Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 220666 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #435 am: 24. Januar 2020, 16:55:43 »
Umfeldgestaltung vom Stadtrat beschlossen

In der gestrigen Stadtratssitzung wurde die Umfeldgestaltung der Ebene 0 der Ernst-Reuter-Allee im Bereich zwischen den Tunnelportalen West und Ost beschlossen (DS0554/19). In der DS0113/18 hatte der Stadtrat unter anderem festgelegt, für die Gestaltung der geplanten Tunnelzufahrten ein Planungsbüro mit der Erarbeitung neuer Ideen zu beauftragen. An den Portalen selbst konnte auch aufgrund des Planungsstandes und unter anderem auch aufgrund statischer Gesichtspunkte nicht mehr viel geändert werden. Das Büro Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten sorgt jedoch mit seinen Ideen für mehr Grün insbesondere im Bereich des Gleisdreiecks Willy-Brandt-Platz.


Visualisierung Präsentation UKL - Bereich Willy-Brandt-Platz © Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten

Pflanzbeete sorgen für mehr Grün

So ist dem Lageplan zu entnehmen, das in dem Bereich verschiedene Pflanzbeete mit daran anschließenden Sitzbänken geplant sind. Diese ziehen sich bis in Höhe der Zufahrt in die Tiefgarage des City Carrés. Zudem wurden an den Tunnelportalen auf der Innenstadtseite auch Pflanzbeete vorgesehen. Gegenüber vom Kölner Platz, an der Böschung am ehemaligen Bahnpostdepot, werden fünf Bäume gepflanzt und weiter in Richtung Westen sind ebenfalls Pflanzbeete vorgesehen.

Natursteinpflaster

Damit wird die durchgehend versiegelte Fläche unter den neuen Bahnbrücken deutlich aufgewertet. Hinzu kommt das vom Stadtrat schon 2018 beschlossene Natursteinpflaster. Der Anlage ist eine Detailansicht vom Verlegemuster und der künftigen Betonspur für den Radverkehr zu entnehmen.

Beleuchtung und Kunst am Bau

Ebenfalls schon 2018 beschlossen und in der gestrigen Sitzung bestätigt, ist das durchgehende Leuchtband unter den neuen Brücken sowie das Leuchtnetz im Bereich City Carré. Auch der Wettbewerb zum Kunst am Bau, der die künstlerische Gestaltung der neuen Brückenwiderlager vorsieht, wurde vorgestellt und bestätigt.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.21934.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #436 am: 07. Februar 2020, 14:25:34 »
Bohrpfähle zu großen Teilen abgestemmt

Auf der Innenstadtseite sind die Abstemmarbeiten an den Bohrpfählen zu großen Teilen abgeschlossen. Es fehlen noch einige Meter auf der Nordseite entlang der Balustrade.


: Bewehrungsarbeiten in den Blöcken vor der Alten Feuerwache, 02/20


: Bewehrungsarbeiten in den Blöcken vor der Alten Feuerwache, 02/20


: Verschalungsarbeiten in Höhe Brandenburger Straße, 02/20


: Abgestemmte Bohrpfähle in Richtung Innenstadt, 02/20


: Trog 07 Einbau der Filterschicht, 02/20

Bewehrung für die Tunneldecke

Die Bewehrungsarbeiten unmittelbar vor der Alten Feuerwache gehen voran. Der gesamte Bereich vor dem Gebäude soll in etwa zwei Wochen an einem Tag betoniert werden. Die Fertigstellung ist wichtig, da daran der Ausbau des Gleisdreiecks Willy-Brandt-Platz und damit eben auch die Straßenbahnfreigabe im Sommer 2020 hängen.

Fugensysteme für den Tunnel

Im Tunnel selbst werden zwischen den einzelnen Blöcken derweil immer noch sogenannte Trigosys-Systeme verbaut. Diese sorgen später dafür, dass die Sohle durchbetoniert werden kann und nicht im Pilgerschritt, bei dem immer erst ein Block übersprungen wird und erst anschließend bearbeitet werden kann.

