Autor Thema: Wo ist die längste und kürzeste Straßenbahnlinie in Magdeburg?  (Gelesen 5023 mal)

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
In der Vergangenheit war es ja so das immer wieder behauptet wurde, die Linie 10 sei die längste Straßenbahnstrecke von Magdeburg. Aber stimmt das wirklich immer noch?

Ich persönlich bin ja der Meinung dass die Linie 9 von Neustädter See bis nach Reform die längste Straßenbahnstrecke ist und nicht mehr die Linie 10 von Sudenburg nach Barleber See. Die kürzeste Linie ist dann wohl die 8 von Buckau nach Neustädter See. Ich kann das natürlich nicht nachweisen, aber es wäre mal interessant zu erfahren ob ich damit Recht habe? Kann den nicht der eingebaute Computer in der Straßenbahn die Kilometer der Strecke berechnen? Falls ja, dann könnte ja ein Straßenbahnfahrer hier diese interessante Frage beantworten.  :) Ob die Linie 9 die längste Strecke ist und die Linie 8 die kürzeste Strecke von Magdeburg.
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 19:32:38 von 386 »

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: Wo ist die längste und kürzeste Straßenbahnlinie in Magdeburg?
« Antwort #1 am: 27. November 2013, 20:38:33 »
Du kannst dir auch Google-Earth installieren und dort nachmessen. Geht wunderbar, hab ich nur noch nicht für die einzelnen Linien gemacht.

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Wo ist die längste und kürzeste Straßenbahnlinie in Magdeburg?
« Antwort #2 am: 28. November 2013, 15:16:29 »
Also von der (theoretischen) Fahrtzeit her hat die 9 zwar aufgeholt aber die 10 ist immer noch einen Hauch länger Unterwegs.

Die 10 hat 42Minuten(wenn sie durchfährt bis zum Barleber und mich meine Erinnerung nicht trügt wegen der Fahrtzeit)
Die 9 hat 39 Minuten angegeben.

Was die Kilometer betrifft habe ich jetzt nicht geschaut. Wie man das prüfen kann, wurde ja bereits erwähnt.

Gruß Marcus

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Wo ist die längste und kürzeste Straßenbahnlinie in Magdeburg?
« Antwort #3 am: 28. November 2013, 22:00:26 »
Unter http://www.mvbnet.de/unternehmen/zahlen-fakten/verkehrsgebiet/ kann man nachlesen, dass Linie 94 mit 20,2 km die längste Straßenbahnlinie ist. Unter den Tageslinien ist Linie 4 mit 9,7 km die kürzeste und Linie 10 mit 14,8 km die längste. Und an der Tatsache, dass dort Linie 92 als längste Buslinie aufgeführt ist, erkennt man, dass sich auf dieser Seite nach dem letzten Fahrplanwechsel etwas getan hat.

 

SMF spam blocked by CleanTalk