV ist vor dem Tunnel fertig. Vorausgesetzt natürlich das die Kläger von BA5 vor Gericht - Verzeihung - eins aufs Maul bekommen. Wobei ich zugeben muss: Der BA5 und die noch nicht abgeschlossenen Planungen sind hier die große Unbekannte.

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #361 am: 05. Juni 2019, 13:45:53 »
Ich habe zunächst diese Argumentation auch geschluckt. Was mir aber in den Sinn gekommen ist: Die Gärten an der B1, die für den BA4 benötigt wurden, sind schon lange beräumt. Warum baut auf der Fläche nicht eine provisorische Straße und baut auf der eigentlichen (dann gesperrten) B1 erstmal die Straßenbahn? Natürlich ist das alles etwas eng und nicht so einfach, da die Ringauffahrt berücksichtigt werden muss, aber ich als Laie denke das es Grundsätzlich gehen könnte. Anschließend wird "Behelfs B1" wieder abgerissen und das letzte Stück Straßenbahn gebaut. Auf jeden Fall vermute ich, dass es nicht geprüft wurde, sonst hätte es die Volksstimme schon aufgegriffen.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber innerhalb der Planfeststellungsgrenzen ist es tatsächlich ziemlich eng. Vielleicht scheut man auch die höheren Kosten für einen solchen temporären Umbau, denn der wäre bestimmt nicht förderfähig und man braucht beim Tunnel eher noch mehr, als die aktuellen 140 Millionen Euro. Allerdings hat man zur Zeit dort auch schon eine Spur gesperrt, also so ganz passt die Argumentation da nicht. Generell habe ich aber nicht den Eindruck, dass die MVB es eilig hat, auch auf den anderen Baustellen geht es doch eher gemütlich zu. Die Raiffeisenstraße ist schon seit März letzten Jahres dicht, aber für über ein Jahr Bauzeit ist dort sichtbar eher wenig passiert und der Bauablauf entspricht auch nicht dem vorgestellten Zeitplan der ersten Info-Veranstaltung zum BA7.

Und beim Datum wäre ich vorsichtig: 2022 beutet nicht, dass die bereits im Januar fertig werden (sonst hätte man sich auch auf Ende 2021 eingelassen, und eine fette Prämie ausverhandelt, so dass es sich für die Firma trotz der Bezahlung der Überstunden noch lohnt), sondern eher Dezember 2022.
Es steht ja im Artikel der Volksstimme, dass im Herbst 2022 der Tunnel vollständig fertig gestellt sein soll. Es gäbe ja noch andere Möglichkeiten, man könnte sich z.B. darauf konzentrieren, die Nordröhre zuerst komplett fertig zu bauen und dann den Verkehr dort durchzuleiten, denn die Röhre ist ja sowieso zweispurig geplant. So könnte man vielleicht Ende 2020 die Durchfahrt für den Autoverkehr wieder öffnen.

Eine Sperrung der B1 wird meiner Einschätzung nach also erst 2023 kommen.
Eine Sperrung der B1 war nie geplant, der Bau sollte sowieso bei laufendem Verkehr durchgeführt werden, während immer nur einzelne Spuren gesperrt würden. Jedenfalls steht das so im (bereits obsoleten) Bauablauf der beim Planfeststellungsverfahren veröffentlicht wurde.

Vorausgesetzt natürlich das die Kläger von BA5 vor Gericht - Verzeihung - eins aufs Maul bekommen. Wobei ich zugeben muss: Der BA5 und die noch nicht abgeschlossenen Planungen sind hier die große Unbekannte.
Das Planfeststellungsverfahren läuft schon sehr lange, aber in Anbetracht der Klagegefahr ist es sinnvoll dieses gewissenhaft und fehlerfrei durchzuführen, auch wenn das dadurch länger dauert. Wenn es aber korrekt läuft, dann wären die möglichen Klagen aussichtslos und man könnte trotz Klagen schon loslegen. Bei der Bürgerversammlung zum BA6 war auch die Rede davon, dass beim BA5 aufwendige Umplanungen vorgenommen wurden und sich das Verfahren dadurch verlängert.

