Magdeburger Nahverkehr > Allgemeine Diskussionen

Zentraler Omnibusbahnhof

<< < (2/7) > >>

tramdenny:

--- Zitat von: 386 am 06. Dezember 2013, 00:09:54 ---
--- Zitat von: NGT8D am 05. Dezember 2013, 06:39:51 --- Erst Anfang Oktober dieses Jahres war bekannt geworden, dass die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) den Betreibervertrag gekündigt hatten. Als Grund nannte das Unternehmen, dass der ZOB vor allem eines sei: eine Kostenfalle. OB Trümper hatte daraufhin mit den MVB - eine 100-prozentige Tochter der Stadt - nach einem Kompromiss gesucht.
--- Ende Zitat ---

Heißt das etwa auch, das dann diese Busse nicht mehr zu Marego gehören wenn die MVB den Betreibervertrag gekündigt haben?


--- Ende Zitat ---

Ist würfelst Du einiges durcheinander, Der ZOB wird von den MVB betrieben in einem Vertrag mit der Stadt. Dieses hat nicht mit Bussen zu tun sondern mit der Fläche und Bauten des ZOB.

Albis:
Da in dem Kurzmeldungen-Thread eine Diskussion über den ZOB entbrannt ist, sollten wir das vielleicht in einem Extra-Thema machen. Vielleicht kann die Administration ja die betreffenden Beiträge auch hierher kopieren.

Zum Thema: Der ZOB wurde seinerzeit für den Regionalbusverkehr konzipiert. Damals konnte kein Mensch ahnen, dass der Bundestag eines Tages das Fernlinienmonopol der Bahn kippt. Natürlich ist der ZOB zu klein, wenn zukünftig noch mehr Fernbusse dort halten wollen. Das ist ein ernsthaftes Problem. Aber theoretisch müsste es anderen Städten genauso gehen. Weiß jemand, ob es woanders auch eine solche Diskussion gibt?

In Tschechien hat der Fernbusverkehr seit jeher eine ganz andere Bedeutung. Dementsprechend sind auch die Busbahnhöfe dimensioniert. In Plzen mit etwa 160000 Einwohner hat der autobusove nadrazi 39 Bussteige: http://www.csadplzen.cz/?ob=can&ls1=menu_doprava

ex-magdeburger:
In dem VS-Artikel  (http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1188392_In-welche-Richtung-steuert-der-Magdeburger-ZOB.html) steht aber sinngemäß drin, dass deswegen nur der Bussteig 7 zu klein ist. Da bin ich drüber gestutzt.

Aber zum eigentlichen Thema: Bestünde nicht auch die Möglichkeit einige Busse zum Bf. Neustadt zu lenken? Von dort hat man auch eine sehr gute Anbindung an weite Teile der Stadt.
Zu guter Letzt noch eine Schnapsidee: Wie wäre es an der Straßenbahnhaltestelle Barleber See einen kleinen Busbahnhof zu bauen? Ein Pro dafür wäre eine Nähe zur Autobahn und ein Kontra die ÖPNV-Anbindung mit nur eine Straßenbahnlinie.

Taggy:
Wie kann der ZOB aus allen Nähten platzen und trotzdem eine Kostenfalle sein?  :o :o

StevenSchm:

--- Zitat von: Taggy am 07. Dezember 2013, 08:57:49 ---Wie kann der ZOB aus allen Nähten platzen und trotzdem eine Kostenfalle sein?  :o :o

--- Ende Zitat ---

Weil man es in Magdeburg verpasst hat "Stationsgebühren" zu nehmen wie in anderen Großstädten z.B. Berlin, Hamburg ect. So lange das nicht der Fall ist, wird der ZOB auch weiterhin eine Kostenfalle bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln