Autor Thema: Zielnetz 2020+  (Gelesen 19063 mal)

Offline tram2012

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 3
  • -erhalten: 9
  • Beiträge: 13
Zielnetz 2020+
« am: 14. November 2016, 16:18:37 »
Hallo :)
Hat jemand eine Ahnung, auf welchen Quellen dieses Zielnetz fußt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Magdeburg#Zuk.C3.BCnftige_Netzentwicklung

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #1 am: 14. November 2016, 18:06:35 »
Hallo :)
Hat jemand eine Ahnung, auf welchen Quellen dieses Zielnetz fußt?

Vermutlich auf gar keiner Quelle. Dieses Netz ist ein reines Fantasie-Netz eines Wikipedia-Users.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #2 am: 14. November 2016, 19:10:41 »
Reine Phantasie.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #3 am: 15. November 2016, 10:43:30 »
Gut, dass es in Wikipedia eine Historie gibt:

Unter dem Datum 10. Feb. 2010 findet man das eigentliche Zielnetz, welches von MVB veröffentlicht worden ist.

Das Zielnetz 2019 soll nach gegenwärtigem Stand der Dinge folgendermaßen aussehen:

Linie 1: Lerchenwuhne - Hauptbahnhof - Sudenburg (unveränderte Linienführung)
Linie 2: Buckau (Wasserwerk) - Wiener Straße - Europaring - Hauptbahnhof - Alte Neustadt
Linie 3: Olvenstedt - Hauptbahnhof - Westerhüsen
Linie 4: Olvenstedt - Cracau (unveränderte Linienführung)
Linie 5: Messegelände - Hauptbahnhof - Leipziger Chaussee
Linie 6: Herrenkrug - Diesdorf (unveränderte Linienführung)
Linie 8: Kannenstieg - Hauptbahnhof
Linie 9: Neustädter See - Reform
Linie 10: Sudenburg - Rothensee/ Barleber See

Linie 51: Berliner Chaussee - Heyrothsberge (unveränderte Linienführung)
Linie 52: Am Stern - Schlachthof - Sudenburg
Linie 54: Sudenburg - Bördepark
Linie 56: Cracau - Randau (unveränderte Linienführung)
Linie 57: SKL - Salbker Chaussee - Reform - Lemsdorf - Sudenburg - Sonnenanger - Eichplatz
Linie 59: Hauptbahnhof - Stadtpark (unveränderte Linienführung)
Linie 61: Sudenburg - Diesdorf (unveränderte Linienführung)
Linie 64: Reform - Buckau (Wasserwerk)
Linie 71: Kastanienstraße - Olvenstedt/ Großer Silberberg (unveränderte Linienführung)
Linie 73: Jacobstraße - Harsdorfer Platz (unveränderte Linienführung)


Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #4 am: 15. November 2016, 19:00:35 »
Gut, dass es in Wikipedia eine Historie gibt:

Unter dem Datum 10. Feb. 2010 findet man das eigentliche Zielnetz, welches von MVB veröffentlicht worden ist.

(...)

Ja, das ist genau das, was mit Beginn der Bauarbeiten für die Strecke nach Reform von der MVB kommuniziert wurde. Allerdings ist mit der Umplaung der Stecke ins Neustädter Feld so nicht mehr möglich. Bzw. mit den Endpunkten der 8 schon noch möglich, aber nicht sinnvoll. Außerdem gibt es bereits heute Linienführungen und Zeitungsberichete die diese Linienführung im Busbereich unrealistisch erscheinen lassen. So ist die dort als 57 benannte, nun die (oft verknüpfte) 58 und 53, wobei die 58 nicht über die  Salbker Chaussee fährt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass hier eher die Ottersleber Chaussee gemeint ist, da eine Fahrt Salbke - Bördepark - Reform - Sudenburg in meinen Augen keinen Sinn ergibt. Zumindest nicht in der Reihenfolge.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #5 am: 24. November 2016, 14:00:31 »
Dieses Ziel Netz, welches in Wikipedia dargestellt wird, wurde tatsächlich mal so ausgegeben. Ob dies wirklich noch so verfolgt wird ist fraglich.

Allerdings wird bei allen Präsentationen die 8 zum Kannenstieg gezeigt.
Die 5 vom Messegelände zur Leipziger über Europaring/ Wienerstraße ist auch kein Geheimnis.
Ebenso das die 3 zur ehemaligen 12 werden soll und die 2 auch wieder auf ihre Strecke zurückkehrt die sie bis Mai 1993 hatte.

Ob die 8 vom Kannensieg nur bis Hauptbahnhof Sinn macht ist eine ganz andere Sache, da der HBF leider nicht im (Einaufs)Zentrum liegt.
Es fehlt halt die Innenstadtschleife die man früher mal mit dem Alten Markt hatte. Die 8 würde bis höhe Allee Center durchaus mehr Sinn machen,
denn da wollen sehr viele Menschen hin zum shoppen etc.. So müssten die Leute wieder Umsteigen oder laufen vom HBF und ich kann jetzt schon wieder
die bösen Kommentare und das ganze Mimimimi auf Facebook dazu förmlich vor meinen Augen sehen  ;D

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #6 am: 24. November 2016, 14:21:45 »
Auf den FAQ-Seiten der MVB findet man folgende Infos:

"Das endgültige Liniennetz steht noch nicht fest. Die neue Straßenbahnlinie wird vom Neustädter Feld direkt zum Hauptbahnhof, in die Innenstadt und von dort aus in weitere Stadtteile von Magdeburg fahren." und
"Das endgültige Liniennetz steht noch nicht fest. Nach heutigem Stand soll die neue Straßenbahnlinie vom Kannenstieg aus in die Innenstadt über die Kastanienstraße und die Lübecker Straße fahren."

