Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: tram2012 am 14. November 2016, 16:18:37

Titel: Zielnetz 2020+
Beitrag von: tram2012 am 14. November 2016, 16:18:37
Hallo :)
Hat jemand eine Ahnung, auf welchen Quellen dieses Zielnetz fußt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Magdeburg#Zuk.C3.BCnftige_Netzentwicklung
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Stammfahrgast am 14. November 2016, 18:06:35
Hallo :)
Hat jemand eine Ahnung, auf welchen Quellen dieses Zielnetz fußt?

Vermutlich auf gar keiner Quelle. Dieses Netz ist ein reines Fantasie-Netz eines Wikipedia-Users.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Ditmar am 14. November 2016, 19:10:41
Reine Phantasie.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Tw1380 am 15. November 2016, 10:43:30
Gut, dass es in Wikipedia eine Historie gibt:

Unter dem Datum 10. Feb. 2010 findet man das eigentliche Zielnetz, welches von MVB veröffentlicht worden ist.

Das Zielnetz 2019 soll nach gegenwärtigem Stand der Dinge folgendermaßen aussehen:

Linie 1: Lerchenwuhne - Hauptbahnhof - Sudenburg (unveränderte Linienführung)
Linie 2: Buckau (Wasserwerk) - Wiener Straße - Europaring - Hauptbahnhof - Alte Neustadt
Linie 3: Olvenstedt - Hauptbahnhof - Westerhüsen
Linie 4: Olvenstedt - Cracau (unveränderte Linienführung)
Linie 5: Messegelände - Hauptbahnhof - Leipziger Chaussee
Linie 6: Herrenkrug - Diesdorf (unveränderte Linienführung)
Linie 8: Kannenstieg - Hauptbahnhof
Linie 9: Neustädter See - Reform
Linie 10: Sudenburg - Rothensee/ Barleber See

Linie 51: Berliner Chaussee - Heyrothsberge (unveränderte Linienführung)
Linie 52: Am Stern - Schlachthof - Sudenburg
Linie 54: Sudenburg - Bördepark
Linie 56: Cracau - Randau (unveränderte Linienführung)
Linie 57: SKL - Salbker Chaussee - Reform - Lemsdorf - Sudenburg - Sonnenanger - Eichplatz
Linie 59: Hauptbahnhof - Stadtpark (unveränderte Linienführung)
Linie 61: Sudenburg - Diesdorf (unveränderte Linienführung)
Linie 64: Reform - Buckau (Wasserwerk)
Linie 71: Kastanienstraße - Olvenstedt/ Großer Silberberg (unveränderte Linienführung)
Linie 73: Jacobstraße - Harsdorfer Platz (unveränderte Linienführung)

Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: ex-magdeburger am 15. November 2016, 19:00:35
Gut, dass es in Wikipedia eine Historie gibt:

Unter dem Datum 10. Feb. 2010 findet man das eigentliche Zielnetz, welches von MVB veröffentlicht worden ist.

(...)

Ja, das ist genau das, was mit Beginn der Bauarbeiten für die Strecke nach Reform von der MVB kommuniziert wurde. Allerdings ist mit der Umplaung der Stecke ins Neustädter Feld so nicht mehr möglich. Bzw. mit den Endpunkten der 8 schon noch möglich, aber nicht sinnvoll. Außerdem gibt es bereits heute Linienführungen und Zeitungsberichete die diese Linienführung im Busbereich unrealistisch erscheinen lassen. So ist die dort als 57 benannte, nun die (oft verknüpfte) 58 und 53, wobei die 58 nicht über die  Salbker Chaussee fährt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass hier eher die Ottersleber Chaussee gemeint ist, da eine Fahrt Salbke - Bördepark - Reform - Sudenburg in meinen Augen keinen Sinn ergibt. Zumindest nicht in der Reihenfolge.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Tatra-Fan am 24. November 2016, 14:00:31
Dieses Ziel Netz, welches in Wikipedia dargestellt wird, wurde tatsächlich mal so ausgegeben. Ob dies wirklich noch so verfolgt wird ist fraglich.

Allerdings wird bei allen Präsentationen die 8 zum Kannenstieg gezeigt.
Die 5 vom Messegelände zur Leipziger über Europaring/ Wienerstraße ist auch kein Geheimnis.
Ebenso das die 3 zur ehemaligen 12 werden soll und die 2 auch wieder auf ihre Strecke zurückkehrt die sie bis Mai 1993 hatte.

Ob die 8 vom Kannensieg nur bis Hauptbahnhof Sinn macht ist eine ganz andere Sache, da der HBF leider nicht im (Einaufs)Zentrum liegt.
Es fehlt halt die Innenstadtschleife die man früher mal mit dem Alten Markt hatte. Die 8 würde bis höhe Allee Center durchaus mehr Sinn machen,
denn da wollen sehr viele Menschen hin zum shoppen etc.. So müssten die Leute wieder Umsteigen oder laufen vom HBF und ich kann jetzt schon wieder
die bösen Kommentare und das ganze Mimimimi auf Facebook dazu förmlich vor meinen Augen sehen  ;D
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Stammfahrgast am 24. November 2016, 14:21:45
Auf den FAQ-Seiten der MVB findet man folgende Infos:

"Das endgültige Liniennetz steht noch nicht fest. Die neue Straßenbahnlinie wird vom Neustädter Feld direkt zum Hauptbahnhof, in die Innenstadt und von dort aus in weitere Stadtteile von Magdeburg fahren." und
"Das endgültige Liniennetz steht noch nicht fest. Nach heutigem Stand soll die neue Straßenbahnlinie vom Kannenstieg aus in die Innenstadt über die Kastanienstraße und die Lübecker Straße fahren."

Außerdem ist folgende Stellungnahme interessant:
http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=224457&voselect=119144
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Stammfahrgast am 24. November 2016, 14:24:56
Nachtrag:

Hier noch einmal der Orginallink der MVB zur MÖGLICHEN Linienführung: http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2011/2nsv-zielnetz.jpg
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: ex-magdeburger am 24. November 2016, 23:11:17
Nachtrag:

Hier noch einmal der Orginallink der MVB zur MÖGLICHEN Linienführung: http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2011/2nsv-zielnetz.jpg

Ung genau diese ist eben nicht mehr möglich, wegen der Streckenführung B1 <-> Hauptbahnhof.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Stammfahrgast am 18. April 2017, 14:11:27
So könnte das Zielnetz aussehen:
Linie 1: Lerchenwuhne/Kannenstieg-Leipziger Ch. (über Kastanienstr.-Alter Markt-Hasselbachpl.)
Linie 2: Alte Neustadt-Sudenburg (über Agnetenstr. - Alter Markt - Westring- Südring)
Linie 3: Olvenstedt-Sudenburg (über Olv. Pl.-HBF-Hasselbachpl.-Warschauer Str.-Südring)
Linie 4:Olvenstedt-Cracau (wie bis 2015)
Linie 5: Messegelände-Salbker Pl. - (über Nordbrückenzug-Alter Markt-Olv. Pl. -Europaring- Westring- Südring- Warschauer Str.- Buckau)
Linie 6: Diesdorf-Herrenkrug (wie bis 2015)
Linie 8:Kannenstieg/Lerchenwuhne-Westerhüsen (über Neustädter Feld- Damaschkepl. -City Carre-Breiter Weg Süd-Hasselbachpl.- Buckau)
Linie 9: Neustädter See-Reform (über HBF)
Linie 10: Barleber See-Sudenburg (wie bis 2015)

Linien 3 und 5 würden alle 20 Minuten fahren.
Man bräuchte (jetzt auf einmal) 6 neue Fahrzeuge.
(Also 89 statt 83, wenn man die Tatras nicht mitzählt)

weitere Infos: http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=224781&voselect=119602

Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 18. April 2017, 15:44:44
Linie 1 über die Kastanienstraße? Kapiere ich nicht so richtig.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: tramdenny am 18. April 2017, 16:16:43
Nach Fertigstellung der 2.NSV gäbe es ja ab Milchweg auch die Möglichkeit über das Neustädter Feld mit der 1 zu fahren.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: NGT8D am 18. April 2017, 16:51:38
... am besten einfach mal die pdf-Datei durchlesen.

Da sind verschiedene Varianten erarbeitet wurden (manche aus meiner Sicht realistisch und andere eher Wunschdenken).

http://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=525434&type=do (http://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=525434&type=do)
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 18. April 2017, 18:09:36
Auch wenn ich es mir durchlese, ergeben weder Linie 1 noch Linie 2 einen Sinn.

Linie 1 kommt von der Lerchenwuhne oder dem Kannenstieg, biegt dann in die Kastanienstraße ab, (fährt zur Pettenkoferstraße und wendet?), um dann Richtung Stadtmitte zu fahren? Dürfte ja wohl hirnrissig sein.

Linie 2 fährt von der Alten Neustadt kommend über die Agnetenstraße (über die es noch nie einen Regelbetrieb gab) Richtung Innenstadt?
Dafür werden Hohepfortestraße, Pfälzer Straße, Gustav-Adolf-Straße, Jacobstraße, Listemannstraße nicht mehr bedient?

Genauso hirnrissig.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Stammfahrgast am 18. April 2017, 18:16:53
Auch wenn ich es mir durchlese, ergeben weder Linie 1 noch Linie 2 einen Sinn.

Linie 1 kommt von der Lerchenwuhne oder dem Kannenstieg, biegt dann in die Kastanienstraße ab, (fährt zur Pettenkoferstraße und wendet?), um dann Richtung Stadtmitte zu fahren? Dürfte ja wohl hirnrissig sein.

Linie 2 fährt von der Alten Neustadt kommend über die Agnetenstraße (über die es noch nie einen Regelbetrieb gab) Richtung Innenstadt?
Dafür werden Hohepfortestraße, Pfälzer Straße, Gustav-Adolf-Straße, Jacobstraße, Listemannstraße nicht mehr bedient?

Genauso hirnrissig.

Gemeint sind die Haltestellen "Kastanienstraße" in der Lübecker Straße und "Agnetenstraße" in der Hohepfortestr. bzw. Sieverstorstr.
Im verlinktem PDF-Dokument gibt es auch eine Karte.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 18. April 2017, 19:26:49

Gemeint sind die Haltestellen "Kastanienstraße" in der Lübecker Straße und "Agnetenstraße" in der Hohepfortestr. bzw. Sieverstorstr.
Im verlinktem PDF-Dokument gibt es auch eine Karte.

Danke. Stand ich jetzt auf dem Schlauch. Ist und war nicht meine Gegend.  Man hätte aber auch gleich Lübecker Straße und Hohepfortestraße sagen können.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: ex-magdeburger am 19. April 2017, 00:33:26
Eine Sache ist mir da noch aufgefallen: Wie/Wo hält die 8 eigentlich am Alten Markt, wenn es so kommt?
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Stammfahrgast am 19. April 2017, 08:15:05
Eine Sache ist mir da noch aufgefallen: Wie/Wo hält die 8 eigentlich am Alten Markt, wenn es so kommt?
Für Bahnen die vom City-Carre zur Haltestelle Leiterstraße fahren gibt es auf der Ernst-Reuter-Allee noch eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung.
In der Gegenrichtung müssten Fahrgäste dann auf die Haltestellen Goldschmiedebrücke und City-Carre ausweichen.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: NGT8D am 19. April 2017, 14:47:24
2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn:
Straßenbahnnetz 2020+ verspricht mehr Mobilität


Mit dem Großprojekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ erweitert die MVB das Straßenbahnnetz um 13,5 km. Für die neuen Strecken steht nun das Liniennetz fest. Es verspricht kürzere Reisezeiten, mehr Direktverbindungen ohne Umsteigen und bessere, umweltgerechte Mobilität für alle Magdeburger.

„Die Straßenbahn ist unerlässlich für die wachsende Stadt Magdeburg. Mit der 2. Nord-Süd-Verbindung wächst unser großes Straßenbahnnetz um gut 25 %. Mit der Erweiterung haben mehr als 44.000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt dann erstmals einen direkten Zugang zur Straßenbahn. Sie profitieren künftig von kürzeren Reisezeiten und besseren Verbindungen von ihrem Wohngebiet in die Innenstadt, zum Hauptbahnhof und in benachbarte Stadtteile“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.
Das entwickelte Liniennetz soll ab 2020, mit Abschluss der Bauarbeiten für die 2. Nord-Süd-Verbindung, eingeführt werden. Es wird nun dem Stadtrat zur Information vorgelegt.

Gemeinsam mit der Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Verkehrsplanungsbüro VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH (VCDB) wurde ein Straßenbahnliniennetz 2020+ entwickelt, dass u. a. folgende Ziele berücksichtigt:

 -   Alle Neubaustrecken der 2. Nord-Süd-Verbindung, mit Ausnahme des Europarings, sollen mindestens im 10-Minuten-Takt betrieben werden

 -   Schaffung direkter Verbindungen in die Innenstadt und möglichst zum Hauptbahnhof

 -   Schaffung von „Durchmesserlinien“: Alle Linien sollen von einem Endpunkt in die Innenstadt und weiter zu einem anderen Endpunkt führen

 -   Adäquater Ersatz bisheriger Buslinien durch neue Straßenbahnlinien auf den Neubaustrecken


(http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2017/04/ZielnetzOptAchs170409kl.jpg)
http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/zielnetz.pdf (http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/zielnetz.pdf)

Die Erarbeitung des neuen Straßenbahnnetzes 2020+ war ein Prozess, bei dem insgesamt vier verschiedene Varianten entwickelt wurden. Das nun vorgestellte Liniennetz ist für die Verwaltung und MVB die ausgewogenste Variante zwischen Wirtschaftlichkeit, Verständlichkeit, Nachfrage und Angebot für die Fahrgäste.

Das Straßenbahnliniennetz 2020+:


Linie 1: Lerchenwuhne / Kannenstieg* – Leipziger Chaussee

    über Kastanienstraße – Alter Markt – Hasselbachplatz

Linie 2: Alte Neustadt – Sudenburg

    über Alter Markt – City Carré – Hauptbahnhof / Kölner Platz – Westring – Südring

Linie 3: Olvenstedt – Sudenburg**

    über Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof / Kölner Platz – Hasselbachplatz – Warschauer Str. – Wiener Str. – Südring

Linie 4: Olvenstedt – Cracau

    über Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof / Kölner Platz – City Carré – Allee-Center – Heumarkt

Linie 5: Messegelände – Salbker Platz**

    über Nordbrückenzug – Alter Markt – Hauptbahnhof / Kölner Platz – Olvenstedter Platz – Europaring – Westring – Südring – Wiener Str. – Warschauer Str. – Buckau

Linie 6: Diesdorf – Herrenkrug

    über Hauptbahnhof / Kölner Platz – Allee-Center – Arenen

Linie 8: Kannenstieg / Lerchenwuhne* – Westerhüsen

    über Neustädter Feld (Hermann-Bruse-Pl.) – Hauptbahnhof / Kölner Platz – City Carré – Hasselbachplatz – Buckau

Linie 9: Neustädter See – Reform

    über Kastanienstraße – Alter Markt – Hauptbahnhof / Willi-Brandt-Platz – Hasselbachplatz

Linie 10: Barleber See – Sudenburg

    über Zoo – Kastanienstraße – Alter Markt – Hasselbachplatz

* Diese Endstellen werden jeweils abwechselnd bedient
** Linie verkehrt im 20-Minuten-Takt

Die wichtigsten Änderungen im Detail:

 -   Die Neubaustrecke zum Kannenstieg (Bauabschnitt 6) wird abwechselnd durch die Linien 1 und 8 jeweils alle 20 Minuten bedient. Auf der Strecke entsteht somit ein 10-Minuten-Takt. Fahrgäste erhalten somit umsteigefreie Verbindungen zur Lübecker Straße, Bahnhof Neustadt und Opernhaus sowie schnelle umsteigefreie Verbindungen über die Neubaustrecke Neustädter Feld zum Hauptbahnhof, ZOB und City Carré.

 -   Auch von und zur Lerchenwuhne und dem zukünftigen IKEA-Möbelhaus werden abwechselnd die Linien 1 und 8 fahren und so alle 20 Minuten Verbindungen jeweils über die Neubaustrecke Neustädter Feld (Bauabschnitte 4 +5) und über die alte Strecke über Lübecker Straße herstellen.

 -   Fahrgäste aus dem Neustädter Feld erhalten mit der Linie 8 alle 10-Minuten eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof, zur Innenstadt über City Carré und Breiter Weg sowie zum Hasselbachplatz und weiter Richtung Buckau und Westerhüsen. Bisher war nur ein 15-Minuten-Takt mit Linienende am Hauptbahnhof vorgesehen.

 -   Die Buslinien 52 und 54 werden durch die Straßenbahnlinien 3 und 5, die die Neubaustrecken Wiener Straße, Raiffeisen- und Warschauer Straße (Bauabschnitte 2 + 7) bedienen, adäquat ersetzt. Auf der neuen Straßenbahntangente werden so umsteigefreie Verbindungen in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof, nach Buckau und Salbke, nach Sudenburg, nach Stadtfeld und nach Olvenstedt auf jeweils dem kürzesten Weg angeboten. Aus Sudenburg kommt man weiterhin umsteigefrei Richtung Bahnhof Buckau / Puppentheater.

