Autor Thema: #WirArbeitenFürEuch  (Gelesen 8838 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #30 am: 24. April 2020, 06:37:17 »
🚏 Wir stellen euch hier Menschen vor, die auf der Straße, auf der Schiene, in den Werkstätten, am Telefon und am Computer weiterhin alles dafür tun, damit ihr mobil bleibt. 🚌🚊🦸‍♀️🦸‍♂️ Heute haben wir Stefan Erfurth drei Fragen gestellt, er ist Teamleiter unserer Bus-Tochtergesellschaft MVG.

**********************************
WAS MACHST DU GERADE?
✳️ Ich überprüfe die Bestellungen der Dienstbekleidung und bearbeite die Bewerbungen als Busfahrer. 🚌👕👖

**********************************
WIE HAT SICH DEIN ARBEITSALLTAG SEIT CORONA VERÄNDERT?
✳️ Ich führe deutlich mehr Mitarbeitergespräche, um mein Busfahrerteam immer auf dem neuesten Stand zu halten, und beantworte viele Fragen. Dies geschieht nun verstärkt telefonisch und - wenn nicht anders möglich - mit genügend Abstand zueinander. 🙋‍♂️________🙋‍♀️

*********************************
WAS IST DEIN ULTIMATIVER „ICH-BLEIBE-ZUHAUSE“-TIPP GEGEN LANGEWEILE?
✳️ Endlich Sachen angehen, die man immer vor sich hergeschoben hat. Ich habe mir vorgenommen, den Keller aufzuräumen und kleine Reparaturen zu erledigen. 🧹🧰



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10157391541653231/?type=3&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #31 am: 25. April 2020, 09:44:07 »
🚏 Wir stellen euch hier Menschen vor, die auf der Straße, auf der Schiene, in den Werkstätten, am Telefon und am Computer weiterhin alles dafür tun, damit ihr mobil bleibt. 🚌🚊🦸‍♀️🦸‍♂️ Heute haben wir Carlo Aenstoots drei Fragen gestellt, er ist Ausbilder bei der MVB.

**********************************
WAS MACHST DU GERADE?
✳️ Ich installiere gleich einen Schutz für die Fahrgäste und unsere Kolleginnen und Kollegen im Verkauf, den ich gemeinsam mit unseren Auszubildenden gebaut habe. 🧓_|_👱‍♀️

**********************************
WIE HAT SICH DEIN ARBEITSALLTAG SEIT CORONA VERÄNDERT?
✳️ Wir setzen gerade viele Sonderprojekte um, die wir sonst so nicht haben, das erfordert kreatives Denken. Die Schutzwand im MVB-Häuschen in der Ernst-Reuter-Allee ist so ein Beispiel. Durch diese Installation konnten wir den Kiosk wieder öffnen. 🛂🆒

*********************************
WAS IST DEIN ULTIMATIVER „ICH-BLEIBE-ZUHAUSE“-TIPP GEGEN LANGEWEILE?
✳️ Viel Zeit mit den Kindern verbringen und Projekte am Haus und im Garten umsetzen. Zurzeit baue ich einen neuen Pool-Bereich zum Entspannen, denn wer weiß, ob wir dieses Jahr überhaupt in den Urlaub fahren können. 🏊‍♀️🕶



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10157395266603231/?type=3&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #32 am: 26. April 2020, 16:26:41 »
🚏 Wir stellen euch hier Menschen vor, die auf der Straße, auf der Schiene, in den Werkstätten, am Telefon und am Computer weiterhin alles dafür tun, damit ihr mobil bleibt. 🚌🚊🦸‍♀️🦸‍♂️ Heute haben wir Markus Heise drei Fragen gestellt, er ist Straßenbahnfahrer.

