Autor Thema: Volksstimme: Kontrolleure prügeln  (Gelesen 26670 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« am: 30. August 2012, 10:07:05 »
Was seit 3 Tagen wieder in der Volksstimme zu lesen ist, grenzt für mich teilweise schon an Verleumdung. Es wird behauptet, Kontrolleure hätten einen Fahrgast verprügelt, weil keinen Fahrschein hatte. Dies wäre natürlich kein Einzelfall, wie viele Leser berichten.

Ich habe schon so oft kontrollen mit erlebt und nie hab ich derartig geschildertes erlebt. Vielleicht war es ja wirklich so, doch ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen. Die MVB sagen dazu, dass es den Vorfall nicht gegeben hat. So steht jetzt Aussage gegen Aussage. Aber wie die Meinung in der VS dargestellt wird, ist doch klar.

(Ich finde es, Nebenbei bemerkt, auch bemerkenswert dass andere Unternehmen nie wirklich kritisch betrachtet werden in diesem Blatt. Biespiel SWM. Wenn dort die Preise erhöht werden, ist das nur eine Randnotiz wert. Wenn die Fahrpreise angehoben werden, wird das ein Daueraufmacher. Tja, man will wohl den Großwerbekunden SWM nicht verlieren... )

Hier mal 2 Artikel:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/921300_Vorwurf-gegen-Kontrolleur-Ausgerastet-und-zugeschlagen.html
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/921827_MVB-bestreiten-gewaltsames-Vorgehen-von-Kontrolleuren.html

Wie gesagt, falls es wirklich so war, dann ist es natürlich eine Schande und man sollte sich Gedanken machen, die Firma zu wechseln. Andererseits steht Aussage gegen Aussage und ich selber habe derartiges noch nie erlebt als Fahrgast.
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 10:40:22 von Thyristor »

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #2 am: 30. August 2012, 18:30:07 »
ich selber habe derartiges noch nie erlebt als Fahrgast.

ich habe sowas auch nicht erlebt, im Gegenteil, die waren bisher immer freundlich. Ich denke mal da hat sich jemand der erwischt wurde ne böse Rache ausgedacht.  :o


Ich kann mich noch erinnern das es vor Jahren einen riesen Aufschrei gab, wegen der teilweise echt schmuddeligen Zivilkleidung der Kontrolleure. Aber das hat sich ja zum Glück gebessert.  ;D
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #3 am: 30. August 2012, 22:01:22 »
Schöne Reaktion von Sören Herbst.
Aber: Glaubt er, mit eigenem Personal wird es besser? Wir wissen ja, dass manche Fahrer auch ihre Launen haben können.

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 462
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #4 am: 31. August 2012, 00:39:55 »
Glücklicherweise bin ich in der Lage, mir für jede Straßenbahnfahrt einen Fahrschein leisten zu können. Und so habe ich dann auch für jede Fahrt einen.
Trotzdem:  Fahrscheinkontrolleure erkenne ich in Magdeburg meistens schon, bevor die in die Bahn einsteigen. Seltsame Grüppchen schwarz gekleideter Damen und Herren, die an Haltestellen rumlungern...
Hätte ich keinen Fahrschein, stiege ich ganz spontan mal aus... Weil: so wie ziemlich viele von denen aussehen, möchte ich nach Einbruch der Dunkelheit nicht allein an Haltestellen wie dem Eisvogelweg oder dem Zollhaus mit zwei oder drei dieser Leute stehenbleiben müssen und die Rücklichter der Bahn entschwinden sehen...
Handgreiflichkeiten seitens der Kontrolleure habe ich selbst bisher keine beobachten können, für eine Imagekampagne pro MVB würde ich das Fahrausweiskontrollpersonal trotzdem nicht als erste Wahl ansehen.

Zur Volksstimme und ihrer Berichterstattung - da möchte ich noch nicht einmal wiederverwendbare Buchstaben aus alten Emails dafür verschwenden... 

tatrafan

  • Gast
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #5 am: 31. August 2012, 01:03:02 »
Ist euch schonmal aufgefalln das die Volksspinne eigentlich nur negatives über die MVB schreibt. Natürlich weil ja och ein Großteil der Leser Rentner sind die sich über alles und jeden beschweren/aufregen und sowas lesen die denn natürlich gerne. Ich finde die "Volksspinne" is keinen deut besser als die "Blöd" und es ist eine Schande das die MVB auch noch 2 Werbewagen von diesem Schundblatt täglich durch die Stadt fährt!

