Autor Thema: Zielnetz 2020+  (Gelesen 19060 mal)

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #15 am: 18. April 2017, 19:26:49 »

Gemeint sind die Haltestellen "Kastanienstraße" in der Lübecker Straße und "Agnetenstraße" in der Hohepfortestr. bzw. Sieverstorstr.
Im verlinktem PDF-Dokument gibt es auch eine Karte.

Danke. Stand ich jetzt auf dem Schlauch. Ist und war nicht meine Gegend.  Man hätte aber auch gleich Lübecker Straße und Hohepfortestraße sagen können.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #16 am: 19. April 2017, 00:33:26 »
Eine Sache ist mir da noch aufgefallen: Wie/Wo hält die 8 eigentlich am Alten Markt, wenn es so kommt?

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #17 am: 19. April 2017, 08:15:05 »
Eine Sache ist mir da noch aufgefallen: Wie/Wo hält die 8 eigentlich am Alten Markt, wenn es so kommt?
Für Bahnen die vom City-Carre zur Haltestelle Leiterstraße fahren gibt es auf der Ernst-Reuter-Allee noch eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung.
In der Gegenrichtung müssten Fahrgäste dann auf die Haltestellen Goldschmiedebrücke und City-Carre ausweichen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Zielnetz 2020+
« Antwort #18 am: 19. April 2017, 14:47:24 »
2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn:
Straßenbahnnetz 2020+ verspricht mehr Mobilität


Mit dem Großprojekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ erweitert die MVB das Straßenbahnnetz um 13,5 km. Für die neuen Strecken steht nun das Liniennetz fest. Es verspricht kürzere Reisezeiten, mehr Direktverbindungen ohne Umsteigen und bessere, umweltgerechte Mobilität für alle Magdeburger.

„Die Straßenbahn ist unerlässlich für die wachsende Stadt Magdeburg. Mit der 2. Nord-Süd-Verbindung wächst unser großes Straßenbahnnetz um gut 25 %. Mit der Erweiterung haben mehr als 44.000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt dann erstmals einen direkten Zugang zur Straßenbahn. Sie profitieren künftig von kürzeren Reisezeiten und besseren Verbindungen von ihrem Wohngebiet in die Innenstadt, zum Hauptbahnhof und in benachbarte Stadtteile“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.
Das entwickelte Liniennetz soll ab 2020, mit Abschluss der Bauarbeiten für die 2. Nord-Süd-Verbindung, eingeführt werden. Es wird nun dem Stadtrat zur Information vorgelegt.

Gemeinsam mit der Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Verkehrsplanungsbüro VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH (VCDB) wurde ein Straßenbahnliniennetz 2020+ entwickelt, dass u. a. folgende Ziele berücksichtigt:

 -   Alle Neubaustrecken der 2. Nord-Süd-Verbindung, mit Ausnahme des Europarings, sollen mindestens im 10-Minuten-Takt betrieben werden

 -   Schaffung direkter Verbindungen in die Innenstadt und möglichst zum Hauptbahnhof

 -   Schaffung von „Durchmesserlinien“: Alle Linien sollen von einem Endpunkt in die Innenstadt und weiter zu einem anderen Endpunkt führen

 -   Adäquater Ersatz bisheriger Buslinien durch neue Straßenbahnlinien auf den Neubaustrecken



http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/zielnetz.pdf

Die Erarbeitung des neuen Straßenbahnnetzes 2020+ war ein Prozess, bei dem insgesamt vier verschiedene Varianten entwickelt wurden. Das nun vorgestellte Liniennetz ist für die Verwaltung und MVB die ausgewogenste Variante zwischen Wirtschaftlichkeit, Verständlichkeit, Nachfrage und Angebot für die Fahrgäste.