**********************************
WAS MACHST DU GERADE?
✳️ Ich fahre Straßenbahn und bringe unsere Fahrgäste von A nach B und gerne auch wieder zurück. 🙂🚊🔁

**********************************
WIE HAT SICH DEIN ARBEITSALLTAG SEIT CORONA VERÄNDERT?
✳️ Man bemerkt, dass auf vielen Linien weniger Fahrgäste unterwegs sind. Auch der Fahrzeugverkehr ist deutlich weniger geworden, was mich jedoch als Straßenbahnfahrer sehr freut. Ansonsten heißt es, Abstand halten zu den Kollegen bei der Ablösung oder eben im Pausenraum und so oft, wie es geht, Hände waschen. 💦🤲💦

*********************************
WAS IST DEIN ULTIMATIVER „ICH-BLEIBE-ZUHAUSE“-TIPP GEGEN LANGEWEILE?
✳️ Langeweile kommt bei mir selten auf, da es am Haus und im Garten immer viel zu tun gibt. Außerdem bin ich gern mit meiner Hündin „Frau Alma“ draußen. 🚶‍♂️_🐕



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10157399068648231/?type=3&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #33 am: 27. April 2020, 17:24:25 »
🚏 Wir stellen euch hier Menschen vor, die auf der Straße, auf der Schiene, in den Werkstätten, am Telefon und am Computer weiterhin alles dafür tun, damit ihr mobil bleibt. 🚌🚊🦸‍♀️🦸‍♂️ Heute haben wir Dirk Schreiner drei Fragen gestellt, er ist Betriebshofwart.

**********************************
WAS MACHST DU GERADE?
✳️ Ich disponiere die gesamten Busse der MVB und teile sie dem Linienverkehr oder der Werkstatt zu. Außerdem organisiere ich den Austausch defekter Fahrzeuge, wenn es unterwegs mal Probleme gibt. 📋🚌🔁🚐

**********************************
WIE HAT SICH DEIN ARBEITSALLTAG SEIT CORONA VERÄNDERT?
✳️ Der Kontakt zu den Fahrerkolleginnen und -kollegen wurde sehr eingeschränkt, außerdem sind viele Änderungen zu bearbeiten und dem Fahrpersonal zur Verfügung zu stellen. 👥📄

*********************************
WAS IST DEIN ULTIMATIVER „ICH-BLEIBE-ZUHAUSE“-TIPP GEGEN LANGEWEILE?
✳️ Ich bastele in meiner kleinen Werkstatt auf unserem Grundstück und beschäftige mich mit unseren Hunden. Die beiden Hunde geben mir noch die nötige Bewegung und das Alibi, raus zu gehen. Ansonsten liegt gerade auch viel im Garten an. 🚶‍♂️_🐕_🐕



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10157395395698231/?type=3&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #34 am: 28. April 2020, 16:32:29 »
🚏 Wir stellen euch hier Menschen vor, die auf der Straße, auf der Schiene, in den Werkstätten, am Telefon und am Computer weiterhin alles dafür tun, damit ihr mobil bleibt. 🚌🚊🦸‍♀️🦸‍♂️ Heute haben wir Eric Geisendörfer drei Fragen gestellt, er ist Fachkraft im Fahrbetrieb.

**********************************
WAS MACHST DU GERADE?
✳️ Ich fahre Straßenbahn in Magdeburg. 🚊🚏

**********************************
WIE HAT SICH DEIN ARBEITSALLTAG SEIT CORONA VERÄNDERT?
✳️ Seit Corona sind es auf jeden Fall weniger Fahrgäste. Wir als Fahrer achten jetzt noch genauer auf die Hygiene, um das Risiko einer Ansteckung so klein wie möglich zu halten. 💦👏

*********************************
WAS IST DEIN ULTIMATIVER „ICH-BLEIBE-ZUHAUSE“-TIPP GEGEN LANGEWEILE?
✳️ Ich empfehle, zu Hause zu bleiben und Straßenbahn-Simulator zu spielen. 🕹🖥



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10157406649603231/?type=3&theater

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #35 am: 28. April 2020, 18:49:33 »
Was für einen Straßenbahnsimulator spielt er denn? Hab ich eine Entwicklung nicht mitbekommen?

