Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 222386 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #615 am: 19. November 2021, 13:59:49 »
#tunnelreporterin: Fertige Klinkerarbeiten 18.11.2021




Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #616 am: 26. November 2021, 14:47:30 »
Ingenieurbau kurz vor der Fertigstellung

Der Ingenieurbau im Tunnel ist gewissermaßen in den letzten Zügen. Denn die Tunnelsohle ist in beiden Röhren komplett hergestellt. Bei der Wandherstellung sind lediglich vier Wände der Mittelwand und zehn Blöcke in der Nordröhre noch offen. Voraussichtlich Ende Januar kann der Ingenieurbau beendet werden.

Übersicht Herstellung Tunnelwände, Stand: 24. November 2021

https://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=37&ObjID=47146&ObjLa=1&Ext=PDF


Wandherstellung in der südlichen Tunnelröhre, 11/21


Betonage an der künftigen Zufahrt ins City Carré, 11/21


Beginn Herstellung Straßenaufbau Südröhre, 11/21


Beginn Herstellung Straßenaufbau Südröhre, 11/21


Entwässerungsleitung für die Nordröhre, 11/21


Einbau Tunnelentwässerung am tiefsten Punkt - Block 23, 11/21

Straßenaufbau West-Tunnel

Im Anschluss an den Ingenieurbau folgt der Straßenaufbau. Da die Arbeiten im Westteil des Tunnelbauwerks weiter vorangeschritten sind als im Ostteil, konnte dort in der Südröhre schon mit dem Straßenaufbau begonnen werden. In der nördlichen Röhre muss zuvor noch die Entwässerung eingebaut werden. Das Material dafür liegt bereit. Auch der Einbau der Entwässerung im tiefsten Punkt des Tunnels (Block 23) geht voran.

Klinker- und Pflasterarbeiten

Die Klinkerarbeiten für die Tunnelein- und -ausfahrt am Damaschkeplatz sind weitestgehend abgeschlossen. Nun konnte auch auf der Innenstadtseite - in der künftigen Tunnelausfahrt - mit dem Einbau der Klinker begonnen werden.

Für die Pflasterarbeiten auf der 0-Ebene der Ernst-Reuter-Allee werden derzeit am Damaschkeplatz nördlich der Straßenbahntrasse die Vorbereitungen getroffen. Das Natursteinpflaster wird zunächst auf der Nordseite in Richtung Innenstadt verlegt. Sind diese Arbeiten fertiggestellt, wird der derzeit noch provisorisch auf der Südseite geführte Rad- und Fußgängerverkehr auf die Nordseite verlegt, sodass im Süden die Pflasterarbeiten beginnen können.


Blick in die Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 11/21


Klinkerarbeiten in der künftigen Tunnelausfahrt in die Innenstadt, 11/21


Vorbereitungen für die Pflasterarbeiten am Damaschkeplatz, 11/21

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.42548.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #617 am: 26. November 2021, 15:16:17 »
In der heutigen Folge schaut sich die #Tunnelreporterin den Wegebau auf der #Tunnelbaustelle mal etwas genauer an. Was ist schon vorhanden, was wird momentan gebaut und welche Projekte werden in der Zukunft realisiert?
Besonders im Fokus stehen dabei die Einfahrt in den Tunnel sowie der spätere Fahrradweg. Dieser soll übrigens bereits Ende Augst 2022 eröffnet werden 👩‍🔧

https://fb.watch/9wFrHtnCf-/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #618 am: 08. Dezember 2021, 16:53:10 »
#tunnelreporterin: Wegebau 02.12.2021


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #619 am: 10. Dezember 2021, 13:56:28 »
Straßen- und Wegebau am Damaschkeplatz

Am Damaschkeplatz haben für den nördlichen Geh- und Radweg im Bereich südlich der dortigen Tunnelausfahrt die Pflasterarbeiten begonnen. Die Arbeiten werden sukzessive in Richtung Innenstadt fortgeführt, sodass voraussichtlich im Sommer 2022 die Nordseite der Ernst-Reuter-Allee für Radfahrer und Fußgänger freigegeben werden kann.

