Autor Thema: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz  (Gelesen 222295 mal)

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #660 am: 17. August 2022, 18:51:32 »
Fußweg an der Nordseite vom City Carré für eine Woche gesperrt

Der Fußweg an der Nordseite des City Carrés ist ab Mittwoch, 17. August 2022, für etwa eine Woche gesperrt. Grund ist der Einbau des roten Asphalts für den dortigen Radweg. Gleichzeitig wird das Geländer an der Tunnelausfahrt in Richtung Stadtzentrum montiert.


Blick auf die Nordfassade City Carré, 08/22


Kleinsteinpflaster Nordfassade City Carré, 08/22


Fuß- und Radweg Höhe Alte Feuerwache, 08/22


Natursteinpflaster für den Gehweg, 08/22


Fußweg Ernst-Reuter-Allee Nordseite, 08/22


Kleinsteinpflaster Ecke Ernst-Reuter-Allee und Otto-von-Guericke-Straße, 08/22

Fußgänger*innen können während der Arbeiten entweder durch das Einkaufscenter gehen oder außerhalb der Öffnungszeiten den Weg über die Straße Am Alten Theater nutzen. Vom Hauptbahnhof kommend ist die Nordseite des City Carrés bis zum Café Kubara, Ernst-Reuter-Allee 45, erreichbar.
 
Im Anschluss kann der Bereich dann von Fußgänger*innen und Radfahrenden genutzt werden. Die Freigabe für den Fuß- und Radweg auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee erfolgt Ende August.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.49611.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #661 am: 23. August 2022, 16:27:56 »
Fuß- und Radweg am ZOB wird angepasst

Ab Donnerstag dieser Woche ist der Fuß- und Radweg zwischen dem Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) und der Ringbrücke über den Damaschkeplatz für rund zwei Monate voll gesperrt. Hier sind Anpassungsarbeiten zur Verbesserung der Situation für Fußgänger*innen und Radfahrende notwendig.


Geh-/Radweg zum ZOB, 08/22

Die Umleitung erfolgt über den fertig asphaltierten Trog der künftigen Tunneleinfahrt. Nach dem Ende der Arbeiten, voraussichtlich Mitte Oktober, können die Ringauf- und Abfahrt aus bzw. nach Stadtfeld für den Kfz-Verkehr freigegeben werden.


Tunneleinfahrt in Blickrichtung Ringbrücke, 08/22


Ausfahrt in Richtung Maybachstraße/Magdeburger Ring, 08/22

Ebenfalls ab Donnerstag dieser Woche ist der neue Geh- und Radweg an der Nordseite des City Carrés vollständig nutzbar. Auch die gegenüberliegende Seite der Ernst-Reuter-Allee zwischen den Hausnummern 28 bis 36 wird in diesen Tagen fertiggestellt und ist dann wieder besser erreichbar als bislang.
 
Für die vollständige Freigabe des nördlichen Geh- und Radweges erfolgen noch Arbeiten am Geländer der Tunneleinfahrt und -ausfahrt sowie an der Beleuchtung des Weges. Unter den neuen Bahnbrücken werden dafür auf der Nordseite die Lichtelemente montiert. Nach Abschluss dieser Arbeiten kann spätestens am 16. September die Freigabe erfolgen.


Bereich Ernst-Reuter-Allee 28 bis 36, 08/22

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.49647.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #662 am: 24. August 2022, 18:50:49 »
Der Tunnelblick



Wie ist der Stand auf der City-Tunnel Baustelle?
Dieser Frage sind wir am Dienstag, gemeinsam mit dem Projektleiter nachgegangen.

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #663 am: 29. August 2022, 17:01:02 »
#tunnelreporterin: Geländer II 25.08.2022

https://www.youtube.com/shorts/WvsWKD3GmK0

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #664 am: 02. September 2022, 15:26:19 »
Arbeiten Ebene 0 der Ernst-Reuter-Allee

Auf der Ebene 0 der Ernst-Reuter-Allee im Bereich der Tunnelbaustelle laufen derzeit viele Arbeiten parallel. So wird auf der Innenstadtseite derzeit das Anschlussstück der Straßenbahntrasse zur Kreuzung mit der Otto-von-Guericke-Straße gebaut. Der Großteil der Trasse ist hergestellt. Im letzten Abschnitt liegen auch schon die Gleise.

