Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 182299 mal)

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #645 am: 03. Juni 2022, 14:37:55 »
Asphalt für die Südröhre

In dieser Woche hat der Einbau der Tragschicht in der südlichen Tunnelröhre begonnen (Osthälfte). Mithilfe eines Spezialgeräts wird die erste Asphaltschicht in Fahrbahnbreite (6,50 Meter) eingebracht. Etwa 10 Zentimeter dick ist diese erste von drei Schichten. Die anderen beiden Asphaltschichten (Versiegelung und Fahrbahn) werden dünner aufgetragen.


Asphalt für die südliche Tunnelröhre, 06/22


Künftige Tunnelausfahrt Innenstadtseite, 06/22


Zufahrt zur Tiefgarage ins City Carré, 06/22


Asphaltfertiger in der südlichen Tunnelröhre, 06/22


Asphalteinbau in der Südröhre - Osthälfte, 06/22


Eingebaute Schottertragschicht in der Nordröhre - Osthälfte, 06/22

Tunnel-Osthälfte

Der Asphaltfertiger ist derzeit direkt im Tunnel im Einsatz. Der Ausfahrtsbereich in Richtung Innenstadt wurde bereits einen Tag zuvor asphaltiert. Offen ist auch noch die Abfahrt in die Tiefgarage City Carré. Dort kommen aufgrund der geringeren Fahrbahnbreite (einspurig) andere Geräte zum Einsatz, um den die Tragschicht einzubringen.

Gleisbau und Wegebau Ebene 0

Oberhalb des Tunnels im Bereich zwischen den beiden Tunnelportalen der Innenstadt wird weiterhin an der Gleistragplatte für die Straßenbahn gearbeitet. Heute wird ein weiterer Abschnitt betoniert und die Tragplatte wächst in Richtung der Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße.


Betonage der Gleistragplatte, 06/22


Betonage der Gleistragplatte, 06/22

Der Geh- und Radweg auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee wird ebenso weiter in Richtung Innenstadt gebaut. Vom Damaschkeplatz bis zum Bereich unter der Brücke Gleis 1 ist dieser weitestgehend fertiggestellt. Nun geht es weiter in Richtung Brandenburger Straße. Das Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz wurde zudem auch fertig gepflastert.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.48765.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #646 am: 17. Juni 2022, 13:08:55 »
Asphalt für die Nordröhre

Der Asphalteinbau für die Tunnel-Osthälfte hat nun auch auf der Nordseite begonnen. Die erste der drei Asphaltschichten - die Tragschicht - wurde bereits eingebaut. Die anderen beiden Schichten folgen in der kommenden Woche. Dann ist der Asphaltbau für den gesamten Tunnel abgeschlossen.


Asphaltbau in der Nordröhre, 06/22


Eingebauter Asphalt Nordseite, 06/22


Eingebauter Asphalt Südseite, 06/22

Die Südröhre hat bereits in dieser Woche die dritte und letzte Asphaltschicht bekommen. Dabei handelt es sich um die spätere Fahrbahn. Zur Südröhre des Tunnels gehört auch die Abfahrt in die Tiefgarage des City Carré. Auch diese hat alle drei Asphaltschichten erhalten.

Technische Ausstattung

Mit der baulichen Fertigstellung des Tunnels beginnt die technische Ausstattung des Bauwerks. Diese beinhaltet unter anderem die Beleuchtung, Lautsprecher und Kameras zur Tunnelüberwachung sowie die Schrankenanlagen. Aber auch die gesamte Lichtsignalanlage (LSA) rund um den Tunnel gehört in diesen Bereich. Sollte der Tunnel einmal nicht befahrbar sein, müssen sämtliche Zufahrtsmöglichkeiten in den Tunnel über die LSA abgesperrt - auf rot geschaltet - werden.

Ebene 0


Wegebau Ernst-Reuter-Allee Nordseite, 06/22


Gleisbau zwischen den Tunnelportalen, 06/22

Auf der Ebene 0 der Ernst-Reuter-Allee gehen Gleisbau und Wegebau weiter voran.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.48937.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #647 am: 20. Juni 2022, 18:24:43 »
#tunnelreporterin: Geh- und Radweg 25.05.2022

https://www.youtube.com/shorts/PteScDDqiqA

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #648 am: 20. Juni 2022, 18:25:38 »
#tunnelreporterin: Ostteil des Tunnels 13.06.2022

https://www.youtube.com/shorts/oItfgmOwb0k

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #649 am: 28. Juni 2022, 16:07:32 »
Kunst am City-Tunnel



Am Dienstag wurde das Kunstwerk an den Wiederlagern der Brücken auf der Tunnelbaustelle vorgestellt. Gestaltet wurde es von der Internationalen Künstlerin MadC und ihrem Team.