Ebenfalls am Damaschkeplatz in den Ein- und Ausfahrtsbereichen des Tunnels wurde der Straßenbau fortgeführt. Die Notgehwege sind weitestgehend hergestellt und auch die Schotterschicht wurde im Bereich der späteren Fahrbahn verteilt.


Pflasterarbeiten am Damaschkeplatz, 12/21


Straßenbau am Damaschkeplatz, 12/21


Straßenbau an der Tunnelausfahrt Damaschkeplatz, 12/21


Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 12/21

Straßenaufbau Westhälfte Tunnel

In der Südröhre wurde die Schottertragschicht weitestgehend eingebaut. An einigen Stellen erfolgen noch Arbeiten an der Entwässerungsleitung. Anschließend werden auch diese Bereich mit Schotter aufgefüllt. Die endgültige Fahrbahnhöhe ist damit fast erreicht.

In der Nordröhre muss derweil noch die Entwässerungsleitung weiter verlegt werden, bevor auch dor der Straßenaufbau beginnen kann.


Einbau Schottertragschicht in der südlichen Tunnelröhre, 12/21


Verlegen Entwässerungsleitung Nordröhre, 12/21


Einbau Entwässerung in der Nordröhre, 12/21


Wandherstellung Nordröhre, 12/21

Wände Osthälfte Tunnel

Die Wandherstellung in der Osthälfte ist weiter vorangeschritten. Für die Mittelwand ist lediglich noch ein Block (Block 36) herzustellen. Bei den Außenwänden sind es noch sieben Blöcke in der Nordröhre (Blöcke 43 bis 49). Diese befinden sich im Einfahrtsbereich des Tunnels.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.43729.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #620 am: 20. Dezember 2021, 16:20:37 »
Weihnachtspause auf der Baustelle

Die Arbeiten im und rund um den Tunnel werden vom 24. Dezember 2021 bis einschließlich 2. Januar 2022 ruhen. In der Zeit befindet sich die Großbaustelle in der Weihnachtspause. Was sich in diesem Jahr alles getan hat und was im kommenden Jahr geplant ist, sei hier kurz zusammengefasst.

Rückblick 2021

In diesem Jahr lag der Fokus insbesondere auf dem Ingenieurbau im Tunnel. Von West nach Ost sind nach und nach die komplette Tunnelsohle und bis auf einige wenige Blöcke in der Nordröhre die Tunnelwände hergestellt worden. In Zahlen sind das 60 Blöcke für die Nordseite inklusive der Tröge (Tunnelein- und -ausfahrten) und 62 Blöcke für die Südseite inklusive der Tröge und der Achse 110 (Einfahrt Tiefgarage City Carré), die fertiggestellt worden sind.


Wanderherstellung Nordröhre - Innenstadtseite, 12/21


Klinkerarbeiten in der Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 12/21


Fertigbauteile für die Schlitzrinne in der Südröhre - Innenstadtseite, 12/21


Öffnungen in der Mittelwand für die Fluchttüren, 12/21


Einbau Entwässerungsleitung Südröhre, 12/21


Einbau Entwässerungsleitung Südröhre - Tunneleinfahrt Damaschkeplatz, 12/21


Pflasterarbeiten am Damschkeplatz - Asphaltspur für den Radverkehr, 12/21


Vorbereitungen für den Wegebau Nordseite der Ernst-Reuter-Allee in Richtung Innenstadt, 12/21

Aktuelle Arbeiten

In dieser Woche wird im Tunnel in der Nordröhre an der Herstellung der übrigen Wände gearbeitet. Auf der gegenüberliegenden Seite - der Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt - gehen die Klinkerarbeiten weiter voran. Zudem wurden die Betonfertigteile zum Einbau der Schlitzrinnen schon in die Südröhre transportiert.

Im Westteil des Tunnels wird weiter in beiden Tunnelröhren am Einbau der Entwässerung gearbeitet. In der Südröhre wird zudem weiterhin die Schottertragschicht eingebracht. Damit der Tunnel bei den niedrigen Temperaturen nicht so auskühlt, werden Planen abschnittsweise an die Tunneldecke gehangen und dienen gewissermaßen als ein Vorhang.