Ebenfalls in diesem Bereich werden im Bereich der künftigen Tunnelausfahrt Straßenbauarbeiten durchgeführt. Auch der Anschluss in die Brandenburger Straße wird derzeit gebaut. Dieser Bereich wird aber nach Freigabe nur noch für Fußgänger*innen und Radfahrende erreichbar sein.


Gleisbau Anschlussstück zur Otto-von-Guericke-Straße, 09/22


Straßenbau Anschlussstück zur Otto-von-Guericke-Straße, 09/22


Anschlussstück in die Brandenburger Straße, 09/22

Im Bereich unter den neuen Bahnbrücken werden weiterhin die Lichtelemente angebaut. Auch an der Haltestelle Hauptbahnhof Nord wird derzeit noch gearbeitet. Im Westen der Baustelle unter der Ringbrücke werden Pflasterarbeiten durchgeführt. Der dortige Geh- und Radweg werden miteinander getauscht, um eine bessere Situation für Fußgänger*innen und Radfahrende zu schaffen.


Bau der Haltestelle Hauptbahnhof Nord, 09/22


Pflasterarbeiten unter der Ringbrücke, 09/22

Arbeiten im Tunnel

Im Tunnel selbst läuft die technische Ausstattung. Etwa 60 Prozent der zum Betrieb des Tunnels nötigen Ausrüstung ist bereits verbaut. Am Ende sind es rund 75.000 Meter Kabel, die im Bauwerk untergebracht werden, um jede Leuchte, jeden Lautsprecher, jede Kamera usw. steuern zu können.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.49715.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #665 am: 19. September 2022, 16:30:04 »
Am Wochenende: Kreuzung City Carré wird gesperrt
Linien 1, 4, 5, 6, 9 und N5 fahren verändert



Kreuzung am City Carré

Am Wochenende wird die Kreuzung Otto-von-Guericke-Straße/Ernst-Reuter-Allee gesperrt.

Von Freitagnacht, 23.30 Uhr bis Montagfrüh, 4 Uhr, fahren keine Straßenbahnen über die Innenstadtkreuzung am City Carré, denn im Rahmen des Bauprojekts „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ werden die Oberleitungen der Straßenbahn angepasst.

Aufgrund der Sperrung kommt es zu folgenden Linienänderungen:

-    Die Straßenbahnlinien 1, 4 und 6 fahren daher nicht über den Hauptbahnhof, sondern werden über Hasselbachplatz und den Breiter Weg umgeleitet. Die Linien 4 und 6 fahren dabei über den West- und Südring.
-    Die Linie 5 hingegen kann zum Hauptbahnhof fahren und lässt dafür die Kreuzung am City Carré links liegen. Sie wird daher ab Hasselbachplatz über Otto-von-Guericke-Straße zum Hauptbahnhof umgeleitet und fährt bis zum Olvenstedter Platz. Retour geht es wieder zum Hauptbahnhof und von dort aus planmäßig Richtung Klinikum Olvenstedt über Buckau.
-    Die Linien 9 und N5 fahren in der Innenstadt über den Breiten Weg.

Link zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 1 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-1/

Link zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 4 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-4/

Link zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 5 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-5/

Link zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 6 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-6/

Link zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 9 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-9/

Wichtig für alle Fahrgäste: Die Haltestelle City Carré kann während der gesamten Sperrdauer nicht bedient werden. Alle anderen Haltestellen werden angefahren, teilweise jedoch von anderen Linien.