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #36 am: 29. April 2020, 14:19:18 »
🚏 Wir stellen euch hier Menschen vor, die auf der Straße, auf der Schiene, in den Werkstätten, am Telefon und am Computer weiterhin alles dafür tun, damit ihr mobil bleibt. 🚌🚊🦸‍♂️🦸‍♀️ Heute haben wir Peter Neums drei Fragen gestellt, er ist Mitarbeiter im Bereich Direktvertrieb.

**********************************
WAS MACHST DU GERADE?
✳️ Ich passe den Dienstplan unserer Verkaufskräfte an die aktuellen Bedingungen an. 📋🔁

**********************************
WIE HAT SICH DEIN ARBEITSALLTAG SEIT CORONA VERÄNDERT?
✳️ Wir sitzen jetzt jeder einzeln im Büro. Das ist schon irgendwie merkwürdig, allein in einem großen Raum zu sitzen, den sich normalerweise vier Leute teilen. 👱‍♂️__|__👩‍🦰

*********************************
WAS IST DEIN ULTIMATIVER „ICH-BLEIBE-ZUHAUSE“-TIPP GEGEN LANGEWEILE?
✳️ Mit Haus und zwei kleinen Kindern kommt definitiv keine Langeweile auf. Aktuell baue ich bei uns im Garten einen Pool. 🏊‍♀️🏝



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10157406639353231/?type=3&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #37 am: 30. April 2020, 17:51:36 »
🚏 Wir stellen euch hier Menschen vor, die auf der Straße, auf der Schiene, in den Werkstätten, am Telefon und am Computer weiterhin alles dafür tun, damit ihr mobil bleibt. 🚌🚊🦸‍♂️🦸‍♀️ Heute haben wir Marita Grupe drei Fragen gestellt, sie ist Straßenbahnfahrerin.

**********************************
WAS MACHST DU GERADE?
✳️ Ich bin Straßenbahnfahrerin und gerade unterwegs mit der Linie 6. 🚋 6️⃣

**********************************
WIE HAT SICH DEIN ARBEITSALLTAG SEIT CORONA VERÄNDERT?
✳️ Vor allem das Abstand-halten ist eine große Veränderung. Ich kann meine lieben Kolleginnen nicht begrüßen und auch die gemeinsamen Pausen sind passé. Und für mich als Fan fehlt mir der Fußball doch sehr. 🙋‍♀️⚽️

*********************************
WAS IST DEIN ULTIMATIVER „ICH-BLEIBE-ZUHAUSE“-TIPP GEGEN LANGEWEILE?
✳️ Ich habe keine Langeweile. Ich telefoniere viel mit meinen Kindern, meinen Schwestern und Freunden. Ich koche, backe, putze und betreue meine Nachbarin, für die ich unter anderem auch Einkäufe erledige. 🍲 🍰 👏



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10157413763808231/?type=3&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #38 am: 01. Mai 2020, 12:55:41 »
🚏 Wir stellen euch hier Menschen vor, die auf der Straße, auf der Schiene, in den Werkstätten, am Telefon und am Computer weiterhin alles dafür tun, damit ihr mobil bleibt. 🚌🚊🦸‍♂️🦸‍♀️ Heute haben wir Hagen Voigtland drei Fragen gestellt, er ist MVB-Sicherheitsingenieur.

**********************************
WAS MACHST DU GERADE?
✳️ Ich bereite den Arbeitsschutz-Ausschuss vor. Ich plane Begehungen vor Ort und checke, welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden und was noch für die Zukunft ansteht. 🧐✅

**********************************
WIE HAT SICH DEIN ARBEITSALLTAG SEIT CORONA VERÄNDERT?
✳️ Seit Corona haben wir jeden Morgen eine Krisenstabsitzung. Es gab und gibt viele Maßnahmen, die wir auf den Weg bringen müssen, damit sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Fahrgäste geschützt sind bzw. sich gegenseitig schützen. 🆕😷