Das Straßenbahnliniennetz 2020+:


Linie 1: Lerchenwuhne / Kannenstieg* – Leipziger Chaussee

    über Kastanienstraße – Alter Markt – Hasselbachplatz

Linie 2: Alte Neustadt – Sudenburg

    über Alter Markt – City Carré – Hauptbahnhof / Kölner Platz – Westring – Südring

Linie 3: Olvenstedt – Sudenburg**

    über Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof / Kölner Platz – Hasselbachplatz – Warschauer Str. – Wiener Str. – Südring

Linie 4: Olvenstedt – Cracau

    über Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof / Kölner Platz – City Carré – Allee-Center – Heumarkt

Linie 5: Messegelände – Salbker Platz**

    über Nordbrückenzug – Alter Markt – Hauptbahnhof / Kölner Platz – Olvenstedter Platz – Europaring – Westring – Südring – Wiener Str. – Warschauer Str. – Buckau

Linie 6: Diesdorf – Herrenkrug

    über Hauptbahnhof / Kölner Platz – Allee-Center – Arenen

Linie 8: Kannenstieg / Lerchenwuhne* – Westerhüsen

    über Neustädter Feld (Hermann-Bruse-Pl.) – Hauptbahnhof / Kölner Platz – City Carré – Hasselbachplatz – Buckau

Linie 9: Neustädter See – Reform

    über Kastanienstraße – Alter Markt – Hauptbahnhof / Willi-Brandt-Platz – Hasselbachplatz

Linie 10: Barleber See – Sudenburg

    über Zoo – Kastanienstraße – Alter Markt – Hasselbachplatz

* Diese Endstellen werden jeweils abwechselnd bedient
** Linie verkehrt im 20-Minuten-Takt

Die wichtigsten Änderungen im Detail:

 -   Die Neubaustrecke zum Kannenstieg (Bauabschnitt 6) wird abwechselnd durch die Linien 1 und 8 jeweils alle 20 Minuten bedient. Auf der Strecke entsteht somit ein 10-Minuten-Takt. Fahrgäste erhalten somit umsteigefreie Verbindungen zur Lübecker Straße, Bahnhof Neustadt und Opernhaus sowie schnelle umsteigefreie Verbindungen über die Neubaustrecke Neustädter Feld zum Hauptbahnhof, ZOB und City Carré.

 -   Auch von und zur Lerchenwuhne und dem zukünftigen IKEA-Möbelhaus werden abwechselnd die Linien 1 und 8 fahren und so alle 20 Minuten Verbindungen jeweils über die Neubaustrecke Neustädter Feld (Bauabschnitte 4 +5) und über die alte Strecke über Lübecker Straße herstellen.

 -   Fahrgäste aus dem Neustädter Feld erhalten mit der Linie 8 alle 10-Minuten eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof, zur Innenstadt über City Carré und Breiter Weg sowie zum Hasselbachplatz und weiter Richtung Buckau und Westerhüsen. Bisher war nur ein 15-Minuten-Takt mit Linienende am Hauptbahnhof vorgesehen.

 -   Die Buslinien 52 und 54 werden durch die Straßenbahnlinien 3 und 5, die die Neubaustrecken Wiener Straße, Raiffeisen- und Warschauer Straße (Bauabschnitte 2 + 7) bedienen, adäquat ersetzt. Auf der neuen Straßenbahntangente werden so umsteigefreie Verbindungen in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof, nach Buckau und Salbke, nach Sudenburg, nach Stadtfeld und nach Olvenstedt auf jeweils dem kürzesten Weg angeboten. Aus Sudenburg kommt man weiterhin umsteigefrei Richtung Bahnhof Buckau / Puppentheater.

 -   Die Buslinie 69 wird durch die Straßenbahnlinien 1 und 8 ersetzt. Die Anbindung Kannenstiegs an die Kastanienstraße und Lübecker Straße wird somit weiter sichergestellt.

 -   Die Strecke nach Salbke soll zusätzlich mit der neuen Linie 5 bedient werden. Somit werden pro Richtung drei Fahrten mehr in der Stunde angeboten und neue Direktverbindungen in den Westen der Stadt hergestellt.

 -   Der Hauptbahnhof wird künftig durch die Linien 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 9 bedient und ist somit aus allen Stadtteilen (außer Rothensee) umsteigefrei erreichbar.

