Autor Thema: Zielnetz 2020+: Reichen 89 Straßenbahnen  (Gelesen 3207 mal)

Offline Tatra T4D 756

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 373
  • -erhalten: 66
  • Beiträge: 270
Zielnetz 2020+: Reichen 89 Straßenbahnen
« am: 19. August 2017, 14:18:36 »
Hallo,
ich habe mich schon seit längerem gefragt, ob nach der Fertigstellung der Netzerweiterung 89 Straßenbahnen reichen, um den Betrieb durchzuführen. Auf dem Papier klappt es zwar, aber ob das der Realität entspricht ist eine andere Frage. Es werden ja allein schon mindestens 4-5 neue Züge für die 8 gebraucht. Durch die Veränderung der SL2 kann man zwar wieder ca. 2 Züge abziehen, allerdings wird das durch mindestens jeweils 1 Zug mehr auf der SL3 und der SL5 wieder dem alten Stand gleichgesetzt. Dazu kommen noch ca. 2-3 Bahnen um wieder alle Bahnen der SL10 bis Rothensee fahren zu lassen. Nach meiner Rechnung werden dann weiterhin inoffiziell T6 fahren wie jetzt :).

Viele Grüße

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Zielnetz 2020+: Reichen 89 Straßenbahnen
« Antwort #1 am: 19. August 2017, 15:05:07 »
Auf der Linie 4 können im Vergleich zu aktuelen Netz einige Kurse gespart werden, da die Linie nicht mehr über Hassel, Südring und Westring umgeleitet werden muss.
Aber auch auf der Linie 1 werden einige Kurse gespart, da die Strecke Hassel-Leipziger Ch. kürzer ist als die Strecke Hassel-Südring-Westring-Adelheidring-Olv. Pl(-Olvenstedt).
Auf der Linie 10 werden maximal 2 Kurse mehr benötigt und nicht 3.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Zielnetz 2020+: Reichen 89 Straßenbahnen
« Antwort #2 am: 19. August 2017, 15:58:06 »
Die Stadt um MVB rechnen damit, dass 77 Fahrzeuge gleichzeitig im Einsatz sind.
Somit bleiben 12 Fahrzeuge übrig (für Linie 15, Fahrschule, Wartung, Reparatur, etc)

Ich habe mal die Fahrzeiten der zukünftigen Linien geschätzt und die Wendezeiten so angesetzt, das am Ende 77 Kurse im Einsatz sind.

Linie           geschätzte Fahrzeit            mit Standzeit                   Anzahl der Kurse
                   hin und zurück                an den Endstellen           

1                          64 min                        ca. 80 min                               8
2                          66 min                        ca. 80 min                               8
3                          78 min                        ca. 100 min                             5
4                          58 min                        ca. 80 min                               8
5                          78 min                        ca. 100 min                             5
6                          62 min                        ca. 80 min                               8
8                          104 min                      ca. 120 min                             12
9                          92 min                        ca. 110 min                             11
10                        96 min                        ca. 120 min                             12

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Zielnetz 2020+: Reichen 89 Straßenbahnen
« Antwort #3 am: 20. August 2017, 10:27:03 »
So eine ähnliche Frage hatte man schonmal im Forum.
Da ist man auch zum Schluss gekommen, dass die Anzahl der Bahnen reichen müssten.

http://www.md-nv.net/forum/allgemeine-diskussionen/reichen-83-bahnen/msg4072/#msg4072

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Zielnetz 2020+: Reichen 89 Straßenbahnen
« Antwort #4 am: 20. August 2017, 20:14:37 »
Wobei: Ja das passt. Zumindest mit dem was geplant ist. Es gibt aber im Grunde keine Kapazität für Angebotsausweitungen, wie beispielsweise einen 10-Minuten-Takt auf allen linien (also auch 3 und 5).
Mir persönlich ist das zu knapp kalkuliert. Die Anzahl muss ja nicht nur 2020 Stimmen, sondern auch 2050.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Zielnetz 2020+: Reichen 89 Straßenbahnen
« Antwort #5 am: 01. September 2017, 19:27:06 »
Ja, aber nicht zwangsläufig dieselbe (Anzahl). In der Zwischenzeit bis 2050 wird es ja weitere Neulieferungen geben (müssen). Wer weiß, was bis dahin alles passiert.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Zielnetz 2020+: Reichen 89 Straßenbahnen
« Antwort #6 am: 03. September 2017, 17:39:42 »
Ja, aber nicht zwangsläufig dieselbe (Anzahl). In der Zwischenzeit bis 2050 wird es ja weitere Neulieferungen geben (müssen). Wer weiß, was bis dahin alles passiert.

Grundsätzlich hast du recht:
Nur haben wir ja heute auch schon das Problem, dass die 83 Bahnen, die eigentlich hinkommen müssten, nicht ausreichen.
Der Grund warum die MVB nicht noch mehr Bahnen besitzen, liegt auch in Verträgen die man so um 1991, 1992 abgeschlossen hat. Mein Gedankengang war nur, dass man nicht noch einmal in diese Falle tappen sollte.
Wir hatten ja schon einen Tatraabschied, letztendlich ohne von den Tatras abschied zu nehmen.
Die meisten hier im Forum würden sich über einen NGT-Abschied ohne NGT-Abschied sicher freuen, aber betrieblich sinnvoll dürfte das nicht sein.

 

SMF spam blocked by CleanTalk