Eine Ebene darüber gehen die Pflasterarbeiten für den nördlichen Geh-und Radweg in Richtung Innenstadt weiter. Im Bereich Damaschkeplatz ist das Kleinsteinpflaster verlegt und die Asphaltspur für den Radverkehr vorbereitet. Die gesamte Strecke vom Damaschkeplatz bis zur Kreuzung Otto-von-Guericke-Straße soll bis August 2022 fertig gestellt werden. Im Anschluss folgt die Bearbeitung des südlichen Geh- und Radweges.

Ausblick 2022

Der Ingeniurbau im Tunnel wird Anfang des Jahres beendet. Der Straßenbau wird bis in den Sommer andauern und parallel dazu wird ab Frühsommer die technische Ausstattung des Tunnelbauwerks beginnen. Das betrifft unter anderem die Beleuchtung, die Beschilderung, Sicherheitstechnik sowie den Einbau von Schrankenanlagen, die im Havariefall zum Einsatz kommen. Diese Ausstattungsarbeiten sollen Ende 2022 abgeschlossen werden und damit die Freigabe des Tunnels erfolgen.


Jörg Rehbaum, Magdeburgs Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, und der Siegerentwurf von Claudia Walde


Jörg Rehbaum, Magdeburgs Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr


Die Siegerin des Wettbewerbes zur künstlerischen Gestaltung des Brückenwiderlagers der Eisenbahnüberführung, Claudia Walde

Kunst am Bau

In 2022 wird zudem das im Dezember im Stadtrat beschlossene Projekt „Kunst am Bau“ an den Brückenwiderlagern der Deutschen Bahn umgesetzt. Im September 2021 war der Siegerentwurf des Kunstwettbewerbs im Alten Rathaus vorgestellt worden. Die Hallenser Künstlerin Claudia Walde wird ein farbenfrohes Kunstwerk an den noch grauen Betonwänden der Widerlager gestalten.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.44131.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #621 am: 20. Dezember 2021, 16:24:35 »
#tunnelreporterin: Rückblick 2021 20.12.2021




Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #622 am: 12. Januar 2022, 16:35:54 »
#tunnelreporterin: Straßenbau 16.12.2021


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #623 am: 14. Januar 2022, 06:46:12 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #624 am: 14. Januar 2022, 14:35:21 »
Betonge der letzten Tunnelwände

Die Wandherstellung im Tunnel steht kurz vor der Fertigstung. In der Nordröhre im späteren Einfahrtsbereich wurden vier weitere Blöcke betoniert. Lediglich drei Blöcke müssen nun noch bearbeitet werden. Im Anschluss kann auch in der nördlichen Tunnelröhre (Ost-Hälfte) mit dem Einbau der Schlitzrinne und Notgehwege begonnen werden.


Herstellung letzte Tunnelwände - Tunneinfahrt Ost, 01/22


Herstellung letzte Wände Tunneleinfahrt Ost, 01/22


Herstellung letzte Wände Nordröhre - Tunnel Ost, 01/22

Die Betonfertigteile für die sogenannte Schlitzrinne sind in der Südröhre (Ost-Hälfte) in weiten Teil schon eingbaut worden. In der West-Hälfte des Tunnels sind diese Arbeiten bzw. der Einbau der Notgehwege abgeschlossen. In der Südröhre (West-Hälfte) wird der Einbau der Entwässerungsleitung in Richtung Damaschkeplatz fortgeführt. Die Schottertragschicht ist dort großteils eingebracht.


Einbau Schlitzrinne Südröhre - Tunnel Ost,01/22


Einbau Schlitzrinne Südröhre - Tunnel Ost, 01/22


Hergestellte Notgehwege Nordröhre - Tunnel West, 01/22


Straßenbau Südröhhre - Tunnel West, 01/22


Einbau Entwässerung Block 23, 01/22


Einbau Entwässerungsleitung Südröhre - Tunnel West, 01/22

Gehweg am ZOB

Neben dem Wegebau rund um den Damaschkeplatz wird auch weiterhin an dem Gehweg am ZOB gearbeitet. Das bisherige Pflaster wurde bereits abgetragen und nun die Baugrube ausgehoben. In diesem Bereich soll der Anschluss an den bestehenden Geh-Radweg entlang des Betriebsgebäudes der SWM/AGM  geschaffen werden. An dieser Stelle quert dann später der Kfz-Verkehr aus Stadtfeld kommend oder in den Tunnel fahrend den Fuß- und Radverkehr von und nach Stadtfeld.



Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.44907.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #625 am: 28. Januar 2022, 18:10:27 »
Ringabfahrt Maybachstraße ab Montag gesperrt

Die Ringabfahrt zur Maybachstraße für den Kfz-Verkehr in Richtung Stendal muss ab Montag, den 31. Januar 2022, gesperrt werden. Grund sind Arbeiten in dem Kreuzungsbereich, in dem unter anderem eine neue Lichtsignalanlage (Ampel) installiert wird. Die Sperrung wird voraussichtlich zwei Monate dauern. Die Umleitung erfolgt über die vorherige Abfahrt zur Liebknechstraße.


Die Ringabfahrt ist ab Montag gesperrt. 01/22

Ingenieurbau im Tunnel abgeschlossen

Am Donnerstag, den 27. Januar 2022, wurde die letzte Tunnelwand betoniert. Damit ist der Ingenieurbau für das Tunnelbauwerk abgeschlossen. Bei der letzten Wand handelt es sich um den Block 47, der sich im künftigen Einfahrtsbereich auf der Innenstadtseite befindet. Nun erfolgt im gesamten Tunnel der Straßenbau, anschließend beginnt die technische Ausstattung.


Betonage der letzten Tunnelwand im Einfahrtsbereich auf der Innenstadtseite, 01/22


Die letzte Tunnelwand wurde am 27. Januar 2022 betoniert. 01/22

Schlitzrinnen und Entwässerungsleitungen

Die im Westteil des Tunnels bereits eingebauten Schlitzrinnen und Notgehwege werden nun nach und nach auch om Ostteil eingebaut. Dort laufen auch schon die Vorbereitungen für den Leitungsbau im Bereich unter der späteren Notgehbahn.

Die Entwässerungsleitung ist im Westteil des Tunnels weitestgehend eingebaut. Auf der Nordseite sind die Einbauarbeiten nun auch im Trog-Bereich angekommen, sodass demnächst auch dort die Schottertragschicht eingebaut werden kann. Damit die Arbeiten im Tunnel trotz der Kälte weitergehen können, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen.


Vorbereitungen zum Leitungsbau im Bereich der späteren Notgehwege, 01/22


Einbau Schlitzrinne Nordröhre - Osthälfte, 01/22


Einbau Entwässerungsleitung Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 01/22


Maßnahmen gegen die Kälte im Tunnel, 01/22


Maßnahmen gegen die Kälte in der südlichen Tunnelröhre, 01/22

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.45017.1&La=1&
« Letzte Änderung: 28. Januar 2022, 18:13:20 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #626 am: 04. Februar 2022, 19:10:27 »
#tunnelreporterin: Betonage der letzten Wand 28.01.2022




Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #627 am: 11. Februar 2022, 14:34:25 »
Vor-Ort-Termin zur Kunst am Bau

In dieser Woche war die Künstlerin Claudia Walde - international bekannt unter dem Pseudonym MadC - auf der Baustelle zu einem Vor-Ort-Termin an den Brückenwiderlagern. Diese werden im Rahmen des Projektes "Kunst am Bau" farblich gestaltet. Voraussichtlich im Sommer beginnt sie ihre Arbeit auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee.


Blick auf die Brückenwiderlager zur farblichen Gestaltung, 02/22


Projektleiter Christian Fuß im Gespräch mit der Künsterlin, 02/22


Vorort-Besprechung zum Kunst am Bau, 02/22


Begutachtung der Fläche am Brückenwiderlager, 02/22


Begutachtung der Fugen auf der zu gestaltenden Fläche, 02/22


Künstlerin im Gespräch mit ihrer Assistentin, 02/22

In einem zweistufigen Wettbewerb war die Hallenser Künstlerin im September letzten Jahres als Siegerin hervorgegangen (https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/Kurz-und-knapp/index.php?La=1&object=tx,37.41153.1&kuo=2&sub=0). Eine Fachjury hatte ihren Entwurf zur besten Idee gekürt. Der Stadtrat hat der Beauftragung im Dezember 2021 zugestimmt, sodass nun die konkreten Planungen zur Umsetzung beginnen konnten.