„Mit dem neuen Straßenbahnnetz 2020+ greifen wir die vielen Wünsche der Bürgerinnen und Bürger auf, die uns während der Bürgerversammlungen zur 2. Nord-Süd-Verbindung entgegengebracht wurden“, sagt Birgit Münster-Rendel. „Vor allem mit der gefunden Lösung, dass die Linien 1 und 8 abwechselnd den Kannenstieg und die Lerchenwuhne bedienen, sowie der Weiterführung der Straßenbahnlinie aus dem Neustädter Feld in die Innenstadt und weiter nach Süden, kommen wir den Wünschen und dem Fahrverhalten der Bürgerinnen und Bürger entgegen.“

171.000 Fahrgäste werden täglich Straßenbahn fahren

Für die Entwicklung des neuen Liniennetzes wurde ein Verkehrsmodell zu Grunde gelegt, dass das Mobilitätsverhalten der Magdeburger berücksichtigt. Darauf aufbauend wurden die neuen Linienwege entwickelt, um das beste Angebot für alle Fahrgäste anbieten zu können.

Im Vergleich zum alten Ziel-Liniennetz für die Fertigstellung der 2. Nord-Süd-Verbindung, das erstmals 2008 vorgestellt wurde, werden mit dem neuen Straßenbahnnetz 2020+, dank dem besseren Fahrtangebot, täglich über 171.000 Fahrgäste mit der Straßenbahn unterwegs sein. Das entspricht einer Steigerung um gut 2 % gegenüber dem alten Ziel-Liniennetz – zusätzlich zu den Fahrgaststeigerungen, die durch die Neubaustrecken erreicht werden.
Diese Werte hat die VCDB ermittelt.

Um auf allen Strecken den 10-Minuten-Takt mit der Straßenbahn gemäß Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt Magdeburg realisieren zu können, ist ein Mehrbedarf, gegenüber dem heutigen Liniennetz, von sechs Straßenbahnzügen ermittelt worden. „Die MVB bereitet derzeit die dafür notwendigen Schritte vor, um 2020 über die zusätzlichen Straßenbahnen verfügen zu können“, sagt die Geschäftsführerin. Zurzeit wird ein Lastenheft erarbeitet, um später die Straßenbahnbeschaffung ausschreiben zu können.

Der Aufsichtsrat der MVB hat in seiner Sitzung vom 26. August 2016 für die Umsetzung des Straßenbahnnetzes 2020+ votiert. Im zweiten Schritt wird ein Busliniennetz erarbeitet. Busse fungieren dabei als Zubringer zur Straßenbahn und ergänzen das Straßenbahnnetz auf weiteren Querverbindungen abseits der Innenstadt. Auch hier werden die Hinweise aus den Bürgerversammlungen zur 2. Nord-Süd-Verbindung mit einfließen.

Das Straßenbahnnetz 2020+ soll nach Abschluss aller Bauarbeiten zur 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn im Jahr 2020 eingeführt werden. Änderungen der Linienführung sind trotzdem noch möglich, um Veränderungen im Fahrverhalten der Fahrgäste besser bedienen zu können. Die Liniennummern sind Arbeitsbezeichnungen und können sich ebenfalls noch ändern.

Aktueller Stand der acht Bauabschnitte der 2. Nord-Süd-Verbindung:

Bauabschnitt 1 – Europaring – seit 2004 eröffnet
Bauabschnitt 2a – Leipziger Straße – seit 2012 eröffnet
Bauabschnitt 2 – Wiener Straße – im Bau
Bauabschnitt 3 – Reform – seit 2012 eröffnet
Bauabschnitt 4 – Neustädter Feld – Baufeldfreimachung / Bau Herbst 2017
Bauabschnitt 5 – Birkenweiler – Planfeststellungsverfahren läuft
Bauabschnitt 6 – Kannenstieg – Planfeststellungsverfahren läuft
Bauabschnitt 7 – Warschauer Str. / Raiffeisenstr. – Baufeldfreimachung / Bau Herbst 2017

Mehr Infos: www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: http://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-fuer-die-straszenbahn-straszenbahnnetz-2020-verspricht-mehr-mobilitaet/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #19 am: 19. April 2017, 16:38:20 »
Eine Sache ist mir da noch aufgefallen: Wie/Wo hält die 8 eigentlich am Alten Markt, wenn es so kommt?
Für Bahnen die vom City-Carre zur Haltestelle Leiterstraße fahren gibt es auf der Ernst-Reuter-Allee noch eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung.
In der Gegenrichtung müssten Fahrgäste dann auf die Haltestellen Goldschmiedebrücke und City-Carre ausweichen.