 -   Die Buslinie 69 wird durch die Straßenbahnlinien 1 und 8 ersetzt. Die Anbindung Kannenstiegs an die Kastanienstraße und Lübecker Straße wird somit weiter sichergestellt.

 -   Die Strecke nach Salbke soll zusätzlich mit der neuen Linie 5 bedient werden. Somit werden pro Richtung drei Fahrten mehr in der Stunde angeboten und neue Direktverbindungen in den Westen der Stadt hergestellt.

 -   Der Hauptbahnhof wird künftig durch die Linien 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 9 bedient und ist somit aus allen Stadtteilen (außer Rothensee) umsteigefrei erreichbar.

„Mit dem neuen Straßenbahnnetz 2020+ greifen wir die vielen Wünsche der Bürgerinnen und Bürger auf, die uns während der Bürgerversammlungen zur 2. Nord-Süd-Verbindung entgegengebracht wurden“, sagt Birgit Münster-Rendel. „Vor allem mit der gefunden Lösung, dass die Linien 1 und 8 abwechselnd den Kannenstieg und die Lerchenwuhne bedienen, sowie der Weiterführung der Straßenbahnlinie aus dem Neustädter Feld in die Innenstadt und weiter nach Süden, kommen wir den Wünschen und dem Fahrverhalten der Bürgerinnen und Bürger entgegen.“

171.000 Fahrgäste werden täglich Straßenbahn fahren

Für die Entwicklung des neuen Liniennetzes wurde ein Verkehrsmodell zu Grunde gelegt, dass das Mobilitätsverhalten der Magdeburger berücksichtigt. Darauf aufbauend wurden die neuen Linienwege entwickelt, um das beste Angebot für alle Fahrgäste anbieten zu können.

Im Vergleich zum alten Ziel-Liniennetz für die Fertigstellung der 2. Nord-Süd-Verbindung, das erstmals 2008 vorgestellt wurde, werden mit dem neuen Straßenbahnnetz 2020+, dank dem besseren Fahrtangebot, täglich über 171.000 Fahrgäste mit der Straßenbahn unterwegs sein. Das entspricht einer Steigerung um gut 2 % gegenüber dem alten Ziel-Liniennetz – zusätzlich zu den Fahrgaststeigerungen, die durch die Neubaustrecken erreicht werden.
Diese Werte hat die VCDB ermittelt.

Um auf allen Strecken den 10-Minuten-Takt mit der Straßenbahn gemäß Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt Magdeburg realisieren zu können, ist ein Mehrbedarf, gegenüber dem heutigen Liniennetz, von sechs Straßenbahnzügen ermittelt worden. „Die MVB bereitet derzeit die dafür notwendigen Schritte vor, um 2020 über die zusätzlichen Straßenbahnen verfügen zu können“, sagt die Geschäftsführerin. Zurzeit wird ein Lastenheft erarbeitet, um später die Straßenbahnbeschaffung ausschreiben zu können.

Der Aufsichtsrat der MVB hat in seiner Sitzung vom 26. August 2016 für die Umsetzung des Straßenbahnnetzes 2020+ votiert. Im zweiten Schritt wird ein Busliniennetz erarbeitet. Busse fungieren dabei als Zubringer zur Straßenbahn und ergänzen das Straßenbahnnetz auf weiteren Querverbindungen abseits der Innenstadt. Auch hier werden die Hinweise aus den Bürgerversammlungen zur 2. Nord-Süd-Verbindung mit einfließen.

Das Straßenbahnnetz 2020+ soll nach Abschluss aller Bauarbeiten zur 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn im Jahr 2020 eingeführt werden. Änderungen der Linienführung sind trotzdem noch möglich, um Veränderungen im Fahrverhalten der Fahrgäste besser bedienen zu können. Die Liniennummern sind Arbeitsbezeichnungen und können sich ebenfalls noch ändern.

Aktueller Stand der acht Bauabschnitte der 2. Nord-Süd-Verbindung:

Bauabschnitt 1 – Europaring – seit 2004 eröffnet
Bauabschnitt 2a – Leipziger Straße – seit 2012 eröffnet
Bauabschnitt 2 – Wiener Straße – im Bau
Bauabschnitt 3 – Reform – seit 2012 eröffnet
Bauabschnitt 4 – Neustädter Feld – Baufeldfreimachung / Bau Herbst 2017
Bauabschnitt 5 – Birkenweiler – Planfeststellungsverfahren läuft
Bauabschnitt 6 – Kannenstieg – Planfeststellungsverfahren läuft
Bauabschnitt 7 – Warschauer Str. / Raiffeisenstr. – Baufeldfreimachung / Bau Herbst 2017

Mehr Infos: www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: http://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-fuer-die-straszenbahn-straszenbahnnetz-2020-verspricht-mehr-mobilitaet/ (http://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-fuer-die-straszenbahn-straszenbahnnetz-2020-verspricht-mehr-mobilitaet/)
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: ex-magdeburger am 19. April 2017, 16:38:20
Eine Sache ist mir da noch aufgefallen: Wie/Wo hält die 8 eigentlich am Alten Markt, wenn es so kommt?
Für Bahnen die vom City-Carre zur Haltestelle Leiterstraße fahren gibt es auf der Ernst-Reuter-Allee noch eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung.
In der Gegenrichtung müssten Fahrgäste dann auf die Haltestellen Goldschmiedebrücke und City-Carre ausweichen.

Das ist genau meine Befürchtung. Finde ich nicht sinnvoll. Ich halte es für unsinnig, wenn die Bahnen in die gleiche Richtung (Hasselbachplatz) von unterschiedlichen Haltestellen abfahren, bzw. die 8 in die eine Richtung gar nicht am Alten Markt hält.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Ditmar am 19. April 2017, 18:51:51
Auch wenn ich es mir durchlese, ergeben weder Linie 1 noch Linie 2 einen Sinn.

Linie 1 kommt von der Lerchenwuhne oder dem Kannenstieg, biegt dann in die Kastanienstraße ab, (fährt zur Pettenkoferstraße und wendet?), um dann Richtung Stadtmitte zu fahren? Dürfte ja wohl hirnrissig sein.

Linie 2 fährt von der Alten Neustadt kommend über die Agnetenstraße (über die es noch nie einen Regelbetrieb gab) Richtung Innenstadt?
Dafür werden Hohepfortestraße, Pfälzer Straße, Gustav-Adolf-Straße, Jacobstraße, Listemannstraße nicht mehr bedient?

Genauso hirnrissig.

Wenn man sich die Skizze anschaut, ist doch alles eindeutig.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: NGT8D am 20. April 2017, 06:25:42
 13,5 Kilometer neue Gleise kommen bis 2020 in Magdeburg hinzu. Jetzt steht fest, welche Linien welche Gebiete verbinden.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mvb-plaene-magdeburger-liniennetz-ab-2020
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Brumser am 20. April 2017, 09:21:36
Dann bin ich ja mal gespannt wo die benötigten neuen Fahrzeuge herkommen sollen. Mit Ausschreibung und so weiter ist es doch gar nicht machbar bis 2020 neue Fahrzeuge zu beschaffen. Oder läuft schon eine Ausschreibung?
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 21. April 2017, 14:45:35
Vielleicht habe ich es auch überlesen, ich würde mich aber trotzdem für eine Antwort bedanken.

Was wird eigentlich mal nach der endgültigen Fertigstellung der Linie zum Kannenstieg aus der Schleife Hermann-Bruse-Platz?
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Tw1380 am 21. April 2017, 16:39:06
Vielleicht habe ich es auch überlesen, ich würde mich aber trotzdem für eine Antwort bedanken.

Was wird eigentlich mal nach der endgültigen Fertigstellung der Linie zum Kannenstieg aus der Schleife Hermann-Bruse-Platz?
Was soll aus der werden?
Sie existiert und freut sich des Lebens irgendwann mal eine Straßenbahn zu sehen. - Vielleicht auch nur den Nachtverkehr. Wer weiß. ;-)
Funktion identisch wie die Schleifen: Olvenstedter Platz, Buckau, Salbker Platz und Neue Neustadt.
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 21. April 2017, 17:26:33
Was soll aus der werden?
Sie existiert und freut sich des Lebens irgendwann mal eine Straßenbahn zu sehen. - Vielleicht auch nur den Nachtverkehr. Wer weiß. ;-)
Funktion identisch wie die Schleifen: Olvenstedter Platz, Buckau, Salbker Platz und Neue Neustadt.

Danke erst mal für die Antwort.

