Hier nochmal die Frage: Im Artikel steht dass die 38 Meter langen neuen Bahnen nicht in der Herrenkugstraße gewartet werden können. Mich wundert diese Aussage. Erscheint mir doch die Halle deutlich länger als etwas über 30 Meter. Es mag sein, dass die Infrastruktur zur Zeit auf 30 Meter ausgelegt ist (ist ja auch irgendwo logisch), aber ich denke schon, dass die Hauptwerkstatt schon noch Reserven in der Länge hat. Kurz um: Stimmt das mit den 30 Metern Länge überhaupt? - Das für einen längeren Wagentyp Umbauten an der Werkstatt vorgenommen werden müssen, ist für mich keine Überraschung und würde sicher auch an jedem anderen Standort so sein.
Außerdem: Ich gehe davon aus, dass die Planungen zum Neubau Betriebshof Nord in einem früheren Planungsstadium sind, als die neuen Bahnen. Kurzum: Wenn die Neuen Bahnen in Betrieb gehen, ist der Betriebshof noch lange nicht fertig, es brauch in Brückfeld also sowieso Voraussetzungen die Bahnen zu warten. Oder will man für die ersten Bahnen Gleis 1 in Sudenburg Flottmachen? Das dürfte lang genug sein. Auch wenn nichts öffentlich wird, sollte es zumindest intern Überlegungen dahingehend geben...