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #6 am: 31. August 2012, 18:39:51 »
Weil: so wie ziemlich viele von denen aussehen, möchte ich nach Einbruch der Dunkelheit nicht allein an Haltestellen wie dem Eisvogelweg oder dem Zollhaus mit zwei oder drei dieser Leute stehenbleiben müssen und die Rücklichter der Bahn entschwinden sehen...

Gut formuliert und auf den Punkt gebracht. Ich hatte aber auch schon ein seltsames erlebnis bei den Kontrolleuren der MVB gehabt. Als ich vor einigen Wochen zum Betriebshof Nord gefahren bin, stiegen ausgerechnet an der Bebertaler Straße 3 Kontrolleure im letzten Berliner Beiwagen ein obwohl in den NGT8D Triebwagen 12 Personen waren und ich ganz allein im Berliner Beiwagen saß. Einer von denen ist dann auf mich zugekommen und wollte meinen Fahrausweis sehen. Daraufhin habe ich ihn gefragt warum er keine Weste mit der Aufschrift Sicherheit trägt und das es sonst doch alle Kontrolleure tragen.

Daraufhin hat der mich so richtig angebrüllt und zu mir gesagt das geht ihnen einen Scheißdreck an. Entweder Sie zeigen mir jetzt Ihren Fahrausweis oder Sie geben mir gleich Ihren Personalausweis. Als er mich angebrüllt hat sind die anderen 2 Kontrolleure dazu gekommen und haben gefragt was hier los sei. Daraufhin habe ich wortlos meine Jahreskarte gezeigt und es kam nur das Wort Okay von einen der Kontrolleure. Die 3 sind danach wieder ausgestiegen und sind dann an der Haltestelle stehen geblieben. Sehr eigenartig das diese nicht gleich in den NGT8D Triebwagen eingestiegen sind weil dort 12 Personen noch drine waren. Nein die 3 Kontrolleure standen dann einfach an der Haltestelle und der eine welcher mich angebrüllt hatte, schaute nur mit sehr bösen Blick zu mir.

Der Zeitungsartikel in der Volksstimme hat mich wieder an meinen merkwürigen Vorfall erinnert. Ich traue manchen Kontrolleuren bei der MVB wirklich alles zu. Auch mit der Gewalt. Es ist doch eigentlich klar das jeder Kontrolleur eine Weste mit der Aufschrift Sicherheit tragen muss. Tut er dies nicht dann ist er eigentlich auch kein Kontrolleur für mich. Den so einen Kontrollausweis kann doch jeder PC Freak nachbasteln und ausdrucken.

Ist euch schonmal aufgefalln das die Volksspinne eigentlich nur negatives über die MVB schreibt.

Ist dir schon einmal aufgefallen das es eigentlich fast nichts positives über die MVB zu berichten gibt. Nenn mir doch mal ein Beispiel über was man bei der MVB positives Berichten kann. Bisher gibt es mehr negative Sachen als positive Sachen.

positiv:

- die Veranstaltungen der MVB und Sonderfahrten beim Tag der offenen Tür
- für ältere Menschen natürlich die neuen NGT8D Bahnen (auch darüber hat deine Volksspinne berichtet)
- und das es zumindest einen jungen Straßenbahnfahrer bei der MVB gibt der seinen Beruf auch zum Hobby macht und sich seinen Traum von Straßenbahnfahren erfüllt hat. Nicht jeder Straßenbahnfahrer mag seinen Beruf auch in der Hobbyzeit. Und das er sich manchmal kurz Zeit nimmt an der Endstelle wenn man eine Frage zur Bahn hat.

negativ:

- die teuren Fahrpreise
- die extra Fahrkosten für mich nach Heyrothsberge-Biederitz. Obwohl ich eine Jahreskarte habe muss ich noch einen extra Fahrschein lösen wenn ich dort hin will.
- das mindestens ein Kontrolleur sehr agressiv ist und einen gleich anbrüllt wenn man alleine im letzten Beiwagen ist
- das immer noch nicht alle Straßenbahnen Videoüberwacht sind
- das immer noch die Speicherzeit der Videokameras 24 Stunden beträgt und nicht 72 Stunden (3 Tage) was die bessere Auswahl ist weil 24 Stunde einfach zu wenig ist
- und das keine einzige Straßenbahn eine Klimaanlage hat und man im Hochsommer schitzt und einen richtig schwindelig wird bei der Backoffen Hitze in der Straßenbahn. Das ist allein ein unding.
« Letzte Änderung: 31. August 2012, 19:15:12 von Tatrasucht25 »

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #7 am: 31. August 2012, 20:13:53 »
[...]
Ist dir schon einmal aufgefallen das es eigentlich fast nichts positives über die MVB zu berichten gibt.
[...]
Positives wird in der Welt leider immer als selbstverständlich hingestellt.