Die von Dir erwähnten Schleifen stammen alle aus einer Zeit, in der sie als Endstellen existiert haben. Wenn ,wie Ditmar mal vor geraumer Zeit in einem Beitrag schrieb, heute sogar aus Kostengründen überlegt wird, ob an einer Kreuzung ein komplettes Gleisviereck eingebaut wird, oder ein nicht im Regelbetrieb befahrener Abzweig dann gar nicht erst gebaut wird, dann wundere ich mich schon, dass hier eine komplette Schleife gebaut wird, die niemals in den  Regelbetrieb gehen wird.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Tatra-Fan am 21. April 2017, 21:31:34
Auf Wunsch wurde der Thread umbenannt, dies war nur durch eine kleine Trickserei Möglich. Also nicht wundern, das Thema wurde zwei mal hin und her verschoben.

Beste Grüße aus der Moderation ;)
Titel: Re: Zielnetz 2019ff
Beitrag von: Ditmar am 22. April 2017, 00:26:05

[/quote]

Danke erst mal für die Antwort.

Die von Dir erwähnten Schleifen stammen alle aus einer Zeit, in der sie als Endstellen existiert haben. Wenn ,wie Ditmar mal vor geraumer Zeit in einem Beitrag schrieb, heute sogar aus Kostengründen überlegt wird, ob an einer Kreuzung ein komplettes Gleisviereck eingebaut wird, oder ein nicht im Regelbetrieb befahrener Abzweig dann gar nicht erst gebaut wird, dann wundere ich mich schon, dass hier eine komplette Schleife gebaut wird, die niemals in den  Regelbetrieb gehen wird.
[/quote]

Natürlich geht sie erst mal für einige Zeit in den Regelbetrieb. Wenn sie fertig ist, wird auch eine Linie dorthin fahren, vsl. die 8.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Stammfahrgast am 23. April 2017, 23:21:57
Diese Kritik zum zukünftigen Liniennetz wurde auf Facebook gepostet:
Zitat
Mir sind zwei Sachen am zukünftigem Liniennetz aufgefallen:

1. Die Linien 1 und 9 fahren fast die ganze Zeit parallel von der Klosterwuhne bis zur Haltestelle Leipziger Ch.. Nur in der Südlichen Innenstadt nehmen die beiden Linien kurz einen anderen Linienweg
2. Keine der drei Linien, die durch Buckau fährt (3,5,8)fährt zur Haltestelle Universität(-sbibliothek) oder zur Lübecker Straße. Dafür erreichen alle drei Linien irgendwann den Hauptbahnhof
Hinzu kommt, dass die nördliche Innenstadt nur mit großen Umwegen und nur alle 20 Minuten Umstiegsfrei mit der Linie 5 ab Salbker Platz zu erreichen ist.

Lösung: Linienäste der Linien 1 und 8 tauschen
Also die Linie 1 fährt ab Hasselbachplatz nach Westerhüsen und nicht zur Leipziger Ch. Und Linie 8 fährt ab Hasselbachplatz zur Leipziger Ch. und nicht nach Westerhüsen.

Vorteile für die Fahrgäste: mehr Direktverbindungen
Vorteile für die MVB: Mehr Fahrgäste→mehr Einnahmen ohne auch nur eine zusätzliche Bahn oder einen zusätzlichen Fahrer zu benötigen.

Westerhüsen verliert zwar einen direkten Anschluss zum Hbf mit der Straßenbahn, aber mit der S-Bahn oder mit dem Regionalverkehr ab dem Bahnhof Magderbutg-Südost geht es sowieso schneller. Das gilt auch für den Stadtteil Buckau und den Bahnhof Magdeburg-Buckau.

Da frage ich mich, warum das dem gut bezahltem Betriebsleiter
Abteilungsleiter Verkehrsplanung Herrn Busch, dem Verkehrsplanungsbüro und der Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg nicht aufgefallen ist.
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut.

Man könnte die Linien aber auch wie folgt führen:
Linie 1: Lerchenwuhne/Kannenstieg-Kastanienstr.-Alter Markt-Hbf-Damaschkeplatz-Westring-Südring-Sudenburg (wie bis 2015)
Linie 2: Alte Neustadt-Listemannstraße-Alter Markt-(evtl. über Hbf)-Hasselbachplatz-Westerhüsen (wie bis 2015)
Linie 8:Lerchenwuhne/Kannenstieg-Neustädter Feld-Hbf-Hasselbachplatz-Leipziger Ch.
Linie 9: Linienführung wie heute ohne Umweg über Hbf.

Alle anderen Linien wie bereits von der MVB veröffentlicht

Wie denkt ihr darüber?
Welchs Netzvariante gefällt euch am besten?
Oder hab ihr eigene Verbesserungsvorschläge?
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 24. April 2017, 15:37:58
Diese Kritik zum zukünftigen Liniennetz wurde auf Facebook gepostet:
Zitat
Mir sind zwei Sachen am zukünftigem Liniennetz aufgefallen:

1. Die Linien 1 und 9 fahren fast die ganze Zeit parallel von der Klosterwuhne bis zur Haltestelle Leipziger Ch.. Nur in der Südlichen Innenstadt nehmen die beiden Linien kurz einen anderen Linienweg
2. Keine der drei Linien, die durch Buckau fährt (3,5,8)fährt zur Haltestelle Universität(-sbibliothek) oder zur Lübecker Straße. Dafür erreichen alle drei Linien irgendwann den Hauptbahnhof
Hinzu kommt, dass die nördliche Innenstadt nur mit großen Umwegen und nur alle 20 Minuten Umstiegsfrei mit der Linie 5 ab Salbker Platz zu erreichen ist.

Lösung: Linienäste der Linien 1 und 8 tauschen
Also die Linie 1 fährt ab Hasselbachplatz nach Westerhüsen und nicht zur Leipziger Ch. Und Linie 8 fährt ab Hasselbachplatz zur Leipziger Ch. und nicht nach Westerhüsen.

Vorteile für die Fahrgäste: mehr Direktverbindungen
Vorteile für die MVB: Mehr Fahrgäste→mehr Einnahmen ohne auch nur eine zusätzliche Bahn oder einen zusätzlichen Fahrer zu benötigen.

Westerhüsen verliert zwar einen direkten Anschluss zum Hbf mit der Straßenbahn, aber mit der S-Bahn oder mit dem Regionalverkehr ab dem Bahnhof Magderbutg-Südost geht es sowieso schneller. Das gilt auch für den Stadtteil Buckau und den Bahnhof Magdeburg-Buckau.

Da frage ich mich, warum das dem gut bezahltem Betriebsleiter
Abteilungsleiter Verkehrsplanung Herrn Busch, dem Verkehrsplanungsbüro und der Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg nicht aufgefallen ist.
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut.

Man könnte die Linien aber auch wie folgt führen:
Linie 1: Lerchenwuhne/Kannenstieg-Kastanienstr.-Alter Markt-Hbf-Damaschkeplatz-Westring-Südring-Sudenburg (wie bis 2015)
Linie 2: Alte Neustadt-Listemannstraße-Alter Markt-(evtl. über Hbf)-Hasselbachplatz-Westerhüsen (wie bis 2015)
Linie 8:Lerchenwuhne/Kannenstieg-Neustädter Feld-Hbf-Hasselbachplatz-Leipziger Ch.
Linie 9: Linienführung wie heute ohne Umweg über Hbf.

Alle anderen Linien wie bereits von der MVB veröffentlicht

Wie denkt ihr darüber?
Welchs Netzvariante gefällt euch am besten?
Oder hab ihr eigene Verbesserungsvorschläge?

Letztenendlich ist es in der Tat eine sinnvolle Sache viele Direktverbindungen zu haben. Zumal die 8 und 9 an der Leipziger Straße sich gut Ergänzen würden.
Mir missfällt im aktuellen Plan wie Buckau, Fermersleben, Salbke, vor allem aber Westerhüsen abgebunden sind. Die 8 wird wohl am Zentralen Platz grotten schlechte Umsteigebeziehungen haben (wenn die Lage der Haltestellen so bleibt wie heute). Daher finde ich es Sinnvoll die 1 und 8 um Süden zu tauschen.
Den Rest des Planes finde ich - bis auf eine weitere Ausnahme - gut: Es sollten beide Wissenschaftseinrichtungen mit einer Linie  angebunden sein (die Haltestellen Listemannstraße und Askanischer Platz sind vom Hauptcampus aus einigermaßen gut zu erreichen).  Deswegen sollten die 5 und 6 ihre Ostäste tauschen.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 01. Juli 2020, 15:59:56
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Einen neuen Faden wollte ich nicht starten, grundsätzlich passt meine Frage aber auch anderswo rein:

Wie wird das Netz nach den Sommerferien (mit den Fahrten auf dem Tunnel) aussehen?