*********************************
WAS IST DEIN ULTIMATIVER „ICH-BLEIBE-ZUHAUSE“-TIPP GEGEN LANGEWEILE?
✳️ Neben Netflix-Schauen ist das auch eine gute Gelegenheit Aufgaben anzupacken, die man sonst vor sich herschiebt. Mein Schreibtisch zu Hause zum Beispiel ist so aufgeräumt wie selten. 📺🧽



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10157414194263231/?type=3&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #39 am: 02. Mai 2020, 09:22:34 »
🚏 Wir stellen euch hier Menschen vor, die auf der Straße, auf der Schiene, in den Werkstätten, am Telefon und am Computer weiterhin alles dafür tun, damit ihr mobil bleibt. 🚌🚊🦸‍♂️🦸‍♀️ Heute haben wir Nick Hoschek drei Fragen gestellt, er ist Lackierer auf unserem Betriebshof in Brückfeld.

**********************************
WAS MACHST DU GERADE?
✳️ Ich bin dabei, den „Berliner“ schick zu machen und seine Dellen zu glätten, um ihm danach ein schönes Kleid aus Leidenschaft, Herz und Verstand zu verpassen ... 😷💚

**********************************
WIE HAT SICH DEIN ARBEITSALLTAG SEIT CORONA VERÄNDERT?
✳️ Der Abstand zu den Kollegen, die Pausen und die Arbeitsabläufe haben sich geändert. Man muss viel alleine arbeiten, obwohl die Arbeit mit den Kollegen eigentlich mehr Spaß macht und einfacher von der Hand geht. 👨‍🦰____🧔

*********************************
WAS IST DEIN ULTIMATIVER „ICH-BLEIBE-ZUHAUSE“-TIPP GEGEN LANGEWEILE?
✳️ Langeweile gibt es bei uns nicht. Wir haben ein Kind, um das wir uns kümmern müssen, und einen wunderschönen Garten, in dem es immer etwas zu tun gibt. 🌳🌷



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10157406653303231/?type=3&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #40 am: 03. Mai 2020, 13:18:39 »
🚏 Wir stellen euch hier Menschen vor, die auf der Straße, auf der Schiene, in den Werkstätten, am Telefon und am Computer weiterhin alles dafür tun, damit ihr mobil bleibt. 🚌🚊🦸‍♀️🦸‍♂️ Heute beantwortet uns Birgit Münster-Rendel drei Fragen, sie ist die Geschäftsführerin.

**********************************
WAS MACHEN SIE GERADE?
✳️ Ich beschäftige mich mit dem Thema des „Wiederhochfahrens“ und erarbeite in Abstimmung mit den Kolleg*innen der Branche Lösungen. Im Haus arbeiten mein Team und ich daran, die Richtlinien der Regierung umzusetzen, damit sich unsere Mitarbeiter*innen und unsere Fahrgäste jederzeit sicher fühlen. Magdeburg braucht heute und auch morgen einen zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr. 🚌💚🚋

**********************************
WIE HAT SICH IHR ARBEITSALLTAG SEIT CORONA VERÄNDERT?
✳️ Die zur Verfügung stehende Zeit zwischen „Corona-Themen“ und den „normalen Themen“ aufzuteilen, ist eine Herausforderung. Wir haben einen Krisenstab gebildet, dessen Kernteam jeden Morgen tagt. Hier werten wir die aktuelle Lage aus, diskutieren über Maßnahmen, treffen Entscheidungen und geben diese in die Umsetzung. Dies nimmt einen großen Teil der Zeit ein, ebenso Abstimmungen innerhalb des marego oder mit den Branchenkolleg*innen im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Externe Termine habe ich momentan kaum. Im beruflichen Alltag habe ich meine persönlichen Kontakte auf ein absolutes Mindestmaß beschränkt, daher führe ich fast nur noch Telefonkonferenzen.
☎️ 🆗