PS: In dem Artikel von gestern steht übrigens, dass man den Tunnel in zwei Schritten aushebt, da bei vollständigem Aushub zu viel Erdreich nachrutschen würde.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #362 am: 05. Juni 2019, 14:18:12 »
Es steht ja im Artikel der Volksstimme, dass im Herbst 2022 der Tunnel vollständig fertig gestellt sein soll. Es gäbe ja noch andere Möglichkeiten, man könnte sich z.B. darauf konzentrieren, die Nordröhre zuerst komplett fertig zu bauen und dann den Verkehr dort durchzuleiten, denn die Röhre ist ja sowieso zweispurig geplant. So könnte man vielleicht Ende 2020 die Durchfahrt für den Autoverkehr wieder öffnen.

Hätte ich den Artkel mal gelesen. ;)
Wobei zu beachten ist, dass der Winter am 21. Dezember beginnt. Habe ich oft auch nicht auf dem Schirm, dass die Advenzent nahezu vollständig zum Herbst gehört.
Warum sollten die mehr oder wenigeroffen zugeben, dass die schneller arbreiten können, als sie behaupten? Ich denke nicht, dass die Baufirma die eine Röhre deutlich früher fertig stellt, als die andere.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #363 am: 07. Juni 2019, 19:06:55 »
Von Ost nach West

Die Bildergalerie zeigt die aktuellen Arbeiten auf der Großbaustelle von Ost nach West, d. h. beginnend auf der Innenstadtseite bis hin zum Damaschkeplatz. Darunter sind die Herstellung der Stützwände 10 und 13, der Wände für die künftige Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite sowie der Zufahrt zum City Carré. Außerdem werden weiterhin die Kabel auf der südlichen Tunneldecke in Richtung Willy-Brandt-Platz verlegt, die Arbeiten an der MVB-Trasse in Richtung Damaschkeplatz gehen voran und der Tunnelaushub bis zur Endtiefe ist weitestgehend geschafft. Der letzte Meter zur Herstellung des Planums steht noch aus.


: Herstellung der Stützwand 10, 06/19


: Ankerarbeiten an der Stützwand 13, 06/19


: Herstellung der Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 06/19


: Herstellung der Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite, 06/19


: Arbeiten an der Zufahrt zum City Carré, 06/19


: Unter Deckel Achse 110, 06/19


: Eingeschalter Bohrpfahl an der Achse 110, 06/19


: Kabelverlegung auf der Tunneldecke Süd, 06/19


: Herstellung der MVB-Trasse in Richtung Damaschkeplatz, 06/19


: Herstellung der MVB-Trasse in Richtung Damaschkeplatz, 06/19


: Bodenaushub aus der Tunnelröhre Nord, 06/19


: Bodenaushub aus der Tunnelröhre Süd, 06/19


: Arbeiten am Damaschkeplatz, 06/19

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.20436.1&La=&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #364 am: 15. Juni 2019, 09:31:11 »
Am Magdeburger Damaschkeplatz wird Erdreich aus dem Tunnel geholt. Und am City Carré entsteht eine Straßenbahnbrücke.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/bauprojekt-am-magdeburger-tunnel-waechst-eine-bruecke

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #365 am: 17. Juni 2019, 10:42:30 »
Der bemerkenswerteste Satz in dem Volksstimmeartikel ist für mich eine Aussage vom Baubeigeorneten Dr. Scheidemann:

Zitat
Die kurze Straßenbahnbrücke ist übrigens vor allem auch deshalb wichtig, da sie benötigt wird, um den Straßenbahnverkehr zwischen Damaschkeplatz und Otto-von-Guericke-Straße um den Jahreswechsel in Betrieb nehmen zu können. Magdeburgs Baubeigeordneter Dieter Scheidemann ist vorsichtig geworden und spricht von einem Termin „Anfang 2020“.

