Autor Thema: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15  (Gelesen 7638 mal)

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« am: 27. Juli 2015, 18:55:14 »
Da sich die Linienführung der 15 doch ab und zu mal ändert, könnte es interessant sein, darüber zu diskutieren.

Am vergangen Freitag zum Fußball fuhr die Linie 15 nach Abpfiff die Fans über den Nordbrückenzug wieder in die Stadt. Somit waren diese deutlich länger unterwegs als beim bisherigen Weg über die Strombrücke. Kann es sein, dass diese Maßnahme der Schonung der Anna-Ebert-Brücke dient, da diese somit nur von leeren Beiwagenzügen befahren wurde? Andererseits wurden die Fans auf dem Hinweg über die Strombrücke gefahren, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das lässt diese Maßnahme irgendwie halbherzig erscheinen. Weiß jemand mehr?

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #1 am: 28. Juli 2015, 01:24:43 »
Über die Nordbrücke kann im Rudel gefahren werden und mit Gegenverkehr, über die A.-Ebert-Brücke nicht. Der Antransport erfolgte außerdem in gewissem Zugabstand, da konnte die Brückenregelung "nur 1 Zug auf Brücke" eingehalten werden. Also alles regelgerecht.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 298
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #2 am: 28. Juli 2015, 09:07:44 »
Ich habe mir jetzt mal die Fahrpläne der Linien 4 und 5 angesehen. Die Linie 4 soll vom Jerichower Platz bis zum Alten Markt 10 Minuten benötigen und die 5 von den Arenen 7 Minuten bis Allee Center, wo bitte ist das "deutlich länger". Dazu passen auch zwei Bahnen am Alten Markt in die Haltestelle und man muß nicht wie sonst in dem Zug warten weil vorne am Allee Center die andere Bahn noch nicht abgebogen war.
Also ich finde es so wie es jetzt läuft besser als zuvor, auch wird die abfahrende Bahn nicht mehr von Fans behindert die noch davor latschen. Auch muß man nicht im Zuckeltrapp über die Anna Ebert Brücke.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #3 am: 31. Juli 2015, 14:00:54 »
Ganz früher sind wir nur so gefahren: Antransport über Anna-Ebert-Brücke, Rücktransport über Nordbrückenzug. Da wurde die Nordbrücke auch für den IV zur Einbahnstraße, bis alle Autos halbwegs weg waren. Das flutschte.

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #4 am: 31. Juli 2015, 14:06:31 »
Ganz früher  ;)? Als es nur einen Nordbrückenzug gab und nicht stadtein- und -auswärts getrennt, oder? Heutzutage den NBZ temporär nur in eine Richtung freizugeben, wäre wohl auf Grund der maroden A.-Ebert-Brücke sicher nicht sinnvoll. Allerdings arbeitet man ja bei Veranstaltungen in den Arenen mit Einbahnstraßenregelungen in der Herrenkrugstraße.

Apropos Arenen..."toller" Name, Freizeitarenen hätte sich m.E. besser angehört, wäre aber vlt. für die Richtungsanzeiger zu lang geworden. Na jedenfalls scheint das noch nicht jeder Bus verinnerlicht zu haben, manche zeigen noch "Berliner Chaussee" an  ;).

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #5 am: 31. Juli 2015, 14:14:19 »
Ganz früher  ;)? Als es nur einen Nordbrückenzug gab und nicht stadtein- und -auswärts getrennt, oder?

Exakt.  ;)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2015, 23:18:33 »
Nur mal Interesse halber: Wie ist eigentlich jetzt der Betriebsablauf zur 15? "Normalerweise" ist die 15 ja immer (oft) am Willy-Brandt-Platz abgefahren. Das ist momentan ja nicht möglich.

Offline teilekind

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 4
  • Beiträge: 12
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2015, 06:25:57 »
Nur mal Interesse halber: Wie ist eigentlich jetzt der Betriebsablauf zur 15? "Normalerweise" ist die 15 ja immer (oft) am Willy-Brandt-Platz abgefahren. Das ist momentan ja nicht möglich.

opernhaus, breiter weg, allee center, werder, .. arenen + nordbrücke zurück (ein rundlauf)

(berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2015, 00:12:11 »
Also wird weder der HBF,  noch ein anderer Bahnhof (z.B. Bf. Neustadt) von der 15 angefahren?!? Das finde ich bei Massenveranstaltungen sehr unklug.

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2015, 12:07:21 »
Du siehst das völlig richtig,es wird derzeit kein Bhf.mit der 15 angefahren,wobei der Bhf.Neustadt auch nicht viel weiter helfen würde.
Ansonsten ist es eine MVB speziefische Geschichte.Ich kenne kaum eine andere Stadt als Magdeburg,wo der Hbf.so stiefmütterlich vom Nahverkehr behandelt wird.Sicher ist die Gleislage nicht ideal,aber wenn wir ehrlich sind,wenn gewollt,es gebe Möglichkeiten(z.Z.natürlich nicht!).
Netter Nebeneffekt,für die "kleine Runde"benötigt man nur 2 Züge für einen 10 min.Takt,mit Hbf.wären es 3.......und da waren sie dann wieder,die Personalprobleme ;)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2015, 23:56:37 »
(...) wobei der Bhf.Neustadt auch nicht viel weiter helfen würde.