**********************************
WAS IST IHR ULTIMATIVER „ICH-BLEIBE-ZUHAUSE“-TIPP GEGEN LANGEWEILE?
✳️ Ich puzzle für mein Leben gern und lese viel, brauche aber meine Freizeit auch, um durchzuatmen. 🧩😌



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10157387538473231/?type=3&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #41 am: 14. Dezember 2021, 18:33:55 »
Eigentlich wollte sie Sportlehrerin werden. Dann ging sie zur MVB - und blieb. Seit nun 45 Jahren ist Sybille Herrmann Straßenbahnfahrerin in Magdeburg. Mit viel Witz, Charme und Routine. Lest den tollen Beitrag auf https://strasse39.md/das-urgestein-der-mvb/



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10158756514593231

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: #WirArbeitenFürEuch
« Antwort #42 am: 14. Dezember 2021, 18:38:32 »
Das Urgestein der MVB

“Was Polte nicht wollte, was die Post nicht nahm, ging dann zu der Straßenbahn” – Wie eine einfache Frau am Steuer der Linie 2 nie die Kontrolle verliert.



Es ist ein nasskalter Dezembersamstag.  Die Stimmung ist, obwohl Weihnachten vor der Tür steht – oder vielleicht genau deswegen -, trüb an der Straßenbahnhaltestelle Leiterstraße. Nur Sybille Herrmann trägt ein Lächeln im Gesicht und einen warmen Kaffee in der Hand. Seit 45 Jahren ist die gebürtige Magdeburgerin im Dienste der MVB tätig – aus Leidenschaft, versteht sich. Doch das war nicht immer der Fall.

“Du machst das ‘n paar Jahre und dann suchste dir was anderes”  – war ihr Mantra zu Beginn ihrer Ausbildung. Denn eigentlich wollte sie Sportlehrerin werden, nachdem die Schulzeit abgeschlossen war.

“Naja, dann habe ich mich doch als Straßenbahnfahrerin beworben. Meine Mutter war schockiert, aber naja, jetzt stehe ich hier.”

Wir sind direkt beim “Du” – und auch wenn ich mich dabei häufig zu Beginn unseres Gespräches vertue, weist mich die 62-Jährige direkt und bestimmt auf unsere Abmachung hin. Es vergehen nur wenige Minuten, bis die Linie 2 in Richtung Alte Neustadt an unsere Haltestelle vorfährt. Schichtbeginn für Sybille Herrmann.

“Das Wichtigste ist die Sitzposition.” – Beine verschränkt und mit einer stoischen Ruhe bedient sie die Schaltung des Wagens. So leicht, als wäre es ein Spiel.

Wir fahren zur Station Alter Markt über die Kreuzung. Autos, Fahrräder, ein überfüllter Weihnachtsmarkt. Ich bin eindeutig der nervösere von uns beiden, bei diesem Anblick in den Seitenspiegeln. Doch schon nach wenigen Minuten legt sich dieses Gefühl. “Ich habe einen Blick für alles, wie so ‘ne Rundumleuchte.”

Es ist die Kombination aus Magdeburger Mundart und Tiefenentspanntheit, die Sybille Herrmann unnachahmlich ausstrahlt. Selbst der LKW-Fahrer, welcher versucht, sein Gefährt viel zu nah neben die Gleise zu parken, begegnet sie mit einem Lächeln und einem erhobenen Zeigefinger – fast so, als würden sich die beiden seit Jahren kennen. Wir landen schnell bei gesellschaftlichen Themen – die DDR, Corona und die Frage nach dem “Danach”.

“Ich muss zugeben, mir ging es immer gut. Egal ob zu DDR-Zeiten oder heute. Aber natürlich will ich auf  gar keinen Fall diesen Staat zurück.”

In manchen Wochen fuhr sie zwei Dienste täglich, und obwohl die Bezahlung für damalige Verhältnisse ordentlich war, sei es im Gegensatz zu heute nicht zu vergleichen. So bekomme ich erzählt, wie sie an einem ihrer wenigen dienstfreien Tage zuhause vor dem Fernseher saß, als Günter Schabowski die geschichtsträchtigen Worte sprach: “Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich” und der Eiserne Vorhang zwischen Ost und West endgültig fiel.

