Ich denke mal das Liniennetz dürfte nur ein Grobentwurf sein, insbesondere halt welche Strecken wie oft bedient werden. Grade solchen andere Netzverknüpfungen werden oft erst später analysiert.
Ich hätte sogar noch einen weiteren Grund, der für einen Tausch von 3 und 5 im Entwurf: Im Entwurf gibt es zwei Verbindungen Buckau-Stadtfeld, jedoch keine Leipziger Ch. - Stadtfeld, wenn man durchtauscht gibts jeweils eine.
Auch das zweite Argument ist stichhaltig. Letztendlich wäre 3 so lassen, 8 Westerhüsen - HBF - Neustädter Feld - (...), 5 HBF - Messegelände auch eine sinnvolle Option. Dann kann man auch den Takt der 5 seperat laufen lassen.
Ich schätze aber mal wenn das soweit ist, wird man noch Detailprüfungen durchführen. Letztendlich kann man sogar noch weitere Frage stellen...
Edit: @magdeburger: Und zu den Taktdichten - eine Verstärkung einer Linie geht am besten mit dem gleichen Takt in halber Takt lage (also eine Verdichtung von 10 auf 5 Minuten). In 20 Minuten in der NVZ zur Leizpiger fahren kann man sich auch fast ganz schenken. Auch hier spricht obiges Schema: Lässt man die 3 so, verstärkt sie 3 Linien: 9 Leiziger Ch - Hassel, 8 Hassel - HBF, 4 HBF - Olvenstedt. Damit braucht man sie in der SVZ nicht (ideal für Verstärkungslinien). Die Linie 5 kann dann nach Bedarf zum Messegelände fahren. Die Linie 2 sollte alle 10 Minuten fahren, den Ast zur Alten Neustadt sollte man nicht schwächen (eineseits damit das Angebot angenommen wird, andererseits ist der Mo-Fr dadurch das er die Uni quert auch halbwegs regelmäßig ausgelastet und nicht unbedingt zur HVZ). Auf der Tangentialstrecke ersetzt er ja auch 2 Buslinien, und nur ein 10-Minuten-Takt ist zum regelmäßigen Umstreigen attraktiv.