Für mich deutet das auf eine gleichzeitige Inbetriebnahme mit BA7 hin. Wie ich bereits spekuliert hatte.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #366 am: 30. Juni 2019, 17:19:37 »
Tragplatte, Tunnelaushub und Stützwände

MVB-Tragplatte

Die Tragplatte für die MVB-Trasse ist in den vergangenen Wochen weiter in Richtung Damaschkeplatz gewachsen. In etwa bis zur Höhe des Blocks 5 sind bereits die Gleise montiert. Die Platte selbst reicht bis Block 2.

Tunnelaushub

Der Tunnelaushub ist in der Nordröhre fast beendet, anschließend wird dort eine sogenannte Filterschicht eingebaut, auf die später die Tunnelsohle gebaut wird. In der südlichen Röhre ist der rückwärtige Aushub auf Endtiefe in etwa bis Block 13 vorangekommen. Ebenfalls auf der Südseite wird in unmittelbarer Nähe zum Portal derzeit ein Fundament für einen weiteren Kran hergestellt. Dieser wird für die weiteren Arbeiten zur Herstellung der Tunnelwände und –sohle sowie der Tröge benötigt.

Zufahrt ins City Carré

An der Zufahrt in die Tiefgarage des City Carrés (Achse 110) sind die Wände in den drei Blöcken 4 bis 6 sowie die Säulen für die spätere Brückenkonstruktion fertig gestellt. Derzeit wird weiterhin an der Herstellung der Wände unter Deckel gearbeitet.

Stützwände

Des Weiteren hat die Stützwand 10 auf der Innenstadtseite der Baustelle weitere Abschnitte erhalten sowie auch die Stützwände 1 und 2 auf der Westseite der Baustelle. Die Stützwand 13 zur Abstützung des Bahngeländes in unmittelbarer Nähe der Feuerwache hat in dieser Woche zudem die restlichen Anker erhalten. Vor etwa zwei Wochen war drei Anker zunächst zur Probe gesetzt worden. Diese müssen aushärten, bevor sie gespannt werden können. Die Probe verlief positiv. In etwa zehn Tagen können auch die in dieser Woche gesetzten Anker gespannt werden. Anschließend wird die provisorisch aufgeschüttete Kieselschicht wieder zurückgebaut.


: Arbeiten an der MVB-Trasse, 06/19


: Herstellung der Gleistragplatte der MVB, 06/19


: Tunnelaushub auf der Südseite, 06/19


: Herstellung eines Fundaments für einen Kran, 06/19


: Arbeiten an der Zufahrt zum City Carré, 06/19


: Arbeiten an der Zufahrt zum City Carré, 06/19


: Arbeiten an der Stützwand 10, 06/19


: Herstellung der Stützwand 2, 06/19


: Stützwand 13 mit den gesetzten Ankern, 06/19

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.20602.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #367 am: 05. Juli 2019, 18:07:29 »
Kran Nummer Vier

Seit gestern wird am Damaschkeplatz ein weiterer Kran für die Arbeiten auf der Großbaustelle aufgebaut. Es handelt sich um Kran Nummer Vier, der künftig für die Herstellung der Tunnelsohle und –wände für die südliche Tunnelröhre Materialien transportieren wird. Der Aushub ist auf der Südseite weitestgehend beendet. In der kommenden Woche wird auch dort mit dem Einbau der Filterschicht begonnen.

Bei der Filterschicht handelt es sich um eine 30 cm dicke Schotterschicht. Diese wird ebenfalls im Rückwärts-Schritt, nämlich beginnend in Höhe des Kölner Platz in Richtung Tunnelausgänge, eingebaut. Auf der Nordseite ist dies bereits in den Blöcken 22 bis 19 geschehen. Derzeit ruhen diese Arbeiten. Die nächste Dekade beginnt in der kommenden Woche. In der Zwischenzeit wird unter anderem mit Spritzbeton die Ausfachung zwischen den in der Mitte befindlichen Bohrpfählen vorgenommen. Diese wurden im Gegensatz zu denen auf der Nord- und Südseite nicht überschnitten, sondern aufgelöst hergestellt. Der Zwischenraum wird nun verfüllt.