Für mich gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten an denen sich orientiert werden könnte:

1) Das Netz von vor 2015
2) Das Zielnetz 2020+

Ich denke es wird auf Möglichkeit 1 hinauslaufen, wobei die 3 bis Inbetriebnahme des BA7 über die Wiener Straße geleitet wird.
Variante 2 (ohne die BA 4, 5 und 6) fällt deswegen aus, weil es keine Haltestelle Goldschmiedebrücke (die versprochen wurde, weil die 8 nicht am Alten Markt/Allee-Center hält) Richtung Hassel geben wird und die 8 erstmal nicht am Hbf drehen kann.

Was meint ihr? Oder ist euch sogar schon etwas aus dem Verkehrshaus zu Ohren gekommen?
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Wanni am 09. Juli 2020, 08:27:48
Für mich gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten an denen sich orientiert werden könnte:

1) Das Netz von vor 2015
2) Das Zielnetz 2020+

Ich denke es wird auf Möglichkeit 1 hinauslaufen, wobei die 3 bis Inbetriebnahme des BA7 über die Wiener Straße geleitet wird.
Variante 2 (ohne die BA 4, 5 und 6) fällt deswegen aus, weil es keine Haltestelle Goldschmiedebrücke (die versprochen wurde, weil die 8 nicht am Alten Markt/Allee-Center hält) Richtung Hassel geben wird und die 8 erstmal nicht am Hbf drehen kann.

Was meint ihr? Oder ist euch sogar schon etwas aus dem Verkehrshaus zu Ohren gekommen?

Ja, grundsätzlich denke ich auch, dass man sich dem Netz von vor 2015 annähern wird. Wobei ich auch mal gehört habe, dass man sich Schritt für Schritt an das Zielnetz annähern möchte. Reines Gedankengerüst, ohne belastbares Wissen (in einem Forum darf man doch etwas spekulieren):
Linien 2, 4, 6, 9, 10 wie im Zielnetz (wobei über den Adelheidring nicht gefahren wird)
1 zu Ikea
3 noch nicht
5 noch nicht
8 Westerhüsen - Messeglände (über Alter Markt)

Dann hätten wir auch - wie angekündigt- 3 Linien über Hbf.

VG Wanni
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 09. Juli 2020, 11:56:39
Mir ist nicht ganz klar, was du mit der 3 und 5 anfangen willst.

Wenn ich dich richtig verstehe soll es nach deinen Vorstellungen so sein:
1: Leipziger Ch. - Ikea
2: Sudenburg - Alte Neustadt (über Westring)
3: So wie vorgesehen, aber nicht über BA7, sondern über die Leipziger Straße und BA2 nach Sudenburg?!? - Also Olvenstedt - Hbf - Hasselbachplatz - Leipizger Straße - BA2 - Sudenburg?
4: Cracau - Olvenstedt
5: Messegelände - Leipziger Ch. über Westring?!?
6: Herrenkrug - Diesdorf
8: Westerhüsen - Messegelände
9: Reform - Neustädter See über den Willy-Brandt-Platz
10: Sudenburg - Barleber See

Kann auch sein, allerdings würden dann - wenn ich deinen Gedankengang richtig nachvollzogen habe - zwei Linien an der Leipziger Ch. enden. Ich glaube nicht, dass es so kommen wird, da die Infrastruktur im Rebenweg (seit dem Umbau gibt es nur noch ein Gleis) das nicht hergibt. Mindestens eine davon im 10 Minutentakt. Wobei in Sudenburg auch 3 Linien bei 2 Gleisen enden sollen, aber ich glaube dort bekommt man das schon noch irgendwie hin. Und zwei Linien würden am Messegelände enden, eine davon alle 10 Minuten. Das wäre dann aber nur aus der Not geboren, weil es sonst keine Innenstadtnahe Wendeschleife gibt. Bedarf für 3 Linien am Messegelände (von denen 2 dort enden) sehe ich nicht. Interessant wäre zu wissen wie viele Umläufe es für deine Idee brauch. Ich denke das alte Netz ist problemlos fahrbar (das war es ja in der Vergangenheit auch), und für die Umwege (Stichworte: Wiener Straße, Europaring und City-Carre) hat man die KT4.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Wanni am 09. Juli 2020, 13:11:36

Wenn ich dich richtig verstehe soll es nach deinen Vorstellungen so sein:
1: Leipziger Ch. - Ikea
2: Sudenburg - Alte Neustadt (über Westring)
3: So wie vorgesehen, aber nicht über BA7, sondern über die Leipziger Straße und BA2 nach Sudenburg?!? - Also Olvenstedt - Hbf - Hasselbachplatz - Leipizger Straße - BA2 - Sudenburg?
4: Cracau - Olvenstedt
5: Messegelände - Leipziger Ch. über Westring?!?
6: Herrenkrug - Diesdorf
8: Westerhüsen - Messegelände
9: Reform - Neustädter See über den Willy-Brandt-Platz
10: Sudenburg - Barleber See

Hm, gedacht war eher, dass die Linien 3 und 5 (noch) gar nicht verkehren. Die 3 macht kaum Sinn, da im Südosten die Strecke gesperrt ist; und auch die 5 ist ziemlich redundant (dort verkehren nach dem Netz, was baustellenbedingt fahrbar wäre, überall genügend Linien parallel. Zudem werden die Hauptfahrgastströme in Richtung Innenstadt bedient).

Dann gibt sich auch das Problem mit der Endhaltestelle Leipziger Ch., da dort nur die Linie 1 dreht.
In Sudenburg haben wir dann zwei endende Linien, was auch vertretbar wäre. Und ja, das Messegelände wäre mit zwei Linien im 10 Minuten Takt überbedient, aber in einem vertretbaren Rahmen.

Man müsste aber wieder neu planen, wenn direkt vom Hassel nach Buckau gefahren werden kann. Wie gesagt, ich denke nicht, dass man sich dem Zielnetz annähert und gehe eher davon aus, dass es wohl dem Netz von 2015 ähneln wird.

Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 09. Juli 2020, 14:10:29
Dann hatte ich das nicht richtig verstanden, was du mit der 3 und 5 meintest. Hätte aber auch den Nachteil, das Stadtfeld und Olvenstedt nicht an den Hasselbachplatz angebunden wären.

Also sind wir da auf einer Wellenlänge. Wobei ich davon ausgehe, das die Linie die an der Leipziger Ch. endet über die Wiener Straße umgeleitet wird, zumindest bis Dezember, weil ab dann die 2 (oder welche Linie auch immer von Westerhüsen kommt) über Südring fährt.

Im übrigen bin ich nicht davon überzeugt, ob das Zielnetz 2020+ tatsächlich so umgesetzt wird. 3 Sachen fallen mir ins Auge:
1) Die 1 und 9 fahren in weiten teilen Parallel. Das ergibt für mich nur Sinn, wenn man die 1 zur Verstärkerlinie der 9 machen wollen würde.
2) Die 8 ist im Bereich Alter Markt vermurkst.
3) Das die 5 nach Salbke rein fahren soll finde ich gut, sieht aber für mich nach Verhandlungmasse aus. Sprich: Die dürfte mehr in Buckau enden als in Salbke. Natürlich nur "vorübergehend" wegen Grund XY.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Ditmar am 11. Juli 2020, 17:57:46
Am 16.7. wissen wir mehr, da wird das Netz ab 27.8. vorgestellt.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Brumser am 11. Juli 2020, 18:12:00
Da bin ich auch mal gespannt, genauso ob bis dahin alle KT4D Einsatzbereit sind bzw. die Fahrer auf die KT4D schon geschult wurden, ich behaupte mal für das Netz ab 27.08 werden die KT4D schon benötigt?
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. Juli 2020, 13:06:00
Für mich steht in der Verkündigungsmitteilung, dass die KT4 kommen https://www.mvbnet.de/vorbereitung-fuer-besseres-angebot-wir-beabsichtigen-kauf-von-berliner-strassenbahnen/ (https://www.mvbnet.de/vorbereitung-fuer-besseres-angebot-wir-beabsichtigen-kauf-von-berliner-strassenbahnen/) verklausuliert drin, dass die KT4 fahren werden. Es ist ja nämlich so: Die werden gebraucht um den 10-Minuten-Takt nach Rothensee zu fahren, und der kommt am 27. August. Ich vermute, dass es in den Sommerferien verstärkt zu Schulungsfahrten kommen wird.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Stammfahrgast am 14. Juli 2020, 21:08:29
Im übrigen bin ich nicht davon überzeugt, ob das Zielnetz 2020+ tatsächlich so umgesetzt wird. 3 Sachen fallen mir ins Auge:
1) Die 1 und 9 fahren in weiten teilen Parallel. Das ergibt für mich nur Sinn, wenn man die 1 zur Verstärkerlinie der 9 machen wollen würde.
2) Die 8 ist im Bereich Alter Markt vermurkst.
3) Das die 5 nach Salbke rein fahren soll finde ich gut, sieht aber für mich nach Verhandlungmasse aus. Sprich: Die dürfte mehr in Buckau enden als in Salbke. Natürlich nur "vorübergehend" wegen Grund XY.

