Autor Thema: Halle (Saale) - Abschied von den Tatras  (Gelesen 2743 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Halle (Saale) - Abschied von den Tatras
« am: 30. November 2013, 16:58:17 »
Straßenbahnfreunde nehmen Abschied von den Tatras

Halle - Mit Sonderfahrten haben Straßenbahnfans in Halle am Samstag Abschied von den Tatra-Bahnen genommen. "Rund 60 Straßenbahnfreunde haben sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen", sagte Harald Mey, Vorsitzender des Vereins der Straßenbahnfreunde in der Saalestadt, der Nachrichtenagentur dpa. Der Verein hatte Sonderfahrten mit zwei Tatra-Zügen organisiert und dabei jede Menge Fotomotive mit den legendären Bahnen aus tschechoslowakischer Produktion ermöglicht. Tatras waren 44 Jahre lang auf dem Schienennetz in Halle unterwegs gewesen. Mit dem Fahrplanwechsel am Freitag wurden die letzten Exemplare aus dem regulären Linienverkehr herausgenommen. Bei Sonderveranstaltungen sollen sie dem Vernehmen nach aber hin und wieder auf die Schienen zurückkehren.



Halle fährt im neuen Takt - aber ohne Tatra-Bahnen

In Halle gilt seit Freitag ein neuer Fahrplan bei Bussen und Straßenbahnen. Wie die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) mitteilte, ändern sich dabei die Strecken einzelner Linien. So können nach Bauarbeiten wieder Straßenbahnen durch die Große Ulrichstraße fahren. Damit wird unter anderem das Neue Theater wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Gleichzeitig müssen die Linien 3 und 7 nicht mehr über das Steintor umgeleitet werden.

Neue Wege mit neuen Bahnen

Außerdem fährt eine neue Straßenbahnlinie 16, die die Südliche Innenstadt mit der Westlichen Neustadt verbindet. Bislang mussten Fahrgäste dafür die Linien 6 und 11 nutzen und umsteigen. Beide Linien wurden nun ersetzt und fallen dadurch vollständig weg.

Mit dem Fahrplanwechsel endet in Halle außerdem die Ära der Tatra-Straßenbahnen. Die Wagen vom Typ T4 sind wegen ihres hohen Einstiegs nicht barrierefrei und werden ausgemustert. Die Züge waren einst in der Tschechoslowakei hergestellt worden und der häufigste in die ehemalige DDR gelieferte Straßenbahn-Typ. Diese Modelle waren neben Halle unter anderem auch in Magdeburg, Leipzig und Dresden im Einsatz. In Halle werden die Tatra-Bahnen durch neue Niederflurwagen ersetzt. Eine Bahn tschechoslowakischer Bauart will die HAVAG für Sonderfahrten behalten. Außerdem besitzt das Unternehmen noch einen Fahrschulwagen aus der alten Zeit, der weiterhin im Einsatz ist.

Quelle: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/halle-neuer-fahrplan100.html

... dazu eine Bildergalerie http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/halle-tatra100.html

... dazu ein Video vom mdr http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/video163500.html
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 17:58:43 von NGT8D »

 

SMF spam blocked by CleanTalk