Das ist genau meine Befürchtung. Finde ich nicht sinnvoll. Ich halte es für unsinnig, wenn die Bahnen in die gleiche Richtung (Hasselbachplatz) von unterschiedlichen Haltestellen abfahren, bzw. die 8 in die eine Richtung gar nicht am Alten Markt hält.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #20 am: 19. April 2017, 18:51:51 »
Auch wenn ich es mir durchlese, ergeben weder Linie 1 noch Linie 2 einen Sinn.

Linie 1 kommt von der Lerchenwuhne oder dem Kannenstieg, biegt dann in die Kastanienstraße ab, (fährt zur Pettenkoferstraße und wendet?), um dann Richtung Stadtmitte zu fahren? Dürfte ja wohl hirnrissig sein.

Linie 2 fährt von der Alten Neustadt kommend über die Agnetenstraße (über die es noch nie einen Regelbetrieb gab) Richtung Innenstadt?
Dafür werden Hohepfortestraße, Pfälzer Straße, Gustav-Adolf-Straße, Jacobstraße, Listemannstraße nicht mehr bedient?

Genauso hirnrissig.

Wenn man sich die Skizze anschaut, ist doch alles eindeutig.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #21 am: 20. April 2017, 06:25:42 »
 13,5 Kilometer neue Gleise kommen bis 2020 in Magdeburg hinzu. Jetzt steht fest, welche Linien welche Gebiete verbinden.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mvb-plaene-magdeburger-liniennetz-ab-2020

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #22 am: 20. April 2017, 09:21:36 »
Dann bin ich ja mal gespannt wo die benötigten neuen Fahrzeuge herkommen sollen. Mit Ausschreibung und so weiter ist es doch gar nicht machbar bis 2020 neue Fahrzeuge zu beschaffen. Oder läuft schon eine Ausschreibung?

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #23 am: 21. April 2017, 14:45:35 »
Vielleicht habe ich es auch überlesen, ich würde mich aber trotzdem für eine Antwort bedanken.

Was wird eigentlich mal nach der endgültigen Fertigstellung der Linie zum Kannenstieg aus der Schleife Hermann-Bruse-Platz?

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #24 am: 21. April 2017, 16:39:06 »
Vielleicht habe ich es auch überlesen, ich würde mich aber trotzdem für eine Antwort bedanken.

Was wird eigentlich mal nach der endgültigen Fertigstellung der Linie zum Kannenstieg aus der Schleife Hermann-Bruse-Platz?
Was soll aus der werden?
Sie existiert und freut sich des Lebens irgendwann mal eine Straßenbahn zu sehen. - Vielleicht auch nur den Nachtverkehr. Wer weiß. ;-)
Funktion identisch wie die Schleifen: Olvenstedter Platz, Buckau, Salbker Platz und Neue Neustadt.
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 16:40:52 von Tw1380 »

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #25 am: 21. April 2017, 17:26:33 »
Was soll aus der werden?
Sie existiert und freut sich des Lebens irgendwann mal eine Straßenbahn zu sehen. - Vielleicht auch nur den Nachtverkehr. Wer weiß. ;-)
Funktion identisch wie die Schleifen: Olvenstedter Platz, Buckau, Salbker Platz und Neue Neustadt.

Danke erst mal für die Antwort.

Die von Dir erwähnten Schleifen stammen alle aus einer Zeit, in der sie als Endstellen existiert haben. Wenn ,wie Ditmar mal vor geraumer Zeit in einem Beitrag schrieb, heute sogar aus Kostengründen überlegt wird, ob an einer Kreuzung ein komplettes Gleisviereck eingebaut wird, oder ein nicht im Regelbetrieb befahrener Abzweig dann gar nicht erst gebaut wird, dann wundere ich mich schon, dass hier eine komplette Schleife gebaut wird, die niemals in den  Regelbetrieb gehen wird.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Zielnetz 2020+
« Antwort #26 am: 21. April 2017, 21:31:34 »
Auf Wunsch wurde der Thread umbenannt, dies war nur durch eine kleine Trickserei Möglich. Also nicht wundern, das Thema wurde zwei mal hin und her verschoben.