Die parallele Linienführung der 1 und 9 ergibt für mich auch keinen Sinn. Ich hätte im Zielnetz die südlichen Linienäste der Linien 1 und 8 getauscht. Also Linie 1 nach Westerhüsen und die Linie 8 zur Leipziger Ch. Dadurch würde es mehr umstiegsfreie Verbindungen geben. Auch im Störungsfall wäre diese Variante sinnvoller. Wenn es auf der Lübecker Str. zu einer Störung kommt, dann wird es zwischen den Haltestellen Halberstädter Str./ Leipziger Str. bis Leipziger Ch. auch zu größeren Beeinträchtigungen kommen.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: EC101 am 15. Juli 2020, 09:11:53
Am 16.7. wissen wir mehr, da wird das Netz ab 27.8. vorgestellt.

Wo wird das denn vorgestellt morgen, Dietmar?
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Viggo297 am 15. Juli 2020, 12:38:46
Die parallele Linienführung der 1 und 9 ergibt für mich auch keinen Sinn. Ich hätte im Zielnetz die südlichen Linienäste der Linien 1 und 8 getauscht. Also Linie 1 nach Westerhüsen und die Linie 8 zur Leipziger Ch. Dadurch würde es mehr umstiegsfreie Verbindungen geben. Auch im Störungsfall wäre diese Variante sinnvoller. Wenn es auf der Lübecker Str. zu einer Störung kommt, dann wird es zwischen den Haltestellen Halberstädter Str./ Leipziger Str. bis Leipziger Ch. auch zu größeren Beeinträchtigungen kommen.

Da stimme ich sowohl dir, als auch ex-magdeburger zu, da

1. der Nordabschnitt Breiter Weg und die Lüneburger/Lübecker Straße an die Südoststadtteilen (Buckau, Fermersleben etc.) nicht angebunden ist.
2. die entlang der Südoststadtteilen verkehrende S-Bahn auch schon am Hbf angebunden ist. Zudem sollen die oben genannten Stadtteile im Deutschlandtakt 2030 mind. alle 20 Minuten an den Hbf angebunden werden.
3. Durch den Tausch der südlichen Linienäster der 1 und 8 wären auch die Anwohner entlang der Leipziger Straße weiterhin in Richtung IKEA und Kannenstieg angebunden und
4. Durch den Neubau eines S-Bahn Haltepunkt in Höhe des Westerhüsener Parks bzw. der Schleswiger Straße hätten auch die Westerhüsener, sowie die Schüler der dortigen BbS "Otto Schlein" eine schnellere Anbindung in die Innenstadt und könnte so vor allem in der HVZ die dort verkehrende Tramlinie entlasten.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Tw1380 am 16. Juli 2020, 13:56:12
Am 16.7. wissen wir mehr, da wird das Netz ab 27.8. vorgestellt.

Wo wird das denn vorgestellt morgen, Dietmar?

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-neue-linienfuehrung-ueber-magdeburger-tunnel
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: NGT8D am 16. Juli 2020, 15:17:09
Tunnel frei: Das neue Straßenbahnnetz in Magdeburg

(https://www.mvbnet.de//files/2020/07/0017_Foto_Stefan_Deutsch_1200.png)

Am 27. August 2020 führen wir den großen Fahrplanwechsel 2020 anlässlich der Freigabe der Tunnel-Baustelle in der Innenstadt für den Straßenbahnverkehr durch. In diesem Zusammenhang wird ein neues Straßenbahnliniennetz eingeführt.

Ab dem 27. August fahren fünf Straßenbahnlinien anders, als bisher gewohnt. Mit der Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs unter den Bahnhofsbrücken am Hauptbahnhof wird auch das Straßenbahnnetz neugeordnet und ein langgehegter Wunsch vieler Fahrgäste endlich Realität: Die langen Umwegefahrten über den Südring entfallen.

Die Fahrt in die Innenstadt wird aus den westlichen Stadtgebieten Diesdorf, Olvenstedt und Stadtfeld wieder deutlich kürzer – teilweise halbiert sich die Fahrzeit. „Mit der Freigabe der Tunnel-Baustelle für unsere Straßenbahnen sind wir wieder eine echte Alternative zum Auto, da wir als einziges Verkehrsmittel, neben dem Fuß- und Radverkehr, auf direktem Wege die Strecke passieren können“, meint MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Konkret fahren die Linien 1 (Sudenburg – IKEA), 3 (Klinikum Olvenstedt – Leipziger Chaussee), 4 (Klinikum Olvenstedt – Cracau) und 6 (Diesdorf – Herrenkrug) über die Tunnel-Baustelle. Außerdem ist der Hauptbahnhof erstmals seit 2015 ohne lange Fußwege erreichbar, denn die Straßenbahnen können ab 27. August direkt an der Haltestelle am Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptportal des Bahnhofs halten.

Da die Bauarbeiten der Landeshauptstadt Magdeburg am neuen Autotunnel zwischen Willy-Brandt-Platz und Ernst-Reuter-Allee noch nicht abgeschlossen sind, müssen die Straßenbahnen jedoch einen kleinen Umweg um das City Carré fahren.

Attraktiveres Angebot für viele Stadtteile

„Mit dem neuen Liniennetz können wir wichtige Verbesserungen für unsere Fahrgäste umsetzen, sodass unser Angebot insgesamt attraktiver wird“, sagt Uwe Schulz, Abteilungsleiter Verkehrplanung. Dazu gehören u. a. ein dichterer Takt in Sudenburg durch eine zweite Straßenbahnlinie (Linien 1 & 10), die umsteigefreie Verbindung von Sudenburg nach Stadtfeld mit der Linie 1 und der dichtere Takt nach Olvenstedt durch nun drei Linien (Linien 3, 4 & 5).
Außerdem geht ein vielfach vorgetragener Wunsch vieler Fahrgäste aus Rothensee in Erfüllung: Ab dem 27. August verkehrt wieder jede Fahrt der Straßenbahnlinie 10 von und nach Rothensee, jede zweite Fahrt bis zum Barleber See. Damit bekommt Rothensee nach 7 Jahren wieder einen attraktiven 10-Minuten-Takt.

Die Wiener Straße wird künftig von den Linien 3 und 5 bedient, wobei sowohl Fahrten in die Innenstadt, als auch in die benachbarten Stadtteile möglich sein werden. Diese beiden Linien sind tagsüber, wie bisher auch, im 20-Minuten-Takt unterwegs. Da sie größtenteils parallel zu anderen Linien fahren, fungieren sie als Verstärkerlinien. „Daher haben wir vorgesehen, dass auf diesen Linien die Tatrawagen zum Einsatz kommen können“, sagt Uwe Schulz. Dies wird im Fahrplan kenntlich gemacht, damit sich vor allem mobilitätseingeschränkte Fahrgäste darauf einstellen können und bei Bedarf auf eine andere Fahrt ausweichen können. Die neue „3“ ist nur montags bis freitags von ca. 6 Uhr bis ca. 20 Uhr im Einsatz, die Linie 5 ist ganztägig, auch am Wochenende, unterwegs.

Auch im neuen Fahrplanjahr geht es nicht ohne Bauarbeiten. Ab 27. August muss der Straßenbahnverkehr auf der Großen Diesdorfer Straße zwischen Westring und Adelheidring für ein Jahr eingestellt werden. Grund dafür ist der Ausbau des Adelheidrings. Zusammen mit den Städtischen Werken Magdeburg (SWM) werden neue Versorgungsleitungen verlegt und die Gleisanlagen, Fahrbahn und Fuß- und Radwege saniert. Es entsteht außerdem ein barrierefreies Haltestellenpaar „Adelheidring“. Daher werden mit dem neuen Fahrplan die Straßenbahnlinien 1 und 6 über Europaring, Olvenstedter Platz und Olvenstedter Straße umgeleitet. Den Ersatzverkehr für die Haltestellen Arndtstraße und Gerhart-Hauptmann-Straße übernehmen die Buslinien 52 und 73, die dafür über Ebendorfer Straße, Gerhart-Hauptmann-Straße und Große Diesdorfer Straße fahren und so den Zubringer zu den Straßenbahnlinien in der Olvenstedter Straße bilden. Der Umstieg kann sowohl an der Haltestelle Olvenstedter Platz, als auch an der Haltestelle Wilhelmstädter Platz erfolgen.

Keine Änderungen im Linienweg gibt es bei den anderen Buslinien und im Nachtverkehr.
Die Fahrpläne aller Linien ändern sich und sind ab August online verfügbar.

