Autor Thema: Weihnachtsstraßenbahn  (Gelesen 2035 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Weihnachtsstraßenbahn
« am: 04. Juli 2020, 08:42:07 »
 Magdeburger Stadträte regen eine neue Attraktion nach einem Vorbild aus der Schweiz an.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/nahverkehr-advent-mit-magdeburger-weihnachtsbahn

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Weihnachtsstraßenbahn
« Antwort #1 am: 05. Juli 2020, 00:34:24 »
Typisch Frau Tietge. Die hat noch nicht mitbekommen, daß wir sowas seit Jahren haben. Könnte man sicher noch ausbauen. Ansonsten nur ein Antrag, um auf sich aufmerksam zu machen nach dem Motto "Ich bin auch noch da."

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Weihnachtsstraßenbahn
« Antwort #2 am: 05. Juli 2020, 08:23:54 »
Heute, am 4. Juli 2020, war in der Magdeburger „Volksstimme" neben anderem das hier zu lesen:

Der Wunsch nach einer „Weihnachtsstraßenbahn“ steht auf der Ratstagesordnung zur kommenden Sitzung am 9. Juli. Vorgetragen wird er von der Kleinfraktion Tierschutzpartei/Bund für Magdeburg. Der Oberbürgermeister möge gemeinsam mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) den Einsatz einer solcher Bahn prüfen. Die Anregung brachte Tierschutzparteilerin Barbara Tietge aus Zürich mit. „Aus eigenem Erlebnis kann ich sagen, dass die Fahrten in Zürich hervorragend angenommen werden“, so Tietge. Die Tickets seien im Vorverkauf stets schnell vergriffen und die Kinder nach der Tour „überaus begeistert“.

Wir haben uns über die Idee von Frau Tietge sehr gefreut. Seit rund 10 Jahren stellt unser Verein IGNah mit der MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe und unserer Freundin Nadja Gröschner eine Weihnachtsstraßenbahn auf die Gleise. Allerdings ist das eher eine Veranstaltung für Erwachsene. Wir sind bestimmt alle bei Ihrer Idee dabei, Frau Tietje. Wir freuen uns, dass uns die Stadtpolitiker endlich mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit wahrnehmen und sich an den Kosten der Weihnachtsstraßenbahn beteiligen möchten. Mit 7,50 Euro Ticketpreis (wie im Artikel erwähnt) trägt sich die Veranstaltung leider nicht.

Unser Wunsch ist es übrigens, endlich auch in der Adventszeit aus der Haltestelle Hartstraße abfahren zu können! Ein tolles Engagement und ein schöner Beitrag für die Bewerbung als Kulturhauptstadt ist die Weihnachtsstraßenbahn allemal.


Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Da ist noch viel Potenzial...
« Antwort #3 am: 05. Juli 2020, 17:58:51 »
Die aufmerksame Stadträtin könnte bei Gelegenheit gerne noch ein paar mehr Dinge anregen, z.B.
- Anhänger hinter Niederflur-Gelenkwagen
- kostenlose Mitnahme von Kinderwagen
- Straßenbahnlinien, die unter dem Hauptbahnhof durchfahren
- eine neue Brücke neben der Anna-Ebert-Brücke
etc pp.
Die kommunale Öffentlichkeit wartet gespannt....
« Letzte Änderung: 05. Juli 2020, 19:01:35 von 242 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Weihnachtsstraßenbahn
« Antwort #4 am: 06. Juli 2020, 12:07:29 »
Meines Wissens ist die IGNah ein e.V. und wird ausschließlich ehrenamtlich "gewuppt". Frau Tietge könnte einen Mitgliedsantrag stellen und zum einen selber Vorschläge machen, sowie zum anderen - noch viel wichtiger - selbst am konkreten Gelingen der Weihnachtsbahn mitwirken...

Die Sache ist doch die: Ich bin bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit mächtig allergisch dagegen, wenn jemand von außen (oder auch von innen) meint "man müsste mal". Wenn ich "man" treffe, dann hat der Typ verdammt viel zu tun... ;)

 

SMF spam blocked by CleanTalk