Beste Grüße aus der Moderation ;)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #27 am: 22. April 2017, 00:26:05 »

[/quote]

Danke erst mal für die Antwort.

Die von Dir erwähnten Schleifen stammen alle aus einer Zeit, in der sie als Endstellen existiert haben. Wenn ,wie Ditmar mal vor geraumer Zeit in einem Beitrag schrieb, heute sogar aus Kostengründen überlegt wird, ob an einer Kreuzung ein komplettes Gleisviereck eingebaut wird, oder ein nicht im Regelbetrieb befahrener Abzweig dann gar nicht erst gebaut wird, dann wundere ich mich schon, dass hier eine komplette Schleife gebaut wird, die niemals in den  Regelbetrieb gehen wird.
[/quote]

Natürlich geht sie erst mal für einige Zeit in den Regelbetrieb. Wenn sie fertig ist, wird auch eine Linie dorthin fahren, vsl. die 8.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Zielnetz 2020+
« Antwort #28 am: 23. April 2017, 23:21:57 »
Diese Kritik zum zukünftigen Liniennetz wurde auf Facebook gepostet:
Zitat
Mir sind zwei Sachen am zukünftigem Liniennetz aufgefallen:

1. Die Linien 1 und 9 fahren fast die ganze Zeit parallel von der Klosterwuhne bis zur Haltestelle Leipziger Ch.. Nur in der Südlichen Innenstadt nehmen die beiden Linien kurz einen anderen Linienweg
2. Keine der drei Linien, die durch Buckau fährt (3,5,8)fährt zur Haltestelle Universität(-sbibliothek) oder zur Lübecker Straße. Dafür erreichen alle drei Linien irgendwann den Hauptbahnhof
Hinzu kommt, dass die nördliche Innenstadt nur mit großen Umwegen und nur alle 20 Minuten Umstiegsfrei mit der Linie 5 ab Salbker Platz zu erreichen ist.

Lösung: Linienäste der Linien 1 und 8 tauschen
Also die Linie 1 fährt ab Hasselbachplatz nach Westerhüsen und nicht zur Leipziger Ch. Und Linie 8 fährt ab Hasselbachplatz zur Leipziger Ch. und nicht nach Westerhüsen.

Vorteile für die Fahrgäste: mehr Direktverbindungen
Vorteile für die MVB: Mehr Fahrgäste→mehr Einnahmen ohne auch nur eine zusätzliche Bahn oder einen zusätzlichen Fahrer zu benötigen.

Westerhüsen verliert zwar einen direkten Anschluss zum Hbf mit der Straßenbahn, aber mit der S-Bahn oder mit dem Regionalverkehr ab dem Bahnhof Magderbutg-Südost geht es sowieso schneller. Das gilt auch für den Stadtteil Buckau und den Bahnhof Magdeburg-Buckau.

Da frage ich mich, warum das dem gut bezahltem Betriebsleiter
Abteilungsleiter Verkehrsplanung Herrn Busch, dem Verkehrsplanungsbüro und der Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg nicht aufgefallen ist.
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut.

Man könnte die Linien aber auch wie folgt führen:
Linie 1: Lerchenwuhne/Kannenstieg-Kastanienstr.-Alter Markt-Hbf-Damaschkeplatz-Westring-Südring-Sudenburg (wie bis 2015)
Linie 2: Alte Neustadt-Listemannstraße-Alter Markt-(evtl. über Hbf)-Hasselbachplatz-Westerhüsen (wie bis 2015)
Linie 8:Lerchenwuhne/Kannenstieg-Neustädter Feld-Hbf-Hasselbachplatz-Leipziger Ch.
Linie 9: Linienführung wie heute ohne Umweg über Hbf.