Mit Probe-Abo das neue Netz testen

Jeder kann sich vom neuen Liniennetz und dessen Verbesserungen selbst überzeugen. „Schließen Sie unverbindlich ein Abo ab und testen sie unser neues Liniennetz auf Herz und Nieren“, ruft Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing der MVB, auf. Möglich macht dies ein spezielles Tarifangebot des Verkehrsverbunds marego, deren Teil die MVB ist.
So ist es bereits seit Juni möglich, ein Probe-Abo abzuschließen, das drei Monate gültig ist. Der Fahrgast kommt so in den Genuss der vielen Vorteile eines Abonnements und spart damit bares Geld.

Und so funktioniert die Aktion konkret:

Bei Abschluss eines Abos im Aktionszeitraum bis 30. November 2020 verkürzt sich die Mindestvertragslaufzeit auf drei Monate, was die Möglichkeit einräumt, das abgeschlossene Probe-Abo nach drei Monaten zu kündigen, ohne, dass finanzielle Konsequenzen, wie sonst üblich, entstehen. So kann der Fahrgast das neue Netz bereits ab 1,27 Euro pro Tag (persönliche Abo-Monatskarte, Tarifzone Magdeburg) testen.
Weitere Information finden Sie hier https://marego-verbund.de/aktuelles (https://marego-verbund.de/aktuelles).

Auf Tour mit der „Tunnelsafari“

Weiterhin haben am 29. August 2020 alle Fahrgäste der MVB die Möglichkeit, an einer „Tunnelsafari“ mit der Straßenbahn teilzunehmen. „Wir verlosen in Kürze exklusive Plätze für eine Sonderfahrt mit historischen und modernen Straßenbahnen über die Tunnelbaustelle direkt in die Innenstadt“, blickt Cornelia Muhl-Hünicke voraus. Die Fahrt endet am Alten Markt in der Hartstraße. Dort können bei einem kleinen Fest die „neuen“ KT4D-Fahrzeuge in aller Ruhe in Augenschein genommen werden.

Die Straßenbahnlinien ab 27. August:

1 Straßenbahnlinie: IKEA <> Sudenburg
über Alter Markt – City Carré – Hauptbahnhof – Olvenstedter Platz -Westring – Südring

2 Straßenbahnlinie: Alte Neustadt <> Westerhüsen
über Alter Markt – Breiter Weg Süd – Hasselbachplatz – Buckau

3 Straßenbahnlinie: Klinikum Olvenstedt <> Leipziger Chaussee
über Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof – Hasselbachplatz – Südring – Wiener Straße

4 Straßenbahnlinie: Klinikum Olvenstedt <> Cracau
über Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof – Allee-Center

5 Straßenbahnlinie: Klinikum Olvenstedt <> Messegelände
über Westring – Südring – Hasselbachplatz – Breiter Weg Süd – Alter Markt – Nordbrücken

6 Straßenbahnlinie: Diesdorf <> Herrenkrug
über Westring – Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof – Allee-Center – Arenen

8 Straßenbahnlinie: Neustädter See <> Westerhüsen
über Alter Markt – City Carré / Hauptbahnhof – Hasselbachplatz – Buckau

9 Straßenbahnlinie: Neustädter See <> Reform
über Alter Markt – Breiter Weg Süd – Hasselbachplatz – Leipziger Chaussee

10 Straßenbahnlinie: Sudenburg (- Rothensee) <> Barleber See
über Südring – Hasselbachplatz – Verkehrsbetriebe / Hauptbahnhof – Alter Markt

Link zum Liniennetzplan, gültig ab 27. August 2020 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab13 (https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab13).

(https://www.mvbnet.de//files/2020/07/Web_A3-Netzplan-MVB_August2020_final.jpg)

Quelle: https://www.mvbnet.de/tunnel-frei-das-neue-strassenbahnnetz-in-magdeburg/ (https://www.mvbnet.de/tunnel-frei-das-neue-strassenbahnnetz-in-magdeburg/)
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Stammfahrgast am 16. Juli 2020, 17:10:49
Das Liniennetz entspricht also dem Liniennetz, das von 2013-2015 existierte mit folgenden Änderungen:

Linie 1:
-Umleitung über Olv. Pl. aufgrund von Bauarbeiten
-dadurch ca. ein Kurs mehr
Linie 3:
-wird durch die Wiener Str. geleitet
-werktags nur noch alle 20 statt alle 10 Minuten
-werktags kein Einsatz von 4:45 - 6 und von 20-21 Uhr mehr
-Entfall der Fahrten zwischen Leipziger Ch. und Reform am Abend
-Kein Einsatz am Wochenende mehr
Linie 5:
-wird durch die Wiener Str. geleitet
-in der HVZ nur noch alle 20 Minunten statt alle 10 Minuten
-in der HVZ Entfall der Fahrten zwischen Messegelände und Herrenkrug
Linie 6:
-Umleitung über Olv. Pl. aufgrund von Bauarbeiten
-dadurch ca. ein Kurs mehr
Linie 8:
-nur noch Einzelfahrten, statt ein 20-Minuten-Takt
-dadurch Einsparung von drei Kursen
Linie 10:
-fährt über Otto-von-Guericke Str.
-dadruch evtl. ein Kurs mehr
-unklar: Entfall des 10 Minuten-Taktes zwischen Rothensee und Barleber See zwischen 6 und 7:45 Uhr?
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 16. Juli 2020, 21:38:34
Danke für deine Auflistung lieber Stammfahrgast.

Ich habe es noch in Erinnerung (womöglich ist meine Erinnerung falsch), dass für die 5 vor der Spät-HVZ zwei Züge ausrücken mussten. Zumindest als es ab Nachmittag (ca 14:30) einen 10-Minuten-Takt Hbf <-> Messegelände/Elbauenpark gab.
Die 3: Wie viele Umläufe wird die gehabt haben? Ich würde jetzt behaupten die hat früher ca 35 Minuten pro Richtung gebraucht. Sagen wir also 8 Umläufe. Macht bei einer Halbierung 4. Puls 1 für die Wiener Straße. Sind wir bei 5 und damit bei 3 weniger.

Wenn man jetzt auf der 1 und 6 großenzügig sagt, das brauch je 2 Umläufe mehr, fehlt da immer noch etwas. Damit wird mein Gefühl bestätigt, dass ich als zweiten Gedanken hatte, als ich das Netz gesehen habe: Das ist aber in Summe weniger Angebot als 2014, trotz der KT4. (Der erste Gedanke war: "Toll. Ich hatte Recht. Es ist das alte Netz!" ;) )

Klar die T6 und NGT werden nicht jünger, aber dennoch bin ich etwas verwundert. Zumindest ob des Taktes der 3. Diese jetzt nur noch eine Verstärkerlinie. Damit bringt die Linie auf zwei Strecken (Olvenstedt und zum Medizinercampus) eine Verschlechterung mit sich im Vergleich zu 2014.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Stammfahrgast am 16. Juli 2020, 21:43:26
Wenn ich mich richtig erinnere hatten die Linie 3 und 4 zusammen 15 Umläufe, da sie in Olvenstedt verknüpft waren.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 16. Juli 2020, 22:18:30
Ich denke mal irgendwie wird es jetzt auch wieder in Olvenstedt eine Verknüpfung geben.
Und wenn ich bedenke, dass getrennte Linien 16 Umläufe hätten war ich mit meinen 8 gar nicht mal schlecht. Es könnten als alleinige Linie auch rechnerisch 9 Umläufe sein, ändert aber nichts an meiner Grundaussage.

Was ich außerdem schlecht finde: Zu bestimmten Zeiten kommt man nicht vom Hasselbachplatz bis vor den Bahnhof. Obwohl die Strecke freigegeben ist.

Um nicht immer nur zu nörgeln: Das Netz hatte sich bewährt, daher finde ich gut, dass man es im Grunde wieder aus der Schublade holt.
Der Takt und vor allem die Betriebszeit der 3 gefällt mir aber gar nicht.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: Stammfahrgast am 16. Juli 2020, 23:21:45
Das Liniennetz entspricht also dem Liniennetz, das von 2013-2015 existierte mit folgenden Änderungen:

Linie 1:
-Umleitung über Olv. Pl. aufgrund von Bauarbeiten
-dadurch ca. ein Kurs mehr
Linie 3:
-wird durch die Wiener Str. geleitet
-werktags nur noch alle 20 statt alle 10 Minuten
-werktags kein Einsatz von 4:45 - 6 und von 20-21 Uhr mehr
-Entfall der Fahrten zwischen Leipziger Ch. und Reform am Abend
-Kein Einsatz am Wochenende mehr
Linie 5:
-wird durch die Wiener Str. geleitet
-in der HVZ nur noch alle 20 Minunten statt alle 10 Minuten
-in der HVZ Entfall der Fahrten zwischen Messegelände und Herrenkrug
Linie 6:
-Umleitung über Olv. Pl. aufgrund von Bauarbeiten
-dadurch ca. ein Kurs mehr
Linie 8:
-nur noch Einzelfahrten, statt ein 20-Minuten-Takt
-dadurch Einsparung von drei Kursen
Linie 10:
-fährt über Otto-von-Guericke Str.
-dadruch evtl. ein Kurs mehr
-unklar: Entfall des 10 Minuten-Taktes zwischen Rothensee und Barleber See zwischen 6 und 7:45 Uhr?