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #650 am: 28. Juni 2022, 19:02:17 »
Kunstprojekt auf der Tunnelbaustelle vorgestellt

Künstlerin Claudia Walde und ihr Team haben am 28. Juni einen komplett fertiggestellten Bereich der künstlerisch gestalteten Brückenwiderlager am Hauptbahnhof vorgestellt. Der Geh- und Radweg der Nordseite soll im September freigegeben werden, ist bis dahin aber noch Baustellenbereich und nicht öffentlich zugänglich.



Künstlerische Gestaltung der Brückenwiderlager

Die Künstlerin Claudia Walde ist international unter dem Pseudonym MadC bekannt. In einem zweistufigen Wettbewerb war die Hallenserin im vergangenen August als Siegerin hervorgegangen. Eine Fachjury hatte ihren Entwurf zur besten Idee gekürt und der Stadtrat hatte der Beauftragung im Dezember zugestimmt. Die entsprechende Beschlusslage kann im Ratsinformationssystem der Stadt unter der Bezeichnung DS0443/21 eingesehen werden.

Die Gestaltung der südlichen Widerlager wird erst im kommenden Jahr umgesetzt. Der dortige Gehweg, muss erst fertiggestellt werden, bevor die Künstlerin dort ihre Arbeit fortsetzen kann. Der Bereich ist derzeit noch provisorisch angelegt und kann von Menschen zu Fuß und auf dem Fahrrad genutzt werden.


Bereits fertiggestelltes Widerlager am 28. Juni 2022 auf der Nordseite der Eisenbahnüberführung


Claudia Walde bei der Vorstellung ihres Kunstwerkes für die Brückenwiderlager der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee


Hohes Medieninteresse zur Vorstellung des Projektes »Kunst am Bau« an der Tunnelbaustelle Magdeburg


Der Pressetermin zum Projekt "Kunst am Bau" für die Tunnelbaustelle in Magdeburg wurde von zahlreichen Medienvertretern wahrgenommen


Projektleiter Tunnel Magdeburg, Christian Fuß, mit Künstlerin Claudia Walde


Jörg Rehbaum, Beigeordneter für Umwelt und Stadtentwicklung

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.48991.1&object=tx%2C698.6.1

Kunstprojekt auf der Tunnelbaustelle

Am 28. Juni 2022 haben der Beigeordnete für Umwelt und Stadtentwicklung, Jörg Rehbaum, der Projektleiter der Tunnelbaustelle, Christian Fuß, sowie die Künsterlin Claudia Walde - international bekannt unter dem Pseudonym MadC - das Kunstprojekt "Kunst am Bau" und dessen Bearbeitungsstand vorgestellt. Seit rund einer Woche arbeitet Claudia Walde zusammen mit ihrem Team auf der Tunnelbaustelle an der Gestaltung der nördlichen Brückenwiderlager. Ein Bereich ist bereits komplett fertig gestellt.


Bereits fertiggestelltes Brückenwiderlager - der Geh- und Radweg dieser Seite soll im September 2022 freigegeben werden


Hohes Medieninteresse zur Vorstellung des Projektes »Kunst am Bau« an der Tunnelbaustelle Magdeburg


Jörg Rehbaum, Beigeordneter für Umwelt und Stadtentwicklung


Der Pressetermin zum Projekt "Kunst am Bau" für die Tunnelbaustelle in Magdeburg wurde von zahlreichen Medienvertretern wahrgenommen


Der Baubeigeordnete Jörg Rehbaum stellt das Projekt vor. 06/22


Projektleiter Tunnel Magdeburg, Christian Fuß, mit Künstlerin Claudia Walde


Claudia Walde bei der Vorstellung ihres Kunstwerkes für die Brückenwiderlager der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee


Bereits fertiggestelltes Widerlager am 28. Juni 2022 auf der Nordseite der Eisenbahnüberführung

Wettbewerb "Kunst am Bau"

In einem zweistufigen Wettbewerb war die Hallenser Künstlerin im vergangenen August als Siegerin hervorgegangen. Eine Fachjury hatte ihren Entwurf zur besten Idee gekürt und der Stadtrat hatte der Beauftragung im Dezember zugestimmt. Die entsprechende Beschlusslage kann im Ratsinformationssystem der Stadt unter der Bezeichnung DS0443/21 eingesehen werden.

Südliche Widerlager

Bis zum 1. Juli 2022 soll die Gestaltung der nördlichen Widerlager abgeschlossen sein. Die Südseite wird erst im kommenden Jahr umgesetzt. Der dortige Gehweg, der derzeit noch provisorisch von Fußgänger*innen und Radfahrenden benutzt wird, muss erst im Endzustand fertiggestellt werden, bevor die Künstlerin dort weiterarbeiten kann.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.48989.1&La=1&
« Letzte Änderung: 28. Juni 2022, 19:07:24 von NGT8D »

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #651 am: 28. Juni 2022, 19:30:28 »
Der TUNNEL wird BUNT | Magdeburg News



Die Hallenser Künstlerin Claudia Walde (MadC) arbeitet aktuell an der künstlerischen Gestaltung der Brückwiderlager auf der Magdeburger Tunnelbaustelle.