Klar, der Bf. Neustadt ist nicht der Hbf. Allerdings fahren von Neustadt Züge in 4 Richtungen Stadtauswärts, sowie Richtung Schönebeck und Braunschweig Stadteinwärts, wenn ich es Richtig im Blick habe. So wenig ist das gar nicht, wie ich finde. Sicher die ICs halten nicht, aber das Leute aus Dresden, Köln oder Bremen mit dem IC anreisen um in Magdeburg ein Konzert anzugucken, wird wohl eher eine vernachlässigbare Ausnahme sein. ;)

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2015, 10:00:19 »
Wobei der HBF nicht immer so "abseits der Lage" war. So fuhr bis 1964 sogar die Linie 2 noch über den HBF. Seit wann ist der Bahnhof eigentlich "soweit ab vom Schuss"? Das kann man denke ich sogar terminieren, mit Baubeginn des City-Carree. Die alte Gleisanlage (Wenn auch zum schon zu Ende der DDR nicht mehr ganz Nutzbar) erwies eine Vielzahl an Möglichkeiten Linien über den HBF zu führen oder sogar enden zulassen. Bis 1993 war der Bahnhof mit 3 Linien noch recht gut angeschlossen. Die 6 hatte dort ihre Endstelle und fuhr von dort direkt über den Breiten Weg zum Herrenkrug, somit war eine direkte Fahrmöglichkeit in die Innenstadt geboten. Und mit den Linien 3 und 12 kam man in sehr kurzen Abständen zum Hasselbachplatz bzw. zum Damaschkeplatz.
Dann verschwand die Gleisanlage damit das City-Carree auf der schönen Freifläche vorm Bahnhof gebaut werden konnte. Die neue Gleislage verhinderte z.B. das die 6 weiterhin am HBF endete. Ein Aussetzgleis, das auch als Wendeschleife genutzt werden konnte, war ebenfalls nicht mehr vorhanden. Faktisch war dann nur noch die SL 3 als einzige Fahrverbindung direkt am HBF (die 8 zähle ich mal nicht, da sie eigentlich so nie eine Hauptlinie war). Die Haltestelle in der E-R-A war aus meiner Sicht schon immer etwas ungünstig gelegen.
Mit der Jetzigen Planung wieder eine Haltestelle am Kölner Platz zu errichten sowie der Haltestelle am Hauptportal des HBF wird das zumindest für Zugreisende eine Verbesserung gegenüber der bisher angeboten Variante. Allerdings sind die Variationsmöglichkeiten durch Wegfall der alten "Gleisanlage Hauptbahnhof" in den 90gern für immer dahin.

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2015, 11:07:50 »
@Tatra...ich gebe dir Recht,das mit Bau des City-Carrees der Gleisplan völlig verändert wurde,bleibe aber dabei,das der Hbf.trotzdem besser hätte eingebunden werden können,wenn es gewollt gewesen wäre.
Der grösste Fehler wurde bereits nach Kriegsende begannen,in dem keine 2.Nord-Südtrasse wieder aufgebaut wurde und sich alles über den Breiten Weg Nord abspielt.Darunter leidet das ganze System noch heute,wenn es dort zu Störungen kommt.Hier hätte der Wiederaufbau einer Trasse durch die Erzbergerstr.in Ri. Uniplatz wahre Wunder gewirkt!
Das 2.Gleis am Hbf.vorm Bau des City- Carrees wurde auch nur sehr selten genutzt.Seine beste Zeit hatte es in den 80ern,als dort zu den Hauptverkehrszeiten ein Reservezug stationiert war!Ja,sowas gab es wirklich!Seitdem aber die BWL-Studierten in den Führungsetagen das Sagen haben,ist sowas natürlich nur noch eine nette Erinnerung.
Bin jedenfalls gespannt,was sich bei den Linienführungen nach Fertigstellung des Tunnels verändern wird!

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2015, 15:55:26 »
Sollte da mal die 8 ende müsste ein Abstellgleis gebaut werden. Platz ist ja genug da.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Verkehr zu Großveranstaltungen - Linie 15
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2015, 16:12:19 »
Der grösste Fehler wurde bereits nach Kriegsende begannen,in dem keine 2.Nord-Südtrasse wieder aufgebaut wurde und sich alles über den Breiten Weg Nord abspielt.Darunter leidet das ganze System noch heute,wenn es dort zu Störungen kommt.Hier hätte der Wiederaufbau einer Trasse durch die Erzbergerstr.in Ri. Uniplatz wahre Wunder gewirkt!

Die Trasse durch die Erzbergerstraße gab es doch noch lange nach dem Krieg.

 

SMF spam blocked by CleanTalk