Noch ein Nachtrag:
Linie 4: 
-Umleitung um das City-Carré dadurch evtl. ein Kurs mehr
Linie 6:
-Umleitung um das City-Carré dadurch evtl. ein Kurs mehr

Diese offensichtline und eigentlich auch lange bekannte Änderung hatte ich nicht bedacht, da die Umleitung auf den Liniennetzplan nicht optimal dargestellt wurde.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. Juli 2020, 00:01:59
Noch ein Nachtrag:
Linie 4: 
-Umleitung um das City-Carré dadurch evtl. ein Kurs mehr
Linie 6:
-Umleitung um das City-Carré dadurch evtl. ein Kurs mehr

Diese offensichtline und eigentlich auch lange bekannte Änderung hatte ich nicht bedacht, da die Umleitung auf den Liniennetzplan nicht optimal dargestellt wurde.

Gilt analog für die 1. Ich glaube aber nicht das 1 und 6 jeweils mehr als einen Umlauf zusätzlich brauchen.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ds10 am 17. Juli 2020, 01:36:19
Ein interessantes Detail ist, dass es im neuen Liniennetzplan eine Haltestelle Damaschkeplatz/ZOB gibt, die auch noch teilweise barrierefrei sein soll. Da frage ich mich ja, wo die sein soll. Entweder hat jemand vergessen, dass es die nicht mehr gibt oder es ist eine Behelfshaltestelle am/in der Nähe des ehemaligen Standorts geplant, bei der einfach eine Asphaltaufschüttung der Barrierefreiheit dient. Im Stadtrat wurde die zu lange Strecke ohne Haltestelle zwischen Willy-Brandt-Platz und Wilhelmstädter Platz ja schon bemängelt.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: NGT8D am 17. Juli 2020, 07:31:55
NEUES MVB-Liniennetz in Magdeburg | Nachrichten Kompakt

https://www.youtube.com/watch?v=lOmDcjLf9R4
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. Juli 2020, 22:22:16
Was mir noch eingefallen: Die MVB kommunizieren das neue Netz bemerkenswert früh. Ich nörgele ja durchaus an der Kommunikation der MVB (weil mir Änderungen eigentlich immer zu spät verkündet werden). Hier wurde alles richtig richtig gemacht.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 18. Juli 2020, 23:00:16
Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:
1) Der 52 fährt weiterhin zur Kastanienstraße. 2015 und früher ist der in Richtung Am Stern gefahren. Eingeführt wurde die Führung zur Kastanienstraße, damit man während der Sperrung von Stadtfeld leichter in den Norden kommt.
2) Das eigentliche Thema, das Zielnetz2020+:
Wenn es denn intern noch aktuell ist, hätte man sich dem Zielnetz jetzt zumindest annähern können. Ich will nur mal ein paar Beispiele nennen, die mir in den Sinn kommen. Wobei es womöglich gute (interne) Gründe gibt, warum man das nicht macht.
- Die 9 statt der 10 hätte über die Guericke-Straße fahren können.
- Die 5 hätte über Stadtfeld zur Leipziger Ch. fahren können, die 3 über die Leipziger Straße/ Wiener Straße nach Sudenburg.
3) Ein bisschen Spekulation:
3.1) Wenn ab Dezember die 2 umgeleitet wird, gehe ich mal davon aus, dass es Auf der Wiener Straße 12 Fahrten die Stunde gibt. Das war ja schon 2018 für ein paar Monate der Fall. Wie ich allerdings damals mitbekommen habe, war die Ampelschaltung von/in die Wiener Straße am Südring nicht so richtig drauf ausgelegt. Einiges an Verspätung ist dort entstanden. Die Vorzeichen sind in sofern jetzt leicht anders, als dass die 5 geradeaus fahren wird.
3.2) Da die 8 weiterhin nur Einzelfahrten hat, gehe ich nicht davon aus, dass es sich ändert bis die neuen Bahnen da sind: Irgendwann wird die 4 über die Nordbrücken umgeleitet und das brauch mindestens zwei Umläufe mehr, außerdem ist meinem Empfinden zunächst erstmal die 3 dran mit einem 10-Minuten-Takt.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte:
Der Kannenstieg wird womöglich nächsten Sommer in Betrieb gehen. Dann gehe ich davon aus, dass die 1 abwechselnd je alle 20 Minuten zum alten Schweden und zum Kannenstieg fährt. Das Möbelhaus hat laut deren Internetseite bis 19 Uhr offen. Das könnte dann mit einer leichten Verlängerung des 10-Minuten-Takt abgefrühstückt werden. Und nach 19 Uhr übernimmt den Ast Bus der sonst am Milchweg endet, damit die Bahn auch abends zum Kannenstieg fährt. Die Frage ist nur, was Samstag ist.
Wobei: Grundsätzlich wird Ikea egal sein mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel die angebunden sind (Spoiler: Die beiden zentrumsfernen Hamburger Filialen sind es - Überraschung - nur mit Bus.) Hauptsache an dem Verkehrmittel das Ikea ansteuert steht auch der Name der Firma dran...
Was mich zum nächsten Gedanken führt: Sind eigentlich auf der Strecke Klosterwuhne - Ikea die Gleise erneuert wurden oder liegen die dort schon 30 Jahre? Dann könnte - zumindest für einige Wochen/Monate die Strecke Milchweg - Ikea vollständig eingestellt (und dem 69 überlassen) werden.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 23. Juli 2020, 13:26:38
Ein interessantes Detail ist, dass es im neuen Liniennetzplan eine Haltestelle Damaschkeplatz/ZOB gibt, die auch noch teilweise barrierefrei sein soll. Da frage ich mich ja, wo die sein soll. Entweder hat jemand vergessen, dass es die nicht mehr gibt oder es ist eine Behelfshaltestelle am/in der Nähe des ehemaligen Standorts geplant, bei der einfach eine Asphaltaufschüttung der Barrierefreiheit dient. Im Stadtrat wurde die zu lange Strecke ohne Haltestelle zwischen Willy-Brandt-Platz und Wilhelmstädter Platz ja schon bemängelt.

Wie du sicher schon mitbekommen hast, ist das kein Versehen. In dieser Stellungnahme gibt es Details: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=233701
Unter anderem findet sich dort der Absatz: "In der Konzeption zur Inbetriebnahme der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee (EÜ ERA) ist bereits eine Ersatzhaltestelle in der Olvenstedter Straße unmittelbar vor dem Baufeld vorgesehen. Hier ist geplant, den Bereich der zweiten Tür der Straßenbahnen provisorisch mit einem kurzen Bahnsteig für den barrierefreien Ein- und Ausstieg zu versehen."
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 23. Juli 2020, 13:57:19
Eine Sache ist mir übrigens im Bezug auf das neue (in weiten teilen alte) Netz noch in den Sinn gekommen: 2015 und davor gab es noch die 90er Nachlinien. Das heißt auch, dass die normalen Linien abends nur bis etwa halb/um 9 gefahren sind, und sonntags sogar lange Zeit erst ab mittags. Will sagen: Die Gesamtkliometerleistung der Straßenbahn dürfte also im Endefekt eine ähnliche sein wie vor 2015, wenn nicht sogar höher; trotz dem, dass die 3 zur Verstärkerline herabgestuft wurde.
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: NGT8D am 30. Juli 2020, 21:30:49
MVB stellt neues Netz vor

https://www.youtube.com/watch?v=d2qGgWWwCQg
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. August 2020, 21:29:59
Nach dem es schon einige Zeit in den digitalen Fahrplanmedien ist, finden sich jetzt auch die neuen Fahrpläne auf den MVB-Seiten. Ich habe aber selbst noch nicht reingeschaut. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene
Titel: Re: Zielnetz 2020+
Beitrag von: NGT8D am 07. Dezember 2020, 16:42:12
Am 16. Dezember 2020 gibt es in Magdeburg mit Freigabe einer neuen Straßenbahntrasse Veränderungen.
Mehrere Linien fahren dann anders.


https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/fahrplanwechsel-neues-oepnv-netz-in-magdeburg