Autor Thema: Wieder T6 Großzüge ???  (Gelesen 15471 mal)

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 462
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #15 am: 30. März 2013, 02:34:39 »
Auf der Linie 4 und 6 geht es ja gar nicht mehr mit den T6A2 Kurs, wegen der maroden Brücke am Heumarkt. Dort darf die Bahn nur langsam fahren und ein Tatrazug ist schwerer als ein Niederflurzug.

Wie bitte? Was haben denn erlaubte Geschwindigkeit und erlaubte Fahrzeugmasse miteinander zu tun?
Am letzten Wochenende durften sowohl T4D-Traktion als auch T6A2-Traktion noch die Anna-Ebert-Brücke passieren... Wenn die Masse das Problem wäre, müsste man per Ampelregelung erstens Einrichtungsverkehr einführen und zweitens den Straßenbahnen folgenden Autoverkehr unterbinden. Bis jetzt gibt es auf der Brücke nicht mal ein Begegnungsverbot, weder für Straßenbahnen noch für Kfz-Verkehr.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 300
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #16 am: 30. März 2013, 08:38:15 »
Nicht einmal ein gewichtseinschränkendes Verkehrsschild steht dort und somit fahren auch die grossen LKW über diese Brücke. Da sind wohl wieder die Gedanken voraus geeilt und haben etwas heraus gebracht was nicht der Realität entspricht.

Ab Dienstag werden wir es dann wohl sehen können was auf den geänderten Linien passieren wird. Pressemeldung kann man auch nicht immer zu 100% glauben, was dort geschrieben steht.  ;D

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #17 am: 30. März 2013, 14:47:03 »
Da sind wohl wieder die Gedanken voraus geeilt und haben etwas heraus gebracht was nicht der Realität entspricht.

Da hast du nicht ganz unrecht.  :-[ Jemand hatte mir mal erzählt, das auf der Brücke keine Tatratraktion mehr fahren dürfen weil diese schwerer sind als Niederflurkurse. Und ich habe das auch noch geglaubt. Gut zu Wissen das es doch nicht so stimmt.

Ab Dienstag werden wir es dann wohl sehen können was auf den geänderten Linien passieren wird. Pressemeldung kann man auch nicht immer zu 100% glauben, was dort geschrieben steht.  ;D

Ich halte das weiterhin für möglich mit den T6A2 Großzug. Oder ist der entgleiste Berliner Beiwagen doch schon wieder im Einsatz? Stellt euch mal vor, es fällt noch ein weiterer Berliner Beiwagen aus. Dann würden schon 2 Großzüge fehlen. Meiner Meinung nach hätte man statt 12 Beiwagen aus Berlin lieber gleich 15 bis 20 B6A2 Beiwagen kaufen können, damit man genügend Reserve hat. Aber man hat ja nur 12 Stück gekauft und einen auch noch als Ersatzteilspender verwendet. Somit bleiben nur 11 Beiwagen aus Berlin übrig und das ist einfach zu wenig.

Was ist übrigens aus den Zungentriebwagen 1311 geworden? Ich frage deshalb nach weil dort immer noch der Beiwagen fehlt.
« Letzte Änderung: 30. März 2013, 14:49:27 von Tatrasucht25 »

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 300
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #18 am: 30. März 2013, 17:25:56 »
http://www.md-nv.net/forum/allgemeine-diskussionen/ngtbw-heute-fruh-entgleist/15/

Also schon seit 10 Tagen ist der Beiwagen nach dieser Sichtung ja wieder im Einsatz.
Bitte nicht immer alles so negativ machen wie es garnicht ist. Wenn die Züge mit den Beiwagen eben mal nicht vollständig im Einsatz sind, dann wird es auch mal nur ein NGT ohne Beiwagen sein. Wichtig ist doch dass der Zug überhaupt im Einsatz ist. Was ist in den Ferien, da ist doch sicherlich der Platzbedarf nicht so hoch wie an Schultagen? Trotzdem wird gefahren mit dem was da ist. Bestes Beispiel ist ja auch das Wochenende da sind diese Züge ja auch auf der Linie 1 und 10 zu sehen.
Daher eine Bitte an unseren "Süchtigen" in Zukunft nicht wild irgend etwas hier verbreiten.

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #19 am: 31. März 2013, 14:21:54 »
Jetzt bin ich trotzdem noch nicht schlauer, warum die T6 nur auf 1 und 10 fahren dürfen sollen. Welchen Grund gibts denn nun dafür?
Trotzdem sind wir halt meilenweit vom angeblich typenreinen Verkehr entfernt, den Frau Münster-Rendel Ende Januar 2013 ausrief. Irgendwie passt da was nicht.

Und was die Anna-Ebert-Brücke anbelangt: man hatte vor einigen Monaten für Kfz Tempo 30 ausgewiesen, für die Strab Schritttempo... Hätte man sich auch sparen können: kaum ein Kfz fährt 30 und immer weniger Strab halten sich an Schrittgeschwindigkeit. Grad nachts fahren sie oft in vollem Tempo rüber. Also wenn es so schlecht um die Brücke bestellt ist, sollte man die Einschränkungen auch mal kontrollieren, so ist's einfach ne Luftnummer.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #20 am: 31. März 2013, 23:14:01 »
kaum ein Kfz fährt 30

Tja Videokamera aufstellen, Filmen und zu Polizei ... oder ins Internet :-)
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #21 am: 31. März 2013, 23:43:39 »
Warum muss denn überhaupt ein Kfz 30 fahren ? Von dem geht die geringste Gefahr raus. Und 30 ist sowieso ein blödes Tempo zum fahren. 35 oder 40 würde man eher akzeptieren. Oder halt 20 nur für LKWs und 10 für die Bahnen, da diese wirklich eine Last für die Brücke sind, aber doch nicht ein leichter PKW.