Alle anderen Linien wie bereits von der MVB veröffentlicht

Wie denkt ihr darüber?
Welchs Netzvariante gefällt euch am besten?
Oder hab ihr eigene Verbesserungsvorschläge?

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Zielnetz 2020+
« Antwort #29 am: 24. April 2017, 15:37:58 »
Diese Kritik zum zukünftigen Liniennetz wurde auf Facebook gepostet:
Zitat
Mir sind zwei Sachen am zukünftigem Liniennetz aufgefallen:

1. Die Linien 1 und 9 fahren fast die ganze Zeit parallel von der Klosterwuhne bis zur Haltestelle Leipziger Ch.. Nur in der Südlichen Innenstadt nehmen die beiden Linien kurz einen anderen Linienweg
2. Keine der drei Linien, die durch Buckau fährt (3,5,8)fährt zur Haltestelle Universität(-sbibliothek) oder zur Lübecker Straße. Dafür erreichen alle drei Linien irgendwann den Hauptbahnhof
Hinzu kommt, dass die nördliche Innenstadt nur mit großen Umwegen und nur alle 20 Minuten Umstiegsfrei mit der Linie 5 ab Salbker Platz zu erreichen ist.

Lösung: Linienäste der Linien 1 und 8 tauschen
Also die Linie 1 fährt ab Hasselbachplatz nach Westerhüsen und nicht zur Leipziger Ch. Und Linie 8 fährt ab Hasselbachplatz zur Leipziger Ch. und nicht nach Westerhüsen.

Vorteile für die Fahrgäste: mehr Direktverbindungen
Vorteile für die MVB: Mehr Fahrgäste→mehr Einnahmen ohne auch nur eine zusätzliche Bahn oder einen zusätzlichen Fahrer zu benötigen.

Westerhüsen verliert zwar einen direkten Anschluss zum Hbf mit der Straßenbahn, aber mit der S-Bahn oder mit dem Regionalverkehr ab dem Bahnhof Magderbutg-Südost geht es sowieso schneller. Das gilt auch für den Stadtteil Buckau und den Bahnhof Magdeburg-Buckau.

Da frage ich mich, warum das dem gut bezahltem Betriebsleiter
Abteilungsleiter Verkehrsplanung Herrn Busch, dem Verkehrsplanungsbüro und der Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg nicht aufgefallen ist.
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut.

Man könnte die Linien aber auch wie folgt führen:
Linie 1: Lerchenwuhne/Kannenstieg-Kastanienstr.-Alter Markt-Hbf-Damaschkeplatz-Westring-Südring-Sudenburg (wie bis 2015)
Linie 2: Alte Neustadt-Listemannstraße-Alter Markt-(evtl. über Hbf)-Hasselbachplatz-Westerhüsen (wie bis 2015)
Linie 8:Lerchenwuhne/Kannenstieg-Neustädter Feld-Hbf-Hasselbachplatz-Leipziger Ch.
Linie 9: Linienführung wie heute ohne Umweg über Hbf.

Alle anderen Linien wie bereits von der MVB veröffentlicht

Wie denkt ihr darüber?
Welchs Netzvariante gefällt euch am besten?
Oder hab ihr eigene Verbesserungsvorschläge?

Letztenendlich ist es in der Tat eine sinnvolle Sache viele Direktverbindungen zu haben. Zumal die 8 und 9 an der Leipziger Straße sich gut Ergänzen würden.
Mir missfällt im aktuellen Plan wie Buckau, Fermersleben, Salbke, vor allem aber Westerhüsen abgebunden sind. Die 8 wird wohl am Zentralen Platz grotten schlechte Umsteigebeziehungen haben (wenn die Lage der Haltestellen so bleibt wie heute). Daher finde ich es Sinnvoll die 1 und 8 um Süden zu tauschen.
Den Rest des Planes finde ich - bis auf eine weitere Ausnahme - gut: Es sollten beide Wissenschaftseinrichtungen mit einer Linie  angebunden sein (die Haltestellen Listemannstraße und Askanischer Platz sind vom Hauptcampus aus einigermaßen gut zu erreichen).  Deswegen sollten die 5 und 6 ihre Ostäste tauschen.

 

SMF spam blocked by CleanTalk