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #652 am: 12. Juli 2022, 22:09:53 »
Provisorischer Weg zur Brandenburger Straße entfällt

Wegebau auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee

Der im Mai vergangenen Jahres freigegebene Fußweg zwischen der Nordfassade City Carré und der Brandenburger Straße entfällt ab Donnerstag, den 14. Juli 2022. Das Provisorium muss zurückgebaut werden, damit der Fuß- und Radweg auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee fertiggestellt und Anfang September freigegeben werden kann.

Mit der Freigabe im September können Fußgänger*innen und Radfahrende die Ernst-Reuter-Allee zwischen Damaschkeplatz und Otto-von-Guericke-Straße wieder durchgehend benutzen. Bisher dienten der provisorische Weg auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee sowie das Provisorium zur Brandenburger Straße als Interimslösungen.

Sobald die Nordseite freigeben ist, gehen die Arbeiten auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee los. Die Zuwegungen zu den Treppenhäusern zu den Bahnsteigen der Deutschen Bahn sowie zum Kölner Platz werden in der Bauzeit aufrechterhalten.

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1106842.html

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #653 am: 13. Juli 2022, 14:46:59 »
Feuerwehr probt den Notfall im Tunnel

Am 13. Juli 2022 hat die Magdeburger Feuerwehr den Ernstfall im Tunnel geprobt. So wurde die in das Bauwerk eingebaute Löschwasserleitung in der Südröhre getestet. Sowohl die Löschwassereinspeisung am Damschkeplatz als auch die Entnahmestelle im Tunnel selbst funktionierten fehlerfrei. Für den Fall eines Brandes im Tunnel sind diese Übungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sehr wichtig.


Ankunft der Feuerwehr am Damaschkeplatz, 07/22


Ankunft der Feuerwehr am Damaschkeplatz Süd, 07/22


Die Löschwassereinspeisung wird von der Feuerwehr geöffnet. 07/22


Löschwassereinspeisung am Damaschkeplatz Südröhre, 07/22

Gegen 9.00 Uhr trafen die Kolllegen der Magdeburger Berufsfeuerwehr am Damaschkeplatz ein. Über die Südseite gelangten sie auf die Tunnelbaustelle. Eben dort wurde die Löschwassereinspeisestelle geöffnet und an das Löschfahrzeug angeschlossen. Ein weiteres Löschfahrzeug fuhr in den Tunnel und die Feuerwehrmänner stellten dort den Anschluss an die Entnahmestelle her. Nachdem das erledigt war, hieß es "Wasser marsch!" von der Einsatzleitung. Es dauerte einen kurzen Moment, bis das Wasser von der Einspeisung zur Entnahme gelangte, dann mussten die beiden Feuerwehrmänner den Wasser gefüllten Schlauch gut festhalten. Im Anschluss wurden zwei weitere Schläuche angeschlossen, um die verschiedenen Wasserdrucke auszuprobieren. Die Übung verlief erfolgreich.


Löschwasserentnahmestelle für die Feuerwehr, 07/22


Anschluss an Löschwasserentnahmestelle im Tunnel, 07/22


Anschluss an Löschwasserentnahmestelle im Tunnel, 07/22


Anschluss an Löschwasserentnahmestelle, 07/22


Warten auf das Wasser vom Einspeisepunkt zur Entnahmestelle, 07/22


Wasser marsch im Tunnel, 07/22


Wasser marsch im Tunnel, 07/22

Provisorischer Weg zur Brandenburger Straße entfällt

Der im Mai vergangenen Jahres freigegebene Fußweg zwischen der Nordfassade City Carré und der Brandenburger Straße entfällt ab Donnerstag, den 14. Juli 2022. Das Provisorium muss zurückgebaut werden, damit der Fuß- und Radweg auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee fertiggestellt und Anfang September freigegeben werden kann.

Mit der Freigabe im September können Fußgänger*innen und Radfahrende die Ernst-Reuter-Allee zwischen Damaschkeplatz und Otto-von-Guericke-Straße wieder durchgehend benutzen. Bisher dienten der provisorische Weg auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee sowie das Provisorium zur Brandenburger Straße als Interimslösungen.

Sobald die Nordseite freigeben ist, gehen die Arbeiten auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee los. Die Zuwegungen zu den Treppenhäusern zu den Bahnsteigen der Deutschen Bahn sowie zum Kölner Platz werden in der Bauzeit aufrechterhalten.