Siegerentwurf für die künstlerische Gestaltung von Claudia Walde

In einem Vor-Ort-Termin haben sich Vertreter*innen der Projektgruppe/Stadtverwaltung zusammen mit der Künstlerin und ihrer Assistentin einen Überblick verschafft und die technische sowie zeitliche Umsetzung besprochen. Im Sommer werden zunächst die nördlichen Widerlager gestaltet - noch vor der Freigabe des Geh-Radweges Ende August.

Wege- und Straßenbau am und im Tunnel

Am und im Tunnel gehen derzeit der Wege- und Straßenbau weiter. An der künftigen Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz wird an der Verkehrsinsel gearbeitet. Dort wird später die Beschilderung u. a. für die Auffahrt zum Magdeburger Ring in Richtung A2 stehen. Auf der gegenüberliegenden Seite - der Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz - wird ebenfalls eine solche Verkehrsinsel stehen. Dort wird derzeit noch die restliche Schottertragschicht eingebracht.


Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring © archimetrix


Arbeit an der Verkehrsinsel Trog 2, 02/22


Tunnelausfahrt für den Verkehr stadtauswärts © archimetrix


Einbringen der Schotterschicht Trog 1, 02/22

Die Pflasterarbeiten auf der Ebene 0 finden derzeit an verschiedenen Stellen gleichzeitig statt. So wird am Damaschkeplatz auf der Südseite gearbeit und ebenso unter den Brücken der Gleise 1 bis 5.


Wegebau am Damaschkeplatz Südseite, 02/22


Wegebau am Damaschkeplatz Südseite, 02/22


Wegebau unter den Bahnbrücken Nordseite Ernst-Reuter-Allee, 02/22

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.45110.1&La=1&

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #628 am: 18. Februar 2022, 18:34:43 »
#tunnelreporterin: Ausblick 2022 10.02.2022


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #629 am: 25. Februar 2022, 13:20:36 »
Asphalt für den Tunnel

In dieser Woche wurde in der südlichen Tunnelröhre mit dem Asphaltbau begonnen. Ausgehend vom tiefsten Punkt im Tunnel (Block 23) wurde in Richtung Damaschkeplatz asphaltiert. Dabei kam eine spezielle Maschine zum Einsatz (Asphaltfertiger), die den Aspahlt in Fahrbahnbreite zwischen den Notgehwegen gleichmäßig verteilte. Diese erste Asphaltschicht ist 10 cm dick. Es folgen zwei weitere, dünnere Schichten zur Versiegelung und für die spätere Fahrbahn.


Asphaltarbeiten in Richtung Stadtfeld, 02/22


Asphaltbau in der künftigen Tunneleinfahrt in Richtung Innenstadt, 02/22


Blick in Richtung Maybachstraße, 02/22


Mit der Walze wird der Asphalt verdichtet. 02/22


Asphaltbau in der künftigen Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 02/22


Asphaltbau in der künftigen Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 02/22

Innerhalb eines Tages konnte die gesamte Strecke zwischen Block 23 und dem Anschlussstück unter der Magdeburger Ringbrücke asphaltiert werden. Am Tag darauf wurde der Ein- und Ausfahrtsbereich zur Maybachstraße fertiggestellt.


Asphalt in der südlichen Tunnelröhre, 02/22


Asphalt in der künftigen Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 02/22


Die Walzen verdichten den Asphalt. 02/22


Asphalt in der zukünftigen Zufahrt Maybachstraße, 02/22

 Auf der gegenüberliegenden Seite - der späteren Tunnelausfahrt - wird derzeit noch an der Verkehrsinsel gearbeitet und der Rest der Schottertragschicht eingebracht. Im Anschluss kann auch dort asphaltiert werden.

Weitere Arbeiten


Pflasterarbeiten am Damaschkeplatz, 02/22


Einbau der Schlitzrinne in der Nordröhre - Osthälfte, 02/22


Südröhre - Einbau Schlitzrinne im Ostteil des Tunnels, 02/22

 Weiterhin wird auf der Ebene 0 am Damaschekplatz sowie auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee gepflastert. In der Osthälfte des Tunnels werden weiterhin die Schlitzrinnen eingebaut.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.45182.1&La=1&

 

SMF spam blocked by CleanTalk