Auch auf der Nordseite befindet sich in Portalnähe ein weiterer Kran, der ebenso wie der auf der Südseite die für den Tunnelausbau benötigten Materialien transportiert. Zwischen den beiden Portalen am Damaschkeplatz ist in dieser Woche auch die Herstellung der Straßenbahntrasse vorangegangen. Die Gleise wurden vollständig auf der Tragplatte montiert.

Auf der Innenstadtseite der Baustelle befinden sich zwei weitere Kräne. Der eine dient zur Herstellung der Tunnelsohle und –wände an der Achse 110, also der Zufahrt zum City Carré, der andere zur Herstellung des Trogs 6, der an das Südportal anschließt. In beiden Bereichen sind in dieser Woche weitere Abschnitte der Wände entstanden.

In unmittelbarer Nähe wurde in dieser Woche mit der Betonage der auf der südlichen Tunneldecke verbauten Ver- und Entsorgungskabel begonnen. Ein erster Abschnitt in Richtung Willy-Brandt-Platz liegt bereits unter Beton und wurde mit Folie abgedeckt. Diese Arbeiten gehen auch in der kommenden Woche weiter.


: Kranaufbau am Damaschkeplatz, 07/19


: Kranaufbau am Damaschkeplatz, 07/19


: Auf der Tragplatte montierte Gleise für die Straßenbahn, 07/19


: Herstellung der Straßenbahntrasse, 07/19


: Herstellung der Straßenbahntrasse, 07/19


: Blick auf die Arbeiten an der Zufahrt zum City Carré, 07/19


: Blick auf die Arbeiten an der Zufahrt zum City Carré, 07/19


: Arbeiten am Trog 6 auf der Innenstadtseite, 07/19


: Arbeiten an den Stützwänden der Tunnelausfahrt, 07/19


: Betonage Kabelverbau auf der südlichen Tunneldecke, 07/19


: Betonage Kabelverbau auf der südlichen Tunneldecke, 07/19

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.20649.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #368 am: 12. Juli 2019, 15:19:36 »
Fluchtwegebau geht voran

Der geplante Fluchtwegebau in Richtung Willy-Brandt-Platz ist in dieser Woche weiter vorangegangen. Nachdem bereits in der vergangenen Woche mit dem Einbetonieren der verlegten Leitungen auf der südlichen Tunneldecke begonnen wurde, konnten diese Arbeiten in dieser Woche beendet werden. Mittlerweile ist eine provisorische Schotterschicht im gesamten Bereich eingebracht worden. Als nächster Schritt folgt der Asphalt. Genau wie bereits unter den neuen Bahnbrücken in Richtung ZOB wird auch in Richtung Willy-Brandt-Platz der Fluchtweg mit einem geschlossenen Bauzaun hergestellt.

In dieser Woche wurde zudem weiterhin an den Stützwänden sowohl an der Zufahrt zur Tiefgarage ins City Carré als auch an der künftigen Tunnelausfahrt auf der Innenstadtseite gearbeitet. Nachdem diese Arbeiten in beiden Bereichen abgeschlossen sind, kann an der Tiefgaragenzufahrt mit der Brückenkonstruktion und an der Ausfahrt mit dem Tunnelaushub begonnen werden.

Die Anker an der Stützwand 13, die sich in unmittelbarer Nähe der Alten Feuerwache befindet, wurden in dieser Woche gespannt. Die Enden der herausschauenden Anker müssen noch gekürzt werden, anschließend kommt darauf eine Kappe. Die Schotterschicht kann zurückgebaut und die Klinkerarbeiten an der Wand begonnen werden.

Eine Schotterschicht erhält unterdessen weiterhin die nördliche Tunnelröhre. Die Arbeiten zum Einbau dieser Filterschicht sind in dieser Woche gut vorangegangen.