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #8 am: 31. August 2012, 21:11:55 »


positiv:

- die Veranstaltungen der MVB und Sonderfahrten beim Tag der offenen Tür
- für ältere Menschen natürlich die neuen NGT8D Bahnen (auch darüber hat deine Volksspinne berichtet)
- und das es zumindest einen jungen Straßenbahnfahrer bei der MVB gibt der seinen Beruf auch zum Hobby macht und sich seinen Traum von Straßenbahnfahren erfüllt hat. Nicht jeder Straßenbahnfahrer mag seinen Beruf auch in der Hobbyzeit. Und das er sich manchmal kurz Zeit nimmt an der Endstelle wenn man eine Frage zur Bahn hat.

negativ:

- die teuren Fahrpreise
- die extra Fahrkosten für mich nach Heyrothsberge-Biederitz. Obwohl ich eine Jahreskarte habe muss ich noch einen extra Fahrschein lösen wenn ich dort hin will.
- das mindestens ein Kontrolleur sehr agressiv ist und einen gleich anbrüllt wenn man alleine im letzten Beiwagen ist
- das immer noch nicht alle Straßenbahnen Videoüberwacht sind
- das immer noch die Speicherzeit der Videokameras 24 Stunden beträgt und nicht 72 Stunden (3 Tage) was die bessere Auswahl ist weil 24 Stunde einfach zu wenig ist
- und das keine einzige Straßenbahn eine Klimaanlage hat und man im Hochsommer schitzt und einen richtig schwindelig wird bei der Backoffen Hitze in der Straßenbahn. Das ist allein ein unding.



Also mit deiner aufzählung Positiv /Negativ bin ich überhaupt nicht einverstanden   :o,

-teure Fahrpreise ???? warst du schonmal in anderen städten ? Berlin ,Halle,Leipzig,Braunschweig etc. alle teurer
- Kontrolleure!!!ich hatte bis jetzt wirklich noch nie probleme mit ihnen oder gesehen das sie Handgreiflich geworden sind .Ich glaube in anderen Städten sind die auch nicht freundlicher  ;)
-Und mit dein Wunsch nach einer Klimaanlage ist ja wohl ein witz ,wir hatten glaub ich dieses Jahr 15 Tage über 28 Grad und da verlangst du bei Bahnen die alle 2 min gelüftet werden (beim ein- aussteigen) Klimaanlagen und das in einer Zeit des Klimaschutzes .In einem Zug ist das vlt noch angebracht aber doch nicht in einer Strassenbahn .
-Und positiv ist glaub ich auch die Neubaustrecke nach Reform  ;) ,wenn hier schon solche aufzählungen machst ;D
« Letzte Änderung: 31. August 2012, 21:33:38 von dede- md »

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #9 am: 31. August 2012, 22:53:04 »
[...]
Ist dir schon einmal aufgefallen das es eigentlich fast nichts positives über die MVB zu berichten gibt.
[...]
Positives wird in der Welt leider immer als selbstverständlich hingestellt.

So ist es! Darum landen auch immer nur Leserbriefe mit Beschwerden in der Zeitung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dafür erfreue ich mich tagtäglich an einem kleinen 'Danke' eines Fahrgastes.

Tatrasucht25: Ich bin auch pro Klimaanlage! Auch wenn wir nur 15 Tage über 28 Grad haben, die Bahn braucht ein vernünftiges Lüftungssystem. Die scheiß Lüfter springen ja nicht mal an um etwas die Luft auszutauschen.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #10 am: 31. August 2012, 23:59:03 »

negativ:

...
- und das keine einzige Straßenbahn eine Klimaanlage hat und man im Hochsommer schitzt und einen richtig schwindelig wird bei der Backoffen Hitze in der Straßenbahn. Das ist allein ein unding.

Neulich im Thread Kaiser-Otto-Express schriebst du noch zu Klimaanlagen in Straßenbahnen (ich zitiere wörtlich) "Das kann man doch gar nicht vergleichen weil Straßenbahnen nicht so lange unterwegs sind als die Züge bei der Deutschen Bahn."