Außerdem ist folgende Stellungnahme interessant:
http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=224457&voselect=119144

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #7 am: 24. November 2016, 14:24:56 »
Nachtrag:

Hier noch einmal der Orginallink der MVB zur MÖGLICHEN Linienführung: http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2011/2nsv-zielnetz.jpg

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #8 am: 24. November 2016, 23:11:17 »
Nachtrag:

Hier noch einmal der Orginallink der MVB zur MÖGLICHEN Linienführung: http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2011/2nsv-zielnetz.jpg

Ung genau diese ist eben nicht mehr möglich, wegen der Streckenführung B1 <-> Hauptbahnhof.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #9 am: 18. April 2017, 14:11:27 »
So könnte das Zielnetz aussehen:
Linie 1: Lerchenwuhne/Kannenstieg-Leipziger Ch. (über Kastanienstr.-Alter Markt-Hasselbachpl.)
Linie 2: Alte Neustadt-Sudenburg (über Agnetenstr. - Alter Markt - Westring- Südring)
Linie 3: Olvenstedt-Sudenburg (über Olv. Pl.-HBF-Hasselbachpl.-Warschauer Str.-Südring)
Linie 4:Olvenstedt-Cracau (wie bis 2015)
Linie 5: Messegelände-Salbker Pl. - (über Nordbrückenzug-Alter Markt-Olv. Pl. -Europaring- Westring- Südring- Warschauer Str.- Buckau)
Linie 6: Diesdorf-Herrenkrug (wie bis 2015)
Linie 8:Kannenstieg/Lerchenwuhne-Westerhüsen (über Neustädter Feld- Damaschkepl. -City Carre-Breiter Weg Süd-Hasselbachpl.- Buckau)
Linie 9: Neustädter See-Reform (über HBF)
Linie 10: Barleber See-Sudenburg (wie bis 2015)

Linien 3 und 5 würden alle 20 Minuten fahren.
Man bräuchte (jetzt auf einmal) 6 neue Fahrzeuge.
(Also 89 statt 83, wenn man die Tatras nicht mitzählt)

weitere Infos: http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=224781&voselect=119602

« Letzte Änderung: 18. April 2017, 14:13:20 von Stammfahrgast »

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #10 am: 18. April 2017, 15:44:44 »
Linie 1 über die Kastanienstraße? Kapiere ich nicht so richtig.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 298
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #11 am: 18. April 2017, 16:16:43 »
Nach Fertigstellung der 2.NSV gäbe es ja ab Milchweg auch die Möglichkeit über das Neustädter Feld mit der 1 zu fahren.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #12 am: 18. April 2017, 16:51:38 »
... am besten einfach mal die pdf-Datei durchlesen.

Da sind verschiedene Varianten erarbeitet wurden (manche aus meiner Sicht realistisch und andere eher Wunschdenken).

http://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=525434&type=do
« Letzte Änderung: 18. April 2017, 16:58:16 von NGT8D »

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #13 am: 18. April 2017, 18:09:36 »
Auch wenn ich es mir durchlese, ergeben weder Linie 1 noch Linie 2 einen Sinn.

Linie 1 kommt von der Lerchenwuhne oder dem Kannenstieg, biegt dann in die Kastanienstraße ab, (fährt zur Pettenkoferstraße und wendet?), um dann Richtung Stadtmitte zu fahren? Dürfte ja wohl hirnrissig sein.

Linie 2 fährt von der Alten Neustadt kommend über die Agnetenstraße (über die es noch nie einen Regelbetrieb gab) Richtung Innenstadt?
Dafür werden Hohepfortestraße, Pfälzer Straße, Gustav-Adolf-Straße, Jacobstraße, Listemannstraße nicht mehr bedient?

Genauso hirnrissig.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Zielnetz 2019ff
« Antwort #14 am: 18. April 2017, 18:16:53 »
Auch wenn ich es mir durchlese, ergeben weder Linie 1 noch Linie 2 einen Sinn.

Linie 1 kommt von der Lerchenwuhne oder dem Kannenstieg, biegt dann in die Kastanienstraße ab, (fährt zur Pettenkoferstraße und wendet?), um dann Richtung Stadtmitte zu fahren? Dürfte ja wohl hirnrissig sein.

Linie 2 fährt von der Alten Neustadt kommend über die Agnetenstraße (über die es noch nie einen Regelbetrieb gab) Richtung Innenstadt?
Dafür werden Hohepfortestraße, Pfälzer Straße, Gustav-Adolf-Straße, Jacobstraße, Listemannstraße nicht mehr bedient?

Genauso hirnrissig.

Gemeint sind die Haltestellen "Kastanienstraße" in der Lübecker Straße und "Agnetenstraße" in der Hohepfortestr. bzw. Sieverstorstr.
Im verlinktem PDF-Dokument gibt es auch eine Karte.

 

SMF spam blocked by CleanTalk