2018 soll ja das Gleisviereck an der Leipziger Str. gebaut werden
Im Prinzip reicht es nachdem der Kreuzungskopf in der Wiener Straße hergestellt ist den südlichen Kopf (bitte gleich mit den Weichen in Richtung Bahnhof Buckau einzubauen. bei entsprechender Vorleistung (also aufstemmen des Gleiskörpers sowie einbau der Fahrleitung unter der Woche davor) ist es sogar möglich den Weicheneinbau an einem Freitagnachmittag zu beginnen und Montag zu Betriebsbeginn wieder zu fahren. Es kommt auf den Willen und die richtige Baufirma an. Logisch wäre es dann die Leipziger zwischen Raiffeisenstraße und Halberstädter Straße zu sperren und komplett zu sanieren.
... und der nördliche Breite Weg saniert werden.
Das ist tricky! Da die Ebertbrücke an ihrer Grenze angekommen ist sollte auf ihre Nutzung als Umleitungsstrecke verzichtet werden. Eingleisiges Fahren auf dem Breiten Weg mit allen Linien geht aber auch nicht so ohne weiteres. Also dünnen wir mal in der Theorie aus:
Linie 1: Mit Linie 5 verknüpft ->1/5 Nord von Lerchenwuhne über Listemannstraße zum Messegelände und zurück sowie 1/5 Süd Olvenstedter Platz-> Damaschkeplatz-> Südring -> Hassel -> OvG -> Hbf -> Breiter Weg Südabschnitt -> Hassel -> Europaring -> Olvenstedt und zurück
Linie 2 verkürzt Westerhüsen ->Hassel -> Breiter Weg Südabschnitt -> Hbf -> OvG und zurück
Linie 3 wie jetzt
Linie 4 wie jetzt
Linie 5 siehe Linie 1
Linie 6 wie jetzt
Linie 8 Alte Neustadt -> Listemannstraße -> Neustadter See oder alternativ als 2 Nord : Alte Neustadt -> Listemannstraße -> Bhf Neustadt / Agnetenstraße - Alte Neustadt
Linie 9 wie jetzt möglichst Langzug
Linie 10 wie jetzt möglichst Langzug
Linie 42 Bus in HVZ Ring Listemannstraße -> Opernhaus -> Virchowstraße - City Carre -> Allee- Center ->St Petri -> Listemannstraße
mit zwei Linien im 10 Minutentakt dürfte eingleisig fahren wohl machbar sein.
Außerdem steht noch die Sperrung der Kreuzung am Damaschkeplatz aufgrund des Einbaus des neuen Gleisviereckes an.
Aam besten noch während Sperrzeit Tunnel/ Ernst-Reuter-Allee, um doppelte Sperrzeiten zu vermeiden.
Folgende Umleitungen wären dann denkbar:
Linie 1: Olvenstedt-Lerchenwuhne über Europaring
Linie 3: Olvenstedt -Diesdorf über Europaring
Das sehe ich genauso. 2-3 Wochen Vollsperrung und Busersatzverkehr im Ring Damasckeplatz - Arndtstraße- Europaring - Olvensteder Platz -> Damschkeplatz.
Außerdem stehen noch folgende Projekte an:
Einbau des Gleisdreieckes auf der Schönebecker Str. (Betriebshof abgeschnitten?)
Sanierung August-Bebel-Damm (Betriebshof abgeschnitten?)
Verlängerung der Srombrücke als Ersatz für die Anna-Ebert-Brücke
Barrierefreier Ausbau der Wendeschleife Sudenburg
Es dürfte auch dann noch zu interassanten Linienführungen kommen.
Warum hat man eigentlich die Sudenburger Wendeschleife nicht während des Einbaus des Gleisviereckes auf der Halber barriererfrei ausgebaut? Das hätte den Sudenburgern eine Vollsperrung ersparrt. Planungen zum Ausbau der Schleife gibt es ja schließlich schon seit mehreren Jahren.
Gleisdreieck Warschauer Straße SBKStraße : Kann eingleisig wie damals am Wasserwerk gemacht werden.
Bebeldamm : geht auch eingleisig.
Strombrücke :
eh das mal soweit ist. Wenn man vorher die neue Verbindungsstrecke Hst.Heumarkt-> querfeldein -> Hst Am Cracauer Tor baut um das alte Heumarktdreieck stillzulegen dann stört nichts den ÖPNV.
Sudenburger Wendeschleife : die Frage habe ich mir auch gestellt.
Edit: Schreibfehler ausgebessert.