Entscheide dich mal, was du willst.
I AM SHERLOCKED

tatrafan

  • Gast
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #11 am: 01. September 2012, 00:17:51 »
negativ:

- die teuren Fahrpreise
- das immer noch nicht alle Straßenbahnen Videoüberwacht sind
- das immer noch die Speicherzeit der Videokameras 24 Stunden beträgt und nicht 72 Stunden (3 Tage) was die bessere Auswahl ist weil 24 Stunde einfach zu wenig ist
- und das keine einzige Straßenbahn eine Klimaanlage hat und man im Hochsommer schitzt und einen richtig schwindelig wird bei der Backoffen Hitze in der Straßenbahn. Das ist allein ein unding.
Teure Fahrpreise???
Du hast scheinbar noch nie in anderen Städten das ÖPNV Angebot genutzt.
Selbst in der Kleinstadt Naumburg is ne Tageskarte teurer als bei uns!

Aber lieber hättest dus wohl eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen und keinen Cent dafür zu bezahlen richtig? So kann aber keine Verkehrsunternehmen funktionieren!
Zu den Kameras und den Klimanlagen.
Nehmen wir mal an wir würden dieses Angebot anbieten. Dann würden natürlich die ja jetzt schon viiiel zu teuren Fahrpreise noch viel höher sein. Denk mal dadrüber nach!

Das sind so die typischen Sprüche von Fahrgästen die das ja alles viel zu teuer finden und ständig unzufrieden sind und es am liebsten alles um sonst hätten. Ums auf den Punkt zu bringen solche Leute kotzen mich an immer nur rummauln. Anstelle mal das positive zu sehen denn die Fahrpreise sind wirklich noch sehr günstig.
Zum Glück gibts aber noch Leute die sich dadrüber freuen nicht so viel ausgeben zu müssen. Ich hatte mal ein Touristenpärchen in meiner Bahn. Die beiden kamen aus Hamburg und wollten sich je eine Tageskarte kaufen und erkundigten sich bei mir nach dem Preis und wo es die zu kaufen gäbe. Als ich dann den Preis nannte sagten die nur: Och das is aber güstig in Hamburg kostest die das doppelte.

In diesem Sinne erst überlegen dann schreiben!


mfg tatrafan

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #12 am: 01. September 2012, 08:08:50 »
Ja also ich glaube Tatrasucht war noch nie in einer anderen Stadt. Braunschweig und der Regionale Verkehrsverbund da z.b. ist teurer. Und wenn man dann sieht das zu diesem Verkerhsverbund kleine Städte mit ca 30000 bis 60000 Einwohner zählen, wo vlt maximal 4 bis 5 Buslinien fahren, die dann alle noch Stündlich oder nur alle 2 Stunden, man dafür dort für nen Einzelfgahrschein 2,20€ bezahlt.

Wer kostenlos ÖPNV fahren will der muss die Piraten Partei wählen, die möchten das ja, das dieses allerdings nie Finanzierbar ist sollte jedem der halbwegs "normal" denkt einleuchten.

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #13 am: 01. September 2012, 09:45:33 »
Zitat
- die extra Fahrkosten für mich nach Heyrothsberge-Biederitz. Obwohl ich eine Jahreskarte habe muss ich noch einen extra Fahrschein lösen wenn ich dort hin will.

Bin zwar noch nie mit dem Bus der Linie 51 bis dort hin / überhaupt Mitgefahren ...  Stimmt das ? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen, das ein Extra Ticket gezogen werden soll, wenn ein gültiger Fahrschein / Monats / Jahreskarte vorliegt, wie er es sagt..  Vielleicht kann jemand etwas schreiben ?


Zum Fahrpreis: Magdeburg liegt ja gegenüber den anderen Städten noch im unteren Preissegment.. Auch wenn der Einzelfahrschein 2 € kostet sind wir noch günstiger als andere.

Aus Leipzig hatte ich meinen Aufgehoben

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #14 am: 01. September 2012, 10:00:41 »
Naja wenn er eine Jahreskarte für den Bereich 010(Magdeburg) hat und nach Heyrothsberge will, muss er für die eine HST einen Fahrschein für die neue Verbundzone(415) lösen. Das war schon länger heißes Diskusionsthema wegen dem Bus da draußen am Ar*** der Welt.

Aber er kann wenigstens S-Bahn und so fahren mit seiner Jahreskarte. ich darf mit meiner Jahreskarte keine S-Bahn oder so fahren. Nur Bus und Bahner MVB.


 

SMF spam blocked by CleanTalk