: Provisorische Schotterschicht für den weiteren Ausbau des Fluchtweges, 07/19


: Provisorische Schotterschicht für den weiteren Ausbau des Fluchtweges, 07/19


: Herstellung der Stützwände an der künftigen Ausfahrt, 07/19


: Herstellung der Stützwände an der Achse 110, 07/19


: Blick in die nördliche Tunnelröhre, 07/19


: Einbau Filterschicht in der nördlichen Tunnelröhre, 07/19


: Herstellung der MVB-Trasse, 07/19


: Herstellung der MVB-Trasse, 07/19

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.20677.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #369 am: 19. Juli 2019, 17:33:21 »
Brückenbau begonnen

An der künftigen Zufahrt in das Parkhaus City Carré wurde in dieser Woche mit dem Brückenbau begonnen, d. h. mit dem Aufbau des dafür nötigen Traggerüstes. Dieses wird auch in der kommenden Woche noch montiert. Anschließend folgt die Verschalung, dann wird die Bewehrung eingebracht und zum Schluss folgt der Beton. Ist die Brücke erste hergestellt, kann der Bau der Straßenbahntrasse zum Willy-Brandt-Platz hin erfolgen.

Am Damaschkeplatz ist die Herstellung der Trasse weitestgehend fertig. Lediglich der Asphalt und die Versieglung der Gleise müssen noch eingebracht werden. Beendet sind hingegen die Arbeiten an der Stützwand 10 auf der Innenstadtseite. Diese gehört zur künftigen Ausfahrt stadteinwärts. An dem dortigen Trog erfolgen noch einige Restarbeiten.

Die Stützwand 2 für die künftige Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz ist ebenfalls weitestgehend fertiggestellt. Zumindest der nördliche Teil der Stützwand. Auf der Südseite sind derzeit noch die Überreste des ehemaligen Fußgängertunnels im Weg. Diese müssen erst abgerissen werden, bevor der Bau der Stützwand begonnen werden kann.

Ähnlich verhält es sich auch für den nördlichen Teil der Stützwand 1, die an die künftige Tunnelausfahrt in Richtung Stadtfeld anschließt. Dort sind ebenfalls noch Überreste des ehemaligen Fuß- und Radweges, die noch abgebrochen werden müssen.


: Aufbau Traggerüst an der Zufahrt zum City Carré, 07/19


: Aufbau Traggerüst an der Zufahrt zum City Carré, 07/19


: Aufbau Traggerüst an der Zufahrt zum City Carré, 07/19


: Arbeiten an der Straßenbahntrasse am Damaschkeplatz, 07/19


: Arbeiten an der Straßenbahntrasse am Damaschkeplatz, 07/19


: Arbeiten an der Straßenbahntrasse am Damaschkeplatz, 07/19

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.20705.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #370 am: 26. Juli 2019, 15:15:38 »
Bauzaun für den Fluchtweg

In dieser Woche wurde mit dem Aufstellen eines geschlossenen Bauzauns für den provisorischen Weg in Richtung Willy-Brandt-Platz begonnen. Dieser schließt an den bereits bestehenden Fluchtweg entlang der südlichen Tunneldecke an. Sobald die Entfluchtung in Richtung Willy-Brandt-Platz fertig ist, muss ein Teilstück am Kölner Platz wieder geschlossen werden, um dort mit dem Verbau von Ver- und Entsorgungsleitungen weitermachen zu können. Sukzessive wird der Kabelverbau auf der südlichen Tunneldecke dann in Richtung ZOB weitergeführt, sodass dann eine durchgängige Fußgängerführung möglich sein wird.

Brückenbau

Vorangegangen sind in dieser Woche auch die Arbeiten zur Herstellung der Brücke für die Straßenbahn über der Zufahrt zum City Carré. Die Verschalungsarbeiten sind etwa zur Hälfte abgeschlossen. Weitestgehend abgeschlossen sind auch die Arbeiten an der Tunnelausfahrt in die Innenstadt. Einzig ein paar Teilstücke an den Stützwänden sind noch offen.