Quelle: https://www.mvbnet.de/am-wochenende-kreuzung-city-carre-wird-gesperrt-linien-1-4-5-6-9-und-n5-fahren-veraendert/
« Letzte Änderung: 20. September 2022, 18:42:34 von NGT8D »

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #666 am: 20. September 2022, 10:01:34 »
Wenn ich das richtig interpretiere dürfte es bis zur Eröffnung der direkten Strecke noch ein weiteres Sperrwochenende geben, dann um die Oberleitung an der Ecke Willy-Brandt-Platz anzubieten. Dann würden aber nur die 1, 4 und 6 umgeleitet werden.  Auf jeden Fall scheint es tatsächlich so, dass die Strecke für die Straßenbahn tatsächlich noch dieses Jahr eröffnet wird.

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #667 am: 20. September 2022, 18:33:22 »
Arbeiten an der Kreuzung Ernst-Reuter-Allee/ Otto-von-Guericke-Straße

Die Kreuzung der Ernst-Reuter-Allee mit der Otto-von-Guericke-Straße ist an den beiden kommenden Wochenenden für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Sperrungen beginnen jeweils bereits am Freitagnachmittag und enden am darauffolgenden Montagvormittag.

Grund sind Aufbauarbeiten für die Masten der künftigen Lichtsignalanlage. Umleitungen werden über Danzstraße, Breiter Weg und Julius-Bremer-Straße sowie entgegengesetzt ausgeschildert.

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1112014.html

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #668 am: 26. September 2022, 16:34:14 »
Erste Radzählstelle in Magdeburg eingeweiht

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, Jörg Rehbaum, hat am 16. September die erste Radzählstation in Magdeburg eingeweiht. Diese befindet sich am Zwei-Richtungsradweg in der Ernst-Reuter-Allee im Bereich der Eisenbahnbrücken. Mit der Eröffnung beginnt offiziell auch die Europäische Mobilitätswoche 2022.



Gegen 13:00 Uhr wurde die neue Radzählstelle enthüllt und mit der Freigabe des Radweges konnten die ersten Radfahrenden gezählt werden. Dafür befinden sich unter dem roten Asphalt Zählschleifen. Angezeigt werden die Radfahrenden am Tag und die Radfahrenden im gesamten Jahr. Natürlich kann die Zählstelle aber auch weitere Informationen wie beispielweise die Frequenz oder Stoßzeiten liefern.

Die Europäische Mobilitätswoche https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/Kurz-und-knapp/index.php?La=1&object=tx,37.49751.1&kuo=2&sub=0 bietet bis zum 22. September ein vielfältiges Programm. So gibt es unter anderem am 17. September ab 9:30 Uhr eine Sternfahrt anlässlich der 35-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Magdeburg und Braunschweig https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/Kurz-und-knapp/index.php?La=1&object=tx,37.49706.1&kuo=2&sub=0 oder am 20. September ab 17:00 Uhr im Alten Rathaus einen Zukunftstag der Magdeburger Verkehrsbetriebe.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.49799.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #669 am: 30. September 2022, 06:04:03 »
Wege rund um die Tunnelbaustelle

Mit der Freigabe des Geh- und Radweges auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee am 16. September 2022 wurde der provisorische Geh- und Radweg auf der Südseite gesperrt. Künftig wird dieser im Bereich unter den neuen Eisenbahnbrücken nur noch für Fußgänger*innen nutzbar sein. Dort befinden sich nämlich auch die Treppen zu den einzelnen Gleisen. Doch zunächst müssen dort noch Leitungen verlegt werden.


Leitungsbau Südseite Ernst-Reuter-Allee, 09/22


Zwei-Richtungs-Radweg Nordseite Ernst-Reuter-Allee, 09/22


Haltestelle Hauptbahnhof Nord, 09/22


Fuß- und Radweg unter der Ringbrücke, 09/22


Pflasterarbeiten Fuß- und Radweg zum ZOB, 09/22

Neben dem Leitungsbau, der in einigen Bereichen schon begonnen hat, werden derzeit auch noch die geschlossenen Bauzäune abgebaut und durch Baken bzw. offene Bauzäune ersetzt. Zudem muss auch die provisorische Tragschicht noch zurückgebaut werden.