Provisorischer Weg zwischen City Carré und Brandenburger Straße, 06/22


Wegebau in Richtung Otto-von-Guericke-Straße, 06/22

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.49089.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #654 am: 20. Juli 2022, 15:48:41 »
#tunnelreporterin: Kunst am Bau 29.06.2022

https://www.youtube.com/shorts/ZYOddf1pg98

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #655 am: 20. Juli 2022, 15:50:37 »
#tunnelreporterin: Wasser marsch! 14.07.2022

https://www.youtube.com/shorts/zcellQxf5Wg

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #656 am: 22. Juli 2022, 17:47:44 »
Tunnelbaustelle Magdeburg Juli 2022 - Im Tunnel




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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #657 am: 29. Juli 2022, 13:32:22 »
Technische Ausstattung des Tunnels

Mit der baulichen Fertigstellung des Tunnels konnte die Technische Ausstattung des Bauwerks beginnen. Insgesamt werden unter anderem 130 Tunnelleuchten, 25 Kameras, 14 Hochleistungslautsprecher sowie 30 Randmarkierungsleuchten und 30 Fluchtwegleuchten montiert. 75.000 Meter Kabel werden dafür benötigt und in 10.000 Meter Kabelverlegerohre unterhalb der Notgehbahn verbaut. Die ersten Leuchten hängen bereits.


Leuchten in der Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 07/22


Beleuchtung zum Notruf-Telefon, 07/22


Beleuchtung für die Fluchttüren, 07/22


Material für die technische Ausstattung des Tunnels, 07/22

Darunter sind die Beleuchtung für die Fluchttüren, die Beleuchtung zum Notruf-Telefon sowie die Tunnelleuchten an der Decke des Bauwerks. Dort wurden auch weitere Kabelschächte angebaut. Bis in den Herbst hinein werden im gesamten Bauwerk Kabel gezogen.

Weitere Arbeiten

Daneben geht auf der Ebene 0 der Wegebau auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee weiter, der Anschluss an das bestehende Gleisdreieck zur Otto-von-Guericke-Straße wird vorbereitet und am Damaschkeplatz sind die ersten Geländer an der künftigen Tunnelausfahrt montiert.


Wegebau auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee, 07/22


Vorbereitung für den Gleisbau an der Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße, 07/22


Bereits montiertes Geländer an der Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 07/22

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.49489.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #658 am: 12. August 2022, 05:55:11 »
Neue Lage für die Haltestelle „Hauptbahnhof Nord“



Die Haltestelle Hauptbahnhof Nord erhält einen neuen Standort. Ab Dienstag halten die Straßenbahnen stadtauswärts unterhalb der Bahnhofsbrücken.

Ab Dienstag, den 16. August wird für die stadtauswärts fahrenden Straßenbahnen der Linien 1, 3, 4 und 6 die bisherige Ersatzhaltestelle „Hauptbahnhof Nord“ vom Damaschkeplatz zum Kölner Platz unterhalb der Bahnhofsbrücken verlegt. Grund sind weiterführende Bauarbeiten am städtischen Projekt „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“.

Auch die neue Haltestelle ist ebenfalls noch eine Ersatzhaltestelle, da die Bauarbeiten auf der Nordseite der Bahnhofsunterführung noch nicht abgeschlossen sind. Sie befindet sich noch nicht am finalen Standort und ist bislang nur teilweise barrierefrei. Ein stufenloser Ein- und Ausstieg ist zwar möglich, aber Leitelemente für seheingeschränkte Personen fehlen. Mit der neuen Lage werden die Wege zu den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs deutlich kürzer. So ist ein direkter Übergang zu den Gleisen 1 – 4 möglich.

Die barrierefreie Haltestelle „Hauptbahnhof Nord“, die im Rahmen des Umbaus der Eisenbahnüberführung entsteht, soll in den kommenden Wochen in Betrieb gehen, wenn auch die Nordseite der Ernst-Reuter-Allee für den Fuß- und Radverkehr freigegeben wird.

In Fahrtrichtung Innenstadt bleibt die bisherige Ersatzhaltestelle „Hauptbahnhof Nord“ in der Nähe des Damaschkeplatzes vorerst bestehen.

Quelle: https://www.mvbnet.de/neue-lage-fuer-die-haltestelle-hauptbahnhof-nord/

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #659 am: 15. August 2022, 17:39:46 »
#tunnelreporterin: Technische Ausstattung 04.08.2022



Die Tunnelreporterin Xenija Richter ist auf der Großbaustelle "Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee" unterwegs und berichtet über Themen rund um das Bauprojekt am Magdeburger Hauptbahnhof. Unter dem Hashtag #tunnelreporterin sind ihre Beiträge auch auf Instagram zu finden. Weitere Informationen zum Bauprojekt gibt es unter www.tunnel.magdeburg.de.

 

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