Straßenbahntrasse der MVB

Am Damaschkeplatz hat in dieser Woche der letzte Abschnitt der Straßenbahntrasse im westlichen Baufeld der Tunnelbaustelle ihren Asphalt erhalten. Auch die Arbeiten am neuen Gleiskreuz der MVB im Zuge der 2. Nord-Süd-Verbindung sind derweil in vollem Gange. Seit dieser Woche ist dort unter anderem ein Bohrpfahlgerät im Einsatz. Der für die Maßnahme notwendige Regenüberlauf in der Liebknechtstraße soll bis Ende August fertig gestellt werden. Nötig ist dieser, da der am Damaschkeplatz vorhandene Regenüberlauf für die Gleisbauarbeiten versetzt werden muss.


: Bau des provisorischen Weges zum Willy-Brandt-Platz, 07/19


: Bau des provisorischen Weges zum Willy-Brandt-Platz, 07/19


: Bau des provisorischen Weges zum Willy-Brandt-Platz, 07/19


: Verschalungsarbeiten für die Brücke an der Zufahrt zum City Carré, 07/19


: Verschalungsarbeiten für die Brücke an der Zufahrt zum City Carré, 07/19


: Blick auf die künftige Tunnelausfahrt in die Innenstadt, 07/19


: Asphalt für die MVB-Trasse, 07/19


: Asphalt für die MVB-Trasse, 07/19


: Arbeiten am Gleiskreuz der MVB, Damaschkeplatz, 07/19


: Asphalt für die MVB-Trasse, 07/19

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.20803.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #371 am: 29. Juli 2019, 17:30:11 »
An mehreren Stellen wird für die Gleise über dem Magdeburger Tunnel gearbeitet

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbaustelle-asphalt-fuer-die-gleise-in-magdeburg

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #372 am: 02. August 2019, 12:31:14 »
Neue Fußgängerführung entlang der Baustelle

Seit 1. August 2019 ist die provisorische Fußgängerführung auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee zwischen Kölner Platz und Willy-Brandt-Platz geöffnet. Zur gleichen Zeit musste ein Teilstück des Weges am Kölner Platz wieder geschlossen werden, um dort mit dem Leitungsbau weitermachen zu können. Ebenfalls geändert hat sich die Fußgängerführung am Damaschkeplatz. Diese wird im Rahmen des Ausbaus zum Gleiskreuz der 2. Nord-Süd-Verbindung in den kommenden Wochen noch einmal angepasst. Das betrifft dann den Weg unterhalb der Ringbrücke in Richtung ZOB.

Arbeiten auf der Baustelle

Auf der Baustelle selbst ist der Gleisbau für die MVB-Trasse in Richtung Damaschkeplatz weitestgehend abgeschlossen. Im Tunnel selbst wird weiterhin die Filterschicht eingebaut. An der Achse 110, also der Zufahrt zum City Carré, gehen die Verschalungsarbeiten für die Brücke weiter. Des Weiteren wurden die Anker an der Stützwand 13 in dieser Woche gekürzt und eine Kappe davorgesetzt.

Fahrstuhl im Magdeburger Hauptbahnhof

Der Fahrstuhl im Magdeburger Hauptbahnhof, der von der Empfangshalle in den Personentunnel führt und umgekehrt, soll heute repariert werden und wieder in Betrieb gehen. Nach mehreren Reparaturversuchen hatte sich schließlich der Austausch eines Bauteils herauskristallisiert, das als Sonderanfertigung beim Hersteller bestellt werden musste. Daraus ergaben sich die Zeitverzögerungen bei der Wiederinbetriebnahme.


: Fußgängerführung in Richtung Willy-Brandt-Platz, 08/19


: Fußgängerführung vom Willy-Brandt-Platz zum Kölner Platz, 08/19


: Neue Fußgängerführung am Damaschkeplatz, 08/19


: Leitungsbau auf der südlichen Tunneldecke, 08/19


: Leitungsbau auf der südlichen Tunneldecke, 08/19


: Gleisbau in Richtung Damaschkeplatz, 08/19


: Verschalungsarbeiten für den Brückenbau an der Achse 110, 08/19

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.20839.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #373 am: 04. August 2019, 17:39:23 »
Tunnelbau Update August 2019 Magdeburg


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #374 am: 04. August 2019, 18:17:15 »

 

SMF spam blocked by CleanTalk