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #22 am: 01. April 2013, 00:01:05 »
Weil Schilder mit 30 da stehen - das ist die einfachste Erklärung. Die andere: weil Leute, die vom Fach sind, das nach Begutachtung der Brücke entschieden haben. Hat was mit den Schwingungen zu tun. Näheres erfährst du bei Interesse im TBA.

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #23 am: 01. April 2013, 08:34:26 »
Servus und einen schönen Ostermontag..  ( auch wenn ich grad ne Nachtschicht hinter mir hab ^^ )

Bin sehr auf den Dienstag gespannt..   wirklich ein T6 - Großzug ? Freu mir :-)  Wenn auf der 2 , dann mit mir dabei ^^
Schlag an der Sieverstorstr. mal die Zelte dann auf , wenn ich die Tatra-süsse auf der Strecke sehe ..  Ist eh die noch beste Ecke zum Fuzzen..  Alte Häuser, kein neumodischer Scheiss, keine Werbung..  is halt wie damals..  nur ohne Wartburg und Trabbi.

Denn mal Daumen Drück von mir :-)

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #24 am: 01. April 2013, 11:19:45 »
Hmmm warum muss man einen Führerschein machen? Damit man weiß was auf den Schildern steht etc etc...


Zurück zu den Geschwindigkeiten: verschiedene Geschwindigkeiten verursachen verschiedene Schwingungen die das Bauwerk belasten. Bestes Beispiel Diesdorf, mehr muss man nicht sagen mit den 10 kmh .

Genauso hasse ich es wenn Autofahrer in Spielstrassen mit 20 kmh oder mehr durchdonnern anstatt mit den vorgeschriebenen 5 kmh Schrittgeschwindigkeit. Solchen Leuten lauf ich gerne mal vors Auto um die drauf hinzuweisen das Sie vorsätzlich zu schnell gefahren sind. Genauso in 30er Zonen wird 30 gefahren und nicht 40 oder mehr. Also wer keinen Herzinfarkt bekommen möchte am Steuer weil ich plötzlich vorm Auto stehe möchte doch bitte sich an die Geschwindigkeiten halten und auch blinken beim abbiegen. Wenn ich ne Straße überqueren will und da kommt ein Auto, ich schau vorher, soll man ja machen. Sehe dann er blinkt nicht, gehe ich davon aus er will geradeaus, ist die logische Schlussfolgerung daraus, also überquere ich die Strasse, nur der biegt ja nun unzulässiger Weise ab, gehe ich extrem langsam rüber, so dass er erstmal ausgebremst wird. Und er wird erstmal richtig laut angebrüllt ob er denn blinken könne und das geradeaus woanders lang ist.

Sollte zu Verkehrsregeln weiterhin Diskussionsbedarf bestehen mach ich im small Talk nen Thema auf.
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #25 am: 01. April 2013, 14:27:09 »


Was ist übrigens aus den Zungentriebwagen 1311 geworden? Ich frage deshalb nach weil dort immer noch der Beiwagen fehlt.

Der wartet noch auf 2203.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #26 am: 01. April 2013, 18:41:31 »
Also ich glaube nicht an die T6-Großzüge. Im übrigen kann es ja auch sein, dass die 2 durch die nachmittägliche Verstärkerfahrt einen NGT+B6 weniger braucht als bisher, welcher somit auf Linie 9 zur Verfügung stehen würde.

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #27 am: 02. April 2013, 12:23:33 »

Was ist übrigens aus den Zungentriebwagen 1311 geworden? Ich frage deshalb nach weil dort immer noch der Beiwagen fehlt. Der wartet noch auf 2203.

Also ist die Zunge wohl noch ohne Beiwagen weiterhin im Betrieb oder wird in der MVB Werkstatt Beiwagentauglich gemacht?  ???

Hat heute schon jemand einen T6A2 Großzug gesehen? Ich leider nicht :'(  :'( :'( obwohl ich die ganze Zeit aus dem Bürofenster schaue wenn ich nur eine Bahn höre.
« Letzte Änderung: 02. April 2013, 12:27:30 von Tatrasucht25 »

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #28 am: 02. April 2013, 15:12:01 »
Also sollte wirklich ein T6 Großzug heute im Planmäßigen Linieneinsatz sein.....werde ich ab morgen fürs nächste halbe Jahr meinen Usernamen in Heinz Peter Leckmichfett ändern.
Woher auch immer diese Aussage stammt, es ist ein Fake oder nen zu früh losgelassener Aprilscherz!!!

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: Wieder T6 Großzüge ???
« Antwort #29 am: 02. April 2013, 16:01:01 »
Also sollte wirklich ein T6 Großzug heute im Planmäßigen Linieneinsatz sein.....werde ich ab morgen fürs nächste halbe Jahr meinen Usernamen in Heinz Peter Leckmichfett ändern. [...]

Versprochen??? Hmm. dann lohnt es sich ja fast, mal schnell nach Nord zu fahren und zu tauschen. Den Dienst fahr ich auch für Lau ;)

 

SMF spam blocked by CleanTalk