Weg zwischen Ringbrücke und ZOB

Die Pflasterarbeiten für den Geh- und Radweg zwischen Ringbrücke am Damschekplatz und dem Zentralen Omnisbusbahnhof sind weitestgehend beendet. In dem Bereich wurden der Geh- und Radweg miteinander getauscht, um eine bessere Situation für Radfahrende und Fußgänger*innen zu schaffen. Voraussichtlich ab 10. Oktober 2022 kann der Weg wieder freigegeben werden.

Arbeiten im Tunnel

Die Arbeiten zur technischen Ausstattung des Tunnels gehen gut voran. Zahlreiche Deckenleuchten, Laustprecher, Kameras, Notrofstationen und Fluchtwegbeschilderungen sowie -beleuchtungen wurden bereits eingebaut.


Notrufstation in der Tunneleinfahrt Innenstadtseite, 09/22


Installation Beleuchtung Tunneleinfahrt Innenstadtseite, 09/22


Technische Ausstattung im Tunnel, 09/22

Fahrdraht und Ufos für die Innenstadtseite

Der Gleisbau zwischen dem Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz und der Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße ist fertig gestellt. In den vergangenen Woche wurde bereits der Fahrdraht installiert. Und zwischen den Oberleitungen der Straßenbahn sind bereits die ersten Beleuchtungselemente für die Innenstadtseite des Tunnels angebracht worden - die sogenannten Ufos.


Fertige Gleise in Richtung Innenstadt, 09/22


Installation Beleuchtung auf der Innenstadtseite - Ufos, 09/22

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.49996.1&La=1&

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #670 am: 30. September 2022, 13:37:39 »
Am zweiten Oktoberwochenende: Willy-Brandt-Platz ohne Straßenbahnen



Aufgrund von Oberleitungsarbeiten werden die Straßenbahnlinien 1, 4 und 6 der MVB am 8. und 9. Oktober umgeleitet.

Am Samstag und Sonntag, den 8. und 9. Oktober wird der Willy-Brandt-Platz nicht von den Straßenbahnlinien 1, 4 und 6 angefahren. Grund dafür: Im Rahmen des Bauprojekts „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/Bauprojekt/ werden die Oberleitungen am neuen Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz installiert.

Die Linien werden wie folgt umgeleitet:

Die Linie 1 fährt zwischen Südring und City Carré über den Hasselbachplatz und die Otto-von-Guericke-Straße. Fahrgäste mit Zielen entlang des Südrings, Westrings und in der Großen Diesdorfer Straße können die umgeleiteten Linien 4 und 6 nutzen.

Link zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 1 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-1/

Link zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 5 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-5/

Die Linie 4 wird zwischen dem Damaschkeplatz und City Carré über Große Diesdorfer Straße, Westring, Südring, Hasselbachplatz und Otto-von-Guericke-Straße umgeleitet.

Link zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 4 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-4/

Die Linie 6 verkehrt zwischen Westring und City Carré über Südring, Hasselbachplatz und Otto-von-Guericke-Straße.

Link zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 6 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-6/

Die Haltestellen Hauptbahnhof Nord und Hauptbahnhof Ost können in beiden Richtungen nicht bedient werden. Fahrgäste nutzen bitte stattdessen die Haltestellen Verkehrsbetriebe, City Carré oder Damaschkeplatz, um den Hauptbahnhof in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen.

Quelle: https://www.mvbnet.de/am-zweiten-oktoberwochenende-willy-brandt-platz-ohne-strassenbahnen/

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #671 am: 01. Oktober 2022, 10:35:33 »
#tunnelreporterin: Radweg Nordseite 31.08.2022


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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #672 am: 01. Oktober 2022, 10:36:08 »
#tunnelreporterin: Radzählstelle 16.09.2022


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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #673 am: 21. Oktober 2022, 16:29:04 »
Spatenstich zur Neugestaltung des Kölner Platzes am Hauptbahnhof

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben am 21. Oktober die Arbeiten zur Neugestaltung des Kölner Platzes am Hauptbahnhof begonnen. Bis zum Sommer 2024 investieren Bund, Land und die Deutsche Bahn etwa 9 Millionen Euro. Der Auftakt erfolgte im Beisein von Ministerin Dr. Lydia Hüskens und Oberbürgermeisterin Simone Borris.