Ausbau Trog 07

Der Trogbereich 07 – Zufahrt zum ZOB – wurde in dieser und der vergangenen Woche bearbeitet. Dort wurde zunächst noch etwas Boden abgetragen und anschließend eine Filterschicht eingebaut. Es folgt die Betonage der Sauberkeitsschicht.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.22026.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #437 am: 09. Februar 2020, 17:45:26 »
Tunnelbau Magdeburg Zustand Februar 2020


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #438 am: 12. Februar 2020, 18:01:59 »
Tunnelreporterin




Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #439 am: 21. Februar 2020, 16:02:30 »
Tunnelreporterin






Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #440 am: 21. Februar 2020, 16:30:05 »
Beton für die Tunneldecke

In der kommenden Woche wird die Tunneldecke Nord im gesamten Bereich vor der Alten Feuerwache betoniert. Das Geflecht aus Bewehrungsstahl ist dafür weitestgehend eingebracht. Einzig in einem Block sind noch Restarbeiten zu erledigen. In den in Richtung Innenstadt anschließenden Blöcken werden diese Arbeiten sukzessiv weitergeführt. Vor der Ernst-Reuter-Allee 38 werden derzeit Verwahrboxen für die Wasserhaltung eingebaut.


: Geflecht aus Bewehrungsstahl zur Herstellung der Tunneldecke, 02/20


: Herstellung der Tunneldecke vor der Alten Feuerwache, 02/20


: Einbau Verwahrboxen für die Herstellung der Tunneldecke, 02/20


: Arbeit an der nördlichen Stützwand 9, 02/20


: Einbau der Sauberkeitsschicht im Trog 7, 02/20


: Einbau der Sauberkeitsschicht im Trog 7, 02/20



Noch ein Stück weiter in Richtung Otto-von-Guericke-Straße wird weiter an der nördlichen Stützwand 9 gearbeitet. Dabei handelt es sich um den künftigen Tunneleinfahrtsbereich in Richtung stadtauswärts.

Leitungsbau vor dem City Carré

Auf der gegenüberliegenden Seite wurden entlang der Nordfassade des City Carrés in den vergangenen Wochen Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt. Diese Arbeiten sind in großen Teilen fertig gestellt und die Bereiche wurde bereits wieder mit Erde aufgefüllt.

Arbeiten am Damaschkeplatz

Am Damaschkeplatz hat der Trog 7 – also die künftige Zufahrt aus Richtung Maybachstraße – eine Sauberkeitsschicht erhalten, d. h. eine Schicht aus Beton, die die weiteren Arbeiten an der Sohle vorbereitet. Im Tunnel selbst werden weiterhin blockweise die Fugenbandsysteme eingebaut.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?NavID=37.1132.1&object=tx|37.22121.1&La=1&

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #441 am: 22. Februar 2020, 22:58:02 »
In dieser Woche wurden auf dem Damaschkeplatz die ersten Betoneinfassungen für das Gleisviereck gesetzt. Damit sind zumindest die beiden südlichen Gleisbögen wieder angedeutet, auch wenn diese sich nicht wesentlich von ihrer bisherigen Lage unterscheiden.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #442 am: 25. Februar 2020, 14:21:21 »
+++ Breaking News +++

Diese Informationsvorlage https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=233034 die heute der OB durchgewunken hat, nennt eindeutig den 27.08.2020 als Eröffnungstermin.
So steht im letzten Absatz: "Der von der MVB avisierte und von der Stadtverwaltung bestätigte Termin der Inbetriebnahme der Straßenbahn durch die Ernst-Reuter-Allee über den Bahnhofsvorplatz (Willy-Brandt-Platz) ist der Fahrplanwechsel zum 27.08.2020 (Beginn Schuljahr 20/21)."