“Ich dachte mir: Aha ok, gut… Erst paar Wochen später sind wir mit meinem Mann und meiner Schwiegermutter über die Grenze nach Helmstedt gefahren. Sie stieg erstaunt aus dem Zug und sagte: ‘Hier riecht es ganz anders.’”

In Sybilles Gesicht kommt ein ansteckendes Lachen auf – es ist unnütz, sich dem zu verwehren.

Wir stehen an der Gleisschleife an der Endhaltestelle Alte Neustadt. “Wir haben zehn Minuten, bis wir weiter müssen.”

Natürlich kommen wir an einem Gespräch über Corona nicht vorbei. Doch eine Pandemie bringt die Straßenbahnfahrerin nicht aus der Ruhe. Es sei für sie eine Selbstverständlichkeit, geimpft zu sein, sogar schon geboostert. Ihr fehle das Verständnis gegenüber jenen Menschen, die sich nicht impfen lassen.

“Jeder kann frei entscheiden, aber ich kapiere es einfach nicht. Wer Verstand hat, lässt sich Impfen.”

Häufig kommt es zu kleinen Auseinandersetzungen mit Passagieren, die das Konzept einer Maske nicht ganz umgesetzt bekommen. Sybilles Herangehensweise ist aber dabei immer die gleiche.

“Ich versuche das immer humorvoll zu lösen. Neulich hatte eine Dame ihre Maske am Kinn und ich hab ihr jesagt: ‘Wenn se ihre Maske suchen, die haben se am Kinn.’ Sie hat gelacht und alles war gut.”

Doch es gab in ihrer langen Historie auch andere, sagen wir komplizierte Probleme. So versuchte ein Mann vollends im Rausch sich in der Bahn zu entkleiden und zu entleeren.

„Ich hab’ die Tür aufgerissen und geschrien: ‘Sportsfreund, zieh deine Hose hoch und raus.’ So schnell hab’ ich noch nie jemanden sich anziehen gesehen.”

Unsere Türen schließen sich, das unverkennbare Piepen leitet die Rückfahrt ein. Neben der Tiefenentspanntheit, lässig im Sitz zurückgelehnt, merke ich nach und nach bei unserer Fahrt, dass Sybille eine gnadenlose Realistin ist.

“Zwei Jahre noch, dann is’ aber auch jut. Dann ziehe ich vielleicht nach Hamburg zu meiner Tochter, mal sehen.”

Und auch auf meine Frage, was sie sich denn für die Menschheit in der Zukunft wünscht, vor allem auch auf den Hinblick einer gespaltenen Gesellschaft durch Corona, sind ihre Lösungsvorschläge einfach, aber verständlich.

“Die ganzen Kriege sollten aufhören, Afghanistan, Syrien, Ukraine. Einer soll dem anderen zuhören und jut. Das, was die Jugend von heute macht, find’ ich och klasse, für das Klima auf die Straße gehen zum Beispiel, das gibt mir Hoffnung, dass es besser wird.”

Es bleiben uns nur noch wenige Minuten, bis unsere Zeit sich dem Ende neigt. Vorbei an der gleichen trüben Menschenmasse, die ihre Wochenendeinkäufe erledigt. Vorbei an grauen Häuserfassaden und leeren Gesichtern am Hasselbachplatz. So bleibt nur das freundliche Lächeln von Sybille, als ich mich aus der Linie 2 in die kalten Straßen Magdeburgs werfe, und ihre Antwort auf meine Frage, was ihr größter Wunsch für die Zukunft sei:

“Jesund bleiben. Das ist alles.”

Unverkennbar. Das hoffe ich auch.

Quelle: https://strasse39.md/das-urgestein-der-mvb/

 

SMF spam blocked by CleanTalk