Mit dem Umbau des Kölner Platzes soll eine attraktive Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und der neu gestalteten Ernst-Reuter-Allee bzw. der Eisenbahnunterführung geschaffen werden. Neben einem angenehmen Aufenthaltscharakter durch Bäume, Sitzgelegenheiten und einem Beleuchtungskonzept werden auch etwa 200 Fahrradstellplätze entstehen. Das Reisezentrum für den Fernverkehr und Gastronomie sollen nach Fertigstellung in diesem Bereich etabliert werden.

Der Spatenstich am 21. Oktober 2022 erfolgte durch Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Oberbürgermeisterin Simone Borris, dem Geschäftsführer der NASAGmbH Peter Panitz, und Cornelia Kadatz, Regionalleiterin der Deutsche Bahn Station&Service AG.

    „Nachdem die Bauarbeiten am Magdeburger City-Tunnel so weit fortgeschritten sind, können wir mit der Umgestaltung des Kölner Platzes beginnen. Damit schaffen wir bis Mitte 2024 in der Landeshauptstadt ein attraktives Umfeld, welches unseren Reisenden ein bequemes Umsteigen zwischen den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln möglich macht, aber auch die Magdeburgerinnen und Magdeburger zum Verweilen einlädt“, unterstreicht Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn.

Ministerin Dr. Lydia Hüskens betonte:

    „Das ist eine Investition in die Zukunft der Landeshauptstadt. Durch die Ansiedlung von Intel wird es hier einen deutlichen Zuwachs an Reisenden geben. Der Magdeburger Hauptbahnhof wird zum Drehkreuz der verschiedenen Verkehrsmittel. Nach dem Umbau und der Neugestaltung des Kölner Platzes können Pendler und Reisende zügig und barrierefrei ihre Anschlüsse erreichen. Auch für die aus Sicht des Landes unbedingt erforderliche ICE-Anbindung Magdeburgs schaffen wir damit bereits wichtige Rahmenbedingungen. Gut ausgebaute Infrastrukturen sind Grundvoraussetzung für attraktive Angebote im öffentlichen Nah- und Fernverkehr.“


Die Draufsicht auf den Kölner Platz am Tag des Spatenstichs am 21. Oktober 2022 zeigt den Ist-Zustand vor der überfälligen Sanierung und Neugestaltung © Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr


 © Deutsche Bahn AG, archimetrix


Alle Beteiligten des Spatenstichs freuen sich über den Neugestaltung des Kölner Platzes - Ein wichtiges Puzzleteil für den gesamten Fortschritt der Umbaumaßnahmen rund um den Magdeburger Hauptbahnhof © Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr


Cornelia Kadatz ist die Leiterin des Regionalbereichs Südost der Deutsche Bahn Station&Service AG © Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr


Peter Panitz, Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, freut sich über die Investition in der Landeshauptstadt Magdeburg als eine von 10 Projekten dieser Art im Land Sachsen-Anhalt im Jahr 2022 © Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr


Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt sieht die Neugestaltung insbesondere auch durch die Intel-Ansiedlung als zwingend Zukunftsinvestition © Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr

Schnittpunkt zwischen Fernverkehr und ÖPNV

Mit dem Umbau des Kölner Platzes soll eine attraktive Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und der neu gestalteten Ernst-Reuter-Allee bzw. der Eisenbahnunterführung geschaffen werden. Neben einem angenehmen Aufenthaltscharakter durch Bäume, Sitzgelegenheiten und einem Beleuchtungskonzept werden auch etwa 200 Fahrradstellplätze entstehen. Das Reisezentrum für den Fernverkehr und Gastronomie sollen nach Fertigstellung in diesem Bereich etabliert werden.