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #443 am: 25. Februar 2020, 17:51:02 »
Ab Sommer rollen die Straßenbahnen wieder durch die Tunnelbaustelle

Gute Nachricht für unsere Fahrgäste: Wie die Stadtverwaltung heute in einer Stellungnahme mitteilte, sollen mit Beginn des neuen Schuljahres, also dem 27. August 2020, wieder Straßenbahnen durch die Tunnelbaustelle rollen können.

Ab dann werden die Straßenbahnlinien aus Olvenstedt, Stadtfeld und Diesdorf wieder auf direktem Wege in die Innenstadt über den Damaschkeplatz, Kölner Platz und Willy-Brandt-Platz fahren. Für tausende Fahrgäste bedeutet dies wieder kürzere Reisezeiten und schnellere Verbindungen. Auch der Weg zum Hauptbahnhof wird wieder kürzer sein.
Aktuell befinden wir uns in der Abstimmung zum Liniennetz, das nach dem Ende der Sommerferien gelten soll.

Alle Informationen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Straßenbahnen wieder über die Tunnelbaustelle rollen können, finden Sie in der Stellungnahme der Stadtverwaltung: http://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=593536&type=do

Quelle: https://www.mvbnet.de/ab-sommer-rollen-die-strassenbahnen-wieder-durch-die-tunnelbaustelle/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #445 am: 25. Februar 2020, 18:15:57 »
Bahnen ab August auf Magdeburger Tunnel

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-bahnen-ab-august-auf-magdeburger-tunnel


Der letzte Satz verwirrt mich etwas: "Diese Vermutung mochten die MVB aber gestern nicht bestätigen, ebenso wenig, wie die Linie 3 geführt wird." (Hervorhebung von mir.) Ich vermute aber mal, dass der Text für die morgige Ausgabe geschrieben wurde und somit "gestern" heute ist. Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt...  ;)

Aber zur Sache: Ich kann verstehen das die beim Netzplan mauern. Ich gehe daon aus, dass die jetzt schon einen Plan haben, der die vom Himmel gefallenen KT4 mit einbezieht und die müssten umplanen, wenn die doch nicht kommen, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Zumal: Meines Wissens müssen Fahrpläne genehmigt werden. Ohne es genau zu wissen gehe ich davon aus, dass auch Netzpläne genehmigt werden müssen (zumindest fände ich es absurd, wenn Fahrpläne genehmigt werden müssen, Netzpläne aber nicht). Und diese Genehmigung hat 6 Monate und 2 Tage vor dem Termin durchaus noch Zeit...

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #446 am: 26. Februar 2020, 01:24:36 »
Dienstag um 9 ist immer Dienstberatung beim OB. Die und die Bestätigung der DS bzw. PM mußten Vst. und MVB natürlich erstmal abwarten, deshalb gestern noch keine Bestätigung seitens der MVB.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #447 am: 26. Februar 2020, 11:18:39 »
Worauf bezieht sich das jetzt? Ich meine klar, wird die MVB schon Montag gewusst haben das die den 27. August anstreben. Aber die Drucksache wurde erst Dienstag veröffentlicht, da werden die kaum Montag nachgefragt haben. Bzw. wenn doch ist es klar das die MVB mauert... Oder verstehe ich nicht was du meinst?

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #448 am: 26. Februar 2020, 17:50:35 »
Du hattest doch geschrieben: "Der letzte Satz verwirrt mich etwas: "Diese Vermutung mochten die MVB aber gestern nicht bestätigen, ..." und da wollte ich Dir und den anderen nur mal aufzeigen, wie das beim OB, den MVB und der Presse so gewöhnlich abläuft. Ich wollte es nur entwirren. Nicht mehr und nicht weniger.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #449 am: 06. März 2020, 17:12:36 »
Der Text ist aber uralt, von Anfang 2018!

 

SMF spam blocked by CleanTalk