Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:
1) Der 52 fährt weiterhin zur Kastanienstraße. 2015 und früher ist der in Richtung Am Stern gefahren. Eingeführt wurde die Führung zur Kastanienstraße, damit man während der Sperrung von Stadtfeld leichter in den Norden kommt.
2) Das eigentliche Thema, das Zielnetz2020+:
Wenn es denn intern noch aktuell ist, hätte man sich dem Zielnetz jetzt zumindest annähern können. Ich will nur mal ein paar Beispiele nennen, die mir in den Sinn kommen. Wobei es womöglich gute (interne) Gründe gibt, warum man das nicht macht.
- Die 9 statt der 10 hätte über die Guericke-Straße fahren können.
- Die 5 hätte über Stadtfeld zur Leipziger Ch. fahren können, die 3 über die Leipziger Straße/ Wiener Straße nach Sudenburg.
3) Ein bisschen Spekulation:
3.1) Wenn ab Dezember die 2 umgeleitet wird, gehe ich mal davon aus, dass es Auf der Wiener Straße 12 Fahrten die Stunde gibt. Das war ja schon 2018 für ein paar Monate der Fall. Wie ich allerdings damals mitbekommen habe, war die Ampelschaltung von/in die Wiener Straße am Südring nicht so richtig drauf ausgelegt. Einiges an Verspätung ist dort entstanden. Die Vorzeichen sind in sofern jetzt leicht anders, als dass die 5 geradeaus fahren wird.
3.2) Da die 8 weiterhin nur Einzelfahrten hat, gehe ich nicht davon aus, dass es sich ändert bis die neuen Bahnen da sind: Irgendwann wird die 4 über die Nordbrücken umgeleitet und das brauch mindestens zwei Umläufe mehr, außerdem ist meinem Empfinden zunächst erstmal die 3 dran mit einem 10-Minuten-Takt.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte:
Der Kannenstieg wird womöglich nächsten Sommer in Betrieb gehen. Dann gehe ich davon aus, dass die 1 abwechselnd je alle 20 Minuten zum alten Schweden und zum Kannenstieg fährt. Das Möbelhaus hat laut deren Internetseite bis 19 Uhr offen. Das könnte dann mit einer leichten Verlängerung des 10-Minuten-Takt abgefrühstückt werden. Und nach 19 Uhr übernimmt den Ast Bus der sonst am Milchweg endet, damit die Bahn auch abends zum Kannenstieg fährt. Die Frage ist nur, was Samstag ist.
Wobei: Grundsätzlich wird Ikea egal sein mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel die angebunden sind (Spoiler: Die beiden zentrumsfernen Hamburger Filialen sind es - Überraschung - nur mit Bus.) Hauptsache an dem Verkehrmittel das Ikea ansteuert steht auch der Name der Firma dran...
Was mich zum nächsten Gedanken führt: Sind eigentlich auf der Strecke Klosterwuhne - Ikea die Gleise erneuert wurden oder liegen die dort schon 30 Jahre? Dann könnte - zumindest für einige Wochen/Monate die Strecke Milchweg - Ikea vollständig eingestellt (und dem 69 überlassen) werden.