Der Spatenstich am 21. Oktober 2022 erfolgte durch Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Oberbürgermeisterin Simone Borris, dem Geschäftsführer der NASAGmbH Peter Panitz, und Cornelia Kadatz, Regionalleiterin der Deutsche Bahn Station&Service AG.

    „Nachdem die Bauarbeiten am Magdeburger City-Tunnel so weit fortgeschritten sind, können wir mit der Umgestaltung des Kölner Platzes beginnen. Damit schaffen wir bis Mitte 2024 in der Landeshauptstadt ein attraktives Umfeld, welches unseren Reisenden ein bequemes Umsteigen zwischen den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln möglich macht, aber auch die Magdeburgerinnen und Magdeburger zum Verweilen einlädt“, unterstreicht Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn.

Ministerin Dr. Lydia Hüskens betonte:

    „Das ist eine Investition in die Zukunft der Landeshauptstadt. Durch die Ansiedlung von Intel wird es hier einen deutlichen Zuwachs an Reisenden geben. Der Magdeburger Hauptbahnhof wird zum Drehkreuz der verschiedenen Verkehrsmittel. Nach dem Umbau und der Neugestaltung des Kölner Platzes können Pendler und Reisende zügig und barrierefrei ihre Anschlüsse erreichen. Auch für die aus Sicht des Landes unbedingt erforderliche ICE-Anbindung Magdeburgs schaffen wir damit bereits wichtige Rahmenbedingungen. Gut ausgebaute Infrastrukturen sind Grundvoraussetzung für attraktive Angebote im öffentlichen Nah- und Fernverkehr.“

Hauptbahnhof: Eingangstor zur Landeshauptstadt

Im Mai 2020 begann die Sanierung des Fußbodens im Personentunnel vom Willy-Brandt-Platz zur Maybachstraße bzw. zum ZOB und zum Kölner Platz. Im Frühjahr 2021 begann die DB mit der Verkleidung der Tunnelwände, deren Gestaltung sich an einem ganz besonderen Lokalkolorit orientiert: Die Wände sind den „Magdeburger Originalen“ nachempfunden. Die Originalplastiken erschuf Bildhauer Eberhard Roßdeutscher (1921–1980) im Jahr 1976. Insgesamt investieren der Bund, das Land Sachsen-Anhalt und die Deutsche Bahn rund 22 Millionen Euro, um den Magdeburger Hauptbahnhof zu einem attraktiven Eingangstor in die Landeshauptstadt Magdeburg zu machen.

Oberbürgermeisterin Simone Borris zum Baubeginn des Kölner Platzes:

    „Der Kölner Platz als Schnittstelle von Hauptbahnhof und den neuen Straßenbahnhaltestellen wird nach den geplanten Arbeiten von der Bevölkerung wieder sehr stark frequentiert werden. Die Umgestaltung dieses Platzes hat damit für Magdeburg auch eine wesentliche städtebauliche Bedeutung und ergänzt die umfangreichen Baumaßnahmen rund um die neue Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee.“

Die Deutsche Bahn modernisiert in Sachsen-Anhalt mit finanzieller Unterstützung des Landes auf Grundlage einer Rahmenvereinbarung im Jahr 2022 zehn Haltepunkte und Bahnhöfe – darunter den Hauptbahnhof Magdeburg. Das Programm mit einem Gesamtvolumen von 70 Millionen Euro sieht den Ausbau der Bahnsteige sowie deren stufenfreie Erreichbarkeit vor.

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/index.php?a=3&NavID=37.1132.1&object=tx|37.50501.1&La=1&
Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/index.php?a=3&NavID=37.459.1&object=tx|37.50501.1&La=1&
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2022, 16:39:37 von NGT8D »

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Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Antwort #674 am: 01. November 2022, 16:25:09 »
#tunnelreporterin: Straßenbahn Restarbeiten 14.10.2022


 

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